• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

verreisen mit Katzen?

kathrin79

Katzenjunges
Hallo,

ich hab mal eine Frage, und möchte gern wissen was ihr davon haltet.

wir haben 2 katzer, ca. 5 monate alt. Und wollen nächste woche für 5 Tage zu meinen Eltern nach Tirol fahren. Also es wäre eine Autofahrt über max. 3,5 stunden

Jetzt hatten wir gedacht, die Katzen eventuell mitzunehmen, also mit Kratzbaum und Katzenklo. Was denkt Ihr darüber?

Eher zuhause lassen, oder mitnehmen, jetzt wärens halt noch klein, so eine art gewöhnungseffekt. Verschreckt sind die zwei auch nicht?

ich bin mir unschlüssig

lg kathrin
 

parisienne

Hauskatze
hallo,
ich würde sie in der gewöhnten Umgebung = Zuhause lassen und Betreuung organisieren.
Katzen sind ja weniger an Menschen, eher an Ort gebunden. So müssten sie sich für nur 5 Tage komplett an die neue Umgebung gewöhnen. Und dann geht es ja gleich zurück.
Und außerdem wären mir 3,5h Fahrt viel zu lange um sie im Korb zu halten.
Abgesehen davon, dass der Ben durchdrehen würde bei einer so langen Autofahrt und ich gleich mit ihm :crazy:
LG
 

Tigerin

Hauskatze
Ich stimme Parisienne zu, laß sie in ihrer gewohnte Umgebung daheim.
Der Aufwand lohnt sich nicht, den Katzen tust Du damit keinen Gefallen. Die streßt das mehr, als sie Spaß daran hätten.
 

Minuie

Hauskatze
Wie verhalten sie sich denn wenns zum Tierarzt geht? Sind sie ruhig während der Fahrt?
Mit meiner Dimi zum Beispiel !könnte! ich das schon machen, sie ist ganz wild drauf rauszukommen, freut sich immer wenn der Katzenkorb bereit steht und sitzt als erstes drin.
Mit Cloe und Rocky wär das schon eher schwierig, da sie nicht gerne unterwegs sind, und das Autofahren mögen sie auch nicht so sehr.

Grundsätzlich gilt was meine Vorredner schon geschrieben haben, aber es gibt ja viele Menschen die mit Ihren Katzen auch in den Urlaub fahren, bzw die Ihren Katzen bei den Eltern ein zweites Zuhause bieten...

Wegen der Fahrtzeit, naja das ginge schon, mit Pausen, vielleicht mal mit der Katzenleine etwas die Pfoten vertreten. Dann würde ich auch noch bedenken, sind es Freilauf- oder Hauskatzen? Wenn bei Hauskatzen einmal damit anfängst sie an der Leine draußen rumzuführen, wollens evtl immer raus.

Entscheiden kannst nur du, aber ich würde es nicht machen, sondern eine vertrauensvolle Betreuung suchen.
 

mayday

Hauskatze
Hi Kathrin,
in 3,5 Std. von Wien nach Tirol - das ist aber flott ;)
Wenn Du keine Miezen hast, die ausgesprochen gerne Auto fahren, dann würde ich sie auch zu Hause lassen. Dort riecht & klingt alles fremd, sie müssen sich komplett neu eingewöhnen. Wenn Du Dich an die Eingewöhnungsphase Deiner Miezen zurückerinnerst, dann weißt Du eh was das heißt.
lG
 

pluto

Hauskatze
Wir fahren alle 6 Wochen von Wien nach Bayern in 4,5 Stunden und nehmen Blacky immer mit. Wenn man das trainiert ist das gar kein Problem. Er ist total ruhig im Auto. Wenn wir dann auf den Hof in Bayern fahren freut sich Blacky total.
Wenn ihr öfter nach Tirol fahrt, dann würde ich sie schon mal mitnehmen.
Selber aber auch bei der Autofahrt ruhig bleiben. Wenn ich genervt bin, ist nämlich Blacky auch genervt, bleibe ich ruhig schläft er. Ich darf ja nicht schlafen, ich muss ja fahren.

LG Pluto
 

Schrödinger

Hauskatze
Ich würde es nicht machen - weniger wegen der Autofahrt, mir persönlich wäre der Aufwand (alles Zubehör mitnehmen usw.) viel zu groß für nur fünf Tage. Nicht nur, dass Katzen eben ortsbezogen sind, sie sollten auch möglichst in jungen Jahren lernen auch über einen längeren Zeitraum alleine zu bleiben. Sucht Euch eine Vertrauensperson, an die sie sich gewöhnen können und die in der vertrauten Umgebung gut um sie sorgt, genießt die Zeit und freut Euch über die Wiedersehensfreude.

Ich gehe davon aus, dass Ihr quasi zu einem "einmaligen Urlaubsaufenthalt" nach Tirol fahrt. Wenn es sich allerdings um den Zweitwohnsitz handelt, und ihr regelmäßig und für längere Zeit dorthin fahren wollt (mehrere Tage bis Wochen, wie z.B. Pluto beschrieben hat), dann würde ich evtl. schon überlegen sie mitzunehmen und zu schauen ob sie es vertragen. Das hängt auch sehr von der Persönlichkeit der beiden Kater ab. Der (scheue und extrem auf einen Menschen fixierte) Kater meiner Tante verbringt regelmäßig und problemlos sämtliche Schulferien am Zweitwohnsitz, andere Katzen vertragen Ortswechsel gar nicht und reagieren darauf im schlimmsten Fall mit Wesensveränderungen und Verhaltensstörungen.

Was Du jedoch auf keinen Fall tun darfst, ist der Verlockung nachzugeben sie am fremden Ort "ins Grüne rauszulassen". Damit tust Du ihnen nix Gutes, im schlimmsten Fall laufen sie weg und finden nicht mehr ins "fremde Zuhause" zurück.
 

viennagirl

Katzenjunges
Grundsätzlich sind ja Katzen sehr ortsgebunden, sollte aber öfter so ein Besuch geplant sein, würde ich es ihnen von klein auf antrainieren und mitnehmen. Manchen Katzen fahren total gerne spazieren, aber das hab ihr sicher schon beobachten können. Wenns wirklich nur für 1x gedacht ist, würde ich es nicht machen. Das ist viel Stress, und auch wenn man dort seinen Urlaub verbringen möchte nicht besonders erholsam, weil man immer in Sorge ist, ob es den Tigern in der neuen Welt gut geht, wenn man mal das Haus verlässt.
 

Kristian

Hauskatze
Falls du beschließen solltest mit ihnen zu fahren, schreib ich dir mal wie ich das so mache:

Ich habe eine eigene kleine Hundetransportbox für längere Fahrten, die ich nieee (!) für den Tierarztbesuch verwende. Die Box ist ca. so groß wie drei normale Katzenboxen (also nicht zu groß) und ich habe ein Miniklatzenklo (ca. 20x30cm), das hier perfekt hineinpasst. Damit können sie sich ordentlich aufsetzen, sich etwas bewegen und es ist nicht ganz so eng wie in der kleinen Standardbox. Mein Tierärztin hat gemeint, dass sie etwa 7h zammzwicken können und daher normal nicht im Auto aufs Klo gehen. Ich kann nur sagen, dass nach 10h das Klo definitiv benutzt wurde. Bei den Ecken der Transportbox habe ich Löcher gebohrt und Reepschnüre durchgefädelt, damit ich die Box im Auto auf der Rückbank fixieren kann (Beifahrersitz geht bei mir nicht, weil der Airbag nicht deaktivierbar ist - der fährt durchaus bei einem leichteren Wumms aus, also aufpassen).

Bevor es losgeht, bekommen sie schon in den Wochen davor ihr Futter in die Transportbox bestellt, damit sie die Box kennenlernen und mit etwas positiven in Verbindung bringen. Es ist dann auch überhaupt kein Problem sie einzufangen und in die Box zu stecken, wenn es losgeht. Bei der Tierarztbox krieg ich da immer anders was ab.

Meine Große war immer ein ziemlicher Schisser wenn es zum Tierarzt ging, aber bei der langen Fahrt von Wien nach Genf war das so absolut problemlos. Durch die komplett andere Box und die Gewöhnung war überhaupt keine Angst vorhanden, dass es zum Ort des Grauens geht, und schon war sie komplett relaxed. Am Schluss war sie zwar durchaus "not amused" aber sobald ein Vogerl sichtbar war, war das schon wieder vorbei. Die Kleine kann sich bislang glücklich schätzen noch nicht so eine lange Fahrt mitgemacht zu haben, aber die ist sowieso viel problemloser als die Große.

Zu Weihnachten geht es wieder von Genf nach Wien, deshalb steht das Futter bereits jetzt wieder in der Box. Es gab dabei absolut keine Beanstandungen von der Großen, die normalerweise schon die Krallen wetzt wenn ich die Tierarztbox nur schief anschaue und mir tödliche Blicke zuwirft, wenn ein Koffer im Schlafzimmer steht (dann geht der Dosenöffner auf Dienstreise und kommt erst am nächsten Tag wieder - Drama! - daran hat sie sich nie gewöhnt, auch wenns in der Zeit unbeschränktes Futter gibt). Von daher dürfte auch keine schlechte Erinnerung geblieben sein.

Es gibt auch durchaus Leute (wie meine Tierärztin) die ihre Katzen in den Wanderurlaub mitnehmen und keine Probleme haben. Ich denke, wenn man sie von klein an daran gewöhnt liegen die Chancen gut, dass es klappt. 10h Fahrt so wie ich sollte man natürlich nur machen wenn es absolut sein muss, aber das ist irgendwo eh klar.
 

PF1108

Welpen
Hallo Kathrin79,

ich habe eine Freundin, auf deren Katzen ich immer aufpasse, wenn sie länger als zwei Stunden fährt. Ich finde es super, macht mir riesen Spaß und so kann ich mich daran gewöhnen, wie es ist, eine eigene Katze zu haben (möchte mir ja zwei Miezen anschaffen).
Im November fährt sie wieder übers Wochenende weg, aber ich kan nicht auf ihre Kleine aufpassen :( Da wird sie sich jetzt eine Tierbetreuung suchen. Schade für mich, aber vielleicht ist das auch was für dich?
 

Minka1980

Hauskatze
Warum sucht sich Deine Freundin eine Tierbetreuung, wenn ja eh Du so gern auf die Kleinen schauen würdest? :gruebel:
 

sybille23

Hauskatze
Tu dir und deinen Katzen den Stress nicht an!!
Ich hab das einmal gemacht! Wir wohnen in Graz und die Familie in Kärnten! Am Anfang hab ich sie einmal mitgenommen, das mach ich nie wieder!
Die Fahrt war ganz entspannt, war auch nicht so lange! Aber das ganze Zeugs mitzuschleppen war mir einfach zu anstrengend!
Die Katzen waren auch verunsichert, haben sich nicht richtig rausgetraut etc.....

Ich hab jetzt auch eine liebe Freundin die jetzt immer auf meine Katzis schaut!! Vielleicht hast du ja jemanden der dir auf deine Fellnasen aufpasst wenn du nicht da bist!
Glaub mir ein paar Tage ohne dich ist für Katzis nicht so schlimm wie ein Ortswechsel, meine Meinung!
 
Oben