• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verhalten draußen und drinnen?

Mushufoo

Hauskatze
3 meiner Katzenkinder wurden ja kürzlich kastriert und wohnen seitdem in meinen Badezimmer.
Ich lasse sie mittlerweile tagsüber raus und hole sie abends wieder rein ins Bad.
Mir ist aufgefallen, dass Suu Kyi draußen immer viel scheuer zu mir ist als drinnen.
Drinnen lässt sie sich total gerne kraulen und knuddeln, aber draußen hab ich schon Glück, wenn sie mir überhaupt aus der Hand frisst.
Warum ist das so? Oder ist das normal bei Katzen?
Die anderen beiden, Mushu und Foo, sind aber draußen und drinnen gleich zutraulich und kommen auch draussen immer sofort schnurrend angerannt, wenn sie mich sehen.
 

Lenore

Hauskatze
Ich würd sagen, dass das Badezimmer bekanntes Terrain für sie ist, es ist ihr vertraut. (Auch wenn sie das draußen schon kennengelernt hat). Wenn du sie raus lässt, ergibt sich eine neue Situation, die sie sich erstmal anschauen muss. Jede Katze reagiert anders auf Umstellungen, und offenbar braucht Suu Kyi hald ein bisschen länger als die beiden. Gib ihr einfach Zeit, das wird schon! :)
 

josie81

Energiebündel
Ich tippe auch darauf dass sie sich draussen nicht sicher fühlt. Falls sie nicht erst seit kurzem bei dir wohnt könnte es auch an was anderem liegen als an dem ungewohnten Terrain, vielleicht fremde Menschen, andere Katzen,...?
 

Mushufoo

Hauskatze
Eigentlich ist es ja eher umgekehrt.
Sie wurden draußen geboren (Streunerkatzenwurf auf dem Dachboden meiner Garage) und erst nachdem ich sie eingefangen und kastrieren ließ, lernten sie das Badezimmer kennen.
Nach der Kastration habe ich sie ein paar Tage ganz drinnen behalten und dann wieder tagsüber rausgelassen.
Abends hole ich sie immer rein ins Bad.
 

smeexs

Katzenjunges
das ist ganz normal

als ich meinen 9 jährigen kater , ein extremer schmuser der sich von mir alles gefallen lässt und aufs wort hört, die ersten male in den garten gelassen habe hat er sich nicht einmal nehmen lassen. wenn ich in den garten gegangen bin hielt er immer einen sicherheitsabstand ein. und obwohl er im haus dauernd mit mir redet , auf jedes wort antwortet , im garten keinen einzigen muks !

mittlerweile ist der garten sein revier , sein besitz , er verhält sich genau wie im haus, was sich aber ändert sobald er das grundstück verlässt.

am meisten ausrichten kannst du da mit deiner stimme , so wie sich meine katzen verhalten glaub ich ,dass für katzen das hören über das sehen geht.
viel mit katzen reden halt ich überhaupt für eine gute idee , die verstehen mehr als man ihnen zutraut.
 
Oben