• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Verzogene Kitten

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Ich hab schon wieder ein Problem mit meinen zwei Sorgenkindern Phönix und der kleinen Streunerin, bzw. jetzt auch Phönix´ Schwester. Die beiden waren ja krank und ziemlich unterernährt. Deshalb hab ich letzte Woche Fleisch gekauft, damit sie mal was "besseres" bekommen. Da haben sie sich drauf gestürzt wie die Wilden. Ich hab mich natürlich sehr gefreut dass sie das so gut annehmen. Nun, die Freude währte nur kurz, denn seither wollen sie nur mehr Fleisch! :eek:

Dabei hab ich von Maxxii richtig gutes TroFu bekommen, von RC, das ist extra zur Rekonvaleszenz und wär natürlich optimal für die beiden. Aber TroFu lassen sie vollkommen links liegen. Das fressen höchstens die Großen, die bräuchten nun aber wirklich kein hochkalorisches Futter... :rolleyes:

Nassfutter war vorher nie ein Problem, sie haben alle wirklich brav gefressen. Aber jetzt? Ich hab extra die 200g Dosen Sha gekauft (außer die gelben ;-) ) aber sie wollen Fleisch. Wenn ich so eine Dose aufmache da geht nix weiter. Die gehen hin, schnüffeln, schlecken dran oder versuchen mal einen Bissen und verziehen sich wieder. So geht das den ganzen Tag bis dann die dicke Lucy kommt und alles wegfrisst. :nono:

Gestern hab ich probiert das gute RC-TroFu mit NaFu zu mischen, damit sie wenigstens ein bisschen was davon fressen. Aber nein, sie mögen ja auch kein NaFu mehr. *seufz* Ích hab den Eindruck dass sie es wirklich nur im äußersten Notfall fressen, also wenn sie wirklich schon großen Hunger haben. Aber das kanns ja auch nicht sein. Die sollten ja eigentlich möglichst viel fressen damit sie was auf die Rippen kriegen. :unsure:

Heute hab ich ihnen eine Dose Thunfisch gegeben, und siehe da: Sie fressen! Aber NaFu wo 60% Fisch drin ist, lassen sie stehen. Sie wollen nur mehr rohes Fleisch, Fleisch pur! :dry:

Ich kann bzw. will jetzt aber auch nicht nachgeben und sie komplett mit BARF ernähren. Sonst fressen sie irgendwann überhaupt nichts anderes mehr, und ich will das aber auf Dauer nicht durchziehen. Mit den ganzen Zusätzen ist das ja auch gar nicht so einfach.

Ich würde ihnen schon regelmäßig rohes Fleisch geben, aber halt nur so viel, dass ich keine Zusätze beifügen muss. Sie müssen sich also wieder daran gewöhnen auch "normales" Katzenfutter zu fressen. Aber wie schaff ich das? :blink:

Ich bin schon total ratlos. Wenn das bei den Großen wäre hätt ich ja kein Problem damit. Da gibts halt dann knallhart einfach nix anderes. Obwohl die eh nicht wählerisch sind, und bei 8 Katzen is dann schon mal irgendeine dabei die das frisst was die andern nicht mögen. Aber bei den Kleinen kann ich das ja nicht machen, die sind eh noch so mager! :(

dark greetinx,
DarkSunshine
 

KarinG

Hauskatze
Hmm ...
hmm.gif


... ich hätte ja gesagt, sei hart und warte bis sie hungrig genug sind und dann fressen sie schon wieder das "ordentliche" Futter, aber wenn sie wirklich so mager sind? :confused:

Hast schon mal mit eurem TA darüber gesprochen? Vielleicht gibt es ja ein Präparat, welches du ihnen geben kannst, während sie im Hungerstreik sind ... bis sie eben wieder brav das "Katzenfutter" zu sich nehmen ... :)

Vielleicht hat ja jmd anderer einen besseren Ratschlag für dich :rolleyes:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by KarinG@4.11.2005, 12:56 Uhr
Vielleicht gibt es ja ein Präparat, welches du ihnen geben kannst, während sie im Hungerstreik sind ... bis sie eben wieder brav das "Katzenfutter" zu sich nehmen ... :)
Das gibt es !
Nutri-Cal-120.5-g
oder
Calo-Pet

Ich würde es mit diesen Pasten auf jeden Fall versuchen, wenn sie wirklich so unterernbährt sind ! Sind extra dafür gedacht, siehe Artikelbeschreibung
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Calo-Pet hab ich schon, das misch ich eh immer unters Futter und bis vor kurzem haben sie es ja auch brav mitgefressen. Aber kann das wirklich denn wirklich normale Nahrung "ersetzen", wenn ich es ihnen so gebe?

Ich werd wohl wirklich mal die TÄ anrufen, was sie meint.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

Delphinchen

Administrator
Ersersetzen sicher nicht ! Aber gut dass du das eh hast, wenn sies vielleicht so vom Finger schlecken ist es besser als nix !
Hast recht, red mit dem TA !
 

DarkSunshine

Hauskatze
Meine andern Katzen schlecken Vitaminpaste normalerweise direkt von der Tube. Aber die kleinen kennen bis jetzt eigentlich keine Leckerlis. Ich kanns ja heute mal probieren, vielleicht mögen sie es ja doch. Ist sicher nicht schlecht.

Die TÄ werd ich trotzdem anrufen, ich hoffe ich bin in nächster Zeit mal kurz allein, dass ich telefonieren kann.
 

DarkSunshine

Hauskatze
Sooo, nach einem Gespräch mit der TÄ bin ich nun vollkommen verwirrt und kurz vor der Verzweiflung.

Die hat mich gleich "geschimpft" von wegen rohes Fleisch. Das hat ja Bakterien und Viren und Keime und alles mögliche. Huhn is sowieso ganz schlimm wegen Salmonellen. (Hätt grad noch gefehlt dass sie von der Vogelgrippe anfängt) Außerdem muss man mindestens 50% Kohlehydrate zum Fleisch geben. Also Nudeln, Reis, Brot, Haferflocken oder Gemüse. Ich hab dann mal versucht zu kontern und hab gemeint, dass der Mageninhalt von einer Maus ja nur einen ganz geringen Prozentteil ausmacht. Bin kläglich gescheitert, weil sie dann mit Haut, Fell, Sehnen und Knochen angefangen hat.

Jedenfalls hat sie mir auch nicht weiter helfen können. Sie meinte, ich solls halt mit irgendwelchem Dosenfutter probieren, vom dm oder so, weil wenn sie das RC nicht fressen kann man eh nichts machen. Ich hab ihr dann noch mal gesagt dass sie ja auch kein NaFu mehr fressen. Da meinte sie, ich soll ihnen halt weiter Fleisch geben, aber eben nur gekocht und mit Reis oder so. Und das soll ich versuchen, mit was anderem zu mischen, was sie halt fressen sollen.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by DarkSunshine@4.11.2005, 15:11 Uhr
Die hat mich gleich "geschimpft" von wegen rohes Fleisch. Das hat ja Bakterien und Viren und Keime und alles mögliche. Huhn is sowieso ganz schlimm wegen Salmonellen.
Was hast denn du für eine Tä ??? :huh:
Hühnerfleisch kannst du bedenkenlos geben, Katzen sind resistent gegen Salmonellen !! Du brauchst dir WIRKLICH keine sorgen machen !! Du hast nichts falsch gemacht !
Und wenn du Fleisch nur ab und zu gibst brauchst du auch sicher nix supplementieren !
Also bevor sie verhungern, wenns wirklich so schlimm is gib ihnen Calopet und gekochtes Fleisch (oder eben roh wie sies lieber wollen)
Und herumprobieren mit allem möglichen Nafu halt ......

Bitte lies dir das hier mal durch !!!!!
irrtuemer.html
Da steht auch was bzgl Viren und Kohlehydrate !
Nix gegen deine Tä - vielleicht ist sie sonst Fachlich kompetent, aber man merkt dass sie sich mit Ernährung anscheinend nicht beschäftigt ....
Es stimmt zwar dass im Mäusemagen auch Kohlehydrate sind (Getreide...) aber ganz sicher nicht zu 50% !! :lol:
 

DarkSunshine

Hauskatze
Was hast denn du für eine Tä ???

Hmm, soll ich jetzt Namen nennen? :rolleyes:

Ich war bis jetzt auch der Meinung, dass Salmonellen einer Katze nichts anhaben können. Sonst würde es ja nicht empfohlen. Schließlich ist ja Schweinefleisch auch wegen dem Aujeszkivirus tabu, wieso sollte dass bei Huhn anders sein? Naja, die gute Frau ist da anderer Meinung.

Fleisch werd ich ihnen eh nach wie vor geben, aber ich hatte halt nicht vor es ausschließlich zu füttern. Und die andern Tage ist es halt problematisch, weil sie seither kein einziges NaFu mehr so richtig mögen. Und sie bekommen eigentlich täglich was anderes, weil ich eh immer eine Riesenauswahl daheim hab.
Wenn ich ihnen Fleisch gebe, dann aber nach wie vor roh. Ich lass mich da jetzt gar nicht mehr verunsichern, weil sowieso jeder was anderes sagt, das hab ich satt. Und draußen fangen sie schließlich auch keine gekochten Mäuse oder gebratene Spatzen. Also! :p

Nix gegen deine Tä - vielleicht ist sie sonst Fachlich kompetent
Bis jetzt hatte ich ja eigentlich eine sehr gute Meinung von ihr, und bin ihr wirklich dankbar für alles was sie schon für uns getan hat. Aber das jetzt? :(

aber man merkt dass sie sich mit Ernährung anscheinend nicht beschäftigt ....
Das macht die Sache ja noch schlimmer. Ich glaub eben schon, dass sie sich damit beschäftigt. Sie hat nämlich extra einen Ernährungsplan für Katzen (und für Hunde) wo drauf steht von was man wieviel Prozent füttern sollte.

Mit den 50% hat sie übrigens nicht (zumindest nicht nur) den Magen gemeint sondern auch Fell, Haut, Sehnen, Knochen und sowas. Aber das sind doch nicht alles nur Kohlehydrate? Und sind im Fleisch selbst denn nicht auch schon ein gewisser Teil Kohlehydrate drin?

Deinen Link kenne ich schon und lese mir das alles auch immer wieder durch. Da steht so viel, dass 1x lesen gar nicht reicht. Für mich hört sich das alles auch sehr plausibel und vernünftig an. Mir wäre es zwar zu viel komplett auf BARF umzustellen, aber an sich finde ich die Seite wirklich gut.
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by DarkSunshine@4.11.2005, 16:49 Uhr
Was hast denn du für eine Tä ???

Hmm, soll ich jetzt Namen nennen? :rolleyes:
Nein brauchst du nicht :lol: ich kenn sie eh sicher nicht !

Ich war bis jetzt auch der Meinung, dass Salmonellen einer Katze nichts anhaben können.
So ist es auch, siehe link !

Wenn ich ihnen Fleisch gebe, dann aber nach wie vor roh. Ich lass mich da jetzt gar nicht mehr verunsichern, weil sowieso jeder was anderes sagt, das hab ich satt. Und draußen fangen sie schließlich auch keine gekochten Mäuse oder gebratene Spatzen. Also! :p
Recht hast du !! :thumb:

Ich meinte das auch GAR NICHT so dass du Barfen solltest - wenns dir zu Kompliziert ist seh ich das ja ein - mir ja auch !
Aber die Seite Savannahcats bietet ja auch Grundlegende Infos, eben wie zb das mit den Salmonellen !
Also nur weil sie einen Ernährungsplan in der Ordi hat (weißt du ob sie den selber erstellt hat ? wer weiß wo der her is, vielleicht von Whiskas gesponsert :rolleyes: ), is sie für mich noch keine Ernährungsexpertin

Naja Lösung haben wir trotzdem keine Gefunden :(
Das mit dem Fleisch is ja geklärt - wie gesagt sie möge die Tiere Gesund machen aber bzgl Ernährung würde ICH sie nix mehr fragen :p Mein TA ist sicher super in seinem gebiet und ein Herz von Mensch, ein Herz für Tiere hat er, ich halte viel von ihm aber er empfiehlt auch Whiskas :rolleyes: Einfach net anschneiden das Thema :lol:
Ich hoff die Kitten erhoilen sich trotzdem schnell !
Und wenn sie mal ordentlich was auf den Rippen haben kannst ja mal konsequent sein und sie vielleicht vom Fleischtrip runterbringen ;) :lol:
 

DarkSunshine

Hauskatze
Ich glaub schon dass sie diesen Ernährungsplan selbst erstellt hat, er sieht nicht unbedingt professionell aus! ;-) Aber ich weiß es nicht sicher. Sie vertritt jedenfalls diese Ansichten. Ich denke schon dass sie sich zumindest mal näher damit beschäftigt hat, weil sie auch begründen kann wieso sie diese Art der Ernährung empfiehlt. Früher hab ich das auch noch gar nicht so schlecht gefunden. Mittlerweile hab ich da aber andere Informationsquellen die ich glaubwürdiger finde. :p

Naja, was solls. Was nun richtig ist, werden wir hier sowieso nicht rausfinden können, das ist im Prinzip aber auch nebensächlich. Falls also jemand einen Tip hat, wie ich die Kleinen wieder zum Fressen kriege (ohne ausschließlich Fleisch zu füttern): Ich bin ganz Ohr! :)
 

Nativa

Hauskatze
hallo,

also ich muss mich jetzt auch noch kurz melden.
das mit deiner tierärztin finde ich auch sehr komisch, um nicht zu sagen schockierend. 50 % kohlenhydrate? wie bitte? ich gebe zu meinem rohfütterungen 5 % kohlenhydrate. nicht mehr! eine katze kann nicht mehr kohlehydrate aufspalten!
ich versteh das einfach nicht. das wäre so, als würdest du einer kuh (= pflanzenfresserin) einen batzen fleisch hingeben. ich greif mir grad echt zum hirn.
dass katzen in freier wildbahn auch fell, sehnen, knochen usw. fressen, stimmt natürlich, aber das supplementiert man beim BARFen durch calcium und phosphor (-> knochen) usw.

aber gut, zum eigentlichen thema: ich habe in den letzten monaten zu 20 % roh gefüttert. das sind, wenn man 2 fütterungen täglich hat, ca. 2 fütterungen pro woche (ohne zu supplementieren).
ich hatte im unterschied zu dir schon immer vor, langfristig ganz bzw. 90 % auf rohfütterung umzusteigen (und ja, ich habe mich monatelang genauestens informiert ;) ).
als ich mit den 20 % anfing, merkte ich auch, dass meine katzen, die aber wirklich nie verwöhnt waren, sondern dankbare allesfresser waren, nur mehr fleisch wollten. und ganz ehrlich, ich kann sie sogar ein bisschen verstehen.
nun bin ich bei 50 % roh angelangt und wir werden langsam weiter steigern.
gut, aber das ist nicht das, was du wissen wolltest.

meine erfahrung: ich gebe bei den nicht-rohfütterungen animonda carny (multifleischcocktail). das fressen sie noch am allerliebsten von den dosen.
nun werden einige meinen, das sei auch nicht das allerbeste futter und das stimmt vielleicht sogar. aber es hat einfach den meisten fleischanteil und es hat am ehesten fleischbrocken. ich will damit sagen, dass animonda dem rohen fleisch am ähnlichsten ist.
premiumfutter fressen meine GAR nicht, da werde ich nur mit abschätzigen blicken gestraft. und warum? weil das ein matschiger brei ist und wenn man einmal saftige fleischbröckchen zwischen seinen strahlend weissen scharfen zähnchen gehabt hat, kann ich auch irgendwie verstehen, dass man keine pampe mehr fressen will. :)

versuch es mal mit animonda...

lg, tina
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hi Nativa!

Es freut mich ja einerseits sehr dass die Katzen rohes Fleisch so sehr mögen. Das bestätigt mich natürlich auch, es ihnen von nun an öfters zu geben. Aber bis jetzt traue ich es mir einfach nicht zu komplett auf BARF umzustellen. Und deswegen ist es natürlich wichtig dass sie nicht jegliches andere Futter verweigern.

Wählerisch sind sie ja eigentlich überhaupt nicht. Sie mögen es nur nicht, wenn das Futter wie Streichwurst ausschaut! ;) Also diese Paté bzw. Pastete, sowas mögen sie nicht so gern. Einzige Ausnahme war bis jetzt eine Dose Animonda (hab ich geschenkt bekommen)! Das spricht natürlich für deine Aussage, dass diese Marke noch am fleischähnlichsten ist. Wird also wahrscheinlich auf meiner Zooplus-Bestellliste landen. :)

Mittlerweile hat sich die Situation aber wieder "verbessert", und die kleinen Lauser fressen auch wieder anderes NaFu. Das löst aber immer noch nicht ganz mein Problem. Ich hab jetzt Angst ihnen wieder Fleisch zu geben, weil ich befürchte, damit wieder einen mehrtägigen Hungerstreik auszulösen. Schwierige Geschichte, hm?

dark greetinx,
DarkSunshine
 
Oben