• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Urlaubsbetreuung

Sunny

Hauskatze
Also, wir fahren über Silvester, dh von 26.12. - 01.01. weg und nun tut sich das Problem auf wer meine süße Mieze füttern soll???

Eigentlich hätte ich gedacht dass das kein Problem ist, aber irgendwie fahren alle meine Freunde zur selben Zeit ebenfalls weg.
Meine Eltern wohnen leider 30 km von mir entfernt, ist also doch ein zu weiter Weg dass sie jeden Tag zwei Mal zum füttern vorbei kommen.

Nun hätt ich ne Frage an jemanden der vielleicht mit sowas schon Erfahrung hat:
Wie ratsam ist es die Katze für eine Woche bei meinen Eltern unterzubringen. Das einzige Problem ist, dass sie ebenfalls eine Mieze haben (13 Jahre) und ich keine Ahnung hab ob sie sich vertragen würden.

Bin momentan echt ein wenig ratlos :(

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar!

Lg Michi
 

kitten

Hauskatze
also ich würde eher einen katzensitter auftreiben ;)

wenn du keinen bekommst, dann ist es sicher auch möglich deine kleine bei deinen eltern unterzubringen, wie stressig das dann für die kleine, und die 13 jährige wird, kann dir vorher eh keiner sagen- kommt auf den charakter der beiden an ;)

ist hat auch schade, dass deine einzelmieze ist- weil, wenn sie sich mit der grossen versteht, dann nachher wieder alleine ist, find ich nicht so toll ;)
 

Sunny

Hauskatze
Tja, ich wollte ja eigentlich von Beginn an ne zweite Mieze, aber da hatte leider mein Freund etwas dagegen :(
Aber spätestens wenn wir mal ne größere Wohnung oder Haus haben wird ne zweite Katze dazu kommen.

Hmm, also wenn ich sie wirklich zu meinen Eltern geben muss hätt ich´s mir so vorgestellt, dass ich sie bereits jetzt mal mitnehme (für ein paar Stunden) um zu sehen ob sich die beiden Katzen auch wirklich vertragen. Denn wenn nicht kann ich diese Option ja sowieso gleich wieder vergessen.

Wie gesagt, werd natürlich sehen jemanden zu finden der sie füttern kann damit sie nicht aus der gewohnten Umgebung weg muss.
Aber hab halt irgendwie auch die Befürchtung dass sie sehr einsam wird wenn sie ne Woche so gut wie alleine ist.
Oder was meint ihr?
 

kitten

Hauskatze
tja, das ist einzelkatzenschicksal ;)

gehört nicht hierher, aber was hat die zweite katze mit der wohnungsgrösse zu tun? ihr werdet mehr schwierigkeiten beim zusammenführen haben, wenn sie bereits erwachsen ist, und du holst dann eine zweite dazu!!

das mit für ein paar stunden mitnehmen, um zu sehen dass sie sich vertragen kannst du vergessen- es gibt kaum katzen, die sich gleich vertragen- es wird meistens erst mal gefaucht, und geknurrt- damit tust du beiden nix gutes!!

das ist nur viel aufregung umsonst....

ganz ehrlich: beste lösung:

eine zweite katze bereits jetzt dazu- ist einfacher für euch, und für die miez....

und jemand der füttern kommt, dann ist mieze nicht alleine!!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Sunny@23.10.2005, 12:08 Uhr
Hmm, also wenn ich sie wirklich zu meinen Eltern geben muss hätt ich´s mir so vorgestellt, dass ich sie bereits jetzt mal mitnehme (für ein paar Stunden) um zu sehen ob sich die beiden Katzen auch wirklich vertragen. Denn wenn nicht kann ich diese Option ja sowieso gleich wieder vergessen.
Das halte ich für unnötig - weils einfach keinen sinn hat ;)
Katzen brauchen mitunter Tage, wochen um sich aneinander zu gewöhnen (und können auch nach Wochenlangem anfauchen noch Freunde werden)
Lass sie lieber in ihrem gewohnten zu hause und such einen Katzensitter
Wir haben hier im Forum eh eine eigene Rubrik dafür, Google spuckt sicher auch noch seiten aus wo man Katzensitter finden kann
(Ein mal am Tag vorbeizuschauen reicht völlig, wenn der Sitter immer genug Trofu und Wasser hinstellt, Nafu muss ja nicht unbedingt 2 mal am Tag sein)

Edit : Kitten hat aber recht, für 2 Katzen braucht man noch lang kein Haus - viele Foris haben "nur" eine Wohnung und mehr als 2 Katzen ;) Und desto älter deine kleine wird, desto schwieriger wirds .....
 

Sunny

Hauskatze
wie gesagt, dass mit dem dass jemand kommt zum füttern ist ja genau das problem!
die sind alle zur selben zeit weg - zumindest jene auf die ich mich wirklich 100% verlassen kann. und ich vertrau meine mieze ja schließlich nicht irgendjemanden an.

und das mit der zweiten katze. ich weiß -habs hier im forum auch schon 100 mal gelesen, dass ne zweite katze immer besser wäre.
aber es geht momentan einfach leider nicht.

naja, werd wohl noch ein wenig suchen müssen bis ich zu ner lösung komm...
 

Shari

Hauskatze
Wo wohnst Du denn Sunny ?

Oh, grad gesehen - Linz
sorry, das ist mir zu weit von Wien :cat:
 

Sunny

Hauskatze
kleiner nachtrag noch:

ich versteh das mit der zweiten katze, aber finds auch nicht gut dass hier im forum ständig so darauf gedrängt wird!!!
es wird einem ja direkt ein schlechtes gewissen gemacht wenn man nur eine katze hat...
ich denke, jene die nur eine katze haben werden wohl ihre gründe haben, und das sollte irgendwo auch respektiert werden.
 

Flo

Hauskatze
Also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich auch versuchen, einen Katzensitter zu finden. Im bekannten und Freundeskreis fragen, auch ob jemand von deinen Freunden vielleicht jemanden kennt der diese Aufgabe übernehmen könnte. Oder, das habe ich gemacht, erkundige dich mal bei deinen Nachbarn, ob jemand dir vielleicht unter die Arme greifen könnte. Sofern es möglich ist, würd ich dir raten, die Katze nicht aus der gewohnten Umgebung zu reißen, wenns nicht anders geht, wirst du deine Mietze so und so bei dienen ELtern unterbringen müssen... Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der weiteren Suche :)
 

kitten

Hauskatze
schlechtes gewissen hat man nur dann, wenn man selber weiss, dass man nicht optimal handelt- sonst kanns einem auch keiner einreden ;)

und das ausgesprochene "kann nicht" ist meistens nur ein "will nicht"...
 

Sunny

Hauskatze
egal, ist glauch ich besser wenn wir diese diskussion lassen -ist glaub ich schon oft genug geführt worden und ich seh´s auch nicht ein mich dafür rechtfertigen zu müssen...

und schlechtes gewissen hab ich absolut keines weil es meiner süßen total gut geht bei uns und es ihr an nichts fehlt!
 

Flo

Hauskatze
Ist jetzt ein wenig :eek:t: aber Sunny ist eine wirklich extrem süße Mietze! :wub:

Noch was zum Thema: Wo wohnst du denn? Vielleicht gibts in deiner Nähe ja auch professionelle Organisationen die die Betreuung von Haustieren im Eigenheim anbieten?
 

kitten

Hauskatze
niemand hat von dir eine rechtfertigung verlangt.

aber dass einem schlechtes gewissen gemacht wird, ist nicht richtig- das hat man von selber, wenn man nicht überzeugt ist richtig zu handeln.

wenn du überzeugt bist alles richtig zu machen, und das sunny nichts fehlt, dann kann dir auch jeder hier sagen was er will, und es wird dich nicht aufregen.

ich glaube aber, dass du sehr wohl weisst, dass sie nicht alles hat ;)

und richtig, das muss echt nicht mehr diskutiert werden, weil es ja sowieso eindeutig ist, was richtig/besser ist/wäre.

ich hoffe du findest jemanden, zur betreuung von sunny- bedenke auch, dass sie ganz alleine sein wird, wenn um mitternacht geschossen wird!

wäre schön, wenn dann jemand da sein könnte für sie.....
 

Sunny

Hauskatze
klar weiß ich dass eine zweite katze ganz schön für sunny wäre, aber wie gesagt im moment ist das leider nicht möglich. aber wir tun alles damit es ihr an nichts fehlt - und ich denke dass uns das auch sehr gut gelingt ;)

aber ich finds halt irgendwie einfach schade, dass wenn man hilfe und vorschläge sucht, mehr oder weniger als einzige lösung jene einer zweiten katze vorgeschlagen bekommt.

ich habe meine situation geschildert und irgendwie wird da drauf nicht eingegangen. denn wenn ich jemanden wüsste der auf sie aufpassen kann, hätt ich bestimmt nicht um hilfe gebeten.

trotz allem, danke für die ratschläge ;)
 

Sunny

Hauskatze
@ flo

danke :) yep, ist ne ganz süße meine sunny

ich wohne in linz, hab leider noch nichts in erfahrung bringen können zwecks organisationen.

hab ja zum glück noch ein wenig zeit bis es soweit ist
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kitten@23.10.2005, 11:33 Uhr
also ich würde eher einen katzensitter auftreiben ;)

wenn du keinen bekommst, dann ist es sicher auch möglich deine kleine bei deinen eltern unterzubringen, wie stressig das dann für die kleine, und die 13 jährige wird, kann dir vorher eh keiner sagen- kommt auf den charakter der beiden an ;)
das habe ich dir geantwortet- also sag bitte nicht, dass ich nicht darauf eingegangen wäre ;)

wenn du keinen privaten sitter auftreiben kannst, dann musst du dich an jemanden wenden, den du bezahlst- mehr tips gibts da auch nicht!!

wenn ich meine mum nicht hätte, würde ich hier im forum versuchen jemanden zu finden- was du ja tust- oder mich an jemanden wenden, der das professionell macht.

eine andere lösung gibt es leider nicht!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Sunny@23.10.2005, 13:12 Uhr
aber ich finds halt irgendwie einfach schade, dass wenn man hilfe und vorschläge sucht, mehr oder weniger als einzige lösung jene einer zweiten katze vorgeschlagen bekommt.
Mein Posting bist du ganz übergangen !?
Ich bin sehr wohl auf deine situation/frage eingegangen denke ich, hab das mit der 2. Katze nur am Rand erwähnt.... auch andere
Stell das bitte nicht so überspitzt dar als hätte dir niemand auf deine Frage geantwortet - da ich auch nicht in Linz wohne kann ich auch nur raten einen Katzensitter zu suchen, dass es nicht toll ist sie zu deinen Eltern zu bringen ist tatsache....
Linz ist ja nicht so klein, da gibts bestimmt auch Katzenpensionen oder ähnliche Organisationen die nach Hause kommen füttern ! (halt nicht gratis...)
 

kitten

Hauskatze
man liest halt leider oft nur das falsche raus....

ratschläge werden gar nicht wahrgenommen. :(

worum gehts eigentlich- suchst du jemanden der gratis sittet?
brauchst du erfahrungsberichte?

denn deine fragen haben wir beantwortet- das waren unsere meinungen, unsere tips ;)
 

Sunny

Hauskatze
Sorry, bin wohl etwas gereizt :(

Bin halt ein wenig ratlos, weil all meine Freunde abgesprungen bin mit denen ich gerechnet habe :(
Aber wie gesagt, werd schon ne Lösung finden. Ansonsten müssen sich halt ein paar Freunde (die nicht grad selber verreist sind), Geschwister, Eltern abwechseln, damit nicht einer alleine die ganze Woche füttern kommen muss.

Also über Erfahrungsberichte über z.B. Katze zu Eltern bringen wäre ich schon dankbar.
Katzensitting? Ich weiß nicht, hab da irgendwie schon ein wenig ein komisches Gefühl jemanden Fremden in die Wohnung zu lassen.
 

Delphinchen

Administrator
Hier hab ich zb einen ganz interessanten link gefunden
eine Tiersitterdatenbank
index.php3
noch eine

Google spuckt noch mehr aus !!
Also wo ist das Problem ??
 
Oben