• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verhalten vom Kater nach Kastration

Hello ihr Lieben!

Mein Kater wurde am Freitag um 15uhr Kastriert habe ihn um 17,30uhr wieder abholen können vom TA dann um 18:15uhr ist er zuhause wach geworden und war total damisch wollte überall raufspringen was aber nicht ging weil er keine kraft hatte.
So mein kater ist jetzt 4Jahre alt.
Meine frage ist er verhält sich ein wenig komisch finde ich und zwar seid dem er kastriert worden ist springt er nicht mehr so hoch wie er es vor der kastration gemacht hat,ich mein er springt zwar aufs bett und sofa und so aber so wie Fensterbank und Kasten kommt er nicht mehr rauf sieht so aus als hätte er nicht mehr die kraft dazu??ich hab absolut keine ahnung?kann mir da vielleicht jemand weiter helfen bzw jemand sagen ob es ihn genauso ergangen is bei seinen kater oder so??
wäre dankbar über jede antwort =)

lg
 

sandrah87

Hauskatze
Hallo!
4 Jahre ist sehr spät für eine Kastration (warum wurde das eigentlich so spät gemacht?). Da stecken sie eine Narkose nicht mehr ganz so leicht weg, wie mit 5 bis 6 Monaten (wo in der Regel kastriert wird). Vielleicht hängt ihm die Narkose einfach noch nach.
Wie gehts ihm sonst? Frisst er? Trinkt er? Geht er aufs Kisterl?
 
naja er wurde erst so spät kastriert da er eigentlich kaum zu glauben aber erst wirklich mit dem alter von 4jahren angefangen hat zu makieren und als wir das gemerkt haben haben wir gleich freitags einen termin ausgemacht zum kastrieren,also ansonsten er frisst brav,trinkt brav und aufs kisterl geht er auch wie vorher das ist eigentlich alles normal!!
 

sandrah87

Hauskatze
Nur nebenbei zur Info: Die landläufige Meinung, dass ein Kater erst markieren muss, bevor man ihn kastrieren kann, ist längst überholt. Ab dem 4. Monat ist eine Kastration durchwegs üblich, möglich ist sie auch schon viel früher. Zwischen 5 und 6 Monaten halte ich persönlich für den optimalen Zeitpunkt.

Also wenns ihm ansonsten gut geht, is er vielleicht wirklich einfach noch müde von der Narkose und deswegen noch ein bissl kraftlos.
 
ja kann möglich sein,aber wir hielten es einfach nicht für nötig in kastrieren zu lassen wenn er so ansonsten eigentlich immer brav war!!

was mir noch aufgefallen ist ich weiss nicht ob das auch normal ist nach der kastration und zwar bleibt er nicht lange auf einer seite liegen er weltzt sich immer wieder auf eine andere seite und steht immer wieder auf,also auf deutsch gesagt er bleibt nie ruhig liegen!!kann das sein das er schmerzen hat von der kastration oder weil es ungewohnt ist oder was meint ihr??
 
Oben