• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verdauungsprobleme?

Meli90

Hauskatze
Unser Charlie wohnt nun seit bissel mehr als einem Monat bei uns. Als wir ihn bekommen haben, war er erst ca 8 Wochen alt, also ein recht kleines Würmchen.
Nach den ersten 2 Wochen, hat er dann aufeinmal heftigen Durchfall bekommen. Vom TA hat er eine Spritze bekommen, danach gings ihm schnell wieder besser. Dann war gut 1 Woche Ruhe, und dann bekam er wieder Durchfall. Den haben wir auch wieder gut in den Griff bekommen.

Jetzt hat er aber immer einen recht dicken Blähbauch, und wenn wir sein Bäuchlein massieren flutschen die Pupse nur so raus, und meistns rennt er danach auch aufs Klo. Man merkt auch,dass ihm die Bauchmassage gut tut.
Jetzt haben wir ihn nochmal vor 3 Tagen mit Milbemax entwurmt. Der Bauch ist nun nicht mehr so hart, aba dick immer noch.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung von was diese Verdauungsprobleme kommen könnten? Wir füttern fast seit Anfang an Mac's (1-2Wochen davor haben wir noch Shah gefüttert, bis die Bestellung da war) und zusätzlich von Hill's - Natures Best für Kätzchen.

Der TA meinte wir sollten probieren, ihn nur mit TroFu zu füttern. will ich aber ehrlich gesagt nicht, weil ich schon oft gelesen habe, dass das nicht gut für die Katzen ist.
Verträgt er vielleicht das Futter nicht? Unsere 2. Katze hat aber überhaupt keine Probleme damit. Sollte ich ihm vielleicht extra Kittenfutter füttern?
 

asra

Hauskatze
wurde der kot untersucht? könnten irgendwelche parasiten sein, die eine intensivere behandlung brauchen, als milbemax? ich würd den kot über drei/vier tage in einem heiß gespülten marmeladeglas sammeln (zwischendurch im kühlschrank lagern) und dann vom ta einschicken lassen, um eine genaue untersuchung zu bekommen. da gibts a paar parasiten, die noch in frage kommen-giardien-kokzidien- und was weiß ich. dann hast gewißheit und im falle des falles musst dann eh deine beiden katzen behandeln. wennst da im forum suchst, findest eh einige threads über das thema!

wenn da alles ok is, dann musst eh schaun, ob das katzi net irgendwas in der nahrung net verträgt. inzwischen würd ich hühnchen kochen, pürieren und ihm das geben- gibt eh a paar threads drüber hier im forum,wie man das am besten macht. wichtig ist, daß erstmal keine kohlenhydrate dabei sind, weil die giardien das gern haben ;). und schau, daß der kleine net austrocknet- ich misch immer den kochsud des hühnchens zum pürierten fleisch dazu- als extra flüssigkeit. die kleinen zwerge trocknen schnell aus, wenn sie durchfall haben.
oder hat er verstopfung? wenn der bauch hart is??
i würd auf alle fälle zum ta, wenn no net alles abgeklärt is!!


aber es gibt hier noch viele profis, die sich da no besser auskennen, als ich!
 

Solyong

Hauskatze
Stimmt - und den TA würd ich nicht mehr wegen der Ernährung fragen (Entschuldigung, aber dieses bl***** TroFu-Empfehlen bei allem und jedem geht mir sowas von auf den Keks). Offenbar hat Dein Baby Verdauungsprobleme - es gibt hier so viele kompetente Foris, dass ich mal nicht allzu viel mehr sag. Ich persönlich würde halt seine Darmflora stärken (z.B. mit Dr. Wolz Darmflora plus, dazu Heilmoortränke).

 

phantomine

Hauskatze
Heilmootränke von Neydharting kriegst in der Apo, Dr. Wolz auch (Beides wird sehr wahrscheinlich bestellt werden müssen). Kotprobe und Schonkost wird auf jeden Fall sein müssen, allein damit kriegt man es sehr wahrscheinlich nicht hin, wenn man nicht weiß, wo das Problem genau liegt. Die asra hat Dir eh aufgeschrieben, wie das mit dem Kot gehandelt werden muss. Bitte unbedingt aus Einschicken, auf den Giardientest und das Antibiogramm, dass zum bekteriellen Screening gehört, bestehen.

Lg, Karin!
 

Meli90

Hauskatze
Mit welchen Kosten muss ich denn ca rechnen wenn ich so eine Kotprobe untersuchen lasse? Nur damit ich mich gleich ein wenig drauf einstellen kann.
 

Different

Hauskatze
Mit welchen Kosten muss ich denn ca rechnen wenn ich so eine Kotprobe untersuchen lasse? Nur damit ich mich gleich ein wenig drauf einstellen kann.

30 bis 50 Euro, je nach Labor - rechne mal eher mit 50... Aber dann hast Du Gewissheit und weißt, wo Du mit der Behandlung ansetzen musst. Vom Labor gibts auch gleich eine Empfehlung zwecks Behandlung mitgeliefert, ob Antibiotika besser sind oder Schonkost mehr hilft - je nach Befund.
 

Different

Hauskatze
Phantomime hat natürlich recht, ich hab grad die Rechnung vor mir: Giardien-Test allein: 22 Euro, Kotprofil gesamt: 72,76. *Keuch*
 

Meli90

Hauskatze
aber sonst gehts ihm ja gut, er frisst brav, spielt und rauft mit Shila.Sei Kot schaut auch normal aus und sobald er mal am Klo war ist der dicke Bauch auch fast weg. Mir kommt vor,dass er sich hin und wieder die Zeit nicht nimmt aufs Klo zu gehen, weil er lieber spielt. Kann sowas sein??

Kann es trotzdem sein, dass er irgendwelche Parasiten hat?
Die Untersuchung ist wirklich sehr teuer, ich weiß nicht ob ich mir das momentan leisten kann. Bin Studentin und hab momentan keinen Nebenjob, noch dazu kommt das ich wegen starken Schimmelproblemen in der Wohnund nun auch noch umziehen muss, was auch wieder mit hohen Kosten verbunden ist. Deswegen fehlt mir momentan das nötige Kleingeld für so eine Laboruntersuchung.
Weil seit ich die beiden habe, musste ich eh schon gut 80 euro (ohne Impfung) für den TA zahlen weil sie beide ständig was haben, warscheinlich vom Bauernhof mitgeschleppt :(

Ich hab mir gedacht, dass ich es jetzt wieder mit einem Kittenfutter versuche, vielleicht verträgt er das besser. wenn das nichts hilft, muss ich wohl schauen das ich das Geld für den Labortest zusammenbekommen.

Aber danke euch für die Tips :)
 
Oben