• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Urlaub mit der Katzen - suche Erfahrungsberichte !!!

MelanTie

Katzenjunges
Ein Hallo an alle,

:tanz:nach fast drei Monaten haben wir den Umzug von Deutschland nach Österreich geschaft - MIT KATZE !!! :round:

Die Autofahrt selbst hat sie gut überstanden - das danach war anfangs nicht so schön - 3 Tage Kotzen und Durchfall ... jetzt haben wir nur noch das Problem, daß es die Firma ihres Futters hier in Österreich nicht gibt ... noch bin ich am ausprobieren, was sie mag ... vorbei wir ja eh bald Urlaub machen, da mach ich die Tasche voll mit Ihrem Futter !!!

Mein eigendliches Problem ist jetzt aber:

Wir wollen über Weihnachten unsere Familie besuchen. Bevor wir wieder 15 Stunden Autofahren, fliegen wir lieber 1,5 Stungen.
Da wir hier noch nicht viele kennen, haben wir überlegt unsere Katze mitzunehmen. Unterkunft wäre da vorhanden.

Habt Ihr Erfahrung mit sowas ???

Was muß ich beachten - wir fliegen wohl mit Airberlin - hab aber noch nicht gebucht. Auf deren Site hab ich gelesen, daß Hunde und Katze bis 6 kg als Handgepäck gelten. Kosten 25 Euro (nur Hinflug???) und wo muß ich die Katze anmelden. Hab schon eine E-Mail an Airberlin geschrieben und warte auf Antwort, damit ich buchen kann.

Wie ist das mit Papieren - Impfung usw. ???

Hab auch schon gestöbert, wegen Tragekorb/-tasche. Soll unterschiedlich sein !?!?

Auf jeden Fall braucht sie keine Beruhigungsmittel - bei den 15 Stunden Autofahrt hat sie fast nur geschlafen oder war auf unserem Schoß :liebkatz: ... einmal war sie auf Toilette.

Jeanny

Hauskatze
Air Berlin:
Die Katze darf INKLUSIVE wasserdichter TAsche 6kg haben.
Hat die Katze also 4kg und der Transporter 2,5kg, is blöd.
Der Preis gilt pro STrecke.
Die Katze braucht einen EU-Heimtierausweis.

Die Katze meldest du bei der Buchung an. Entweder im Reisebüro oder wennst über i-net buchst, schickst a Mail oder rufst an bei Air Berlin. Dazu brauchst aber eine Kreditkarte. ;)

MelanTie

Katzenjunges
Hallo Jeanny,

die Katze wiegt keine drei Kilo - ist eine kleine Süße. Was mag die Tasche wiegt weniger als ein Paket Zucker. Auf 6 kg kommen wir lange nicht ...

Hab was von max. zugelassenen Maßen gelesen, bei jemandem der mit Austrian Airlines fliegen will.

Kreditkarte hab ich nich - werd wohl sowieso im Reisebüro buchen. Die konnten mir nur keine Information geben, wegen der Katze. Ich sollte bei der Fluggesellschaft anrufen, hab dann aber mal eine Mail geschrieben ... hoffentlich melden die sich bald.

Werd dann erstmal wohl bei einem Tierarzt anrufen, wegen Eu-Heimtierausweis.

Danke schonmal für die rasche Antwort

Jeanny

Hauskatze
Hi MelanTie,

Da die Infos von Air Berlin. ;)
Haustiere bis 6 kg
Hunde und Katzen können zusammen mit Ihnen in der Flugzeugkabine transportiert werden, wenn sie in einem geeigneten Behältnis (max. Maße 55 x 40 x 20 cm, ausreichende Luftzufuhr) untergebracht sind, das mit Inhalt max. 6 kg wiegt. Während des gesamten Fluges darf weder der Kopf des Tieres aus dem Transportbehälter herausschauen noch das Tier den Behälter verlassen. Der Behälter darf zu keiner Zeit, auch nicht bei Kauf eines Extrasitzes, auf den Sitzplatz gestellt werden

Das Reisebüro meldet das Tier für dich an. Wenn es eine Agenturnummer (Partnernummer) hat, kann es das so abrechnen, dass du die Gebühr bar im Reisebüro zahlen kannst.
Machen wir im Büro sehr oft so. ;)

MelanTie

Katzenjunges
Ja, das hab ich auch gelesen, hab vom Umzug noch die Tragetasche. Da ist die Frage, ob das ein geeigneter Behältnis ist oder muß ich noch eine Box kaufen ?!?!

Jeanny

Hauskatze
Die Tasche muss eben wasserdicht sein. Also es darf nichts rausrinnen, sollte die Katze in ihrer Panik pinkeln.
Die Katze muss darin gut verwahrt werden und darf nicht auskommen können. Außerdem muss genug Luft in die Tasche kommen.

Alegra

Hauskatze
Also ganz ehrlich, so gut du nun schon informiert bist, ich würde eher einen Cat sitter bemühen als die Katze mitzunehmen. Wo bist du denn in Österreich zu Hause, vielleicht ist ja ein Fori aus deiner Nähe.

PPB

Hauskatze
Braucht man für Deutschland die Tollwutimpfung? wenn ja, lass deine Katze mit dem Enduracell T(?) Impfstoff impfen, denn dann kann der Tierarzt eine vierjährige Gültigkeit eintragen und ihr müsst diese für unsere Region nicht notwendige Impfung nicht jährlich wiederholen.

tashi

Hauskatze
so eine reise

bedeutet au fjeden fall den ustress für die katzen! :eek:hmy: nicht nur der flug. stell dir mal die geräusche und gerüche unterwegs zum flughafen, und dort, und überhaupt alles vor. katzen lieben ihre gewohnheiten und ihre umgebung. - habs jetzt ev. vergessen, aber: wie lange bist do fort? die foris sind über ganz öst (+ ausland) verteilt. kann gut sein, dass sich das problem auf diese art löst.

Carlos2808

Hauskatze
also ich würd meinen Katzen keinen Flug antun außer ich ziehe mal ins Ausland, was dann ja ein einmaliger Flug wäre. Ansonsten würd ich das niemals machen weil ich mir denke die Katzen müssen ja total panisch sein. Die lauten Geräusche alles fremd dann noch der Druckausgleich... weiß nicht. Für manche Menschen ist ja fliegen auch kein Spaß, die Ohren fallen zu oder man muss sich übergeben. Ich würd auf jeden Fall schauen ob du einen Katzensitter findest, dass entweder wer zu euch kommt und die Katze versorgt oder ihr sie derweil in eine Katzenpension oder so geben könnt.

Oben