• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vererbungsfrage

Sato

Katzenjunges
Naja... hab eine Frage.

Die zwei Kleinen auf dem Fotos sind Geschwister (hatte noch einen semmelfarbenen, der aber 3 Tage nach der Geburt gestorben ist)
Die Mutter ist schwarz-braun gefleckt und der Vater (höchst wahrscheinlich) semmelfarben.
Wie gehts das, dass da so ein hellgraues Kätzchen rauskommt?

Foto:
http://img104.imageshack.us/my.php?image=catskl3yq.jpg
 

Andrea

Hauskatze
Um diese Frage genau beantworten zu können, müsste man auch die Farben der Großeltern kennen! ;)

Lg Andrea
 

Sato

Katzenjunges
hm... die mutter von der mami war auch gescheckt...
ansonsten leider keine ahnung weil sie keine zuchtkatzen sind...

aber bisher hat sie immer nur solche kitten gehabt, keine gescheckten, immer nur (fast) einfärbige (weil der schwarze hat einen weißen fleck am bauch)
 

Andrea

Hauskatze
Vielleicht war der semmelfarbene doch nicht der Vater ;) Bei frei herum laufenden Katzen kann man nie sagen, wer der Vater der Kitten ist.... leider....

Um sich zu erklären, warum bei einem Wurf eine bestimmte Farbe dabei ist oder nicht, braucht man den genauen Vater und die Großeltern, damit man es erforschen kann.

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht helfen! ;)

Lg Andrea
 

pätzi

Hauskatze
hi,
freilaufende katzen verpaaren sich während einer rolligkeit eigentlich regelmäßig mit mehreren katern, ist absolut normal daß die kitten oft nur halbgeschwister sind
lg peter
 

Nela

Hauskatze
Hallo!
Der Kleine kann durchaus von diesen Eltern sein, aber nur, wenn er männlich ist.

Wenn ich deine Farbangaben richtig interpretiere, war der Vater creme oder creme tabby (schwer zu unterscheiden) und die Mutter black tabby.
Wenn die Mutter Verdünnung trägt, kann so ein Kitten (blue tabby) rauskommen.
Wenn die Mutter und der Vater auch Nonagouti tragen, kann ein auch ein schwarzes Kitten fallen.
Eigentlich ganz einfach :)

Das Problem ist eher der "Semmelfarbene", der leider nicht überlebt hat. Die Farbe könnte nämlich nur fallen, wenn auch die Mutter rote oder cremefarbene Anteile im Fell hätte, also Black torbie wäre.
Oder aber das kleine Semmelfarbene war ein Mädchen - wenn es nicht ganz einfarbig cremefarben war.
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Sato+11.6.2006, 14:59 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Sato @ 11.6.2006, 14:59 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Die Mutter ist schwarz-braun gefleckt und der Vater (höchst wahrscheinlich) semmelfarben. [/b]

Jeder Kater der unkastriert rumstreunt kann der Vater sein oder sogar mehrere Väter bei einem Wurf.


<!--QuoteBegin-Sato
@11.6.2006, 15:03 Uhr
aber bisher hat sie immer nur solche kitten gehabt, [/quote]
Wollt ihr die Katze nicht kastrieren lassen?
Ihr setzt sie immer wieder der Gefahr aus durch die Deckung krank zu werden oder bei der Geburt eventuell zu sterben.
 

Sato

Katzenjunges
Es ist nicht meine Katze, sondern von Bekannten.

Das mit dem Kater denke ich mir deswegen, weil es sonst in der Gegend keinen anderen Kater gibt.
 
Oben