• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Und Plötzlich ist die Wohnung das Katzenklo?

Asche

Katzenjunges
Guten Abend!

Also mein Kater ist jetzt acht Monate alt, natürlich kastriert und bis vor kurzem immer problemfrei aufs Klo gegangen.
Seit so etwa zwei Monaten darf er nach draußen und von da an kommt es immer öfter vor, dass er sich einfach ein andres Plätzchen sucht um sein Geschäft (jedweder Art) zu verrichten.
Heute zum Beispiel auf meinem Schreibtisch <.<

Einstreu- und Klotechnisch sieht es jetzt bei mir so aus: zwei offene und zwei Kisterl mit Haube stehen im Wohnzimmer, eins mit Haube im Vorraum und zwei im Keller (welche aber garnichtmehr genutzt werden, da der Fliesenboden ja so viel besser aussieht). Ich habe schon mit verschiedensten Einstreuen herumprobiert, es wird alles angenommen und bei den beliebtesten bin ich geblieben.
Ansonsten wirkt es nicht so als ob er es einfach nicht halten könnte, weil er sich gemütlich nach einer Zeitung, einem Wäschekorb oder etwas ähnlichem umsieht bevor er sich ans Werk macht.

Ich habe vor nochmal mit dem Tierarzt zu reden aber was kann das denn laut eurer Erfahrung noch für Usachen haben?
 

maho

Hauskatze
Riechen die Kisterl nach einem Putz-oder Desinfektionsmittel bzw. wurde da eventuell was verändert?

Ich hatte zu Anfängen einen Spray den man da hin sprühen konnte wo man wollte das sich die Katze aufhält/wohlfühlt --- ganz am Anfang hab ich da immer ein bisserl was ins Streu gesprüht weil meine erste Katze vermutlich auch eine Freigängerin war und mit dem Kisterl nichts anfangen konnte. Das hat damals wirklich was gebracht - es hat zwar nicht immer geklappt aber zumindest meistens - vielleicht wäre das vorübergehend eine Hilfe.

Oder vielleicht ein Klo unterhalb mit Sand befüllen und darauf Zeitungsschnipseln geben wenn Zeitungen gerne als WC Unterlage verwendet werden??
 
Oben