• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unsere Katze Manu!

phil 25

Katzenjunges
Hallo Liebe Katzenfreunde!!
Samstag Mittag den 12.11.2011 ist unsere Katze vom Fensterbankerl gesprungen und kurz darauf, hatte sie sehr grosse Schmerzen im hinteren linken Fuss!!
Dachten zuerst sie hatte nur einen Krampf, da sie den Fuss kurzzeitig hoch hob und nicht mehr auftreten konnte. 2-3 Stunden später hatte sie wieder dass gleiche problem, also fuhren wir zum Tierartzt. Beim ersten mal konnte sie nichts feststellen da der Fuss angeblich so angeschwollen war, bekam dann Schmerzmittel und wir fuhren wieder nach Hause.
Es wurde nicht besser, sondern schlimmer, da die Krämpfe immer öfters kammen. ( beim liegen merkte man gar nichts, nur wenn sie gegangen oder gesprungen ist)
Also fuhren wir am nächsten Tag wieder zum Tierarzt, untersuchte noch ein Mal Ihren Fuss, und stellte dann die Diagnose dass Ihre Kniescheibe immer hinaus springt. ( bei einer falschen Bewegung springt sie raus und dann innerhalb kurzer Zeit springt sie selbst wieder hinein)
Die Tierärztin meinte wir sollten eine Woche abwarten ob es von selbst wieder besser wird, falls nicht muss sie operiert werden. ( bekommt jeden Tag Schmerzmittel)

Unsere Frage an euch, wer hat schon Erfahrungen mit dem Problem gehabt, gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, dass man so etwas behndeln kann, operieren finden wir ist immer ein Risiko!! :nixweiss:
 

Nastassja

Hauskatze
Hallo, :)
also ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Problem, aber ich kann mich erinnern, dass jemand hier im Forum eine Katze hat, die mit den Hüftgelenken Probleme hatte, also die sind auch rausgesprungen. Und das fing mit ab und zu Hinken an.

Die wurde dann operiert.

Sooo, hab mal kurz hier im Forum gesucht und das Thema wieder gefunden. Ja, Nemo wars.
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/26026-Nemo-hinkt-manchmal/page2
Und eine andere userin hatte auch eine Katze mit einer Patellaluxation. (kommt auch in diesem Thread vor)

Und eine Patellaluxation ist es, wenn eben die Kniescheibe heraus springt.
Dazu hab ich einen Link gefunden.
http://www.kfndev.de/informatives_gesundheit_pl.html

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bissi helfen.
Aber vlt. meldet sich ja hier noch jemand, der Erfahrung damit hat.

Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute! :)

lg
nastassja
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo Phil!

Mein Nemo hat ein ähnliches Problem wie deine Manu. An deiner Stelle würde ich unbedingt ein Röntgen sowohl der Hüften, als auch der Kniegelenke machen lassen. Darauf kann man sehen, ob das Knie alleine betroffen ist, wie stark ein möglicher Schaden am Kniegelenk ist und ob durch den Sprung vom Fensterbrett auch die Hüften beleidigt wurden.

Prinziepiell kann es sein, dass derzeit die Gelenksbänder überdehnt sind, und die Kniescheibe deshalb springt. Dann hat deine TÄ recht, dass es sich nach einiger Zeit wieder bessern kann. In diesem Fall wäre es gut, wenn du Manu dazu überreden könntest, sich etwas zu schonen :whistle:. Sollte aber bereits ein Schaden an der Kniescheibe entstanden sein, kann man sehr wahrscheinlich nur noch operieren.

Bei Nemo war es auch so, dass es am Anfang "nur" ab und zu raus gesprungen ist, und dass dann leider innerhalb von einem Monat sehr viel schlechter wurde. Wünsch dir und Manu alles gute.

lg
Sabine
 

phil 25

Katzenjunges
Danke für deine Anwort. Nächste Woche Montag haben wir bereits einen Termin beim Ta.
Wir hoffen deinem Nemo geht es auch bald wieder besser!!!

lg. sandra und phil
 
Oben