• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unverträglichkeit von Nutro Choice Adult Lachs?

stefanie

Hauskatze
Hi,

meine Katzen bekommen das Trockenfutter von Nutro. Habe ihnen jetzt immer das Nutro Choice Adult Huhn gekauft und das haben sie super vertragen. Wollte ihnen jetzt aber etwas Abwechslung bieten und habe diesmal einen 15 kg Sack Nutro Choice Adult Lachs von Zooplus bestellt.
Jetzt ist es aber so dass meine Katzen (weiß aber nicht welche) leichten Durchfall haben.
War vorher gerade beim TA und der hat mir gesagt dass das schon sein kann dass das vom Lachs ist, weil Lachs fetter ist.
Ach ich ärger mich so weil ich gleich 15 kg genommen hab :(
Das Lachs-Futter von Purina-One habens immer vertragen.

Wie macht ihr das eigentlich? Füttert ihr immer genau dasselbe Futter? Oder auch verschiedene Geschmacksrichtungen?

Würdet ihr das Lachs-Futter sofort austauschen oder kann es sein dass sie es doch noch vertragen??

Julie

Hauskatze
Hallo,

hast du das Futter langsam dazugemischt oder einfach nachdem das andere aufgebraucht war mit dem Lachs angefangen??

Vielleicht haben deine Katzen einfach einen heiklen Magen und reagieren auf diese plötzliche Futterumstellung. Wird eigentlich oft erzählt, dass sowas vorkommt.

Hier mal die Zusammensetzungen im Vergleich:

Huhn
Zusammensetzung:

Hühnertrockenfleisch (mind. 26 %), Maisgluten, Weizenmehl, gemahlener Reis, Geflügelfett (mind. 10 %), Weizenvollkornmehl, Lammtrockenfleisch, Trockenvollei, Trockenalgen, Mineralstoffe.

Lachs
Zusammensetzung:

Hühnertrockenfleisch (mind. 20 %), Maisgluten, gemahlener Reis, Weizenmehl, Geflügelfett (mind. 10 %), Weizenvollkornmehl, getrockneter Lachs (mind. 4 %), Lammtrockenfleisch, Reiskleie, Trockenalgen, Trockenvollei, Mineralstoffe.

Vielleicht vertragen Sie keine Reiskleie?

LG
Julie

Cello

Hauskatze
ich hab schon mehrfach gehört dass empfindliche katzen nutro trockenfutter schlecht vertragen. meine "sorgenkatze" bekommt auch durchfall drauf...

Babsi28

Hauskatze
auweh, ich hab ein ähnliches problem. hab auch 10 kg RC trofu gekauft und baby kotzt es mir immer wieder raus :rolleyes:

naja, is eben kittenfutter und mein baby is kein kitten mehr.

ich würde dir raten, so mache ich es jetzt auch, das futter mit einem anderen zu mischen, bis es aufgebraucht ist. außer du findest einen abnehmer in deiner nähe :)

alles gute :)

lg babs

Julie

Hauskatze
@Chello: Warscheinlich verträgt deine Sorgenkatze keinen Mais oder keinen Reis - könnte das sein?

@Babsi: Warscheinlich sind die Croketten zu klein und Baby schlingt. Dann ist völlig klar warum Baby nach dem Futtern bricht.

LG
Julie

stefanie

Hauskatze
Originally posted by Julie@14.12.2005, 13:25 Uhr
Hallo,

hast du das Futter langsam dazugemischt oder einfach nachdem das andere aufgebraucht war mit dem Lachs angefangen??

Hi Julie,

danke für die Auflistung!
Ich dachte eigentlich dass es nur vom Geschmack her anders ist und sonst ziemlich gleich. Habs nachdem das Adult Huhn aufgebraucht war gegeben :bag:
Ist es dann besser immer bei derselben Sorte zu bleiben??

Bei uns in OÖ hab ich noch kein Geschäft gefunden wo es Nutro gibt und daher bestell ichs immer bei Zooplus. Und wenns grad mal aus ist dann bekommen sie vorübergehend Purina One und da gabs eigentlich noch nie Probleme. Auch das Complete Care Adult haben sie gut vertragen.

Würdest du es noch weiterfüttern?

Nutro ist das einzige Futter das meine Katzen vertragen. Sie vertragen nicht mal das Intestinal von RC oder Diätfutter vom TA. Meine Simba hat eine Immunschwäche und erbricht jedes andere Futter :(

@Babsi: hm, wüsste eigentlich niemanden in meiner Nähe der is mir abnehmen würde :) . Verträgt Baby das Futter dann wenn du es mit einem anderen mischt? Vielleicht sollte ich es mit dem Adult Huhn (das sie ja so gut vertragen) mischen?

Julie

Hauskatze
Originally posted by stefanie@14.12.2005, 13:49 Uhr
Ist es dann besser immer bei derselben Sorte zu bleiben??
Nein, eigentlich nicht. So abwechslungsreich wie nur möglich sollte die Ernährung einer Katze sein. Leider haben eben VIELE Katzen einen empfindlichen Magen und sind da sehr heikel - d.h. bei denen muss man aufpassen und wenn man mal ein Futter gefunden hat, dass sie vertragen kann man ruhig dabei bleiben. Was soll man machen.
Das ist auch der Grund, warum man Kitten so abwechslungsreich wie möglich füttern sollte - sonst werden sie Mäkler oder vertragen einfach nicht alles. Ist vor allem im Krankheitsfall dann problematisch wenn sie sowieso nix fressen ...

Jedenfalls ... vielleicht versuchst du mal diese beiden Sorten zu mischen?? Du könntest auch die "Complete Care"-Sorte für erwachsene Katzen von Nurto versuchen (grüne Packung!).

Zusammensetzung Nutro Choice Complete Care Adult:
Hühnertrockenfleisch, gemahlener Reis, Maisgluten, Geflügelfett (mind. 12 %), Rübenfaser, Reismehl, Reisprotein, getrockneter Hering, Sonnenblumenöl (mind. 1 %), getrocknetes Alfalfa, Haferfaser, Trockenalgen, Mineralstoffe, Fischöl, trockenvollei, getrocknetes Bacillus Licheniformis-Gärungsextrakt, getrocknetes Bacillus Subtilis-Gärungsextrakt, Zichorieextrakt, Preiselbeerpuder

Da ist nämlich kein Weizen drinnen. Auf Weizen reagieren sehr viele Katzen allergisch.
Leider ist in allen anderen Nutro-Produkten Weizen drinnen.

Babsi28

Hauskatze
@stefanie: wie julie schon richtig gesagt hat, sind die brocken zu klein, deshalb bricht sie es immer wieder. ich mische es mit dem sanabelle (hab ich auch noch was übrig - ca 2 kg, weil whiskey das am anfang nicht vertragen hat :rolleyes: - jetzt verträgt er es wieder)

das RC kitten hab ich eigentlich für whiskey gekauft, weil der ja viel jünger und noch ein kitten ist. dachte es ist ok, aber dass dann für baby die brocken wieder zu klein sind, das hab ich natürlich vorher nicht bedacht :doh:

naja, so lehren uns die katzen, endlich mal ein gscheites futter zu kaufen :whistle:

viel glück :thumb:

stefanie

Hauskatze
Hi,

die Complet Care Adult die vertragen sie e auch sehr gut. Nur war die meistens ausverkauft bei Zooplus. Toulouse ist ganz verrückt danach, die anderen sind leider weniger begeistert aber sie fressen es.
Aber danke für den Tip werd ich gleich mal bestellen.
Soll ich die Complete Care mit Lachs mischen oder das Adult Huhn mit Lachs?

Simba und Ronja haben ein sehr schwaches Immunsystem weil sie als Baby in einer Tonne entsorgt wurden. Und Toulouse hatte schon als Baby eine Darmerkrankung.*seufz*
Wird mir dann wahrscheinlich wirklich nichts anderes übrig bleiben als zwischen den 2 Sorten immer zu wechseln die sie vertragen. Complete Care Adult und Huhn.

Julie

Hauskatze
Ich würde das mit Lachs immer wieder ein bisschen dazumischen und sie "daran gewöhnen".
Wenns dann immer noch Probleme gibt, würd ichs das Lachs ganz weglassen. Vielleicht nimmts dir ja wer ab im Forum?

LG
Julie

Birgit1811

Hauskatze
hello,

ylvie hat auch auf jedes futter, in dem fisch dabei war, mit leichtem durchfall reagiert. seitdem fütter ich es nicht mehr (was bei einem 15 kg sack natürlich was anderes ist ... ;)

was die abwechslung betrifft: ich hab gelesen, daß große abwechslung bei katzen NICHT gut ist, da es für sie immer eine "kleine" futterumstellung bedeutet - und katzen mit empfindlichem magen oder darm entsprechend reagieren. ylvie bekommt derzeit zb ausschließlich 1 sorte von 1 marke (das muß ich 1 monat lang so machen), da sie offensichtlich eine empflindliche verdauung hat, die wir in den griff bekommen müssen. pebbles dagegen kann ich geben, was ich will, sie verträgt alles (und da wechsel ich täglich).

ich werde, wenn mal der markenmix bei uns aufgebraucht ist, auf 1 marke (welche, weiß ich noch nicht) umsteigen und davon mit wenig abwechslung füttern. es gibt dazu eine interessante homepage, wenn ich den link finde, stell ich ihn rein (war aber eh schon ein paar mal gepostet).

lg birgit

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Birgit1811@15.12.2005, 13:01 Uhr
as die abwechslung betrifft: ich hab gelesen, daß große abwechslung bei katzen NICHT gut ist, da es für sie immer eine "kleine" futterumstellung bedeutet - und katzen mit empfindlichem magen oder darm entsprechend reagieren.
Genau, bei empfindlichen Mägen ists nicht optimal, aber wenns die Katze verträgt warum soll man nicht wechseln ?? Damit sie heikel und mäkelig wird und nur eine Sort fressen will ? Nö, ich glaub das kann man nicht so verallgemeinern - der Dosi merkt schließlich am besten was gut fürs Katzi is ;)

stefanie

Hauskatze
Hi,

danke! Gestern nachmittag bis heut früh hatten sie keinen Durchfall mehr :) . Vielleicht mussten sie sich wirklich erst dran gewöhnen. Ich werd ihnen in Zukunft nur mehr die 2 Sorten von Nutro geben die sie vertragen, das Adult Huhn und das Complete Care Adult. Der Kleine bekommt jetzt noch das spezielle Kittenfutter von RC vom TA. Das von 4 Wochen bis 4 Monate, hilft angeblich das Immunsystem aufzubauen. Er hat ja mit 4 Wochen seine Mama verloren.

Aber jetzt macht mir Ronja ziemliche Sorgen, sie erbricht und ist auch so ein bissl komisch:( Ich glaub aber nicht dass das am Futter liegt *mirgroßeSorgenmach :cry: * Werd morgen mit ihr zum TA fahren.

Oben