• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Urlaub- Katzen alleine

whisky

Hauskatze
Hi!

Ich fahre über die Feiertage von 25.12.08-27.12.08 nach burgenland in eine Wellnessterme und 2 freundinnen von mir schauen auf meine Katzen (5 MOnate alt).
Eine Freundin kommt in der Früh die Katzen füttern und eine andere Freundin am Abend füttern und streicheln!!!
aber ich mach mir jetzt schon solche sorgen, dass ich sie alleine lasse und ich denke ich werde mich in der terme nicht richtig ausspannen kann (was ich ziemlich nötig hab).. habt ihr da auch immer so ein schlechtes gewissen? ich mein. es sind ja eh nur 3 Tage. Unter Tags is es eh nicht so schlimm,da sie das gewöhnt sind, da mein freund und ich ja beide vollzeit arbeiten, aber in der Nacht mach ich mir halt schon ein bisschen sorgen!!! vorallem beim Homer, der is so auf mich fixiert, sobald ich in einem anderen Raum bin als er, schreit er schon nach mir oder er rennt mir sowieso die ganze zeit hinterher! wenn wir arbeiten, dann ist die schlafzimmertüre zu, da die whisky schon mal vom Schlafzimmerkasten hinuntergefallen ist und ich das nicht verantworten will, wenn ich nicht zuhause bin und etwas passiert, in der nacht dürfen sie dann hinein zu uns ins bett schlafen.. wie werden sie denn reagieren, wenn ich während den urlaub die türe auch in der nacht geschlossen ist?? oder soll ich sie offen lassen?
Ich weiß ich mal mir zu viele Gedanken, das sagt ein jeder schon zu mir... wie macht ihr das wenn ihr Urlaub fährt??

LG
 

Jeanny

Hauskatze
Katzen streicheln, Koffer schnappen und ab in den Urlaub.

Sie sind zu zweit, sind gut versorgt, die Sitterin kennt die Krankengeschichte von beiden (bzw. hab ichs aufgeschrieben), und fertig.

Ich war heuer 2 Wochen weg. Jeanny hat mich gleich begrüßt. Nala hatte etwas Angst vor den großen Koffern und hat ca. ne halbe Stunde gebraucht bis sie sich aus dem Schlafzimmer getraut hat. Aber dann war sie wieder ganz die Alte.

Ich glaub, wir machen uns da oft viel zu viel Gedanken. Die Miezen verkraften das normalerweise besser als wir. ;)
 

wir_drei

Hauskatze
Hi,
ja das schlechte Gewissen kenn ich zu Genüge...aber ich glaub auch, dass das nicht so schlimm ist, weil wenn sie zu zweit sind, beschäftigen sie sich eh gegenseitig. Und wenn dann auch noch ein Katzensitter kommt, von dem sie sich streicheln lassen usw - dann geht das schon.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine zwei sich zwar von den Sittern nicht wirklich ausgiebig betreuen lassen (angeblich kann mein Kater fauchen :lach:) aber wenn ich komme, dann ist alles ok - sind also nicht beleidigt oder so.

Lass dich sonst einfach informieren wie es ihnen geht, und genieße deinen Urlaub - so wie du sagst, hast ihn nötig. Das klappt schon!

LG Eva
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

schließe mich der Meinung der anderen an. Mach dir keine Sorgen, die schlafen und spielen eh gemeinsam und 3 Tage ist ja wirklich nicht lange. Mir geht es auch immer so, aber meine waren schon mal 2 Wochen alleine und habe es auch sehr gut überstanden. Schönen erholsamen Urlaub

lg, BJ
 

Keira

Hauskatze
Ich muss mal das Thema aufwärmen:

Wir fahren am Sonntag für 4 Tage (3 Nächte) weg.

Da meine Eltern mitfahren wird nur 1 Mal meine Schwester nach dem Rechten sehen und die Kistl ausräumen.

Für's Futter sorgen 2 Automaten. Bisher haben die Beiden immer morgens und abends Fressen bekommen. Wegen der Automaten stellen wir jetzt schon auf 1 Mal viel Futter mittags um. Ob das reicht? Außerdem hab ich natürlich Angst dass die Automaten nicht so funktionieren wie sie sollen. Aber das sieht meine Schwester eh wenn sie kommt.

Alles was sie an Spielsachen haben wird im Wohnzimmer verteilt.

Ich hab kein schlechtes Gewissen, ich hab nur furchtbare Angst dass die beiden denken wir lassen sie im Stich oder dass sie hungern (ich überleg sogar ob ich sicherheitshalber 5 kg Trockenfutter hinstell) oder sich zerfleischen! :(

Johnny ahnt glaub ich meine Sorge -.- er hat eben auf den Badezimmervorleger gepinkelt!

Sollen wir vielleicht doch lieber nicht fahren?

LG, Manu
 

Susanna

Hauskatze
Hy Manu!

Also nur einmal eine große Menge Futter find ich grad bei einer Mieze, die ja von Natur her immer wieder kleine Futtermengen frißt nicht so ganz ideal....
Kannst den Futterautomaten nicht einfach so einstellen, dass er zB abends für Futter sorgt - und deine Schwester die Miezen eben in der Früh wenn sie Kisterln machen kommt - ebenfalls füttert? (oder eben umgekehrt - weiß ja nicht wie du es genau geplant hast ;)
Deine Schwester könnte ja eine Portion füttern und den Futterautomaten für die nächste Mahlzeit wieder füllen...
Unbegrenzt Trofu - speziell wenn sie dann lange alleine sind - würd ich nicht hinstellen.
Wirst schon eine gute Lösung finden - damit auch du deinen Urlaub genießen kannst!
LG Susanna
 

Keira

Hauskatze
Das mit dem ein Mal vorbeikommen hab ich so gemeint dass sie nur ein einziges Mal in den ganzen 4 Tagen vorbeikommt...nicht ein Mal täglich :(

Ich könnte ihn so einstellen dass es wie gehabt morgens und abends Futter gibt, aber dann wäre der Automat nach 2 Tagen leer und ehrlich gesagt trau ich meiner Schwester nicht ganz zu dass sie ihn wieder richtig einstellt ^^ aber wenn ich's drauf ankommen lassen würd, würden die Katzis Dienstag Früh ihre letzte Mahlzeit bekommen und Mittwoch Mittag wären wir wieder da...wär das sehr schlimm?

Die Idee mit dem Trockenfutter gefällt mir eh auch nicht wirklich, aber bevor z.B. die Keira dem Johnny alles wegfrisst...ach ich weiß nicht *seufz*
 

Ruberta

Hauskatze
hallo,

also ich würd dir empfehlen, dass du dich vielleicht nach einem katzensitter umschaust. kenn ich aus oberösterreich, gibts wahrscheinlich in wien auch. da kommt jemand gegen bezahlung (nicht all zu teuer) und versorgt deine miezen (füttern, kisterl und spielen). damit sie nicht ganz unversorgt sind.
oder ev. kann deine schwester öfter kommen?ansonsten würd ich genügend kisterl aufstellen...
oder vielleicht findet sich ja ganz spontan jemand hier im forum, der deine katzen versorgen könnt? sind ja einige wienerInnen hier

hoff du findest eine lösung, damit ihr alle den urlaub genießen könnt.
 

Keira

Hauskatze
hm, stimmt, ich sollte wirklich nochmal mit meiner schwester reden...immerhin ist sie am nähersten von freunden und familie

so ein sitter wär für mich die letzte lösung...zu große panik vor quälern (was natürlich unsinn ist, ich weiß) oder dass eine katze auskommt

wenn meine schwester nicht öfter kann wend ich mich an die wiener-foris ;) guter tipp, danke
 

singingiris

Hauskatze
Hast du die Automaten denn noch nie ausprobiert? Ich würde einfach mal bis ihr weg fahrt immer mit den Automaten füttern, dann gewöhnen sich deine Miezen dran und du kannst dir dann sicher sein, dass sie auch wirklich funktionieren!
 

Rusty

Hauskatze
Also ich denk, dass ein Berg Trockenfutter die Katzen nicht nachhaltig schädigen würde. Es ist ja nicht für dauernd, sondern nur ein Ausnahmefall - immer noch besser, als wenn sie hungern müssten. Einige Schüsseln Wasser und mehrere Katzenklos sind natürlich obligatorisch.
 

aida

Hauskatze
naja, aber wenn die katzen so auf trofu stehen wie meine penny kann das auch nach hinten losgehen... bin auch mal übers we weg und hab ihnen einiges an trofu hingestellt. mein freund ist am nächsten tag zum füttern gekommen und hat gleich mal 3 kotzehaufen wegputzen dürfen und während er da war hat penny sich noch 2 mal übergeben. sie hat einfach das ganze trofu auf einmal gefressen und nicht aufgehört bis die schüssel leer war :rolleyes:

@keira - ich würd dir auch raten entweder deine schwester zu bitten, dass sie zumindest ein mal am tag vorbeikommt, oder nen katzensitter zu suchen. so wie ihr es vorhabt ists wirklich nicht sehr optimal...
 

Keira

Hauskatze
Huhuuuuuuuuuu!

Also die Automaten hatten wir natürlich schon eine Woche vorher aktiviert und das hat auch immer gut funktioniert.

Trockenfutter war zum Glück nicht notwendig da meine Schwester doch Montag und Dienstag gekommen ist.

Jetzt sind wir jedenfalls wieder da und unser Johnny hat sich wahnsinnig gefreut. Keira ist noch etwas zurückhaltend, schüchtern und verunsichert, lässt sich aber gerne streicheln. Allzusehr haben sie uns wohl nicht vermisst weil sie schon wieder im Schlafzimmer pennen sind. ^^

Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert dass alles SO gut geklappt hat und freu mich schon auf unseren nächsten Ausflug.

LG, erholte Manu+Johnny+Keira
 
Oben