• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstellung von Trocken zu Nassfutter - Katzen im vorherigen Zuhause nur Trocken...

FrodoSam

Welpen
Guten Morgen,

wir sind seit jetzt genau einer Woche Eltern von zwei fünfjährigen Katern, die in ihrem alten zuhause eigentlich nur Trockenfutter bekommen haben. Das Futter stand zudem den ganzen Tag frei zugänglich da. Das Ergebnis sind zwei übergewichtige Kater, der eine wiegt 6,8 und der andere liegt noch bei 5,6Kg. Ich war mit der vorherigen Halterin beim Tierarzt, bevor wir sie übernommen haben und sie hat gesagt, dass definitiv auf die Ernährung geachtet werden muss....

So. Wir sind natürlich von Anfang an mit dem Gedanken ran gegangen, dass sich dort was ändern muss Die beiden haben dann die ersten Tage, nachdem sie sich unterm Bett her getraut haben kaum gegessen.

Wir wollen sie langsam aber sicher auf Nassfütterung umstellen und da ich Firmen wie Nestle oder Mars nicht leiden kann und deren Futter ja auch ziemlich minderwertig ist habe ich mich für Animonda Carny entschieden (eins der wenigen guten scheinbar, die es um die Ecke im Fressn... gibt) Aber leider wollen die beiden das nicht so recht essen. Zwischendurch, damit sie nicht ganz verhungern gibt es Beutelchen von nicht sooo gutem. Trockenfutter (haben wir noch mitbekommen) geben wir ihnen aber nur ganz wenig, wenn sie mal gar nicht essen. Können sie nicht leiden sehen


Hat jemand den ein oder anderen Tipp wie wir es schaffen können die Kater schonend umzustellen???? :)
 

dea

Hauskatze
Katzen sind ja was Futter angeht oft sehr eigen - ein Pauschalrezept gibts da leider nicht. Nur ein Rat: echt hartnäckige Ausdauer deinerseits

Womit du auf alle Fälle rechnen musst ist, dass ihre Vedauung während der Unstellung spinnt - Durchfall bis Verstopfung und öfteres Kotzen kann vorkommen.

Probiers einfach mal ob ihnen das Carny unter die Nase geht und schau mal. Wenn sie es nicht wollen, wegnehmen und nach ein paar Stunden wieder hinstellen und nix anderes geben ... das spielst du solange bis der Hunger groß genug ist ;)

Wenn du lieb bist ;) kannst du den Katzen ein paar zerbröselte Brockerln vom bisherigen TroFu drüberstreuen, rechne aber damit, dass sie es nur abschlecken und den Rest stehen lassen.

Du musst auch damit rechnen, dass sie das von dir ausgewählte Futter wirklich rigoros ablehnen oder nicht vertragen, dann musst du dich durch verschiedenen Sorten durchprobieren, die für dich und sie annehmbar sind.
Daumen-mal-pi-Richtlinie für halbwegs gutes Futter: kein Zucker, kein Getreide, kein Soja oder pflanzl. Eiweise, je detaillierter die Deklaration welche Tierarten und Fleischteile verwendet wurden desto besser.
In unserer Futterempfehlungsrubrik findest du genug Tipps dazu ;)

Wenn du ihnen auch rohes Fleisch oder auch angedünstet gebdn willst, dann achte bitte auf ausreichenden Abstand zwischen den Mahlzeiten (etwa 8 Stunden).
 

Rusty

Hauskatze
Zu schnell sollten übrgewichtige Katzen nicht abnehmen, das kann die Leber schädigen. Lass sie erstmal bei dir eingewöhnen, gib ihnen noch einige Zeit ihr gewohntes Futter, aber weniger und nicht den ganzen Tag stehen lassen. Dann kannst du versuchen, sie langsam umzustellen.

Katzenbücher haben so einige Tipps, wie Wasser übers Trockenfutter sprühen, jeden Tag ein bisschen mehr, und dann immer mehr Nassfutter dazu und immer weniger vom Trofu.....
oder Trockenfutter zerbröseln und übers Nassfutter streuen.....
Wenn du sehr "charakterstarke" Katzen hast, wird das vielleicht nichts bringen, dann gewöhne sie wenigstens an hochwertiges Trockenfutter, Applaws oder Granata-Pet, indem du von Tag zu Tag mehr Bröckelchen vom Hochwertigen und weniger vom Minderwertigen ins Schüsselchen gibst.
Alles in allem solltest du nicht mehr als pro Katze 2 x täglich einen gehäuften Esslöffel vom Trofu füttern, solange bis sie Idealgewicht haben.

Wünsche dir viel Glück, habe nämlich auch einen äußerst charakterstarken Trockenfutterjunkie zuhause.
 

FrodoSam

Welpen
Danke für eure so schnellen Antworten

ja, gestern Abend haben sie ein wenig TroFu bekommen, da sie sonst nicht gegessen haben.
Aber ich merke schon jetzt, dass es dem dickeren Besser geht, er springt auf den Kratzbaum :) was er wohl sonst noch nie getan hat. Jetzt müssen wir uns einen neuen kaufen, weil der für beide zu klein ist auf Dauer :)

Das mit den Kriterien für gutes Futter hab ich mir schon alles eingeprägt, da ich mich auf für uns sehr mit der Ernährung auseinander setze ist mir klar, dass Katzen komplett anders gepolt sind wie wir Menschen. (hätte auch nie gedacht , dass ich mir als Vegetarier / teilzeit Veganer , mal Fleischfresser zulege )

Ich werde wohl mal im Internet nach Futterpaketen Ausschau halten und ihnen eine Auswahl an Hochwertigem NaFu bestellen.
 

Thizia

Hauskatze
Die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter kann sehr viel Zeit beanspruchen und erfordert wirklich einiges an Geduld. Das Problem habe ich zuhause auch. Mein Kater wurde seit Geburt mit Trockenfutter hochgezogen - dementsprechend wenig hat er anfangs von Nassfutter gehalten.

Selbst jetzt passiert es noch, dass er bestimmte Futtersorten schlichtweg verweigert. Aktuell sind wir grade dabei, Filetfutter (Cosma - Sackerl und Animonda) unter das "normale" zu mischen. Verhältnis ist aktuell 70% Filets 30 % Nassfutter.

Gutes Gelingen - und das Futterpaket haben wir uns übrigens auch damals bestellt :)
 

Humpel

Hauskatze
Jaja, die kleinen Sturköpfe können sehr eigenwillig sein.
Ich habe vier Jahre gebraucht, um meine Großen vom Trofu wegzukriegen, und bei einem Versuch hat der Futterterrorist Nr.1 binnen einem Monat zwei Kilo abgenommen, ich war verzweifelt, der hat einfach komplett verweigert!

Aber wir haben dann langsam angefangen mit Filetfutter, das ist zwar nur Zusatzfutter (meistens) aber schmeckt sogut wie jeder Katze (von Miamor im Fressnapf erhältlich).
Und dann immer ein bißerl mehr Feuchtfutter druntergemischt, über Wochen und Monate, und wenns gar nicht geschmeckt hat Thrive oder Cosma Leckerlies drübergebröselt, auf das sinds wie die Geier!

Und auf diese Weise und mit viiiiiiiel Geduld sind sie jetzt Nassfutterfresser. Wir bestellen übrigens sehr viel bei Vetconzept, gutes Futter.
 
Oben