• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umzug

kitty23

Katzenjunges
Halloo!

Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Hab selber einen kleinen Stubentiger bei mir und zur Zeit suche ich Hilfe. Wir ziehen nämlich um. Besser gesagt wir sind mitten im Umzug und weiß nicht so recht wie ich es meinem Kater so angenehm wie möglich mache. Er ist drei Jahre alt und er hat schon sehr viel durch gemacht bis wir ihn dann aus dem Tierheim geholt haben. Mittlerweile hat er sich bei uns daheim schon recht gut eingelebt und ich denke es geht ihm ganz gut. Wie gesagt im Moment sind wir mitten im Umzug und ich merk schon das ihm das zu viel wird. Er ist sehr unruhig und naja ein bißchen agressiv. Natürlich kümmere ich mich in der Zeit besonderst viel um ihn, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt oder denkt das er zurück gelassen wird.
Wie kann ich ihm das so angenhem wie möglich machen? Hab ihr da vielleicht ein paar Tipps? Ich hab schon daran gedacht ihn während des Umzugs zu den Großeltern zu bringen, die kennt er zwar schon, aber ich denke das kennt er sich ja überhaupt nicht mehr aus wo er hin gehört. Was meint ihr? Seid ihr mit eurem Liebling schon mal umgezogen?

Vielen Dank und Alles Liebe
Kitty + :cat:
 

shousei

Hauskatze
hallo kitty23! ich bin zwar mit katzen noch nicht umgezogen, kann mir aber vorstellen, wie gestresst dein kater ist.
wie lange wird denn der umzug noch dauern?
ich glaube an deiner stelle würde ich ihn zu den großeltern geben, wenns nicht mehr allzu lange dauert, du kannst ihn ja dort besuchen und dann hat er wenigstens ein bißchen ruhe... :cat:
 

Ingrid

Hauskatze
Ich bin schon ein paar mal umgezogen. Mein Tipp ist - erst umziehen, die Katze in der gewohnten Umgebung lassen und erst am letzten Tag ins neue Domizil übersiedeln.

;)
 

kitty23

Katzenjunges
Guten Morgen!

Danke für Eure Tipps. Ihr hab mir auf jeden Fall geholfen. Naja ich hoffe natürlich das der Umzug so schnell wie möglich vorbei ist, aber zwei Wochen wird es auf jeden Fall noch dauern.

Kitty+ :cat:
 

Nelly

Hauskatze
Hi Kitty !

Als wir von Wien nach Niederösterreich umzogen hab ich meine Mitzen in der Wohnung gelassen.Am Tag der Schlüsselabgabe hab ich sie dann erst mitgenommen.Klar waren sie unruhig weil die merkten ja das da was nicht stimmt.Die Einrichtung wurde immer weniger und als die Mitzen allein mit ihren Kratzbäumen in der leeren Wohnung sassen möcht ich nicht wissen was sie da dachten*ggg*Als einzige dabei war meine 2te Handtasche Tiggi.Wenns nach Tiggi ginge hätte ich ein Fussketterl an ihrer Pfote.*gg*
Wünsche dir starke Nerven für deinen Umzug..

Lg Nelly&die kleine Farm
 

kitty23

Katzenjunges
Danke Nelly!

Ich denke auch so werd ich das machen. Ich möchte ihm so viel Streß wie möglich ersparen.
Und natürlich hoff ich das der Umzug so schnell wie möglich vorbei ist.

Kitty + :cat:
 

SirTobi

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben jetzt endlich eine neue Wohnung gefunden und werden im Februar beginnen, umzuziehen.
Allerdings stellt sich uns die Frage, wie wir unsere Katze davon überzeugen können, dass das auch für sie ein Vorteil ist, wenn sie mit uns in die neue Wohnung zieht.
Hat irgendjemand von euch vielleicht ein paar Tipps, wie wir unserer Ronja den Umzug erleichtern können? :cat:

Vielen Dank im Voraus!

Tobi
 

martina

Hauskatze
hallo :wave:

ronja sollte erst dann die neue wohnung gezeigt werden wenn alle siedlungsarbeiten abgeschlossen sind, dh siedlungsstress wie möbel aufbauen, bohren, hämmern, ausmalen, etc... sollte sie in keinem fall ausgesetzt werden.

anfangs wird sie trotzdem 2-3 tage brauchen um ihr neues territorium zu erkunden aber das ist normal.

viel glück!
 

pachi10

Hauskatze
:cat:

Bin mit meinen Katzen schon 3x umgezogen. Wir sind also so genannte Umzugs-Profis!

Ich habe es bis jetzt immer so gehalten, dass meine Katzen immer als letztes übersiedelt sind, d.h. erst als alles in der neuen Wohnung drinnen war sind sie gekommen. Dabei war es einmal so, dass ich sie zwei Tage vorm übersiedeln bei einer Freundin untergebracht habe und dann einen Tag nach dem Übersiedlungstag geholt habe.

Meine haben sich auch sehr schnell wieder eingewöhnt. Ich mache es halt so, dass ich Sie aus den Transportkisten nehme, ins Vorzimmer setze und mich nicht weiter um Sie kümmere. Sie haben dann immer die Wohnung selbst erforscht und das es von mir kein grosses Getue gab, sondern normales Wohnverhalten haben sie sich bei allen drei Mal, binnen einen Tag eingelebt.

Da uns noch ein grosser Umzug auf's Land bevorsteht, war das sicher nicht das letzte Mal das wir übersiedelt sind.
 

girasole

Hauskatze
hab joplin auch erst in die wohnung gelassen, als alle kisten schon in der neuen wohnung waren und wir in dem chaos geschlafen haben.. mein trick ist, dass ich daheim ein dufthäuschen hab wo ich im winter zimtöl verwende und im sommer hab ich meistens frische blumen im haus... ich hab also in der neuen wohnung gleich das duftzeugs aufgestellt, weil der geruch meine katze beruhigt und daheim bedeutet... ich hab sie ebenfalls im vorzimmer in ihr frisches katzenklo gesetzt und von dort aus die wohnung erkunden lassen und an ihren theoretischen "lieblingsplätzen" hab ich strategisch ihre kuscheldecken und pölster verteilt :)...
sie war übrigens ganz begeistert von den vielen kartons zum spielen und dem lustigen herumrücken der möbelstücke... ;)
 

Alex S.

Hauskatze
Hallo :)

Also ich bin mit meinen Katzen auch schon einmal umgezogen! Ich muss sagen, dass es absolut kein Problem war!

Ich habe die Katzen so lange in der alten Wohnung gelassen, bis nur mehr die Katzen und das Katzenklo drinnen waren! :lol: Sie waren zwar etwas irritiert, aber als ich sie dann in die neue Wohnung mitgenommen habe, wars dann ok!

Ich hab sie in die neue Bude gesetzt. Sie haben sich natürlich gleich versteckt! :lol: Danach bin ich dann mal für ein paar Stunden weggegangen! Ich hab mir gedacht, wenn niemand zuhause ist, haben sie alle Zeit der Welt ihr neues Heim unter die Lupe zu nehmen! :B)

Gesagt getan, als ich dann später nach Hause kam, sind die Samtpfoten schon durch die Bude gefetzt! :lol:

Von 54 qm auf 80 qm war selbst den Katzen recht! :D

lg

Alex
 

Flo

Hauskatze
Ich bin 1 mal mit meinem früheren Mietz umgezogen. Da sging eigentlich einigermaßen problemlos. Habe ihn auch erst mitgenomen, als die neue WOhnung ganz fertig war. Mein damaliger Kater Muffin hat sich zwar anfangs versteckt, war verschreckt und über die Situation nicht gerade begeistert (er war generell ein sehr schreckhafter Kater) aber bald hatte er sich einigermaßen an die neue umgebung gewöhnt und sich auch schlußendlich sehr gut eingelebt. Ich habe ihn übrigens die ersten 2 tage mal nur ins Schlafzimmer gelassen mit all seinen Lieblingssachen und erst dann die Tür aufgemacht.
 
Oben