• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken

Ingrid

Hauskatze
Wir haben gehofft, dass es nicht so schnell wieder nötig sein würde, aber ihr lasst uns keine andere Wahl, wir werden Tiff und Lady&Anubis vorübergehend vom Forum ausschließen. Wir sehen darin die einzige Möglichkeit eine gewisse Ruhe ins Forum zu bringen und wir hoffen, dass es den Betroffenen Gelegenheit gibt, in Ruhe über ihr Verhalten nachzudenken. Der Ausschluss erfolgt aufgrund wiederholter Beleidigungen und Angriffe gegen einzenlne user und ist somit nur konsequent und gerecht, da ein anderer user - wir brauchen da wohl keine Namen nennen - aus demselben Grund ausgeschlossen wurde.

Wir betonen, dass dies einzig und alleine dem Verhalten der beiden user und deren Verstöße gegen die Forumsregeln zuzuschreiben ist und nichts mit dem Vorschlag für das neue Homöopathie-Forum zu tun hat.

Wi fordern alle Sympathisanten dringend auf, von Protestmails, -anrufen, etc. abzusehen,
da dadurch die Situation nur noch zusätzlich verschärft würde.

Gleichzeitig erinnern wir alle nochmals an die Einhaltung der Forumregeln

BigCat

Kafo-Mama
Ein paar Gedanken zu unserer Entscheidung:

Wir haben uns ursprünglich lange gesträubt, überhaupt einen User zu sperren, da wir immer davon ausgegangen sind, dass jeder hier erwachsen und einsichtig genug ist, zu merken, wann er den Bogen überspannt. Leider war dies vor einiger Zeit nicht der Fall, also haben wir nach etlichen Verwarnungen ALLER Beteiligten und um den Forumsfrieden wenigstens weitgehend zu erhalten, einen User gesperrt.
Gleichzeitig haben wir angekündigt, dass wir in Zukunft nicht mehr so lange warten und zusehen, sondern schneller reagieren werden. Wir Admins haben erst lernen müssen, wie es ist, Verantwortung in einem Forum zu übernehmen. Unsere Lehre daraus ist, in Zukunft schneller einzugreifen. Das solltet ihr bei euren zukünftigen Äußerungen nicht vergessen.

Eine Zeit lang war es dann einigermaßen friedlich im Forum, doch beim geringsten Anlass ging die Hetze wieder los. Es wurde jede Gelegenheit genutzt, zu provozieren und zu beleidigen, auch wenn von anderer Seite ruhig argumentiert wurde. Wir haben darin die Absicht einer bewussten Unruhestiftung gesehen mit dem Ziel, ein Mitglied zu einer unbedachten Äußerung hinzureißen und somit erneut den Frieden des Forums zu stören.

Dabei ging es nicht speziell nur um die Äußerungen im Homöopathie-Thread oder in der SB. Es war die Summe der Ereignisse, in deren Mittelpunkt stets dieselben Mitglieder standen.

Nur weil jemand sich geschliffener und gewählter auszudrücken vermag, tun seine scharfen Äußerungen dem Getroffenen nicht weniger weh. Eine Einsicht war nicht gegeben und auch - aufgrund früherer Erfahrungen - nicht zu erwarten.

Im Übrigen tragen auch Mitläufer, die eine ohnehin schon eskalierende Situation ausnutzen und noch zusätzlich anstacheln, ihren Anteil zur schlechten Stimmung im Forum bei. Witze auf Kosten anderer, die sich vielleicht nicht so gut wehren können sind ebenfalls nicht im Sinne eines respektvollen Miteinanders in einem Forum!

Ohne ein exemplarisches Eingreifen unsererseits wäre die Stimmung über kurz oder lang wieder umschlagen, weitere Wortgefechte wären die Folge. Dies galt es zu verhindern.

Mag sein, dass eine Sperre über drei Monate relativ hoch angesetzt ist, jedoch soll dies wirklich eine Warnung an ALLE sein, die meinen, das Forum für ihre eigenen Zwecke und Selbstdarstellung missbrauchen zu können. Außerdem wurde im vorhergehenden Fall das Mitglied ebenfalls mit 3 Monaten bestraft, während die Gegenpartei straffrei ausging - dies allein hätte schon Warnung genug sein müssen, denn verdient hätte sie es damals schon - somit halten wir die Dauer der Sperre nur für gerecht.

Wir alle sind verantwortlich für das Miteinander im Forum.
Ihr selbst schreibt, wie toll es ist, dass man sich hier gegenseitig hilft. Warum also warnt ihr eure Freunde und Bekannten nicht sich zurückzuhalten, BEVOR es zu einer Sanktion seitens des Boardbetreibers kommt?
Nun versucht ihr mittels Stimmensammlung die Admins dazu zu bringen, die Sperre zurückzunehmen. Mal ehrlich: Würdet ihr, wenn die Situation umgekehrt und ein weniger populäres Mitglied betroffen wäre, das gutheißen??

Also bleibt die Sperre vorläufig bestehen. Über eine Verkürzung werden wir nachdenken, jedoch behalten wir uns die Entscheidung in letzter Instanz vor.

Was die Äußerungen der Betroffenen zum Thema anbelangt, so halten wir es nicht für zielführend, satzweise aufzuzählen, wer wo was geschrieben und womöglich wie gemeint hat. Dass derartige Wortklaubereien nichts bringen, haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach feststellen müssen. Das ist ein Fass ohne Boden. Einsehen tuns die Betroffenen so oder so nie.

Im übrigen noch eines: Auch Boardsitter und Admins sind Menschen und haben ein Privatleben. Das Forum ist nur ein Teil davon, in den wir unsere Zeit und unser Geld investieren. Bislang haben wir das gern gemacht, aber allmählich fragen wir uns schon, ob es uns DAS wirklich wert ist!

Darüber solltet ihr alle mal nachdenken.

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

hab mir das alles mal durchgelesen und ich muss sagen ich war total schockiert.

Ihr gebt euch da solche mühe und stellt so ein tolles forum auf die beine, steckt euer privates geld rein usw und dann wird diese gutmütigkeit so ausgnutzt.

Wollte nur mal sagen das ich es super finde das ihr das kafo ins lebengerufen habt und ich hoffe das es noch lange bleibt, es wäre schade wenn es unter solchen umständen geschlossen würde. :(

lg spider

Delphinchen

Administrator
Originally posted by BigCat@15.10.2007, 18:03 Uhr
Mal ehrlich: Würdet ihr, wenn die Situation umgekehrt und ein weniger populäres Mitglied betroffen wäre, das gutheißen??
Das ist es halt, was mich an der ganzen "Aktion" stört, habs auch drüben schon geäußert - ich hab nix gegen die beiden, bin da recht "neutral" eingestellt, und zum Grund der Sperre werde ich mich auch net äußern, aber ich bin überzeugt dass hätte es jemanden getroffen der fast nie in der Sb ist und/oder wenig Postet oder nicht persönlich bekannt ist hätte es keine solche "Petition" gegeben, auch keine entrüstung über die ganze ungerechtigkeit - hats ja bei der 1. Sperre auch net gegeben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :rolleyes:

Unter den Usern kommts halt mehr aus WER an statt auf das was oder das warum, so wie überall im Leben :kopfschuettel:

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by BigCat@15.10.2007, 18:03 Uhr
.... auch wenn von anderer Seite ruhig argumentiert wurde.
Zitat:
"Hey, Astrid, back Dir doch n Ei auf Deine tollen Superkenntnisse!
Wie? Silke hat was geschrieben? Nee, muss man nicht schauen, was drinsteht, muss man sinnlose Kritik schreiben, muss einfach sein! :baby: :bala:

Naja, solche Äußerungen würde ich aber nicht gerade als "ruhig argumentiert" bezeichnen.

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by BigCat@15.10.2007, 19:03 Uhr
.....so halten wir es nicht für zielführend, satzweise aufzuzählen, wer wo was geschrieben und womöglich wie gemeint hat. Dass derartige Wortklaubereien nichts bringen, haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach feststellen müssen.....
Es bringt überhaupt nichts, aus dem Zusammenhang gerissene Sätze zu zitieren!

Dieser Thread ist auch nicht zur Diskussion gedacht, sondern zur Information.
Also bitte lest und beachtet ihn und stiftet nicht noch mehr Unruhe! Aus solchen und ähnlichen Geschichten ist die ganze Aktion überhaupt erst entstanden.

lunella

Hauskatze
hallo!

ich möchte nur folgendes sagen:

mir ist das kafo sehr ans herz gewachsen und allein
die möglichkeit, dass unsere lieben admins aufhören könnten,
stimmt mich traurig, da sie so viel arbeit und zeit und geld ins
kafo stecken.
hier muss natürlich wieder mal ein großes DANKE für unser kafobetreiber stehen!

ich schreibe nicht viel, aber lese täglich, wenn ich am abend nach hause komme,
neue beiträge. das ist für mich schon zur lieben gewohnheit geworden,
da die gemeinschaft hier schon sehr groß ist und immer
was interessantes dabei ist.

daher bitte ich alle, an die eine sache zu denken, die uns wohl
allen am herzen liegt: dass das kafo weiter besteht!
ich denke, niemand will der grund oder mitgrund sein, dass es das kafo nicht mehr gibt, oder?

in diesem sinne,
lg lunella

dolce9400

Hauskatze
Originally posted by kokospalme+15.10.2007, 21:53 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (kokospalme @ 15.10.2007, 21:53 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-BigCat@15.10.2007, 18:03 Uhr
.... auch wenn von anderer Seite ruhig argumentiert wurde.
Zitat:
"Hey, Astrid, back Dir doch n Ei auf Deine tollen Superkenntnisse!
Wie? Silke hat was geschrieben? Nee, muss man nicht schauen, was drinsteht, muss man sinnlose Kritik schreiben, muss einfach sein! :baby: :bala:

Naja, solche Äußerungen würde ich aber nicht gerade als "ruhig argumentiert" bezeichnen. [/b][/quote]
shadow war schon mal gesperrt und ihr seht ---> es hat nicht wirklich was gebracht

es flammt trotzdem immer wieder von neuem auf und es kommen trotzdem wieder beleidigungen auch von der "anderen seite"

aber die entscheidung liegt allein bei den adminas - diese entscheidung ist daher auch nicht zu bekriteln oder anzufechten

kokospalme

Hauskatze
Originally posted by dolce9400@17.10.2007, 09:46 Uhr
shadow war schon mal gesperrt und ihr seht ---> es hat nicht wirklich was gebracht
Das sehe ich allerdings anders. :p In der Zeit der Sperre habe ich es hier viel ruhiger empfunden und daher verstehe ich es absolut gar nicht, warum nur die 2 Personen der "anderen Seite" gesperrt wurden :eek: und ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht die einzige bin.

@Admins: Tut mir leid, das musste ich jetzt einfach noch los werden. Mehr sag ich dazu jetzt eh nimmer. ;)

dolce9400

Hauskatze
kokospalme ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt!

ich meinte eigentlich das sie nix draus gelernt hat (aus der sperre) und es jetzt gleich weiter geht.

ich empfand es während der sperre auch als viel ruhiger!

bin also voll deiner meinung

Oben