Ein paar Gedanken zu unserer Entscheidung:
Wir haben uns ursprünglich lange gesträubt, überhaupt einen User zu sperren, da wir immer davon ausgegangen sind, dass jeder hier erwachsen und einsichtig genug ist, zu merken, wann er den Bogen überspannt. Leider war dies vor einiger Zeit nicht der Fall, also haben wir nach etlichen Verwarnungen ALLER Beteiligten und um den Forumsfrieden wenigstens weitgehend zu erhalten, einen User gesperrt.
Gleichzeitig haben wir angekündigt, dass wir in Zukunft nicht mehr so lange warten und zusehen, sondern schneller reagieren werden. Wir Admins haben erst lernen müssen, wie es ist, Verantwortung in einem Forum zu übernehmen. Unsere Lehre daraus ist, in Zukunft schneller einzugreifen. Das solltet ihr bei euren zukünftigen Äußerungen nicht vergessen.
Eine Zeit lang war es dann einigermaßen friedlich im Forum, doch beim geringsten Anlass ging die Hetze wieder los. Es wurde jede Gelegenheit genutzt, zu provozieren und zu beleidigen, auch wenn von anderer Seite ruhig argumentiert wurde. Wir haben darin die Absicht einer bewussten Unruhestiftung gesehen mit dem Ziel, ein Mitglied zu einer unbedachten Äußerung hinzureißen und somit erneut den Frieden des Forums zu stören.
Dabei ging es nicht speziell nur um die Äußerungen im Homöopathie-Thread oder in der SB. Es war die Summe der Ereignisse, in deren Mittelpunkt stets dieselben Mitglieder standen.
Nur weil jemand sich geschliffener und gewählter auszudrücken vermag, tun seine scharfen Äußerungen dem Getroffenen nicht weniger weh. Eine Einsicht war nicht gegeben und auch - aufgrund früherer Erfahrungen - nicht zu erwarten.
Im Übrigen tragen auch Mitläufer, die eine ohnehin schon eskalierende Situation ausnutzen und noch zusätzlich anstacheln, ihren Anteil zur schlechten Stimmung im Forum bei. Witze auf Kosten anderer, die sich vielleicht nicht so gut wehren können sind ebenfalls nicht im Sinne eines respektvollen Miteinanders in einem Forum!
Ohne ein exemplarisches Eingreifen unsererseits wäre die Stimmung über kurz oder lang wieder umschlagen, weitere Wortgefechte wären die Folge. Dies galt es zu verhindern.
Mag sein, dass eine Sperre über drei Monate relativ hoch angesetzt ist, jedoch soll dies wirklich eine Warnung an ALLE sein, die meinen, das Forum für ihre eigenen Zwecke und Selbstdarstellung missbrauchen zu können. Außerdem wurde im vorhergehenden Fall das Mitglied ebenfalls mit 3 Monaten bestraft, während die Gegenpartei straffrei ausging - dies allein hätte schon Warnung genug sein müssen, denn verdient hätte sie es damals schon - somit halten wir die Dauer der Sperre nur für gerecht.
Wir alle sind verantwortlich für das Miteinander im Forum.
Ihr selbst schreibt, wie toll es ist, dass man sich hier gegenseitig hilft. Warum also warnt ihr eure Freunde und Bekannten nicht sich zurückzuhalten, BEVOR es zu einer Sanktion seitens des Boardbetreibers kommt?
Nun versucht ihr mittels Stimmensammlung die Admins dazu zu bringen, die Sperre zurückzunehmen. Mal ehrlich: Würdet ihr, wenn die Situation umgekehrt und ein weniger populäres Mitglied betroffen wäre, das gutheißen??
Also bleibt die Sperre vorläufig bestehen. Über eine Verkürzung werden wir nachdenken, jedoch behalten wir uns die Entscheidung in letzter Instanz vor.
Was die Äußerungen der Betroffenen zum Thema anbelangt, so halten wir es nicht für zielführend, satzweise aufzuzählen, wer wo was geschrieben und womöglich wie gemeint hat. Dass derartige Wortklaubereien nichts bringen, haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach feststellen müssen. Das ist ein Fass ohne Boden. Einsehen tuns die Betroffenen so oder so nie.
Im übrigen noch eines: Auch Boardsitter und Admins sind Menschen und haben ein Privatleben. Das Forum ist nur ein Teil davon, in den wir unsere Zeit und unser Geld investieren. Bislang haben wir das gern gemacht, aber allmählich fragen wir uns schon, ob es uns DAS wirklich wert ist!
Darüber solltet ihr alle mal nachdenken.