• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug - was muss ich beachten?

Andromyda

Energiebündel
Hallo erstmal :wave:

Bin neu hier und habe schon so viele Beiträge gelesen, das fast alle meine Fragen beantwortet worden sind. Die Seite ist echt toll :respekt:
Aber jetzt hab ich doch noch so 1..2..oder 3 :giggle:

Und zwar ziehe ich Mitte/Ende Dezember um.
Von Wien nach Deutschland. Sind ca 600 km.

Meine erste Frage ist: Was sollte ich bei der Autofahrt beachten?
Brauchen die Katzen Bachblüten, öftere Stopps wegen fressen?
Und was soll ich machen wenn sie aufs Klo müssen während dessen?
Ich will ja kaum das sie in ihre Box machen. :nono:

Die 2-te ist: In der neuen Wohnung, was sollte ich da beachten?
Soll ich sie erst nach und nach in alle Zimmer lassen, dass sie sich daran gewöhnen? Soll ich für den Anfang diesen Feliwaystecker holen (vllt könnte mir jmd eine I-net seite verlinken wo ich den bestellen kann).
Bzw was kann ich tun dass sie sich bestmöglich eingewöhnen?:confused:

Meine 2 Süßen sind gerade 5 Monate alt und werden wohl noch im November sterilisiert bzw kastriert.


Dann hab ich in einem Beitrag gelesen das Haubenklos nicht so gut sein sollen, wieso nicht?

Und eine letzten, dann gebe ich Ruhe :unsure:
Kann mir jemand einen guten (und vllt günstigen) Tierkommunikator empfehlen??

Tut mir leid das ich Euch gleich so voll bombe:sad:

Ich danke Euch jetzt schon 100 mal für die Antworten :)

GLg Andro
 

schnuppi

Hauskatze
umzug

:liebkatz: hallihallo!
also ich bin mit meiner schnuppi 3x umgezogen und es war jedesmal das gleiche ritual.
1. ich habe den korb gleich im vorraum geöffnet und habe ihr die möglichkeit gegeben die wohnung in aller ruhe zu begutachten. dies dauerte so ca. 1 stunde. erst wenn sie sich dann auf ein plätzchen niederlegte, habe ich begonnen, ihren essplatz und ihr kistchen in der neuen wohnung herzurichten. ich nahm aber immer plätze die sie aus der vorigen wohnung gewöhnt war. also essplatz küche und kisterl wc oder bad. ach ja ich habe auch immer darauf geachtet, dass die schnuppi, in der neuen umgebung kleidung von mir oder ein möbelteil, dass sie besonders liebte, in der neuen umgebung vorfand.
ich finde, dass wichtigste ist, dass du die beiden kätzchen in aller ruhe und zeit gibst, die neue umgebung zu erforschen. wg. der fahrt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dass wird sicher jemand anderer tun. also keine sorge wird schon klappen::thumb::thumb::thumb:
 

Andromyda

Energiebündel
Huhu!

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe mir gedacht dass ich sie vielleicht erst in einen raum lasse, dann in den anderen usw. es is nämlich so dass die Möbel dann noch nicht aufgestellt sind. bzw noch nicht ganz.
Und ich weiß nicht ob es so eine gute idee ist, sie dann gleich in die räume zu lassen wo noch die kisten stehen und die noch nicht aufgestellten Möbel.

Was ich noch fragen wollte, sollte ich liebe eine Katzenbox nehmen wo beide rein passen oder für jeden einzeln eine.
Ich denke das es für beide besser ist wenn sie in 1 kommen.
Jetzt habe ich schon nach größeren gesucht, womit ich sie zb auch zum Tierarzt bringen kann, aber keine Ahnung wo ich sowas finde. :(

Glg
 

Ingrid

Hauskatze
bezüglich deiner Frage wegen der Autofahrt - ich würde ihnen unterwegs nichts zu fressen geben. Meistens schlafen Katzen nach einiger Zeit im Auto sowieso.

Es ist nicht anzunehmen, dass sie reinmachen, aber ich nehme auf alle Fälle bei einer längeren Autofahrt Handtücher, Küchenrolle und Feuchttücher mit, sollte doch was passieren.

Wenn ein Maleur passiert, musst du halt den Transporter sauber machen - bei geschlossener Autotür - aber das ist ja eh klar :)
 

Elfchen

Hauskatze
Zur Transportbox:
Als ich noch keine große hatte, konnte ich immer die vom Tierarzt ausborgen (hat sie vorher extra gesäubert) - ist natürlich für deinen Umzug nicht geeignet *g*.
Die große hab ich mir direkt beim Freßnapf gekauft, war billiger, weil es die Firma nun nicht mehr gibt. Also meine beiden kommen gut mit einer großen zurecht, gehen sogar immer freiwillig rein ;) Das Tragen ist aber ziemlich mühsam, mit 2 Boxen könnte man das Gewicht besser verteilen.
 

Andromyda

Energiebündel
Huhu!

Danke für die Antworten!
Haben die 2 denn ausreichend Platz? Könntest du mir die Masse verraten?:blush2:

Naja also ich bin am Überlegen ob ich mir eine große Box für die Autofahrt besorgen soll, denn es ist das erste mal das die 2 mit dem Auto fahren.
Und eine kleine, wenn ich zum Tierarzt gehe.

:)
 
S

shadow23

Guest
Hi,

Ich habe mir für den Umzug von Innsbruck nach Wien vor einigen Jahren eine sehr grosse Hunde-Transportbox ausgeborgt. Die ist wirklich RIESIG, da haben zwei Goldies drin Platz :rolleyes:
So eine grosse Box habe ich darum gewählt, weil die Katzen sich dann etwas freier bewegen können, und ausserdem ein Klo auch in der Box Platz hat. Wenn die Katzies sich recht frei bewegen können, und vor allem auch aus dem Fenster schauen können, wenn sie es möchten, dann sind sie meist viel ruhiger, und es wird ihnen auch nicht so schnell übel. Dann gibts vielleicht noch die erste halbe Stunde oder so ein Gejammere, aber dann legen sie sich eh schlafen. ;)

Bei meinen war es so, dass es Hochsommer war, und die ersten 20, 30km war ihnen - wohl auch von der Aufregung - viiiieeel zu heiss. Mein Ex hat sie dann mit dem mitgenommenen Wasser einfach "angefeuchtet", dann wurde es bald besser. Irgendwann hat dann auch die Klimaanlage endlich Wirkung gezeigt, und als sie schliesslich hier ankamen, waren sie eigentlich "frisch und munter". Es ist kein Malheur passiert und nix :)

Allerdings war es bei mir so, dass ich bereits in Wien war, die Wohnung hergerichtet u. vorbereitet habe, und er hat mir die Katzen gebracht. Er ist dann wieder retour gefahren, wodurch das mit dem Ausborgen der Transportbox ganz easy war - sie war ja einen Tag später wieder in Tirol ;)

Wenn ausborgen nicht möglich ist bei Dir, dann könntest Du wahlweise zB eine gute grosse Box kaufen, und hinterher wieder verkaufen (falls Du sie dann loswerden möchtest). Es gibt verschiedene Bauarten von Boxen un Käfigen, und zwischen ca 30 Euro und 150 Euro ist alles drin. Okay, man kann sogar noch mehr ausgeben, aber das ist ja immer so :giggle:

Umschauen, Preise vergleichen, auch Versandkosten beachten, dann findet sich sicher was :)
 

pluto

Hauskatze
Hallo

wir fahren mit Blacky alle 6 Wochen nach Deutschland. Das dauert so ca. 5 Stunden. In der Zeit hat er noch nie ins Auto gemacht. Wir haben aber immer ein altes Handtuch und Küchenrollen dabei, aber noch nie gebraucht. Desweiteren hat er während der Fahrt schon seine Lieblingskuscheldecke dabei.
Er bekommt zwei Stunden vor der Fahrt nichts mehr zu fressen.

Wir fahren von Wien weg. Solange wir in Wien sind, ist er wach, die vielen Tunnel und Lichter, da findet er keine Ruhe. Dann sollte er bis Alland ruhe geben. Wenn nicht (kommt eigentlich sehr selten vor), halten wir hinter dem Knoten Steinhäusl an und er bekommt Notfalltropfen. Danach ist dann meistens Ruhe.
Wir fahren grundsätzlich Nachts, da wir da besser durchkommen und Blacky da auch ruhiger ist. Tagfahrten mag er eher weniger und er bleibt da auch wach.

LG Pluto
 

schnuppi

Hauskatze
umzug

:liebkatz:
hallihallo!

also ich würde dir schon rsten, dass die wohnung doch so halbwegs in ordnung ist, damt deine stubentiger alles gleich erkunden können, denn es ist sicher schon stress genug zuerst die autofahrt, dann eine neue umgebung und wenn dann die wohnung noch nicht fertig ist und die kätzchen können und dürfen dann nicht überall hin, werden sie dadurch zusätzlichem stress ausgesetzt, da du sicherlich nervlich belastet bist dein reich so schnell wie möglich in ordnung-also ohne kisten usw. zu haben. es ist nicht gut die katzen nach einiger zeit dann wieder 1 zimmer zu zeigen und dann wieder eins. laut meinen erfahrungen, aber auch nach tierärztl. sicht sollte alles so vorbereitet sein, dass deine stubentiger gleich alles und überall erkunden können um in ruhe sich auf die neue umgebung einzugewöhnen. ist nur ein wirkl. guter rat von mir und meiner umzugsgewöhnten schnuppi.:laola:
 

Elfchen

Hauskatze
@Andromyda: Wenn ich daheim bin, werd ich die Box mal abmessen. Meine sind ja erst jeweils ein halbes Jahr alt, also noch gar nicht ausgewachen. Da haben sie in der Box genug Platz.
 

vermont

Hauskatze
Ich würde ehrlich gesagt nicht beide in eine Box setzen oder zumindest wenn dann eine Reservebox mitnehmen, denn wenn die zwei sich streiten hast du sonst ein Problem. ;-)

Ausserdem würd ich sie nicht in die halb eingerichtete Wohnung lassen, sondern dann lieber erst nur in die eingerichteten Zimmer da das aufstellen der Möbel doch mit Stress verbunden ist. Ausserdem könnte es dir sonst passieren, dass sie dir die Schachteln zerlegen, wären nicht die ersten Katzen die Karton fressen. :bag:

Noch besser wäre wie gesagt, wenn du sie schon in die fertig eingerichtete Wohnung fahren könntest.
 

Elfchen

Hauskatze
@Andromyda: Wenn ich daheim bin, werd ich die Box mal abmessen. Meine sind ja erst jeweils ein halbes Jahr alt, also noch gar nicht ausgewachen. Da haben sie in der Box genug Platz.

Die Transportbox ist 50x30 cm. Als ich sie gerade zu Abmesszwecken hervor geholt hab, sind beide reinmarschiert und drinnen nebeneinander sitzengeblieben :)
 

Andromyda

Energiebündel
Die Transportbox ist 50x30 cm. Als ich sie gerade zu Abmesszwecken hervor geholt hab, sind beide reinmarschiert und drinnen nebeneinander sitzengeblieben :)

Super! Danke Elfchen!


@Vermont: Naja die kennen das aber nicht anders. Und sie kennen Autofahren nicht. Und so können sie sich zusammenkuscheln usw.
Die 2 lieben sich!


Naja aber ich habe sowieso eine schlechte Nachricht.
Wie einige schon wissen ist gestern meine Welt zusammen gebrochen :cry:

Zur kurzen Aufklärung.
Ich ziehe zu meinem Freund, nach Deutschland. Er wohnt schon seit 3 Jahren dort und die Wohnung is echt riesig und sehr sehr billig.
Nun ist es so: Im Vertrag stehen das keine Haustiere erlaubt sind. Er hat mit der Vermieterin geredet und sie meinte es sei kein Problem das ich die Katzen mitnehme, und sie wolle es in den Vertrag schreiben.
Gestern hat sie ihn angerufen und ihm gesagt dass sie doch nicht will das ich meine Katzeb mitnehme.. :cry:

Er hat heute noch einmal alles probiert um sie zu überreden. Aber sie bleibt hart. Ich hätte wirklich alles getan. Habe ihr sogar bis zu 150 ,- € mehr Miete angeboten, für die Katzen. Es half alles nichts...

Jetzt stehe ich da. Alles ist gekündigt. Die Wohnung, der Job, einfach alles!!!

Und meine Süßen...:cry::cry: Ich muss sie wohl hergeben :cry:

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich sie noch in Österreich vermitteln soll oder in Deutschland, bei mir in der Nähe, damit ich manchmal nachsehen kann ob es ihnen wirklich gut geht...

Man ich heul schon wieder. Gestern fast den ganzen Tag und heute...

Was soll ich nur tun *verzweifelt ist*:cry:
 

pätzi

Hauskatze
Im Vertrag stehen das keine Haustiere erlaubt sind.
soviel ich weiß, werden katzen rechtlich nicht den haustieren zugerechnet,
sondern zu den kleintieren - und deren haltung kann man auch in D nicht so einfach verbieten. über google suchen klärt auf....
 

Andromyda

Energiebündel
Hm da muss ich mal suchen. Danke für den Tipp!!
Aber sie war und ist absolut dagegen und mein Freund will sie nicht verärgern.
Das verstehe ich auch...
 

Elfchen

Hauskatze
Was genau hat die Vermieterin dagegen? Teppiche, Möbel usw. werden ja wohl von euch sein. Und der Mietgegenstand an sich, also rein was zur Wohnung gehört mit Wänden, Böden, Türen und Fenstern, wird kaum in Mitleidenschaft gezogen, da handelt es sich nur um die normale Abnutzung.
Hier ein halbwegs akuteller Link zur Haustierklausel in Mietverträgen:
http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9E...0F996336B60C89B4DA~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Gar nicht schlecht ist auch das Forum Deutsches Recht. Dort einfach nach den Stichworten Haustierhaltung oder Katzen und Mietwohnung suchen. http://www.recht.de/phpbb/

Nur nicht aufgeben! Ich wünsch dir viel Glück..

PS: Muss schauen, was genau in meinem Mietvertrag steht (Ö), aber ich glaub laut dem, dürfte ich zB auch keinen Hund halten, aber Katzen waren der Vermieterin und dem Marklerbüro total egal...
 

pätzi

Hauskatze
andere frage: kommt die vermieterin so einfach in die wohnung nachschauen ??? oder sind deine katzen sooo laut oder das haus so hellhörig...oder wie sollte die vermieterin das mitbekommen. ich würde einfach nix sagen, weil wie gesagt: katzen sind keine haustiere und basta
lg
 

shousei

Hauskatze
ich würd auch nicht so schnell aufgeben und keinesfalls kampflos. was soll die vermieterin wirklich dagegen haben wenn es ihr vorher egal war? das ist in meinen augen reine schikane.
ich würd am besten persönlich mit ihr reden, versuch sie davon zu überzeugen dass die katzen keine probleme machen werden und du sehr an ihnen hängst und sehr traurig wärst wenn du sie weggeben müßtest. :cry: alles gute...
 

Freyja

Hauskatze
ehrlich gesagt, wenn nix im mietvertrag steht, dass haustiere (kleintiere) verboten sind, würd ich der vermieterin nix sagen. das geht sie ja auch eigentlich nichts an. :nono:

in unseren mietvertrag stand auch nichts drinnen von tierhaltung, haben aber erwähnt, dass wir eine katze mitnehmen. das steht halt jetzt extra noch drinnen, dass wir ne katze halten, aber viel kümmert die vermieter das eh nicht.

edit: also in meinen ohren hört sich das so an, als ob die vermieterin irgendwie ein persönliches problem mit sich und/oder deinen freund hat.
ich würd an deiner stelle auch nicht einfach so aufgeben.
VIEL GLÜCK, hoffe das wird noch was!!
 

Andromyda

Energiebündel
Huhu.

Also es steht im Mietvertag "Haustiere JEGLICHER ART sind absolut untersagt".
Ich weiß nicht warum sie es nicht will, sie sagt es meinem Freund nicht.
Sie sagt nur das sie es nicht möchte, aber ohne Begründung. Wie schon erwähnt, er hat sie auch gefragt wie man Ihre Meinung ändern könnte. Aber es war nur nein.
Das Problem ist wenn ich sie anrufe habe ich Panik dass sie uns dann die Wohnung kündigt.

@pätzi. Meine katzen sind gar nicht laut, aber die Vermieterin wohnt gegenüber...

Und ich weiß nicht ob es viel Sinn hat wenn ich mit ihr spreche. Sie kennt mich nicht und ich kenne sie nicht.
Ich will sie auch ned verärgern, wie gesagt, die Wohnung is riesig und total billig.
Und ich hab echt Angst das ich sie verärgere... obwohl.. wenn ich nicht die Mieterin bin.. kann sie meinen Freund eigentlich ned kündigen..

AAAAh ich weiß auch nicht, is alles so besch*** und bin total verzweifelt..
 
Oben