• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

unkontrollierte Pinkelattacken

mel2

Welpen
Hey!

meine beiden katzen (m+w) sind über 8 jahre und ich habe seit anfang an pinkel-probleme mit ihr. wir wollten sie anfangs nicht nachts ins schlafzimmer lassen - daraufhin hat sie jede nacht auf`s sofa und auf die stoffsesseln gepinkelt (schon alles am mist gelandet), als wir die schlafzimmertüre offen gelassen haben, war mal ruhe damit, nur leider sind die problemlösungen mittlerweile nicht mehr so einfach. sie pinkelt seite jahren ohne offensichtlichen grund in unregelmässigen abständen (kann bis zu ½ jahr ruhe sein) auf`s sofa sowie leider manchmal auch ins bett und in die lieblingsschachteln ihres bruders (meistens wenn wir schlafen - sprich am späten abend od. in der nacht). wir haben 2 katzenklos (jegliche art von katzenstreu wurde getestet und mind. 2x täglich geräumt), futter auf`s sofa haben wir auch schon gestellt - sie hat einfach draufgepinkelt – schimpfen (ich weiss soll man nicht), sie ins katzenklo setzen etc – nutzen nix! ich hab am sofa seit jahren plastik aufgespannt (wenn wir nicht drauf sitzen) und nur wenn die wirkung des get-off spray`s nachlässt kann es sein, dass sie wieder drauf pinkelt.

sie ist im gegensatz zu ihrem bruder eine sehr eigensinnige lady und bei fremden eine extrem scheue katze, sie hält sich am liebsten unter IHREM sessel auf (dient als perfektes versteck), wo sie dann friedlichst und äußert tief leise vor sich hin schnarcht. sie wurde auch schon untersucht und ist gesund (es haben beide "nur" fib).

mein großes problem ist jetzt, dass ich umziehe und eine neue wohnzimmereinrichtung bekomme und diese nicht jeden tag mit einer riesigen plastikplane abdecken will und aussperren aus dem wohnzimmer ist ja auch keine sinnvolle lösung, da dort ihr sessel stehen wird.

es wäre toll, wenn jemanden eine idee hätte, was ich noch versuchen könnte – ich sowie auch meine tierärztin finden nach nunmehr 8 jahren noch immer keine lösung!

DANKE!
 

schmidi

Katzenjunges
mein kater war (ich hoffe ich bin mit der vergangenheitsform richtig und er fängt nicht wieder an) auch ein pinkler. zum glück immer "nur" auf dem boden, nie auf couch oder bett. seitdem die zweite katze da ist, ist ruhe *drei mal auf holz klopf*

was zwischenzeitlich geholfen hat (auch bei ihm waren gesundheitliche ursachen durch den TA ausgeschlossen):
- feliwaystecker bzw.
- bachblüten

vielleicht kann dir dein TA da weiterhelfen, oder du findest einen TA der sich auch mit bachblüten beschäftigt. ich habe mit den bb sehr gute erfahrungen gemacht.
die ursache fürs pinkeln zu finden ist halt auch so eine try and error gschicht. hast im forum schonmal die suche benutzt? da findest sicher auch einige anhaltspunkte!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hat dein TA die Katze untersucht, ob sie eh keine Blasenentzündung oder ähnliches hat?

Was helfen soll (kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten, sondern hab das lediglich gelesen dass es helfen soll)
- Zitronensaft (nur einige Tropfen) auf die Couch bzw. Stellen einreiben, wo sie bevorzugt hinmacht. Katzen mögen Zitrusdüfte nicht, daher meiden sie dann diese Plätze
- Alufolie auf die Stellen geben, Katzen mögen das Knistern der Alufolie nicht
- Feliway STecker kaufen und einstecken (kenne einen Fall, wo die Katze sobald der Stecker weg ist wieder anfängt reinzupinkeln, sie ist auch eine Angstpinklerin und mit dem Stecker ist sie ruhiger und selbstsicherer)

Lg
 
B

BKH_

Guest
Hallo,

wollte nicht ein neues Thema aufmachen, deshalb schliesse ich mich hier gleich an (hoffe das ist kein Problem).

Meine kleine (6 Monate alt) ist eine "Protest-Pinklerin".
Es gefällt ihr garnicht wenn Türen verschlossen sind und dann gehts auch schon mal auf die Bank (gsd mit überzug), direkt vors Katzenklo oder auf sonstige herumliegende Sachen (Nein nicht ich lasse sie herumliegen. Meine liebe nette Katze sorgt jeden Tag für Ortnung im Haus ;) - sie holt sich Zettel,Hefte,usw vom Schreibtisch oder auch mal ein Plastiksackerl)

Ich habe es immer Verstanden und die Schuld mir selbst zugeschrieben, wegen geschlossener Türen oder event. Katzenklo (da ist sie ziemlich genau).

Doch heute in der Früh hat sie mir ohne (aus meiner Sicht) ersichtlichen Grund in eine Schachtel mit div. Badeschlapfen etc. gepinkelt.
Das Katzenklo war frisch gemacht und es lief alles genau so wie jeden Morgen.

Seht ihr vl den Grund den ich übersehen habe? Was ist los mit meiner kleinen? Sie hat erst gestern (aus meiner Sicht Protestpinkeln) auf den frisch gewaschenen - noch nicht bezogenen Sofaüberzug gepinkelt.

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe!
 

Alegra

Hauskatze
Ist deine kleine schon kastriert? Ich denke, dass sich in diesem Alter durchaus ein Markierverhalten einstellen kann, dass mit eienr raschen kastration sicherlich schnell behoben ist :)
 
B

BKH_

Guest
Ist deine kleine schon kastriert? Ich denke, dass sich in diesem Alter durchaus ein Markierverhalten einstellen kann, dass mit eienr raschen kastration sicherlich schnell behoben ist :)

Das beruhigt mich jetzt insgeheim, da ich vorher der Meinung war Katzen (w) machen das nicht. Beim Herrn Kater (habe übrigens gerade ein Foto von ihm in mein Album hochgeladen) war es ja vor der Kastration normal.

Wenn wir schon bei dem Thema sind, mein TA meint ich solle die Katze erst EINMAL Rollig werden lassen, da die Gefahr bei Briten besteht, dass sie nicht richtig Auswachsen wenn sie zu früh kastriert werden. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich (Man(n) bin ich froh das ich diese Seite entdeckt habe ;) )
 
B

BKH_

Guest
Du musst sie nicht rollig werden lassen. Ist nur unnötiger Stress für die Katze. Es gab hier mal einen super Link zur Frühkastration. Wenn ich ihn finde, poste ich ihn hierher.

Bitteschön:

www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Danke das ist super, vl werde ich nochmal mit meinen Tierarzt sprechen. Bzw. vl kennt ihr einen Tollen TA in Meiner Umgebund (Bez, Bruck an der Leitha) oder Wien den ihr mir empfehlen könnt?
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Hm? Meine Tante geht mir ihren Tieren zum Dr. Hofmann nach Hainburg und ist super zufrieden. Ich kenne ihn nicht. :nixweiss:

Mein damaliger TA wollte auch erst nach der 1. Rolligkeit kastrieren. Ich hab einfach angerufen und nach einem Termin für die Kastra gefragt und gleich dazu gesagt, dass sie noch nicht rollig war. Es gab kein Meckern und hab gleich einen Termin bekommen.
 

Alegra

Hauskatze
lass dir nicht einreden, dass eine Katze einmal rollig gewesen sein muss - sie wachsen auch früher kastriert unbeschadet weiter ;).
 
B

BKH_

Guest
Hm? Meine Tante geht mir ihren Tieren zum Dr. Hofmann nach Hainburg und ist super zufrieden. Ich kenne ihn nicht. :nixweiss:

Mein damaliger TA wollte auch erst nach der 1. Rolligkeit kastrieren. Ich hab einfach angerufen und nach einem Termin für die Kastra gefragt und gleich dazu gesagt, dass sie noch nicht rollig war. Es gab kein Meckern und hab gleich einen Termin bekommen.

Ja Dr. Hofmann ist auch mein lieblings- u ein sehr guter- TA. Jedoch hat genau er mir SEHR von der Kastration vor der ersten Rolligkeit abgeraten..
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Lies dir einfach den Artikel durch.
Du musst schlussendlich entscheiden was du für richtig hältst. Rollige Katzen sind anstrengend und damit machst du weder dir, deinem Freund, noch der Katze eine Freude.
 
B

BKH_

Guest
Lies dir einfach den Artikel durch.
Du musst schlussendlich entscheiden was du für richtig hältst. Rollige Katzen sind anstrengend und damit machst du weder dir, deinem Freund, noch der Katze eine Freude.

Ja das wusste ich aber ich dachte wenn es gut ist für die Kleine das stehe ich das durch, ich werd mir mal Rat von einem anderen TA holen. Eine 2te Meinung schadet nie ;)
 

aida

Hauskatze
Ich würd sie kastrieren lassen. Wie schon erwähnt wurde, ist das Rolligsein wirklich nicht schön und vor allem wenn sie schon markiert würde ich nicht mehr warten. Das Markieren kann nämlich zur Gewohnheit werden und da nützt dann auch die Kastration nichts mehr :unsure:
 
B

BKH_

Guest
Ich würd sie kastrieren lassen. Wie schon erwähnt wurde, ist das Rolligsein wirklich nicht schön und vor allem wenn sie schon markiert würde ich nicht mehr warten. Das Markieren kann nämlich zur Gewohnheit werden und da nützt dann auch die Kastration nichts mehr :unsure:

ok jetzt bin ich eindeutig überzeugt :unsure:

Also habe schon für Freitag einen Termin zum Kastrieren.

Der Ta in Prellenkirchen hat mir auch dringen dazu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aida

Hauskatze
Super, dann wird sich das Pinkelproblem hoffentlich auch bald lösen :thumb:
Viel Glück für die Kastra ;)
 
B

BKH_

Guest
Super, dann wird sich das Pinkelproblem hoffentlich auch bald lösen :thumb:
Viel Glück für die Kastra ;)

Danke, bin schon total nervös.Hab Angst das was schief geht.. meine Prinzessin bekommt nach der bestandenen OP einen nigelnagel neuen Katzenkorb :)
:liebkatz:
 
B

BKH_

Guest
Keine Sroge, ist ein Routineeingriff!

Stimmt, das werd ich mir vor Augen halten. Ich nehme an meine kleine wird Freitag abend viel viel schlafen, bzw auf was muss ich mich den höchstwahrscheinlich vorbereiten? Darf sie dannwieder essen wenn sie zuhause ist?

Nochmals vielen vielen Dank für die Tipps u die gute Zusprache :buddies:
 
Oben