• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug von Haus in Wohnung

Theresa2812

Energiebündel
Hallo ihr Lieben,

Ich suche ein paar Erfahrungsberichte zum Thema Umzug mit Katzen von einem Haus in eine Wohnung.

Meine Situation: Ich habe 2 Katzen (Männchen und Weibchen), Geschwister und 3 Jahre alt. Habe sie seit sie 8 Wochen alt sind. Man muss dazu sagen, dass sie sich nicht sonderlich mögen. Bis zum Umzug is es noch ca. 1 Jahr aber das macht mir jetzt schon ein bisschen Sorgen. Momentan wohne ich mit meinen Katzen in meinem Elternhaus ca. 300 m² (also nicht gerade klein, allerdings wird nicht alles von ihnen genutzt), Freigänger sind sie nicht wirklich, sie können ab und an auf die Terrasse. Jetzt sollte es dann in einem Jahr so sein, dass sie mit mir ausziehen. Meine Wohnung ist dann 65 m² groß.

Ich weiß jede Katze ist anders, aber ich wollte mal fragen ob so eine große Veränderung für Katzen ein Problem ist bzw ob es vl unmöglich für sie ist. Wir renovieren die Wohnung momentan, also für Kratzbaum und eventuelle andere Plätzchen ist genug Platz, ein kleiner Balkon ist auch da, der Ort der Katzenklos ist für mich noch ein kleines Problem (TIPPS?).

Bitte um ein paar Erfahrungsberichte

DANKE
 

Rusty

Hauskatze
Meine Freundin ist vor einigen Jahren mit ihren 3 Katzen von einem großen Reihenhaus in eine 60 m2 Wohnung gezogen und es war überhaupt kein Problem. Sie hat oben auf einigen Bücherregalen und Schränken Liegebettchen und Höhlen gegeben, welche von den Katzen gerne genutzt werden (verstecken sich wenn Besuch kommt).
Balkon hat sie mit Netz gesichert und auch dort sind die Katzen gerne. Wichtig ist in so einer kleinen Wohnung, dass die Katzen überall hin dürfen.

Katzenklos sollten an eine Stelle kommen, wo die Katzen Ruhe haben. Also nicht grade neben die Eingangstür, wo sie vor Geräuschen im Stiegenhaus erschrecken könnten. Meine Freundin hat eine Catit-Jumbo-Katzentoilette im Badezimmer unter dem Waschtisch mit feiner, hochwertiger Klumpstreu.
 

Theresa2812

Energiebündel
Ok. das beruhigt mich schon etwas.Ja wegen dem Klo hätt ich mir auch gedacht im Bad ein schön großes, vl auch im Abstellraum da dort wahrscheinlich nur so ein Schnürdlvorhang hin kommt. Beim Bad hab ich eben die Angst, dass wenn die Waschmaschine läuft sie nicht aufs Klo gehen und mir wo hin machen. Sie sind extrem schreckhaft und das Weibchen macht immer schnell wo hin wenn ihr was nicht passt.Bin auch schon am Überlegen wie und wo wir so eine Art Catwalk anbringen können, leider etwas mühsam mit den Stahlbetonwänden. Danke für deinen Bericht liebe Rusty
 

Rusty

Hauskatze
Wenn deine Katzen Angst vor der Waschmaschine haben, dann ist ein Klo im Badezimmer nicht so toll. Da wäre ein Großes im Abstellraum besser.

Wenn das Weibchen schnell wohin macht, wäre vielleicht besser, noch ein zweites Klo aufzustellen. Besser zwei Klos, als ständig Pfützen irgendwo.

Stell im Wohnzimmer einen schönen stabilen Kratzbaum auf, kannst auch die eine oder andere Seitenwand von Schränken, Regalen usw. mit Sisalteppichfliesen bekleben, damit sie raufklettern können. Mit einen ordentlichen Bohrhammer kommst auch in eine Stahlbetonwand rein. Wenn du keinen hast, kannst du dir im Baumarkt für ein paar Euros Werkzeug ausleihen. Im Schlafzimmer kannst einige Regalbretter an die Wand montieren und auch mit Teppichresten bekleben, damit niemand abrutscht. Den Katzen ist wichtig, dass sie bei ihren Frauchen und Herrchen sind.
Die erste Zeit werden sie wahrscheinlich ängstlich umherschleichen, aber sie werden sich rasch eingewöhnen.
 

Theresa2812

Energiebündel
Das mit der Waschmaschine muss ich dann erst austesten, bis jetzt haben sie noch nicht wirklich Bekanntschaft mit ihr gemacht.

Der Kratzbaum kommt eh mit, der ist schön groß und da haben wir noch Körbchen nachgerüstet, also der hat wirklich viel Liegefläche. Wie gesagt, Catwalk bin ich am überlegen wie wir das am besten machen, hätt ich aber schon gerne für sie. Und in einem der Kästen im Schlafzimmer bekommen sie sowieso wieder einen Liegeplatz. Ich glaub dann werden sie sich ganz gut dran gewöhnen. Ist für mich auch eine mega Umstellung, das werden wir schon zu Viert meistern.
 
Oben