• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug bitte um Rat

catmandu71

Katzenjunges
Da wir ja noch nie umgezogen sind mit Katzen habe ich folgende Frage was besser wäre:

Wir beauftragen eine Firma für alle Möbel, das heißt letzte Nacht dann nur mehr auf Matratzen schlafen, Kartons und Möbelteile stehen überall herum.

Wir könnten am Tag bevor unsere Katzen in die neue Wohnung bringen mit allem was ihnen gehört. sie wären aber alleine. so hätten sie die möglichkeit sich alles anzusehen ohne das sie jemand stört. Das Abendessen wäre auch kein Problem so lange könnten wir bleiben. Aber das Frühstück könnten sie frühestens erst um 9 uhr haben. Kann nichts dort stehen lassen, da unser Kater sonst alles frisst und der kleinen nichts übrig lässt.

Wir könnten am Tag des Umzuges in der Früh rein, aber da sind dann die Kinder mit und für die ist es sicherlich Aufregung pur. Die Sachen für die Katzen kann ich mitnehmen wäre kein Problem oder eben vorher hinbringen. Ich muss nur bevor die Leute kommen eben weg und dann heißt er in etwa 3 Stunden warten bis alles dann in der neuen Wohnung ist.

Was wäre besser?
 

mützenmum

Hauskatze
hi!

ich würde die katzen nicht über nacht allein in einer für sie fremden umgebung lassen, wenns anders auch geht.
bei meinem umzug waren die katzen die letzte nacht allein in der alten, leeren wohnung und ich hab sie dann an nächsten tag in die neue wohnung geholt.
ist zwar natürlich bei mir ein unterschied, da ich keine kinder hab, aber ich würd mich so wohler fühlen als wenn die katzen allein in der (noch) fremden umgebung sind.
wünsch euch alles gute für den umzug.
lg
 

FelineMA

Hauskatze
ich hab es so gemacht:

Katze i.d. Katzenkorb bevor die Möbel u. Kartons abgeholt wurden. Mit Katze dem LKW vorausgefahren und sobald die (schweren)Möbel an ihrem Platz standen u. die fremden Leute weg waren wurde der K-Korb geöffnet.

Meine hat den halben Tag im Korb gut überstanden, auch wenn sie mir währende der Autofahrt lautstark ihr Mißfallen klargemacht hat.

K-Klo und besonders gutes Futter stand natürlich bereit - Mensch weiß ja was sich gehört :mahlzeit:
Die herumstehenden Schachteln, Kartons und Taschen war erst interessant als sie offen und nur mehr halbvoll od. leer waren.

liebe Grüße
FelineMA
 

Laiza

Hauskatze
Wir sind im Februar umgezogen. Am Umzugsmorgen haben wir die Katzen in ihre Transporter gesteckt und zusammen mit dem Fernseher:)rolleyes:) ins Auto meiner Schwiegereltern gepackt. Wir sind dann zu viert und mit drei Katzen zur neuen Wohung, wo ich (schwanger) mit den Katzen zurück gelassen wurde. Die Körbe, die Katzenklos, Wasser und Futter haben wir in einem kleinen Zimmer untergestellt, in dem wir an dem Tag eh nicht rein mussten. Als alle dann weg waren um den Wagen zu holen und zu beladen, hab ich die Katzen mal rausgelassen. Einiges stand ja schon in der neuen Wohnung. Das Verhalten war unterschiedlich. Fry tapste durch die Räume, als wüsste er genau "Aha, das wird also unser neues Heim, alles meins!", June war neugierig aber vorsichtig und Pepper ist gar nicht aus dem kleinen Raum rausgekommen. Jedes mal wenn ich reingeschaut habe, hat sie mich erst angefaucht, um dann auf mich zu zugehen und Streicheleinheiten abzuholen.
Ich würd es jedes mal wieder so machen, auch wenn mir hier im Forum empfohlen wurde die Katzen so lang wie möglich in der alten Wohnung zu lassen. Aber das wäre Streß pur gewesen: Viele Leute die sie kaum kennen und die Lärm machen. Es war nur eine 2 Raum Wohnung, selbst das Bad oder die Küche wären zu klein gewesen um 3 Körbe unterzubringen.

Ich würde euch also vorschlagen, die Katzen die Nacht über bei euch zu lassen und sie am Morgen als erstes Überzusiedeln. Auch wenn die Kinder da vielleicht ganz Aufgeregt sind, wird dass wohl weniger schlimm für die Katzen als eine Nacht ganz alleine zu sein UND dann auch noch später Futter zu bekommen. ;-)
 

catmandu71

Katzenjunges
...

ich werd alles Katzenmögliche am Vortag noch übersiedeln, gerade die Letzte Futterdose werde ich da lassen und Schüsseln. wir müssen vorher auf der einen Terrasse das Netz spannen, da könnten sie dann draussen sein wenn drinnen Chaos herrscht. Wir ziehen im Juli um also müsste es von Wetter her passen.

wir können zu Fuss in die neue Wohnung gehen also nix mit Auto wäre zu umständlich. Beim dickerchen mach ich mir eh keine Sorgen nur bei der kleinen die schläft ja nur bei mir. Ansonsten könnte ich nur ein Matratzenlager machen und wir schlafen gleich die letzte Nacht in der neuen wohnung und schicke meinen Mann in die alte damit er die Möbelpacker einweisen kann.

Ich seh mich schon durch den Hof gehen mit den Matratzen am Buckel:rolleyes:
 
Oben