• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstellung von TroFu auf NaFu

Fiore-Bambina

Hauskatze
Hallo.... bin schon ziemlich verwirrt wegen der Ernährung meiner Katzen, und wollte mal fragen ob mir wer von euch helfen kann....

Meine beiden sind jetzt 2 Jahre alt, und wurden bis jetzt auf Empfehlung des Tierarztes mit seinem Trockenfutter gefüttert, jetzt habe ich aber euer Forum entdeckt, und beschlossen das zu ändern....

Meine Katzis sind da nur leider gar nicht so begeistert.... hab ihnen zuerst Whiskas gegeben, das haben sie gemocht, habs mir dann aber genauer angeschaut, und darin alle möglichen Zusatzstoffe entdeckt, und mich daher nach Alternativen umgeschaut und das "Quality Line" das da Billa verkauft für mich entdeckt.....(keine Aromen/künstiche Farb oder Konservierungsstoffe, das einzige was sie zusetzen ist ein Vitamin, und mindestens 60% frisches Fleisch), das Problem jetzt: davon sind die Katzis gar nicht begeistert, fressen nur n paar Bissen und lassen den Rest stehen....

So, jetzt endlich meine Frage: Soll ich wieder auf Whiskas umsteigen, oder gewöhnen sie sich noch an das neue? Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen, das man in einem Geschäft kaufen kann (habe leider nicht die finanziellen Mitteln es zu bestellen)?

Vielen Dank schon mal!!!!
Lg
 

pelò

Hauskatze
ich würde es anfangs einfach mit Whiskas mischen und langsam immer weniger Whiskas bis sie das andere pur fressen! ;) Oder du probierst einfach ein anderes hochwertigeres Futter aus! ;)
 
katzen sind am anfang von der umstellung auf welches futter auch immer nicht angetan,
aber wenn du hartnäckig genug bist und nichts anderes dazufütterst, wirds der hunger reintreiben
und auf einmal machts klick und der katze schmeckts. und schau auch dass du beim füttern von
hochwertigem futter abwechslung reinbekommst, dann werden deine katzen in zukunft alles fressen
 

Snoopy666

Hauskatze
Du könntest z.B. mal zum Fressnapf schauen, da bekommst Du viele verschiedene Nassfuttersorten. Ich füttere meine Miezen z.B. mit Animonda Carny, Schmusi, manchmal Miamor. Die kriegst alles beim Fressnapf.
Zu dem Thema Geld und bestellen: Ich kann Dir nur soviel sagen, dass es beim bestellen nicht wesentlich teurer wird als beim Fressnapf. Du hast halt den Versand zu bezahlen, aber der ist ab einem gewissen Rechnungs-Betrag auch oft gratis.
Kleines Beispiel: Bei Zooplus zahlst Du ab 19 Euro Bestellwert keine Versandkosten bei Lieferung mit GLS und bei Lieferung mit der Post nur 1 Euro. Also alles leistbar.
Das "Quality Line" ist zwar ok, aber ich habe schon von sehr vielen Seiten gehört, dass die Katzen das nicht mögen. Auch bei meinen konnte ich es mir in die Haare schmieren und habs weiterverschenkt. Der Effekt war auch bei den Katzen meiner Freunde derselbe, keine hats auch nur angeschaut.
 

Fiore-Bambina

Hauskatze
erst mal danke....
werd heut gleich mal beim Fressnapf vorbeischauen...
hab aber gehört dass man bei katzen nicht zu viel verschiedenes Futter durchmischen soll, weil sie das nicht vertragen??

Lg
 
...hab aber gehört dass man bei katzen nicht zu viel verschiedenes Futter durchmischen soll, weil sie das nicht vertragen?...

im prinzip stimmt das auch, denn umso einseitiger eine katze ernährt wird umso
besser kann sich die darmschleimhaut auf das futter einstellen und auswerten,
aber die speizialisierung hat einige tücken: eine davon ist, dass katzen dazu neigen
sich zu spezialisieren und schaun nix anderes mehr an, das zweite ist, dass es zu
mangelerscheinungen kommen kann, denn in dosen ist nicht immer ausreichend
mit zusätzen versetzt und wenn man wechselt kmommt es zu einem ausgleich
 
Oben