• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

VEGANISCHES katzenfutter

K

Kitty

Guest
das hab ich heute zufällig beim googeln gefunden:

hund_katze.html


was haltet ihr davon? ich bin da völlig überfragt, denn katzen sind doch fleischfresser.

es würde mich einfach nur interessieren!!!
 

sid

Hauskatze
hm. interessant. meiner meinung nach ist das dezitiert NIX für katzen.
wenn in diesem fall "veganisch" bedeutet hätte, es wird auf hühnerweiss verzichtet, dann wär´s eventuell ok. aber wirklich REINES "pflanzenfutter"...ne du, das is nix... ABER: SHAADOOOWWW wo bist- du bist die expertin! :thumb:
 
K

Kitty

Guest
nein, da ist null fleisch drinnen, das macht mich ja so stutzig!

nur ein einziges futter ist dabei mit biofleisch, sonst alles fleischlos
 

inoba

Hauskatze
naja ausprobieren würde ich es vielleicht aber katzen fressn nunmal fleisch
warum sollte ich sie erziehen das sie "karotten ode rur mehr pflanzliches" fressen. ne also dauerhaft kann das sicher net gut sein
 

clymia

Hauskatze
KATZE = RAUBTIER!!!!

ohne fleisch geht sie langsam aber sicher ein. eine katze vegetarisch oder gar veganisch zu ernähren ist tierquälerei!
 

Astrid

Hauskatze
Eine Katze braucht Fleisch sonst kann sie nicht überleben.
In vegetarischen Katzenfutter werden die Stoffe die fehlen weil kein Fleisch drinnen ist chemisch zugesetzt. Also kann eine Katze mit dem Futter problemlos leben.

Ich halte es aber für abartig einen Fleischfresser vegetarisch und mit Chemie zu ernähren.
Wenn ich aus ethischen Gründen kein Fleisch füttern möchte halte ich mir Kaninchen oder Meerschweinchen.
 

Renate

Hauskatze
Katzenfutter ohne Fleisch? also wenn man sich eine Katze anschaut: die hat Reißzähne um Beutetiere zu töten, Krallen zum Festhalten der Beute und einen relativ kurzen Darm (wie bei Fleischfressern üblich).
Und ganz nebenbei: Menschen sind auch für eine gemischte Ernährung "ausgestattet"...
 

Gysbab

Hauskatze
Ich finds auch ein bisserl komisch...würds höchstens mal ausprobieren.

Katze is nun mal Fleischfresser und warum sollte man das ändern?!
 
S

shadow23

Guest
:D :D Was ist denn, Sid, ihr habts ja eh schon erklärt :D Brauchst mich doch gar nicht :D

Also es ist genau wie schon alle geschrieben haben, veganes Katzenfutter ist der grösste Bullshit, der da wieder mal nem Geldmacher eingefallen ist :bala:

(ganz leise: es heisst vegan, nicht veganisch...)

Katzen sind CARNIVOREN, das heisst REINE Fleischfresser. Sie sind GEZWUNGEN, ihren Eiweissbedarf aus tierischen Eiweiss zu decken, darauf ist ihr gesamtes Verdauungssystem ausgelegt.
Sie können nicht mal Kohlehydrate in der Menge verwerten, die wir so für normal halten... Kohlehydrate werden mithilfe von Leber- und Bauchspeicheldrüsen-Enzymen in Stärke umgewandelt, und das ist ne irre Arbeit für den Organismus. Bis da mal Energie vorliegt, hat der Katzenkörper schon merh Energie verbraucht, das aufzuspalten ;)

Getreide kann so gut wie gar nicht verdaut werden, die einzige Ausnahme ist hier Reis. Reis kann als Pflanzliche Eiweissquelle eingesetzt werden, aber auch nur begrenzt.
Die anderen Getreide dienen entweder in faseriger Form als Ballaststoffe (unsere Katzen sind auch schon etwas "zivilisationsgeschädigt" und brauchen das) oder werden mittels der sogenannten HYDROLYSE, na sagen wir "gefügig gemacht" :rofl: will heissen, vorverdaut, so wie Katzen das zB im Magen von Beutetieren vorfinden.

Findet sich aber in der Zutatenliste "hydrolysiertes Geflügeleiweiss", dann werd ich schon wieder skeptisch!
Auch KERATIN (in Federn und Schäbeln) ist ein Eiweiss, aber normalerweise unverdaulich. Wenn das Geflügeleiweiss im Futter damit aufgewertet wurde, frag ich mich schon, wieso? Dann sollens lieber mehr Fleisch reinpacken!

Ich bin da ganz Astrids Meinung: wenn ich nicht damit leben kann, dass mein von Raubtieren abstammendes Haustier nun mal zwingend mit FLEISCH ernährt gehört, dann muss ich mir Pfalnzenfresser halten, oder gar kein Tier...

Hoffentlich war das jetzt nicht zu dogmatisch, der Vortag :bag: :blush: :bag:
 
K

Kitty

Guest
danke für eure antworten! ich hätte mir eh niemals so ein futter gekauft, ich war nur neugierig.

aber ich hab mir schon gedacht, dass das ein riesenblödsinn ist, erfunden für fanatische veganer!
 

Renate

Hauskatze
shadow23:Kohlehydrate werden mithilfe von Leber- und Bauchspeicheldrüsen-Enzymen in Stärke umgewandelt...

Die sog. Kohlenhydrate SIND Stärke, und die muss zu Glucose abgebaut werden, um diese dann in der Glycolyse zu verarbeiten! Wir können das schon mit dem Speichel, deshalb wird eine Semmel süß, wenn man sie lange kaut!
 
S

shadow23

Guest
Oh, sorry Renate!
Danke für die Korrektur! Meine Chemie-Kenntnisse sind echt zeimlich rudimentär :bag:

Na, jedenfalls ist diese Umwandlung für den Körper der Katze ziemlich viel Aufwand, drum sollte ein Futter nicht soviel Kohlehydrate enthalten. Kohlehydrate nennt man in der Ernährungs"wissenschaft" auch NfE = N-freie (=stickstoff-freie) Extraktstoffe. Dies nur als Info, falls Euch diese Abkürzung mal über den Weg rennt.

Hier noch ein Nachtrag zu Futter, das ohne unser Wissen beinahe ein vegetarisches Futter ist: (zitiert aus kretakatzen.de)

Das Trockenfutter Whiskas adult hat im Vergeich zu den meisten anderen Trockenfuttern einen bemerkenswert hohen Proteingehalt von fast 40% in der Trockensubstanz. Dazu liest man unter Zusammensetzung: pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, min. 2% der jeweiligen Fleischsorten, Öle und Fette, Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse. Man muß also davon ausgehen, daß es sich hier überwiegend um pflanzliche Proteine (Sojaeiweiß) handelt, die eine entsprechend schlechtere Verdaulichkeit und biologische Wertigkeit aufweisen. (Zitatende)



Tja, deswegen meine Vorsicht, wenn ich auch nur ansatzweise irgendwo was von Soja auf nem Futter lese...
 

niki_84

Hauskatze
:doh: pfff worte dafür find ich auch net wirklich!
naja man kanns auch mal ganz schön übertreiben!

hahaha und der preis von den veganen nafu...der hammer :lol:
 

Wuschl

Hauskatze
hm, da es anscheinend doch genug käufer für das zeug gibt (sonst wäre es ja wohl gar nicht mehr auf dem markt...), werden wohl doch einige (oder viele?) leute das an ihre katzen füttern :(

na hoffentlich geht diese firma bald pleite *g*
 
Oben