• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unser kleiner Lauser

fipi

Katzenjunges
hallo liebe katzenfreunde

wollte mich kurz vorstellen.....
wir sind ein 3 mäderl haus (+papa) und wir wünschen uns schon lange eine katze und jetzt in denm ferien (gott sei dank viiiieeeelll zeit für unser katzenkind) ist unserLEO endlich bei uns eingetroffen....mit leider erst 8Wochen haben wir ihn geholt....wir bemühen uns sehr und LEO war auch echt sehr brav, immer nur ins katzenklo, von anfang an gut gegessen,und er hat auch nicht ´geweint´

nun habe ich eine kleine sorge!!!!!!!!!!
er fängt an bei meinen kindern zu lauern und sie anzuhüpfen besonders bei der älteren (8Jahre) na klar ich weiß das er nur spielen möchte,(bei mir darf er) aber ich habe bedenken das meine mädels vor unserem LAUSER angst bekommen....das würde ich gerne verhindern da ich natürlich möchte das KIND und KATZ glücklich sind...

habt ihr ein paar Tipps wie wir es besser machen können.... :lol:
 

Nina F.

Hauskatze
Originally posted by fipi@19.7.2005, 09:39 Uhr
....mit leider erst 8Wochen haben wir ihn geholt....wir bemühen uns sehr und LEO war auch echt sehr brav, immer nur ins katzenklo, von anfang an gut gegessen,und er hat auch nicht ´geweint´
nun. 8 Wochen sind immer noch ZU FRÜH! Eigentlich sollte ein Katzenkind bis mindestens 12 Wochen bei seiner Mutter bleiben. Es geht ja net ums "abstillen" oder ums saubersein. Es geht um das Sozialisieren. Die Mutter bring dem kleine alles bei, was er für das Leben mit Menschen braucht.

Das mit dem Anspringen könntet ihr ganz einfach unterbinden: Ein lautes Nein genügt. Spielt mit ihm, damit seine Energie woanders hinfließt. das ist ganz wichtig.

Und nicht hetzen und drängen. Braucht alles seine Zeit.

Übrigens: Als Strafe wird schon ein gaaanz langer eindringender Blick in seine Augen gewertet. Solange böse anschaun, bis er den Kopf wegdreht. Das gild für alle Mädels und Papa. Ihr seid ein Rudel und er ist das unterste Mitglied. So könnt ihr das klarstellen und er tanzt euch net auf dem Kopf rum. Sollte es mal ganz arg kommen, kann man ihm auch mal am nackenfell packen und kurz schüttel. Vorsichtig und net in der luft natürlich, aber er soll merken, dass ihr stärker seid und in der Rangordnung über ihm steht.

Sag das deinen Mädels. Sie sollten dem kleine nie direkt in die augen sehen, wenn er nichts angestellt hat. Es ist unangenehm für ihn. Auch wenn Katzenaugen noch so schön sind.

Edit: Huch! Das hätt ich ja fast vergessen! ^^

042.gif
 

Ingrid

Hauskatze
Na, dann herzlich willkommen bei uns im Forum.

:)

Nina hat ja schon ein paar gute Ratschläge gegeben. Mehr kann man am Anfang, wenn die Katze noch so klein ist, eh nicht tun, ev. ein Blumenspritzerl verwenden und ein lautes NEIN
;)
 

Gysbab

Hauskatze
Herzlich Willkommen!

Ich hoffe wir bekommen bald Fotos von Eurem Leo zu sehn.

Zu Eurem Problem kann ich nur den andren Beiden zustimmen, viel spielen, ein lautes nein und viel Aufmerksamkeit und Spieleinheiten.

Er ist ja noch ein Baby und muß es erst lernen...aber Ihr werdet das sicher hinbekommen!
 

BigCat

Kafo-Mama
Hallo und Herzlich Willkommen!! :wavey:

Ich nehme an, dass sich das leider darauf bezog, dass Leo erst 8 Wochen alt war als ihr ihn zu euch genommen habt und dass die Umstände ein längeres Verbleiben bei der Mama nicht erlaubt haben.

Natürlich ist er in diesem Alter noch ein Baby und wie die anderen schon gesagt haben: Nur mit konsequenter Erziehung kommt man da dauerhaft weiter. Immer wieder gerne genommen sind die Wasserspritzerl, wenn er etwas macht, das er nicht soll (nur zum Erschrecken, net zum klatschnassspritzen ;) und auch nur, wenn er net sieht, woher es kommt, denn sonst assoziiert er dich mit der Spritze :lol:) oder auch das Anfauchen, wenn er z. B. beim Spiel zu stürmisch ist.

Auf der anderen Seite würde ich mir an eurer Stelle ernsthaft überlegen, ob ihr Leo nicht noch ein Katzengeschwisterl schenken wollt. :kitty: Dann erziehen sich die beiden nämlich auch ein stückweit selber und die härtesten Kämpfe ficht er mit seinem Pendant aus und die Kinder werden somit etwas geschont. Außerdem sind die Kosten für zwei kaum höher als für eines, lediglich beim Tierarzt schlägt es zu Buche.

Auch der aufmerksamste Mensch kann Katzengesellschaft net ersetzen grade beim Kuscheln und Spielen ist für so kleine Katzen die Nestwärme noch sehr wichtig.

Ich wünsch euch jedenfalls noch viel Spaß miteinander und auch hier im Forum!!
 

Sunshine

Hauskatze
Hallöchen, auch von mir herzlich willkommen :wave:

Es wurde schon von den anderen alles gesagt, was ich noch hinzufügen könnte bezüglich spielen, ist: wenn ihr mit ihm spielt, nie mit der leeren Hand, sondern nehmt immer ein Spielzeug (Ball, Stofftier,...). So lernt er von Anfang an, dass die Hände kein Spielzeug sind, und ihr könnt euch so vor späteren Kratzspielattacken schützen.

Was Bigi bezüglich Zweitkatze gesagt hat, finde ich natürlich sehr gut ;) Wenn ihr mal unterwegs/arbeiten seid, dann ist er nicht allein und ein Mensch kann die Katzengesellschaft sowieso nie ersetzen ;)

Ansonsten wünsche ich euch viel Glück mit eurem Zuwachs und viel. stellt ihr euch mal in meine Katzen mit Fotos vor? :cat:
 

Babsi28

Hauskatze
hi :wave:

bezgl zweitkatze:
ich hab auch zu meiner 10-monate alten baby ein erst 8-wochen altes katerlein dazugenommen.

ich kann nur eins dazu sagen: der kleine whiskey is ein ausgesprochenes energiebündel und ohne zweite katze würd i wahrscheinlich durchdrehen vor lauter "spielen müssen". da nimmt mir die große viel ab :D was ned heißen soll, dass ich mich nicht gerne spiele, aber es einfach was anderes, wenn zwei katzen miteinander spielen können. als mensch schaut man da wirklich oft ein bisserl blöd aus der wäsche, vor allem weil man hyperrücksichtsvoll is, wenn man aber die beiden jetzt spielen sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, wie robust der kleine sein kann :D

baby hat ihn voll akzeptiert und hat riesige muttergefühle entwickelt, sie lutscht ihn bei jeder gelegenheit von oben bis unten ab und er sucht manchmal die zitzen bei ihr :biggrin:

aus jetziger sicht, würd ich nie mehr eine einzelne katze nehmen, auch wenn ich früher anders gedacht habe. man kann sich gar ned vorstellen, wie sehr sich die beiden mögen und brauchen.

lg babsi
 

fipi

Katzenjunges
ein großes danke an alle..........

ich weiß das es ein großer fehler war LEO mit 8 wochen schon von seiner mama zu trennen.....seine geschwisterchen sind schon mit 6 wochen weggegeben worden.....länger hätte meine `vorgängerin´ihn nicht behalten........

das mit dem schimpfen funktioniert noch nicht richtig, ER TUT MIR DANN SO LEID, aber wir arbeiten dran

meine mädels und ich hätten sehr gerne zwei kater/katzen, leider ist mein lebenspartner strikt dagegen (muss mir noch was einfallen lassen, wie wir ihn überzeugen) wir wollen ja nur das beste für unseren stuubentiger, obwohl wir viel zeit mit ihm verringen reicht es anscheinend trotzdem nicht :(

fotos habe ich angehängt, hoffe es klappt :rolleyes:

viele liebe grüße an alle katzenfreunde

LEO und seine familie
 

Elli

Hauskatze
Originally posted by fipi@19.7.2005, 12:40 Uhr
meine mädels und ich hätten sehr gerne zwei kater/katzen, leider ist mein lebenspartner strikt dagegen (muss mir noch was einfallen lassen, wie wir ihn überzeugen) wir wollen ja nur das beste für unseren stuubentiger, obwohl wir viel zeit mit ihm verringen reicht es anscheinend trotzdem nicht :(
Hallo und herzlich Willkommen!

Das Problem habe ich auch gekannt. Durch große Überredungskunst und vor allem auch mit der Hilfe des Forums hier habe ich meinen Partner auch dann dazu überreden können. So sind gleich zwei Kater (Geschwister) bei uns eingezogen und am Sonntag bekommen wir nun unseren Dritten.
Zeig im einfach mal von hier Beiträge (es gibt genug, brauchst nur unter "Suche" zu gehen), vielleicht regt ihn das ja zum Nachdenken an.

Viel Glück!

Ich würd mich auch über Fotos freuen! ;)
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Elli@19.7.2005, 12:47 Uhr
Das Problem habe ich auch gekannt. Durch große Überredungskunst und vor allem auch mit der Hilfe des Forums hier habe ich meinen Partner auch dann dazu überreden können.
DAS kann ich nur unterstreichen :D und- es ist eh klar, dass niemandem geholfen ist, ein weiteres tier ins haus zu holen, wenn ein familienmitglied nicht einverstanden ist.... geduld und liebe wünsch ich dir :wave: sid.
 

fipi

Katzenjunges
ja aber unser baby ist uns wichtiger als unser alter sturkopf HI-HI

das mit den fotos ist voll süss, bei mir klappts nicht :rolleyes: BITTE HILFE
 

sid

Hauskatze
hi fipi,
was meinst mit fotos? ich schätze, die signatur, oder? in deinem profil gibt´s "signatur" da kannst dir z.b. über imageshack.us den link reinknotzen...steht sicher irgendwo in den FAQ´s oder so drinne :wave: sid.
 

fipi

Katzenjunges
hi sid!

ich würde gern als anhang ein paar foto´s reingeben......hat nicht so ganz geklappt...
probiere es ein anderes mal wieder...
danke bis bald
LEO und familie
 

birdy

Hauskatze
:wave: Herzlich Willkommen
Ich kann mich nur voll und ganz meinen Vorschreibern anschließen besonders Babsi28 bei uns ist es genau so :lol:
Freu mich auch schon auf Fotos
 

Basheera

Energiebündel
Hi,

Wollte noch etwas beifügen zum "bestrafen",das einzige was etwas hilft, ist der Katze ins Gesicht fauchen,blasen,buh machen.Erkennen die Katzis als fauchen und reagieren halbwegs darauf.Also wenn ich Nein sage , lachen sie nur :) ,auch in die Augen schauen oder leicht mit Wasser bespritzen haben sie gerne(Mit Wasser habe ich sie nie bestraft,doch plantschen sie von selbst mit Wasser herum).
Aber ,ich würde sie nie "bestrafen" wenn sie ja nur spielen wollen!-dann kennen sie sich ja nimmer aus,ich schliesse mich der Meinung an-viel mit der Katze spielen,dann ist sie auch mal ausgepowert,und bei zwei Kids sicher machbar,dann wechselt man sich ab mit spielen.Also ich hatte den ersten Katzenkontakt mit sechs Jahren und hab auch keine Angst bekommen.Ich finde nicht das man unbedingt zwei Katzen braucht,wenn die eine genug Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommt.Unser voriger Kater war z.B. strikter Einzelgänger,deswegen haben wir nie eine zweite Katze genommen(konnte aber auch in den Garten gehen und sich so beschäftigen).Katzen sind ja keine Rudeltiere, sondern eher Einzelgänger(Natürlich gibt es Ausnahmen).Also es wird sicher alles werden :cat:
Liebe Grüsse,Maria
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Basheera@19.7.2005, 20:20 Uhr
Katzen sind ja keine Rudeltiere, sondern eher Einzelgänger
Es ist nicht richtig das Katzen Einzelgänger sind.
Ein Freigänger hat den Kontakt zu Artgenossen den er braucht wenn er draussen ist.
 

Basheera

Energiebündel
Na ja,mag sein das unser alter Kater ziemlich eigen war,der einzige Kontakt den er mit Artgenossen hatte war im Streit und hatte manchmal Verletzungen zur Folge-als er jung war für die anderen Katzen und als er alt war für ihn selbst-so ist das Leben eben.Es gibt Katzen die sind Eigenbrödler und wollen nur ihr Revier für sich alleine -sage aber nicht ,das es nicht ganz viele Katzen gibt,die gerne Kontakt zu Artgenossen haben-Ist halt wie bei Menschen,nicht jeder ist gleich ;)
Liebe Grüsse,Maria
 

fipi

Katzenjunges
img27033kl.jpg'
[/url]
img27004bk.jpg'
[/url]









danke für eure schnelle hilfe.......
fühle mich sehr wohl in in diesem forum
das ist unser kleiner LEO
mit lieben grüßen
 
Oben