• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verhaltensgestört?

M

Mary-

Guest
Hallo,
meine Katze ist jetzt 2 Jahre alt, und im ersten halben Jahr war alles OK.
Dann hat sie angefangen immer öfter neben das Kisterl zu machen, zum Glück nicht pinkeln. Aber trotzdem lästig.
Mittlerweile macht sie es fast immer.
Sie ist in der Wohnung nie auf den Vorhang geklettert, nie auf ein Kastl gehüpft, und auch nie sonst irgendwohin. Bin darüber eh froh, aber das ist ja nicht normal.
Dann hüpft sie mal auf die Chouch und fällt hinten wieder runter. Hat sie Gleichgewichtsstörungen, und hüpft deswegen nirgends hinauf?
Sie hat auch Angst, wenn ich knapp neben ihr vorbei gehe, versteckt sie sich. Sie sitzt den ganzen Tag hinter dem Vorhang, und glaubt das sie dort niemand sieht. Kein Spielen, und nur wenig und selten lässt sie sich streicheln.
Seit August vorigen Jahres dürfen sie(habe 2) hinaus. In der Garage habe ich ihnen ein Plätzchen gemacht, Futter und ein Kistal hineingestellt.
Die eine geht herum und ist eh in Ordnung.
Aber mein Sorgenkind blieb bis gestern nur, also immer, drinnen, sie geht gar nicht herum und macht in der Garage dauernd irgendwo hin.
Am Abend, wenn sie schon in der Wohnung sind, und ich hinausgehe, glaubt sie es ist Morgen und läuft auch hinaus. Dabei gehn sie Morgens hinaus und Abends herein. Da sie sowieso nicht gerne rausgeht, warum geht sie am Abend, unzufrieden, aber doch hinaus. dann fang ich sie ein, und sie ist froh das sie in der Wohnung sein kann. Kennt sie Tag und Nacht nicht auseinander?

Bitte um Antwort.
Liebe Grüße
 

Ingrid

Hauskatze
Unsere Foris können Dein Posting im Besucherbereich nicht lesen. Ich verschiebe daher Deinen Beitrag unter "Alltag mit Katzen". Wenn Du auf etwaige Postings antworten möchtest, mußt du dich - selbstverständlich kostenlos - registrieren
 

Delphinchen

Administrator
Für mich liest sich da nichts Verhaltensgestörtes, bis auf das danebenmachen eventuell....
Sei doch einfach froh dass sie nirgend raufhüpft - das Forum ist voll mit verzweifelten postings von Katzenhaltern deren Katzen alles ruinieren...
Wenn sie nicht rausgehen will zwing sie nicht - ist eh sicherer !

Lass sie einmal beim Ta gründlich durchchecken ob körperlich alles in Ordnung ist, wenn ja dann hat sie halt eben so einen Charakter ;)
 

Catlady1953

Hauskatze
Könnte es sein dass sie etwas mit den Augen hat ?Sehr schlecht sieht od. gar blind ist ? Würde mal zum Ta gehen und sie checken lassen !
 

sunkist

Hauskatze
Für mich scheint deine Katze der Beschreibung nach jedenfalls sehr unsicher zu sein, vielleicht hat sie schon schlechte Erfahrungen gemacht. Solche Katzen sind meistens auch "häuslich", d.h. sie verlassen ungern die gewohnte und als sicher empfundene Umgebung, das Pinkeln spricht ebenfalls für Unsicherheit und Ängstlichkeit. Ich finde es jedenfalls schön, wenn du ihr ein sicheres Heim gibst, genau das brauchen solche Katzen am allerdringendsten, versuche ihr vielleicht ein Kisterl an einem möglichst geschützten Ort anzubieten, das könnte in Bezug auf ihre Stubenreinheit helfen. Und ob sie nun hinausgeht, oder nicht, ist ja vollkommen egal. ;)
Deine Katze braucht viel Liebe und Verständnis, möglichst regelmäßige Abläufe, an denen sie sich orientieren kann und genug Rückzugsorte.
 

kitten

Hauskatze
stimme sunkist zu- und füge hinzu: feliwaystecker einstecken, das hilft und schafft gute atmosphäre!
 

kitten

Hauskatze
wenn sie körperlich auffällig ist, würde ich sie untersuchen lassen....

ansonsten: es gibt auch schusselige katzen, wir haben auch so eine :D

unsere daylight ist seltsam vom verhalten her, und seltsam schusselig- dennoch finde ich das nicht unnormal (sie ist auch kerngesund), ich würde sagen es gibt halt auch neurotische, ungeschickte katzen :D
 

Mary-

Katzenjunges
Ui, mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank! :)

Nun ja, wenn sie nicht raus will, soll sie drinnen bleiben.
Ich habe eine Wohnung, und wenn ich in der Früh hinausgehe, müssen beide mit. Ich habe ein Katzentürl in der Garage, da können sie fressen und schlafen usw. auch spielsachen habe ich dort hingegeben.
Die eine freut sich total, läuft herum und so. Nur sie sitzt den ganzen Tag, bis ich heimkomme in der Garage herum. Spielt nicht, benutzt das Kistal nicht.
Bis im August vorigen Jahres waren sie immer in der Wohnung, da war sie auch schon so. Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen, und ihr nie etwas getan. Die andere Katze hatte ich schon (war damals ein Jahr alt).
Mir tut sie leid, weil sie immer so böse schaut, auch wenn man sie streichelt. Sie schnurrt nie, überhaupt schaut sie so komisch.
Ca. so :angry:

Das mit den Augen ist eine gute Idee, vielleicht sieht sie nicht gut. Aber leckerli sieht sie sofort und schnürl beim Spielen auch. Nur sie schaut immer der anderen Katze zu. Zu feige zum mitspielen vielleicht.

Hat sogar vor mir Angst, wenn ich bei ihr vorbeigehe, zischt sie gleich weg.

Kann leider das Kistal nicht verstecken, steht im Vorraum. In die Küche will ichs nicht, Bad kein Platz. Und Wohnzimmer oder so, nein Danke, schlafplatz und Kackplatz muss getrennt sein.
Achja, Kitten schrieb schusselig, schusselig ist sie gar nicht, totale Schlaftablette, sogar beim weglaufen ist sie im Verhältnis zu anderen Katzen sehr langsam.
Und sie putzt sich fast nie, nur an einem Bein mal, und dann aus. Ist immer verfilzt, aber dafür darf ich sie Bürsten.
Meine andere Katze geht Duschen, voll arg. Als sie noch klein war ist sie in einem Kübel voll grüner Farbe gefallen, damals hat der Bodenleger und ich sie in die Dusche gesteckt, seither gefällt ihr das. Sie war ganz lange überall grün.
Aber die ist eh normal, flitzt herum und schnurrt und putzt sich, geht aufs kistal scherrt auch zu.
Die andere scherrt nicht mal zu, ich glaub die ist ned normal. Oder warum tut sie das nicht?

Draußen wärs so schön für sie, und sie zischt nur zwischen Garage und Eingang hin und her.
Und ihr Blick, als ob sie etwas sehen würde was gar nicht da ist.
Alle sagen ich soll sie einschläfern, weil sie eh nicht leben will, und arm ist wenn sie so drauf ist. Aber dann ist die andere wieder allein und die verstehn sich super.

Vielleicht taut sie ja eines Tages auf. Werde aber mal zum Tierarzt gehen, oder besser ich hol einen her, sonst kippt sie weg, wenn die ins Auto müsste, oje, keine Ahnung, dann hab ichs fesch.
Werde einen netten suchen, der mal vorbeischaut.
Sicher ist sie jedenfalls, in dem Versteck kann nix passieren. (Auto oder Hund) :)
Wenn da mal ein Hund in den Hof kommt, und sie sieht ihn, na bumm.

Jedenfalls danke für die Antworten, Vielleicht kennt jemand auch sowas?

Liebe Grüße
 

pelò

Hauskatze
Die Aussage von anderen, dass du sie einschläfern sollst, schockiert mich!! Nur weil eine Katze nicht so ist, wie man es sich erwartet schläfert man sie doch nicht ein!!! :motz:
Da finde ich es schon besser, dass du alles lieber mal vom Arzt abchecken lässt, könnte ja evetnuell wirklich etwas gesundheitlich nicht passen.
Obwohl ich von deinen Beschreibungen her, eher das Gefühl habe, dass es einfach eine sehr sensible ängstliche Katze sit.

Eine Frage hätte ich da: Wieso müssen die Katzis aus der Wohnung, währendessen du arbeiten gehst? :gruebel: Kannst die Eine Katze nicht einfach in der Wohnung lassen, wenn sie das lieber hat?

Lg, Annette
 

pätzi

Hauskatze
Originally posted by pelò@19.3.2008, 19:38 Uhr
Eine Frage hätte ich da: Wieso müssen die Katzis aus der Wohnung, währendessen du arbeiten gehst? :gruebel: Kannst die Eine Katze nicht einfach in der Wohnung lassen, wenn sie das lieber hat?
das frag ich mich auch: laß sie doch einfach unbehelligt in der wohnung, du setzt sie ja unter stress und das dürfte der grund sein, warum sie auch kein vertrauen zu dir hat.
 

Alegra

Hauskatze
Also dazu möchte ich mal was loswerden.

Ich hatte mal eine katze. Die kam mit 5-6 Wochen von der Mutter weg, einfach ausgesetzt. Aber wie es sich für eine richtige dreifärbige Glückskatze gehört, hab ich sie gefunden und hochgepäppelt. Und das was du mir beschreibst, kommt mir bekannt vor. Raus gehen? Nein danke. Fremde Leute *urks* Sie hat sich sofort versteckt. Auch war sie immer etwas komisch, manche hielten sie für abgedreht - sie saß immer nur da und hat geschaut. Immer böse und grimmig im gesichtsausruck, jeden gekratzt nur bei mir war sie die braveste, liebste schmusekatze. Sie hat jeden Tag bei mir bett geschlafen, auf meinen Füßen, ist mir mir aufgestanden und so weiter.

ich denke nicht dass deine Katze verhaltensgestört ist, nur ein individualist ;). Vielleicht kam sie auch zu früh von der Mutter weg und konnte wichtige verhaltensregeln nicht lernen? Lass ihr ruhig zeit vertrauen zu dir zu fassen! Gibt ihr soviel vertrauen, dass du sie alleine bei dir in der Wohnung lässt. das gibt ihr sicher mehr sicherheit! Sie muss ja unbedingt selbstbewusstsein bekommen.

Viel glück noch mit der kleinen. :wave:
 

Susanna

Hauskatze
Hy Mary!

Weißt was mir beim Lesen deiner Einträge aufgefallen ist (und ehrlich gesagt nicht so ganz gefällt)? - dass du über die Mieze eigentlich nur negativ schreibst - schaut so aus, als ob dir an ihr gar nichts gefallen würde :(
Warum sie aus der Wohnung muss wenn du arbeiten gehst - versteh ich auch nicht - besonders wenn sie es dir eh schon so deutlich zeigt, dass sie sich draußen absolut nicht wohl fühlt - wie soll sie zu dir da Vertrauen aufbauen, wenn sie scheinbar eh eine sehr unsichere, ängstliche Mieze ist und damit ständigem Stress ausgesetzt ist?

Wegen dem Kisterl - hast du nur eines - oder 2 Kisterln?
Meine Katzen - und viele andere auch - trennen gerne "großes und kleines" Geschäft - vielleicht will deine auch nicht in ihr "Pinkelklo" Stuhl absetzten???
Meine 4e gehen fast ausschließlich in ein Kisterl urinieren und ins 2.wird Stuhl abgesetzt - nur so eine Idee - aber vielleicht hast ja eh 2 Toiletten???

Würde an deiner Stelle mal versuchen es für´s Miezerl so angenehm wie möglich zu gestalten - lass sie doch tagsüber in der Wohnung - besorge ihr einen Feliwaystecker um ihr mit ihrer Unsicherheit ein bissi zu helfen - Tierarztchek ist sicherlich auch eine super Idee, nimm dir viel Zeit für sie - um dich ruhig mit ihr zu unterhalten ohne sie zu bedrängen ...und betrachte sie mal mit "liebevolleren Augen" - bin sicher du wirst auch viele sehr liebenswerte Eigenschaften an ihr entdecken!!!
LG Susanna
 

sid

Hauskatze
hallo,

nach durchlesen aller threads ist für mich persönlich die sache halbwegs klar:
1) die katze ist toootal verunsichert und vorallem hat sie
2) zu DIR überhaupt kein vertrauen (haut ab wenn du vorbeigehst etc...)
3) dass sie nicht in die garage will ist offensichtlich, und nachdem sie MUSS, bist DU für sie die böse.
4) sie kann in diesem fall nicht mehr tun, als nebens kisterl zu machen.
5) viel beschäftigung und GEDULD (manchmal über jahre!) mit ihr könnte abhilfe schaffen und bitte, lass sie einfach in der wohnung!

ich habe einige "individualisten" zuhause. und ich gebe gerne zu, manchmal fällt es da einem schwer sie alle gleich lieb zu haben. vorallem wenn man einen sehr anstrengenden arbeitstag hat, und zuhause mal gleich eine stunde chaos beseitigen muss.
trotzdem liebe ich alle meine tiere und reisse mir den popo auf um ihnen ein unbeschwertes katzenleben zu ermöglichen....
:wave: sid.
 

Mary-

Katzenjunges
Hallo,

Weißt was mir beim Lesen deiner Einträge aufgefallen ist (und ehrlich gesagt nicht so ganz gefällt)? - dass du über die Mieze eigentlich nur negativ schreibst - schaut so aus, als ob dir an ihr gar nichts gefallen würde
Warum sie aus der Wohnung muss wenn du arbeiten gehst - versteh ich auch nicht - besonders wenn sie es dir eh schon so deutlich zeigt, dass sie sich draußen absolut nicht wohl fühlt - wie soll sie zu dir da Vertrauen aufbauen, wenn sie scheinbar eh eine sehr unsichere, ängstliche Mieze ist und damit ständigem Stress ausgesetzt ist?

Natürlich hat sie auch gute Seiten, sie ist wunderschön, ruhig und macht nichts kaputt.
Sie fühlt sich draußen genauso wenig wohl wie drinnen. Ich habe das mit dem rauslassen angefangen, weil ich nicht immer wenn ich heimkomme die Kake wegputzen will, und die ganze Wohnung stinkt. Ich bin ein extrem sauberer Mensch und wenn ich heimkomme und alles stinkt, das mag ich nicht so gerne. Auch könnte ich nie jemanden mit nehmen, musste immer sagen, warte bitte 10 min. vor der Tür, damit ich lüften kann und wegputzen.
Nein, danke, so ist es viel besser. Sie geht ja eh freiwillig raus, ich mach die tür auf, und zack, sie sind beide draußen.

laß sie doch einfach unbehelligt in der wohnung, du setzt sie ja unter stress und das dürfte der grund sein, warum sie auch kein vertrauen zu dir hat.

Sie war fast zwei Jahre nur herinnen, da war sie auch so, ist sogar besser geworden, da sie sich jetzt hier und da zu mir auf die Chouch begiebt wenn ich fernsehe oder lese.
Also an dem rausgehen liegt ja ihr Verhalten nicht.
Ich kann nicht eine hinauslassen, und die andere nicht. Ich mach das ja, damits herinnen sauber bleibt, zumindest wenn ich heimkomm. In der Früh wenn ich aufsteh, kann ich eh schon um 6.00 zum saugen anfangen, und manchmal haufen wegputzen. Aber am Abend möcht ich das nicht nochmal anfangen.
Ich glaube es ist ihr eh egal ob draußen oder drinnen. Garage oder Wohnung. Aber sie könnte doch in der Wiese laufen, oder Schmetterlinge jagen, mein Nachbar hat Hühner, die andere Katze läuft denen den ganzen Tag nach. Am Abend kommen sie rein, die eine Hundemüde, fällt in ihr Körberl, aber sie wird erst munter. Ich glaube sie schläft eh in der Garage ziehmlich gut. Ist ja keine Garage mehr, kein Auto drinnen, nur Katzenspielzeug und Körbchen und so.

Ja ich habe zwei Kistal, eines für Pipi, eines für Kacke, haben sie auch aufgeteilt. In der Garage haben sie nur eines, vielleicht brauchen wir da auch ein zweites? Werds mal versuchen, ich habe nicht damit gerechnet das sie ins Kistal gehen, wenn sie draußen sind. :)

Sie hatte noch nie vertrauen zu mir, nicht mal als sie ein Baby war. An manchen Tagen gehts besser, dann wieder gar nicht.
Nur, seit ca. einem Monat wird sie eifersüchtig auf die andere, wenn ich sie streichle, dann kommt sie ganz schnell gelaufen und will auch. Find ich super. Wenn ich die andere rufe, dann kommt sie.
Also, vielleicht wirds ja noch.
Einschläfern würd ich sie nie lassen. Ich hab sie ja total gern, sie hat auch Vorteile wegen ihrem Verhalten.
Am Abend wenn mein Freund und ich ins Wohnzimmer gehen, und sie liegt auf unserem Platz, darf er sie nicht wegschupsen, dann müssen wir uns woanders hinlegen. Die andere wird schon aufgeweckt, die legt sich dann eben woanders hin. Aber mein Sorgenkind darf bleiben wo sie ist, wenn sie schon mal bei uns ist. Auch wenn sie auf meinem Gewand liegt, dann nehm ich mir eben ein anderes. Nur damit sie ja bleibt.

Liebe Grüße an alle Katzenfreunde
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Mary-@20.3.2008, 12:49 Uhr
Was ist ein Feliwaystecker?

LG Susanna
 

pelò

Hauskatze
Originally posted by Mary-@20.3.2008, 12:46 Uhr
Nur, seit ca. einem Monat wird sie eifersüchtig auf die andere, wenn ich sie streichle, dann kommt sie ganz schnell gelaufen und will auch. Find ich super. Wenn ich die andere rufe, dann kommt sie.
Also, vielleicht wirds ja noch.
Kann es sein, das sei Geschlechtsreif geworden ist, oder ist das schon läöngst geschehen?

Denn das würde die plötzliche Eifersucht klären, oder? :gruebel:
 

Mary-

Katzenjunges
Sie sind beide schon seit Juli 2007 Sterilisiert.
Sie ist 2 Jahre alt.
Ich weis nicht warum sie plötzlich eifersüchtig wird, aber ich finds gut, denn so kommt sie dann auch zum streicheln.

Heute ist sie zum ersten mal freiwillig ein stückerl in die Wiese neben der Garage gegangen! :)
Hab beim Fenster runter geschaut, und sie war echt draußen!
Aber auch gleich wieder reingegangen. Schon mal ein anfang!
Sie geht aber ganz gedückt herum.
Bin sehr froh über den Fortschritt!
Dieser Stecker, wo bekommt man den?

Lg
 

Susanna

Hauskatze
Originally posted by Mary-@21.3.2008, 12:11 Uhr
Dieser Stecker, wo bekommt man den?
Einige hier im Forum haben geschrieben, dass sie ihn einfach in der Apotheke bestellt haben....ist mir nicht gelungen - die kannten den Feliwaystecker gar nicht, bzw haben ihn auch nirgends im Computer finden können...
Hab meinen damals bei meiner Tierärztin geholt!
LG Susanna
 
Oben