• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unser Coonie hat einen Polyp im Ohr

TaNjA@BuRn

Hauskatze
Hallo,

nachdem es immer zu Schwierigkeiten gekommen ist zu wissen, wer von uns wer ist (also unter dem nickname Burn), hab ich mich nun selbst registriert.

Aus aktuellem Anlass muss ich auch gleich berichten, vielleicht hilft der Beitrag jemanden, der selbst schon sowas mit seinem Katzi hatte, oder halt für diejenigen die selbst gerade so etwas durchmachen.
Ich selbst glaube aber, dass sowas nicht allzu oft vorkommt, habe nicht viele Erfahrungsberichte dazu im Internet gefunden.

Abgesehen von seiner ständig anhaltenden, mal besser -mal schlechter werdenden Augenentzündung, hat es vor ca. 2-3 Wochen angefangen, dass im Eiter aus dem Ohr gelaufen ist. Dacht ich mir, na super... bin dann bei mir in der TK gewesen, da hat man aufgrund der Ohrenuntersuchung einen Polypen diagnostiziert.... Das war an einen Donnerstag. Habe Ohrentropfen mitbekommen und den Hinweis, ich möge mich event. mit Dr. Lorinson in Verbindung setzen um eine event. CT vom Kopf zu machen, um zu sehen, wo der Polyp tatsächlich sitzt. AB hab ich am DO noch nicht mitbekommen - er hatt aufgrund seines damaligen Schnupfens und danach Durchfallgeschicht schon soviele verschiedene ABs bekommen, dass ich eigentlich es vermeiden wollte, ihn ohne Ohrentuper, wieder irgendein AB zu verabreichen.

Ja der Sonntag hat es dann aber anders verlangt - unser Kater hat angefangen zu torkeln.... hatte Gleichgewichtsstörungen... war ganz schwindelig unterwegs. Bin dann rüber in die TK und hab mir AB mitgeben lassen (AB und Cortison hat er gespritzt bekommen) um der Entzündung her zu werden. Nach nochmaliger ohrenentzündung hat man kein Trommelfell mehr erkennen können.

Hab dann am DO drauf den Termin bei Dr. Lorinson gehabt. Die CT hat ergeben, dass das Mittelohr dicht ist, komplett zu mit Entzündung oder Polypen -man rät mir zu einer Bullaosteotomie (da wird neben dem Hals aufgeschnitten damit man so zum Mittelohr gelangt - mir graut jetzt schon davor, weil die OP kein Zuckerschlecken ist.... gott, ich fürcht mich schon voll davor - morgen steht die OP an....

Der Polyp der ins Aussenohr schon geragt hat, hat man vorige Woche DO gleich noch, in der Narkose vom CT, weggeschnippelt.

Wir hoffen auch, dass seine permanenten Augenentzündung (etwas rot, oberlider dick, kein Ausfluss) dann mit der Ohrengeschichte vorbei ist.... wenn nicht, ist das unsere zweite Baustelle, der wir intensiv nachgehen müssen, was nun tatsächlich der Auslöser ist....

Hach ich sags euch, so ein hübscher süsser Kater und in seinen kurzen Leben schon soviel gekränkelt - ich hoffe dass dann alles überstanden ist.

Ich halt euch auf den laufenden und bitte daumen drücken für unseren Tyler

lg
Tanja
 

MaJaAkAn

Hauskatze
tanja :troest:
daumen sind für tyler gedrückt.

er hat noch ein langes, gesundes, schönes leben vor sich :)
 

Marie1977

Hauskatze
der arme tyler ... wir drücken natürlich auch daumen und pfötchen für tyler, und hoffen, dass es ab jetzt nur mehr bergauf geht!
 

kitten

Hauskatze
mah...endlich die traum/wunschkatze, und dann ständig was los :troest:

ich drücke auch die daumen, der arme schöne bub!
 

Jeanny

Hauskatze
Durfte den Kleinen ja am Samstag kennen lernen.
Er hat ganz arm drein geschaut mit seinem zugeschwollenen Auge.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht und der kleine Gauner bald wieder gesund durchs Haus jagen kann.

Er ist echt ein hübscher Coonie.
 

Solyong

Hauskatze
Moi, soooo ein armer Bub :troest:. Ab sofort werden hier auch Pfötchen und Daumen für den Süßen gehalten, damit morgen alles gut geht.
 
K

Kitty55

Guest
Also jetzt habe ich diesen Thread auch entdeckt. Nochmals alles Gute für den süßen Rotmatz!!!!! :troest:
 

TaNjA@BuRn

Hauskatze
So, kurzer Bericht:

Tyler ist wohlbehalten wieder daheim angekommen, die OP hat anscheinend nicht lange gedauert, war um 13 Uhr gestern schon wieder munter und zuhause im Schlafzimmer.
Ihm geht es sehr gut, hat zwar nen trichter oben, der jetzt 14 tage oben bleiben sollte aber fressen, spielen, schlafen geht alles

ich hoffe wir haben nun das alles hinter uns und er wird wieder richtig gsund
 
So, kurzer Bericht:

Tyler ist wohlbehalten wieder daheim angekommen, die OP hat anscheinend nicht lange gedauert, war um 13 Uhr gestern schon wieder munter und zuhause im Schlafzimmer.
Ihm geht es sehr gut, hat zwar nen trichter oben, der jetzt 14 tage oben bleiben sollte aber fressen, spielen, schlafen geht alles

ich hoffe wir haben nun das alles hinter uns und er wird wieder richtig gsund

Hallo Tanja ..

zunächst mal, VIELEN DANK (!!!) dass du die Geschichte von Tyler mit demPolypen-Problem hier reingestellt hast.
Unsere neue, dritte Katze Candela hat genau dasselbe durchgemacht, einziger Unterschied : bei ihr war es die Nase (linker Nasen-Gang).

Sie hat von Anfang an geniest und ihr Schnupfen ist trotz laufender Behandlung einfach nicht weggegangen-
Dr. Nowak meinte auch, dass es ein Polyp sein könnte, den man operativ entfernen kann.

Wir sind also zur Tierklinik Hollabrunn, da wurde sie untersucht, mit Blutabnahme und allem drum & dran -
danach die Rhinoskopie (frag nicht, was das alles gekostet hat...). Ergebnis: KEIN Polyp, sie meinten, die Proben auch in ein Labor nach England einschicken zu wollen, damit Klarheit herrscht.

Also wieder: warten.

Nach etwa 14 Tagen die Antwort: Diagnose konnte keine klare gestellt werden :(
Tatsache ist aber, es ist bei uns NIX Bösartiges. Tumor ist es auch keiner.

Wie chrissie40 es richtig formuliert hat: das war eine teure Erkenntnis.

Ich drück euch und Tyler ganz, ganz fest die Daumen , dass durch die OP der Polyp ordentlich entfernt werden konnte & er keinerlei Probleme mehr damit hat.
Bei uns hat Candela zumindest keine Pfropfen mehr, die ihr (wie zu Beginn) aus der Nase kommen - doch sie niest noch täglich.

Da sie sonst aber total happy durch die Gegend flitzt, mit den anderen zwein herumtollt und auch einen Appetit hat wie ein Mähdrescher, haben mein Freund und ich beschlossen, sie nicht mehr länger mit TA Besuchen zu quälen, sondern sie so zu lieben und zu akzeptieren, wie sie ist. :) Auch mit diesem kleinen Makel, für den sie ja überhaupt gar nix dafür kann.
 
Oben