• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Urlaub" möglich oder nicht?

Bettina89

Hauskatze
Hallo ihr :wave:
Aus gegebenem Anlass stelle ich ein paar Fragen in den Raum, würde mich über zahlreiche Meinungen freuen.

Die Familie meines Freundes wohnt in Deutschland. Sie waren jetzt bei uns zu Besuch, in der Regel besuchen wir aber eher sie.
Meine Katzen sind jetzt ca 3 Monate und 1 Woche alt. Ich weiß, dass wenn sie groß sind Urlaube etc. kein Problem sind, wenn jemand kommt der versorgt. Ich will auch nicht in den nächsten 2 Wochen meine Koffer packen und für ein paar Tage losdüsen :nono:.
Aber irgendwann Novemer, spätestens im Dezember wäre wieder die Zeit gekommen, wo wir zu ihnen fahren würden. Und wenn man rechnet, da sind die Kleinen gerade mal ein halbes Jahr bzw. bissi über einem halben Jahr alt. Das ist doch sogut wie gar nix?
Mir wurde schon mehrmals angeboten, ich solle sie doch mitnehmen. Das will ich aber nicht. Katzen sind ja keine Hunde und fühlen sich doch in ihrer gewohnten Umgebung wohl. Außerdem will ich ihnen keine 5-6 1/2 stündige Fahrt zumuten. Ich find das einfach zu viel Aufwand und zuviel Stress für sie, auch wenn wir eine Woche bleiben würden. Von daher kommt mitnehmen für mich nicht in Frage.
Zum Versorgen hätte ich dann meine Oma, sie braucht öffentlich ca 20-25mins zu mir und meine Mutter, sie braucht öffentlich ca 1 Stunde zu mir. Beide stehen zur Verfügung, so ists nicht, aber bei 2x am Tag hätte ich schon wieder ein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber. So ohne sind die Wege doch nicht. Auch nicht für meine Oma, da sie selbst einen Hund hat und noch arbeitet.
Meint ihr, ich kann ihnen zu dieser Zeit eine 1x/Tag Betreeung zumuten, wenn ich sie an einen Futterautomat gewöhne? Sagen wir, dass sich dieser in der Früh öffnet und bestenfalls kommt jemand am Nachmittag, bleibt ein wenig, gibt ihnen zu Fressen und stellt ihnen den Automat für spät Abends und wieder in der Früh ein?!
hmmm.. bin hier gerade am Lösungen spinnen, aber die, die ich fragen könnte haben keine Ahnung von Automate etc. und der Rest meint dann ohnehin, ich denke zuviel :wacko::wacko: und "übermutter" die Katzen wieder. Hier fühl ich mich da doch gut aufgehoben :)

was sagt ihr denn generell dazu?
habt ihr andere Vorschläge? (bitte keine fremden Sitter vorschlagen, da spielt mein Freund ABSOLUT nicht mit,0 Chancen auf Erfolg)
gibt es solche Automaten, die gut sind und diese Bedürfnisse abdecken würden?
oder meint ihr, sie sind dann sowieso noch zu jung und ich solls vergessen?

Danke
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich glaub, das hängt sehr vom Einzelfall (also von den Katzen selbst) ab.

Ich war noch nie länger als 2 Tage auf Reisen, seitdem ich die Katzen habe, und in dieser kurzen Zeit hat entweder meine Nachbarin (selbst sehr katzenliebend) auf die beiden aufgepasst (aber ok, sie wohnt gleich nebenan) oder meine Schwester, die fährt halt eine halbe bis dreiviertel Stunde mit den Öffis (hat aber selbst Katzen).

Dass dein Freund zu einer fremden Person als Sitter seine Zustimmung verweigert, verstehe ich voll und ganz! Wir möchten auch nicht, dass eine fremde Person auf unsere Schatzis aufpasst, und je jünger sie waren, umso weniger hätten wir das gewollt.

Vielleicht können sich deine Mutter und deine Oma 2x täglich abwechseln? Dann hättest du eine Betreuung im Halbtagesrhythmus gewährleistet (falls zeitlich möglich) und die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist, und müsstest nicht eine Person zuviel belasten.

Zu den Futterautomaten kann ich leider nix sagen, wir besitzen so etwas nicht...
 

Kinia

Hauskatze
Bei mir kommt auch immer meine Mutter (die wohnt aber quasi ums Eck) und füttert sich, macht Kisterl usw. Einen fremden Menschen würde ich auch nicht in meiner Wohnung lassen... noch eher Freunde oder ggf. jemand hier aus dem Forum, den ich schon länger kennen würde.
Ich hab aber (dank meiner Mutter) kein Problem für ein paar Tage wegzufahren, weil ich weiß, dass sie sehr gut auf meine Tiere aufpasst.
 

lilipeace

Hauskatze
Ich hab meine Katzerln (etwas über 4 Monate) als wir jetzt für 3 Wochen im Urlaub waren zu meiner Tante gebracht. Die hatte sehr lange Katzen und dementsprechend auch Erfahrung, und ich wollte sie nicht den ganzen Tag alleine lassen. Sie haben sich dort auch gut eingelebt, brav gefressen, am Anfang alles beschnuppert und erkundet (das war soooo süß) und es gab auch keine Probleme beim Abholen und wieder an zu Hause gewöhnen. Ich fand das war eine gute Lösung, Katzen konnten gut damit leben und waren nicht alleine und die Fahrt dauerte nur 20 Minuten oder so (mit Auto) also war auch kein Thema.
Lg
 

PPB

Hauskatze
Ich finde prinzipiell die Möglichkeit, die Katzen mitzunehmen, gar nicht so schlecht, denn ihr werdet ja öfter nach D fahren. Wenn die Kleinen das jetzt lernen, wird es für sie später vermutlich kein Problem sein. ich habe es übrigens so gemacht. Meine Katzen kennen unsere Zweitwohnung und empfinden die Fahrt nicht als Stress. Natürlich lieben sie es nicht 4 Stunden in der Box zu sitzen, aber es ist wirklich kein Problem für die beiden.
Als Transportbox habe ich ihnen eine mittelgroße Hundebox gekauft, damit sie möglichst viel Platz haben.

Ansonsten: Könnte deine Mutter für die eine Woche zu dir ziehen? Ich finde es nämlich prinzipiell zu wenig, wenn jemand nur einmal am Tag für 1 h kommt.
 

Bettina89

Hauskatze
Hallo!
Ein Freund vom mitnehmen bin ich irgendwie nicht. Wir fahren vermutlich wenn überhaupt bis zu 5x im Jahr nach Deutschland und die Fahrt dauert mind 5 1/2 Stunden, im Durchschnitt fahren wir etwas mehr als 6h, da Pausen eingelegt werden. Und da die Katzen mitnehmen, wenn wir zb für ein verlängertes WE rüberdüsen? Also ich weiß nicht. Sie wären dann insgesamt mehr als 12 Stunden in der Box, auf 3-5 Tage gesehen? Dann kennen sie dort nix und bevor sie alles abgeschnüffelt haben und sich eingelebt haben, bringt man sie wieder ins Auto? *grübel*

Einziehen geht gar nicht. Meine Mutter hat selbst 2 Katzen und einen Hund. Mein kleiner Bruder wohnt bei ihr und ihr Lebensgefährte würde ihr den Vogel zeigen :D

Findest du, dass 1x am Tag zu wenig ist, weil sie dann noch kleiner sind oder prinzipiell? Weil Katzen allgemein alleine lassen soll ja nicht das Problem sein. Mir gehts eher ums Futter, dass ich sie da gut versorgt wissen will, weil sie ja noch mehr fressen. Weil sie haben ja eh sich als Gesellschaft?!
 

LucyAnn

Hauskatze
Und dass du eine Freundin fragst oder so? Auch wenn diese vielleicht nicht 100%ige Katzenmenschen sind, das aber gewissenhaft machen?
Ich mach das immer so, ich hab ein paar Freundinnen die das gerne machen, die dürfen entweder inzwischen hier wohnen und auf Wohnung und Tiere aufpassen, oder sie kommen halt 2x am Tag vorbei.
Ich denke mit einem guten Futterautomat geht es schon, dass nur 1x wer kommt, aber wenn man das länger als 3-4 Tage macht befürchte ich, dass die Katzen ganz schön einsam sind und dann vielleicht Blödsinn machen!
 

AlleyCat

Hauskatze
Ich hoff, ich darf mich hier gleich anschließen - ich habe zwar NOCH keine Katzen, denke aber schon viel darüber nach, was ich im Urlaub machen soll.
Ich bin durchschnittlich 2x im Jahr je eine Woche auf Urlaub (also richtig Urlaub - im Ausland). Dazwischen bin ich schon mal eine Nacht bei meiner Familie oder so, aber das soll ja nicht das Problem sein.
Die nächste Reise ist zu Ostern geplant - eine Woche New York :wub:
Da sind die Katzen dann schon mindestens 10/11 Monate alt, ist es möglich, da schon zu verreisen und jemanden zu bitten, 1x am Tag vorbeizukommen?
Bzw. ist es überhaupt zu verantworten, langfristig gesehen, dass man 2 Wochen im Jahr weg ist und da immer nur 1x pro Tag jemand zum Füttern, Kisterl machen und Schmusen kommt? Weil für mehr (in meiner Abwesenheit hier einziehen, stundenlang bleiben, etc.) werde ich niemanden finden, das weiß ich jetzt schon. Und dann müsste ich ev. ganz auf das Katzenglück verzichten...? :nixweiss:
 

Rusty

Hauskatze
Wenn es nicht länger als 2 Wochen dauert, die Katzen mindestens zu zweit sind, genügend Kistchen vorhanden sind, genügend Wasserschüsseln - da reicht notfalls auch eine Betreuung 1 x pro Tag. Das sollte kein Grund sein, um ganz auf Katzenglück zu verzichten.
 

doit

Hauskatze
Also ich habe auch das Problem, dass meine Katzensitter nicht mehr als einmal am Tag kommen können ... also erübrigt sich die Frage mit 1x oder 2x am Tag - ich muss da fällig mit einmal am Tag zufrieden sein, auch wenn zweimal am Tag sicher besser wäre.

Meine zwei Miezen haben also wenn wir weg sind eine einmalige Versorgung am Tag.
Allerdings von einem Menschen, dem wir vertrauen und der, wenn er kommt, eben die Kistchen macht, ihnen die Tagesration an Futter bereit stellt (an einem Ort, wo das Futter nicht zu schnell verderben kann), sich mit ihnen beschäftigt und kontrolliert wie ihr Allgemeinzustand ist. Und das wichtige dabei - wenn etwas mit den Katzis nicht in Ordnung wäre, dann wäre es auch nie ein Problem für meine Katzensitter sich um die Miezen intensiver zu kümmern, sprich sie zum TA zu bringen oder dann öfters nach ihnen zu schauen!

Bislang ist dies immer gut gelaufen. Einmal am Tag ist sicher nicht optimal, aber es ist möglich ...
 

Bettina89

Hauskatze
Hallo Doit - danke für deine Antwort! Und an alle andern natürlich auch.
so wie ich herausgelesen habe, hast du wohl keinen Futterautomat, wenn deine die ganze Ration auf einmal bekommen oder?

Ich möchte an der Stelle nochmal erwähnen, dass ich mich auch über Erfahrungsberichte mit Futterautomaten sehr freuen würde.. oder über Erfahrungsberichte speziell bei noch kleineren Katzen und Futter.

Sie werden im ersten Jahr doch noch mehr fressen als eine Erwachsene und das verteilt auf den Tag?! Immerhin können sie ja noch nicht soviel auf einmal Fressen und bekommen schneller wieder Hunger.
Möchte nochmal betonen dass es mir hier gar nicht sosehr um die Frage geht, ob ich sie alleine lassen kann aufgrund von "Einsamkeit" - denn sie haben sich und bis auf ein paar Streicheleinheiten im Laufe des Tages schauen sie mich auch nicht großartig an, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin. Meine Meinung ist, dass sie sich gegenseitig als beste Gesellschaft haben. Vermutlich glauben sie auch noch, dass sie mir Gesellschaft leisten müssen :D
Es geht mir hier HAUPTSÄCHLICH, natürlich sind andere Inputs gern gesehen, aber hauptsächlich wirklich darum, wie ich das Futterproblem lösen kann, bei einer 1xTag Betreuung.
 

Shirubia

Hauskatze
Wir waren schon öfter weg, auch einmal drei Wochen und bei uns kommen immer Freunde vorbei und füttern die Katzen, machen Kistchen, spielen, streicheln, etc. Bei den drei Wochen haben sie sich abgewechselt, weil's doch arg lang ist.

Wir hatten es so, dass mindestens 1x pro Tag jemand vorbeikommt, allerdings dank Futterautomat war es möglich, dass unser Katzensitter z.B. Freitag früh kommt und dann erst wieder Samstag Abend. Sprich eigentlich zwei Malzeiten dazwischen liegen, nicht eine. Im Urlaub haben wir dann immer noch ein extra Kistchen dazugestellt.

Die Katzen haben's uns immer verziehen :) Allerdings ist das halt immer der Bestfall. Wenn eine krank wird, können wir uns darauf verlassen, dass unsere Katzensitter sich um die Katze kümmern, aber wenn soviel Zeit dazwischen ist und es kritisch ist? Das kann natürlich auch passieren, wenn man arbeiten ist, aber Sorgen macht man sich halt trotzdem immer. Wir sind immer erst glücklich, wenn wir eine SMS oder Mail bekommen wenn der Katzensitter zum ersten Mal bei uns war. Dann erst genießen wir den Urlaub und freuen uns natürlich über Katzenupdates :)

Bissi schuldig fühlen wir uns allerdings schon. Wenn was sein sollte, wären wir bei einer Fernreise vermutlich nicht rechtzeitig da, wenn's kritisch ist. Es gibt aber bereits Versicherungen wo eine Stornierung der Reise wegen Erkrankung der Katze inkludiert ist. Damit fühlen wir uns etwas sicherer, weil wir uns zumindest finanziell nicht soviel Sorgen machen müssen über Rückflug/Stornokosten.
 

doit

Hauskatze
Hy Bettina,

Futterautomaten habe ich keinen.
Und sie haben, selbst wo es jetzt mal heiß war und wir weg waren, ihre Tagesportion auf einmal bekommen und es war laut Katzensitter meist alles bis auf den letzten Krümel weg.
Tagesportion war dabei kein Trockenfutter, sondern Nassfutter - ca. 600g für beide Miezen.
Wir stellen die Schüsseln aber in der Wohnung auf, an sonnengeschützten, eher kühlen Ecken und geben auch immer die Anweisung, dass man über das Nassfutter ein paar Esslöffel Wasser drüber gibt - es hält sich so ein wenig länger frisch. Meistens wurde am Abend die Versorgung gemacht - hatte auch in den letzten Tagen den Vorteil, dass die Temperatur in der Nacht doch kühler war und so das Essen nicht ganz so schnell warm werden konnte wie übertags ;)

vielleicht hilft dir die Vorgehensweise etwas ...
 

Naiko

Hauskatze
Also bei mir sind die Schwiegeltern die aufpassen. Brauchen mit Öffis auch 30-40 Minuten hierher und wenn von der Arbeit direkt kommen noch mehr. Sie kommen einmal am Tag. Für die Morgenstunden haben wir einen Futterautomaten und das hat bisher immer sehr gut funktioniert :)
 

zierhofer

Hauskatze
Hallo,

nach meiner Erfahrung mit Katzen fühlen sie sich nirgends wohler als in vertrauter Umgebung zu Hause.
Verreisen bedeutet Stress, neue Umgebung bedeutet Stress!

Wenn ihre Dosis verreisen wollen, spüren sie das schon, aber eine liebevollen Betreuung (mit Spielen und
Streicheleinheiten, Leckerlis etc.) 2 x am Tag vertragen sie das leicht.

Aber ... ich denke da an unsere liebe, leider schon verstorbene Nelly zurück.
Wenn wir nach längerer Abwesenheit zurückgekommen sind, war sie einige Stunden auf uns BELEIDIGT
und wir waren nur Luft für sie :phh:!!!
Aber lange hat sie das Schmollen nicht ausgehalten.

LG
 

shadow23

Hauskatze
wenn ich katzensitter war, hab ich es immer so gemacht, dass ich erstmal SOFORT gefüttert hab, sobald ich dort war. dann hab ich die klos gemacht, evtl die katzen ein wenig bespasst, blumen gegossen oder was sonst noch so ausgemacht war, und ein bisserl tv geschaut und so. zeit verbacht eben, auch MIT den katzen, aber nicht unbedingt nur spielenderweise. vielleicht zB ein fummelbrett für sie befüllt, oder ein paar leckerli verteilt... ganz normale sachen halt. so hab ich rund 3 std zugebracht, in der wohnung, in der die zu bespaßenden katzen waren. bevor ich gegangen bin, hab ich dann noch eine zweite mahlzeit für die katzen hergerichtet und ihnen hingestellt. so hatten sie zwei mahlzeiten, auch wenn diese nicht ganz so verteilt waren über den tag, wie es sonst der fall wäre.

vielleicht schlagt ihr das euren katzensittern mal vor, ob sie das ähnlich machen könnten?

lg
 

Sevil

Energiebündel
@Shadow
Finde das eine gute Idee.

Bin auch gerade in der Zwickmühle und daher passt der Thread gerade sehr gut. Wir haben unsere 2 Tiger auch gerade "frisch" bekommen, sind gerade ein bissi über ein Monat bei uns und sind 4 Monate alt.
Meine Mama lebt in Klagenfurt und hat 4 Katzen (2 davon 4 Monate) - wir würden auch so gerne mal wieder übers WE zu ihr fahren und auch mal schauen, wie's ihren kleinen Rabauken geht.

Jetzt hab ich aber auch schon volle Gewissensbisse. Unsere Schwiegers würden zwar schauen kommen, sie wohnen auch nur 10min mit dem Auto weg. Aber auch da bin ich unsicher, ob 1x am Tag reicht, bzw vielleicht würden sie 2x kommen.
Diese Woche wollen wir sie eh mal "einschulen", da sie nicht viel Erfahrung im Umgang mit Katzen haben.

Bezüglich Futter-Automat bin ich noch ziemlich skeptisch, weil ich auf zooplus mehrere Bewertungen gelesen habe, wo Leute meinten, dass das die Automaten nicht richtig funktionieren (nicht aufgehen, oder geknackt werden, oder zu laute Zeitschaltuhr usw)...

Außerdem denke ich mir, dass ich voll das schlechte Gewissen habe, wenn meine 2 Tiger keine "Ansprache" haben bzw halt nur 1x am Tag... Wobei, wir gehen auch um 7:30 weg und kommen um 17:30-18:00 heim. Da sind wir meistens auch eher uninteressant, weil gespielt wird eher untereinander! :whistle:

Aber dann denk ich mir, dass ich ja auch nicht immer zu Hause sitzen kann -irgendwann ist man einfach mal urlaubsreif, wobei wir eh nie länger als 1 Woche wegsind...

Hab natürlich auch Angst, dass was sein könnte in der Zeit, wo wir nicht da sind (aber da kann auch immer was sein, wenn wir in der Arbeit sind, oder??). Bzw hab dann auch irgendwie Angst, dass ich überhaupt nicht abschalten kann, wenn ich ein paar Tage weg bin, vor lauter Sorge...
Oje, so viele Gedanken... Sorry, hab mir mal alles von der Leber geschrieben. ;) Und ich hab mich immer über meine Mama lustig gemacht, weil sie nie fortfahren will und immer pünktlich zum Füttern daheim sein will usw... :rolleyes:
 
Oben