• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

mikey_vie

Energiebündel
Wir haben Mitte Dezember '09 zwei kleinen Katzenmädchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause bei uns gegeben. Die beiden wurden uns kastriert und in einem top-gepflegten Zustand übergeben.
Nach ca. zwei Wochen bemerkten wir bei der einen eine ungewöhnlich schnelle Zunahme des Bauchumfanges. Da wir das Fressverhalten der beiden nicht wirklich beobachten können, dachten wir, dass sie eben der anderen etwas aus dem Napf stiehlt.

Die Zunahme des Bauches und die Tatsache, dass die Kleine nicht wirklich spielen wollte, veranlasste uns zu einem neuerlichen Besuch beim TA. Der führte eine Ultraschalluntersuchung durch, wo er Flüssigkeit im Bauch feststellte. Danach folgte eine Punktatuntersuchung der Flüssigkeit und der Arzt meinte, dass es sich sehr wahrscheinlich um die tödliche Krankheit FIP handelt, da die entnommene Flüssigkeit bernsteinfarben-gelblich war.

Da wir erst Anfang Dezember unser Katzenmädchen mit fast 18 Jahren einschläfern lassen mussten (Mammakarzinom) war die erste wage Diagnose ein unbeschreiblicher Schock! :(:(

Der Arzt verpasste ihr eine Antibiotikadepotspritze, da sie sich im Zuge der Milbenbehandlung eine kleine Stelle am Nacken kahl-gekratzt hat und diese sich leicht entzündet hat. Er meinte, dass die Kleine bis auf den Bauch ansonsten gesund aussieht (Schleimhäute, Augen, ...) und wir in zwei Wochen nochmals kommen sollen, wenn sich nichts zum Schlechten verändert oder sie zum Fressen aufhört.

Uns lässt die Tatsache nicht in Ruhe, dass wir zwei Wochen abwarten sollen und wir haben uns durch viele Internetforen und die hervorragend informative Seite http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP geackert um Infos zu sammeln. Jetzt sind wir uns sicher, dass wir nicht zwei Wochen zuwarten werden, da es sich auch um eine bakterielle Bauchfellentzündung handeln könnte. Beide wurden kurz bevor sie zu uns kamen kastriert. Auch ein Telefonat mit dem privaten Tierverein, wo wir die beiden gefunden haben, hat uns davon überzeugt, eine zweite Meinung einholen zu lassen. Anfang kommender Woche werden wir einen Tierarzt aufsuchen, der in einigen Foren empfohlen wurde.

Hoffen lässt uns auch die Tatsache, dass der Bauch nach dem TA-Besuch kleiner geworden ist (nicht mehr so prall und birnenförmig). Wir vermuten und hoffen laienhaft, dass die Antibiotika wirken und es sich doch "nur" um eine bakterielle Sache handelt.

Es ist für uns jedenfalls sehr schmerzhaft anzusehen, wie die eine der Beiden (beide ca. 8 Monate jung) durch die Wohnung teufelt und die andere Kleine lieber in ihrem Körbchen liegt und schläft.

:ergeben:Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann uns Tipps geben, worauf wir achten sollen. :ergeben:

Danke, wenn ihr den langen Text bis hierher geschafft habt. Würden uns über Antworten freuen!

LG, Mikey_Vie
 

phantomine

Hauskatze
Das Punktat - wurde das nicht untersucht? Soweit ich weiss, gibt es schon gewisse Parameter, die dann auf FIP hindeuten...zumindest hab ich das so gelesen. Soll heißen, wenn das Punktat untersucht wurde und das auf FIP "passt", dann ist es das, glaub ich, zu etwa 85%...(Rest ist dann entweder Carzinom oder eben Leber)...

Blutuntersuchung gemacht? Nicht auf Coronaviren hin sondern eben Blutbild...

100% wird man FIP nicht diagnostizieren können, aber ansatzweise würd ich schon Untersuchungen vornehmen lassen...

Fieber?

Wenn sie aufs AB reagiert, wäre das in dem Fall eh ein relativ gutes Zeichen, was ich weiß.

Lg, Karin!
 

Pheebs

Hauskatze
Leider kann ich dir nur einen weiteren Linktipp geben: http://stephness.de/infos/infos-zu-fip/
Ich drück euch fest die Daumen, dass es nicht FIP ist - es wurde auch einmal bei meinem Benji falsch diagnostiziert - allerdings war damals die Diagnose ausgebrochene FIP extrem an den Haaren herangezogen (eine Nacht hohes Fieber, für welches man keine Ursache fand und ein positiver Schnelltest auf Coronaviren).

Zwei Wochen würde ich auch auf keinen Fall warten.
 

glowworm87

Hauskatze
Ich drück euch ganz fest die daumen, dass es nicht fip ist. Die zwei wochen würde ich auch nicht abwarten. Das ist kostbare zeit,du solltest unbedingt noch weitere Meinungen einholen!
Viel Glück und alles erdenklich GUTE!
:liebsein:
 

Minchen1987

Hauskatze
Wichtig wäre auch zu wissen ob die Kleine Fieber hat.
Flüssigeit im Bauch ist natürlich kein gutes Zeichen, kann aber auch andere Ursachen haben, deshlab sollte das Punktat untersucht werden (Rivalta Probe).

Ich hatte leider einen Fip Fall, der wohl sehr eindeutig war, der Kleine hatte AB resistentes Fieber, Wasser im Bauch und am Schluss auch gelbe schleimhäute.

Wir hatten aber auch vor einiger Zeit einen Pflegekater bei dem auch Fip diagnostiziert wurde, da es für mich aber nicht danach aussah, haben wir weiter probiert und mit den richtigen ABs hat es geklappt, es war eine Bauchfellentzündung.

Eine zweite Meinung ist sicher das richtige und vorallem sollte das Punktat und das Blut untersucht werden, auch Leber Werte etc. sind wichtig.

Ich drücke euch die Daumen, das es der Kleinen Maus bald besser geht.
Lg
Minchen
 

Kitzekatze

Hauskatze
Deiner Beschreibung nach hört sich die Sache für mich nicht wirklich unbedingt nach FIP an. Ich kenn mich mit FIP zwar auch nur vom Lesen im Internet aus, hab mich mal durch viele Seiten durchgelesen weil meine beiden auch Träger des Virus sind und ich damals Null Ahnung hatte und erst mal total panisch war.
Soweit ich weiß geht es mit einer Katze die FIP hat rapide bergab, sie frisst nicht mehr und liegt nur mehr apathisch herum. Nur weil sie nicht spielt im Gegensatz zur anderen würd ich mir jetzt noch nicht so große Sorgen machen. Bei mir ist auch Nuno die Faule (8 Monate) und schläft mehr oder weniger den ganzen Tag und Mattou (5 Monate) ist das absolute Energiebündel. Mattou hat auch einen Hängebauch, der kommt aber von der Kastration.

ABER: Ich würde auch unbedingt eine zweite und eventuell sogar eine dritte Meinung einholen und NICHT 2 Wochen warten, auf keinen Fall. FIP wird halt leider oft viel zu schnell diagnostiziert. Erst vor 2 Monaten wurde beim Kater einer Freundin fälschlicherweise FIP diagnostiziert.

Viel Glück und ich drück die Daumen!
 

mikey_vie

Energiebündel
Nachtrag: Gelegentlich konnte ich wärmere Ohren spüren - gestern beim TA hatte sie 39 Grad Fieber, jetzt kühle Ohren. Was mir jetzt auch auffällt ... die Zähne knirschen beim Fressen ... sprich sie dürfte ihre Zähnchen bekommen.
 

Krümelchen01

Hauskatze
Hi!

Erstmal fühl dich gedrückt! Eine zweite Meinung ist auf alle Fälle wichtig!!

Ich will dir auch nicht die Hoffnung nehmen oder so aber mit 8 Monate sollte sie schon Zähne haben und das Zähneknirschen ist leider ein Zeichen von Fib :(

Ich halte die Daumen!!

Lg
 

mikey_vie

Energiebündel
Danke für eure lieben Gedanken!

Was uns positiv stimmt ist die Tatsache, dass die Kleine frisst und der Bauch zurückgegangen ist. Wir vermuten, dass die Antibiotika ihres tun und es sich nur um eine bakterielle Sache handelt. Man hofft und klammert sich halt an jeden Strohhalm.

Nächste Woche werden wir dann eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen. Empfohlen wurde uns die Kleintierklinik Breitensee im 14. Bezirk. Auch sehr praktisch, weil fast ums Eck!

Liebe Grüße, halte euch am Laufenden
Mikey_Vie

Übrigens: Das sind die beiden ... (unser Sorgenkind April ist die Hintere)
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
@Mikey

Bitte lass dir hier UNBEDINGT eine konkrete Ärztin in der TK Breitensee empfehlen und geh dann zu dieser. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es dort eine sehr gute Ärztin die Dr. Kuhn heißt (oder so ähnlich). Während der normalen Ordinationszeiten kann man auch einen Termin Mw bei einem konkreten TA empfehlen.

In Tierkliniken gibt es halt mehrere Ärzte, manche dort sind sicher spitze, aber ich muss auch sagen, dass genau dort bei Benji in einem Notdienst in der Nacht ausgebrochene FIP diagnostiziert wurde, weil er ja Fieber hatte und man sonst keinen Grund dafür fand... dass sonst überhaupt gar nichts auf FIP hingedeutet hat und er das Fieber auch erst in dieser Nacht bekommen hat... ah ich schreib nicht weiter, sonst reg ich mich nur auf... Ich bin mir sicher, dass dir hier jemand einen konkreten TA dort empfehlen kann.
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

Nachtrag: Gelegentlich konnte ich wärmere Ohren spüren - gestern beim TA hatte sie 39 Grad Fieber, jetzt kühle Ohren. Was mir jetzt auch auffällt ... die Zähne knirschen beim Fressen ... sprich sie dürfte ihre Zähnchen bekommen.

Oft haben Katzen wenn sie schlafen wärmere Ohren. Fieber hat eine Katze, wenn die Temperatur 39,3 Grad übersteigt, wobei man bis 39,5 Grad von erhöhter Temperatur spricht. 39 Grad sind also definitiv kein Fieber!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Katze ca. 8 Monate alt. Der Zahnwechsel beginnt bei EKH-Katzen (bei manchen Rassen später) mit ca. 4 Monaten und ist mit 6 Monaten abgeschlossen. Also das Knirchen beim Fressen muss eine andere Ursache haben als den Zahnwechsel.

Sonst wünsche ich Euch alles Gute und hoffe, dass sich der FIP-Verdacht nicht erhärtet.
 

Naiko

Hauskatze
Lass von der Bauchflüssigkeit eine Eisessigprobe machen. Das ist das einzigste was wenigstens etwas Aussage kräftig ist. Und lass dir hier von den Leuten nen TA empfehlen.

Meine Miyu hatte die feuchte FIP Form und bei ihr konnte man es halt durch den Eisessigtest nachweisen. Da er mehrmals positiv war ist es sehr wahrscheinlich FIP. Weil ist der Test negativ ist die wahrscheinlichkeit um einiges höher das es NICHT FIP is
 

mikey_vie

Energiebündel
Ich will euch, um vielleicht anderen zu helfen, die in dieser Situation festgefahren sind, den aktuellen Stand mitteilen.

Nachdem wir mit unserer Kleinen (8 Monate) vergangene Woche bei einem Tierarzt die Bauchflüssigkeit untersuchen haben lassen und uns gesagt wurde, dass es sich höchstwahrscheinlich um FIP handelt und wir in zwei Wochen nochmals kommen sollten, haben wir uns zu einem Besuch und einer zweiten Meinung bei einem anderen Tierarzt entschieden.

Auf mehrere Empfehlungen hin haben wir die Kleintierklinik Breitensee im 14. Bezirk aufgesucht, weil wir die erste Diagnose nicht hinnehmen wollten. Am Wochenende davor stöberten wir im Internet auf vielen Katzenforen und auch in der Google-Gruppe zum Thema FIP, um ja nichts zu übersehen, um ja keinen Fehler zu machen.

Unsere Kleine hat die letzten Tage sehr wenig gefressen, obwohl sie immer wieder zu ihrem Napf geht, frisst sie dann doch nur ein paar Stückchen und legt sich wieder schlafen. Ihr Bauch ist auch wieder größer geworden.

In der Tierklinik Breitensee wurde bei unserer Katze nochmals eine Untersuchung der Flüssigkeit im Bauch mittels Eisessigtest gemacht. Die Ärztin teilte dann mit, dass es sich zu 90% um FIP handeln könnte, da auch die anderen körperlichen Symptome (starke Gewichtsabnahme, struppigeres Fell, schlecht verheilende Kratzwunde am Nacken, Flüssigkeit im Bauch, stark spürbare Wirbelsäule, ...) dafür sprechen würden. Aussagekräftige könne aber nur ein Bluttest sein, den wir auch machen ließen, die Ergebnisse erfahren wir noch heute oder spätestens morgen, beim nächsten Termin in der Tierklinik.

Sehr einfühlsam sagte uns die Ärztin, dass wir uns nicht viel Hoffnung machen sollten. In einem intensiven Gespräch haben wir uns dann entschieden, falls der Test ebenfalls auf FIP hinweisen würde, das Leiden der Kleinen nicht künstlich mit Cortison um ein paar Tage, maximal Wochen zu verlängern, da dies kein lebenswürdiger Abschied wäre. Somit steht morgen wahrscheinlich die Einschläferung von dem lieben Mädchen an, die nur fünf Wochen bei uns sein durfte. Es bricht uns das Herz, es lähmt den Alltag, es ist einfach nur zum Heulen.

Ein wenig Aufheiterung macht uns das zweite kleine Katzenmädchen, das wir mit der anderen Kleinen aufgenommen haben. Sie entwickelt sich prächtig, frisst für zwei, tobt durch die Wohnung und versucht ihre kranke Katzenfreundin zum Spielen zu animieren.

Trotzdem werden wir die Sorge nicht los, da wir wissen, dass das zweite Katzenmädchen mit Sicherheit auch mit dem FIP-Virus in Berührung kam, ob der Stress, ihre Katzenfreundin zu verlieren nicht auch Auslöser für eine Mutation und damit zur FIP-Erkrankung führen kann. Fast neurotisch beobachten wir die Entwicklung der beiden, seit wir uns so viel über diese schreckliche Krankheit angelesen haben.

Ich halte euch am Laufenden, denkt morgen an uns ...

LG an alle, Mikey_Vie
 

sandrah87

Hauskatze
Tut mir sehr Leid, dass ihr keine besseren Neuigkeiten bekommen habt.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und drücke die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Wunder geschieht - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

kitten

Hauskatze
mir tut es auch sehr leid :(

solange die maus ein wenig lebensqualität hat, lasst sie bei euch, wenns schlechter wird, oder du merkst dass sie nicht mehr kann/will, dann geht mit ihr den letzten gemeinsamen weg...ich wünsche euch kraft :knuddel:
 

phantomine

Hauskatze
Mir tut es auch sehr leid und ich verstehe, dass ihr mit Argusaugen die zweite Katze beobachtet. Ich hatte auch fast damit gerechnet, dass bei uns nach unserer Kitty die "Katzenbelegschaft" langsam aber sicher dahinsiechen würde und obwohl es jetzt Monate her ist - und Beide wirklich gut drauf sind, eigentlich (von einer crhon. Darmentzündung des Einen abgesehen), flammt die Angst hin und wieder auf.

Aber was kann man schon tun? Ich bin auch der Meinung: ein schönes Leben bieten, solange das geht, und wenn es nicht mehr geht, dem Tier zuliebe loslassen, auch wenns schwer fällt (unser TA meinte damals, wir könnten die Kitty schon noch eine WOche am Leben halten, vielleicht auch zwei, aber sie bekäme kaum Luft und für eine so aktive Katze? Was wäre das für ein Leben gewesen??)!

Ich wünsch Euch alles Gute, hoffe trotzdem, dass das BB was anderes ergibt.... :troest:

Lg, Karin!
 

kitten

Hauskatze
ich hatte auch eine fip katze hier, aber meine anderen sind gesund :)

allerdings gab es keinen trennungsschmerz, da sie ihn nicht wirklich akzeptiert haben...angesteckt hat sich aber keiner! (bzw. ausgebrochen ist nichts)
 

mikey_vie

Energiebündel
Danke an alle für eure aufmunternden Worte! Trotzdem muss ich euch mitteilen, dass der Bluttest laut Tierärztin "mehr als positiv" ist. Da die kleine April kaum mehr frisst und trinkt, haben wir uns entschlossen, sie heute am Abend einschläfern zu lassen. Uns bricht es fast das Herz, aber wir wollen die Kleine nicht noch mehr leiden sehen und aus Egoismus sie für wenige Tage mehr am Leben erhalten.

Liebe Grüße aus Wien,
Mikey_Vie


picture.php
 

Ikarus

Hauskatze
Es tut mir so Leid, dass ihr den Weg gehen müsst!! Ich musste das erst letztes Jahr Ende Oktober durchmachen!! Es war die schlimmste Zeit meines Lebens :sniff:

Ich wünsch euch ganz viel Kraft für den letzen Schritt. Die Kleine wird es nachher wieder gut haben :troest:
 

glowworm87

Hauskatze
:( Es tut mir unendlich leid für euch. Ich kann mir vorstellen wie schlimm das sein muss, besonders bei einem kitten, dass eigentlich spielen und 'kind' sein sollte.
Ihr tut das richtige und April ist euch sicher für die 5 liebevollen wochen bei euch dankbar.
 
Oben