• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verletzung. Brauche Tierarzt mit Hausbesuch - Dringend!

cydonion

Hauskatze
Hallo!

Mein Puma hat eine Verletzung an der Pfote. Ich weiß nicht wie es passiert ist. Es muss wohl nachts passiert sein. Am Fenster kann er nicht hängen geblieben sein, es war verschlossen. Seine Nägel wurden gekürzt und Blut kann ich niergendwo entdecken. ob Precious ihn verletzt hat? oder er selbst? gefährliche gegenstände stehen keine rum und beide sind ja reine wohnungskatzen. spuren eines kampfes (ausgerissene haare ) seh ich auch nicht.

Seine Hinterpfote ist förmlich offen! sie geht auseinander. Er wollte kaum essen und ich habs jetzt gesehen weil er sich endlich hingelegt hat und angefangen seine wunde zu lecken.

Ich brauch dringend einen TA. Allerdings ist Puma der ängstliche jetzt noch verstörter. Ich denke ein Hausbesuch wäre besser.

Welcher Arzt macht um diese zeit hausbesuch und wie ist das? Kann da auch jetzt wer kommen oder muss ich warten bis die Dienstzeit aus ist? so lang kann ich n icht warten, wie gesagt es ist offen. besser wär halt ein Hausbesuch, ansonsten muss ich es schaffen ihn so einzufangen, aber im augenblick ist er zu verstört.

Bild007.jpg

so sieht es ungefähr aus. in echt wirkt es aber schlimmer.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
versuch mal die notrufnummer: 01/531 16
die haben bestimmt eine liste von dern ärzten die hausbesuche machen.

gute besserung deinem kater :wave:
 

Susanna

Hauskatze
Auch wenn er ängstlich und verstört ist - würd ihn einpacken und zum TA in die Ordi gehen....
Was wenn er Kurznarkose braucht um die Wunde zu nähen - oder Röntgen gebraucht wird
- dann wär´s meiner Meinung nach doppelter Stress erst daheim und dann doch noch in die Ordi zu müssen....muss allerdings dazu sagen - die Wunde kann ich auf diesem verschwommenen Foto nicht erkennen, weiß also nicht, wie schlimm sie ist ;)
In der Ordination hat der TA halt auch alles bei der Hand - zum Wundränder ausrasieren, desinfizieren, nähen ect..
Aber wie gesagt - rein meine persönliche Meinung zum Thema!
Gute Besserung dem armen Buben
LG Susanna
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
zustimm

ausserdem sollte gerade bei ängstlichen katzen das zuhause"leo"sein
katz soll das eigene reich als geschützten platz behalten dürfen

baba
marion
 

cydonion

Hauskatze
So...ich konnte ihn doch noch einfangen und in die ordination bringen. Puma liegt zur Zeit beim TA. Auch der TA konnte sich die Verletzung nicht erklären. Es ist kein Biss. Abszess kann man so gut wie ausschließen. Es sieht so aus als wäre er wo hängengeblieben und hat gezogen so dass er sichs aufgerissen hat. oder es hat ihm was gestört und er hat sich selbst reingebissen.

Bei der wunde fand man etwas klebriges. harz, wachs oder kaugummi oder so aber er hatte kontakt zu keinem und verbrannt kanns auch nicht sein. Es wurde jetzt gereinigt und sie haben ihn rasiert und einen venflon gelegt. er bekommt jetzt eine sanfte narkose und wird genäht (es wäre auch so verheilt aber nähen ist besser) und er muss jetzt antibiotika bekommen weil anzunehmen ist das schmutz oder so reingelangt ist. um 19 uhr soll ich puma abholen kommen. hoffentlich gehts ihm dann wieder gut.
 

Susanna

Hauskatze
Denke es war eine gute Entscheidung - gleich mit ihm in die Ordi zu gehen...nachdem die Wunde gleich versorgt wurde - hoffe ich, dass dein Bub bald wieder fitt ist und sich auch nichts entzündet!
Wünsch euch alles Gute!
LG Susanna
 

shadow23

Hauskatze
hi

ich schliesse mich susanna an - war sicher die beste entscheidung, doch direkt in die ordi zu fahren.
ich drück deinem süssen die daumen, dass er sich gut erholt!

LG
 

cydonion

Hauskatze
danke das ihr ihm alles gute wünscht. er ist wieder zuhause. muss ihm jeden tag tabletten geben. damit die nähte geschützt bleiben hat er einen trichter bekommen. habs gleich aufgesetzt, aber jetzt rennt er überall dagegen und drückt gegen den boden um es loszuwerden. den verband um die nähte hat er schon abgeschüttelt. in spätestens 2 wochen kommen die nähte raus, dann hat ers überstanden - wenn er sich auf den trichter gewöhnt. Precious hat auch schon laut nach ihm gerufen. jetzt ist er auch erleichtert das puma da ist.
 

shadow23

Hauskatze
das mit dem trichter ist wirklich nur gewöhnungssache. klar finden sie es doof - würden wir auch doof finden ;)

das einzige was du evtl machen kannst, ist, ihm einen "soft-trichter" zu besorgen, das ist quasi ein ring aus schaumstoff, der genauso um den hals gelegt wird, aber mit dem sie eben net ganz so doof anecken wie mit dem platikteil. aber wenns an der hinterpfote ist, muss man eben doch feste verhindern, dass er drangeht. dass er den verband abgeschüttelt hat, wundert mich ein wenig - meine TÄ montiert sowas immer mit einer art "klebehilfe" auch innen (halt auf der seite wo die wunde NICHT ist), das hält meist mehrere tage. Andererseits is es eh gut wenn luft drankommt, da heilt es dann doch besser...

naja, ich drück euch die daumen!!!

LG
 

cydonion

Hauskatze
softtrichter klingt gut. vielleicht käme er damit eher klar. beim Verband hat er so das hinterbein geschüttelt das das teil gleich quer durch den vorraum ist. ach ja den trichter hat er vorhin grad auch selber runterbekommen! man oh. kannst du mir da weiterhelfen?
Der trichter scheint ihn beim gehen und springen zu behindern. normal bewegt er sich so vorsichtig. jetzt wie ein kleiner elefant im porzellanladen. alles fällt runter. er springt sehr unsicher trotzdem springt er. hab ihn gehindert damit er nicht auf den wandverbau (sehr hoch) springt. ich hab angst er fällt, aber wenn ich schlafe kann ich nicht aufpassen. was soll ich da tun? oder ist das übertriebene angst? er hüpft aber wirklich so unsicher und wacklich seit der trichter oben ist.
 

tashi

Hauskatze
in ein zimmer, wo er sich nicht selbst gefährden kann? wo eer nirgends raufspringen und runterfallen kann?
schön ausgepolstert, körbchen usw.?
hoffe, dass er sich die nähte nicht auch noch durchbeißt!
 

shadow23

Hauskatze
ich muss mal eben suchen, ich weiss zwar DASS ich den gesehen hatte, aber nimmer genau WO

du könntest versuchen, ob du ihm für die nacht mit einem küchentrockentuch einen enganliegenden "kragen" machen könntest.
dazu ein küchentuch so falten, dass es einen ca 7cm breiten streifen ergibt, recht eng um den hals legen, sodass er es NICHT abstreifen kann, und mit reichlich pflaster/klebeband befestigen - ist nicht einfach, aber wirksam und engt ihn weniger ein als der click-kragen

und hier der link zu dem schaumstoffkragen, den ich meinte:

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=3984374a5f50&tpl=produktdetailneu.html&pid=4609&rid=22&recno=6
bzw
http://62.75.219.46/catstuff100265-p1682h10s332-Thorni-Halskragen-Gr.html
bzw
http://vetdiscount-tiershop.de/index.php/cPath/23_179


mit dem ersten shop hab ich persönlich keine erfahrungen, mit dem zweiten (catstuff) sehr gute!
leider sind diese krägen ALLE nicht grad billig - da kann man halt nix dran ändern
alternative: du schaust dir genau an WIE die gemacht sind, gehst ins schaumstoffhaus im 16., lässt dir so ein rundes teil zuschneiden (ich würde mal sagen, im durchmesser 25cm oder so) und versuchst dir selber sowas zu basteln. du musst aber unbedingt einen überzug drüber machen (zB strumpf- bzw schlauchverband aus der apotheke oder vom TA), weil er sonst mit den krallen stücke vom schaumstoff rausfetzt und wohmöglich frisst - das bekommt seinem magen dann NET gut.


ich hoffe der link geht, sonst google mal "thorni halskrause" oder "thorni halskragen"

http://www.thorni.de/erfahrungsberichte.html
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?p=2023910

http://www.hundewelt.at/magazin/Hun...tzungen-Unfaelle-Hunde/Thorni-Halskragen.html


LG

sorry, dass das jetzt net schneller ging :(
 

Rusty

Hauskatze
Du musst das Band vom Trichter so eng machen, dass er ihn nicht abstreifen kann. zwei Finger von dir sollten grad noch eng drunter passen, ohne dass das Band ihn würgt. Nach spätestens drei Tagen sind sie an den Trichter gewohnt und können fast alles damit machen. Klar fallen sie am Anfang runter und stoßen an usw. und man ist panisch. Ganz verbissenen Klettermaxen, welche aber vorübergehend aus gesundheitlichen Gründen nicht klettern dürfen, verpasst man am besten einen dreitägigen Aufenthalt im Quarantänekäfig. Verleihen manche Tierärzte.
 

cydonion

Hauskatze
danke! so die erste nacht wär mal überstanden. Ihn in einen sicheren raum tun geht nicht wirklich. die einzige alternative wäre es, ihn in den vorraum zu sperren. zum glück will er ja ohnehin immer ganz nach bei mir sein wenn ich mich schlafen lege. das schlafen mit trichter ist ihm schwer gefallen und zuerst hat er sich den kopf bei mir angelehnt (und trichter-bussis gegeben *g* ). naja jetzt versteh ich auch warum man damit nicht springen kann. durch das ding sieht man wie ein milchglas mit streifen. wie ich aufgewacht bin ist der trichter wieder neben mir gelegen. Puma hat aber noch geschlafen. ich hab mir die pfote gleich angesehen. ist noch in ordnung! hat ihn wahrscheinlich nur beim schlafen gestört.

Noch enger kann ich den trichter nicht machen. der hat so plastikschlitze um ihn weiter oder enger zu stellen und es steht schon auf eng. Der TA hat auch gesagt das der trichter ein bißchen größer ist. die nächstkleinere größe wäre aber zu klein gewesen. na hauptsache er kommt nicht an die nähte ran. tablette hat er heute ganz brav gefressen.
 

Rusty

Hauskatze
Wie ist der Trichter denn am Hals befestigt? Der hat doch so Schlaufen, wo man ein Band durchfädelt, hast du das nicht?
 

cydonion

Hauskatze
doch da sind eh 4 schlaufen dran, aber viel enger kann ich das band nicht mehr ziehen. wenn ich so taste fühlt es sich eh schon eng an. ich kanns versuchen es noch enger zu ziehen, aber ich will ihm ja nicht die luft abwürgen.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du zwei Finger von dir drunter gibst, sollte das Band gespannt sein, dann ist es richtig. Weiß nicht, wie ich es dir richtig erkären kann. Solange er den Trichter noch abstreifen kann ist es nicht eng genug.
 
Oben