• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien

dea

Hauskatze
http://www.kirchen-privilegien.at

Hab grad folgenden Link reinbekommen .. angesichts der geplanten Sparmaßnahmen für die breite Bevölkerung sollt man vielleicht über die Millionen/Milliarden an Steuergeldern nachdenken, die der rk Kirche in den Rachen geschoben wird.

tashi

Hauskatze
mich beunruhig weit mehr die geplante einführung von smart meters. -> totale kontrolle, ausbeutung, gesundheitl. gefährdung durch dauer-funk.
bissl info: site e.control, wg. anbieterwechsel

Alegra

Hauskatze
mich beunruhigen sehr viele Sachen. Acta, Kirche, Politik, Internet, ... ^^... Aber am allerwenigsten das, vor dem uns alle "schützen" nämlich Terrorismus.

dea

Hauskatze
Mich beunruhigen auch einige Sachen ... die finanzielle Sonderstellung der Kirche verärgert mich schlicht und einfach. Nicht nur, dass sowieso zig Millionen an Kirchensteuer eingesackt werden und die Pfarren/Klöster usw zusätzlich noch das Spendenkörberl rumreichen haben sie auch noch etliche Steuerprivilegien und kassieren noch zusätzlich Milliarden an Subventionen und Förderungen ...

zb Agrarförderung: die Kirche gehört zu den größten Grundbesitzern in Österreich, zahlt jedoch keine Grundsteuer kassiert aber rd 5 Millionen an Agrarförderung (im Jahr 2008).

MIr kommt das kotzen, wenn in Österreich an Gesundheit, bei Pensionisten, Bildung usw spart .. aber die Kirche ungeachtet der wirtschaftlichen Situation wegen einem veralteten Gesetz aus 1933 jeden Steuerzahler (auch nichtgläubige) abzockt.

Hier nachzulesen: http://derstandard.at/1328162577961/3-Milliarden-Euro-kolportiert-Wie-der-Staat-die-Kirche-finanziert

Zuletzt bearbeitet:

ajnat22

Hauskatze
die hat schon immer eine besondere stellung und drehen sichs ohnehin so wies sies brauchen! ich finde dich kirche an sich sowieso veraltet... da müsst ma mal gehörig ausmisten...

w14201C

Hauskatze
Ich finde, Religion ist schon was wichtiges! Aber RK (also unsere Katholen), sollten halt bald den Weg von der aktuellen Kirche zur machbaren Religion zurückfinden und nicht seit Jahren Grund zu vielen, vielen Gerüchten geben (die - siehe oben - ja nicht alle erfunden sein können). Naja, vielleicht wird's noch...

834 AP

Hauskatze
Du mußt ein großer Optimist sein, daß du das glaubst. Daß sich etwas ändert werden wir älteren Semester wohl nicht mehr erleben.

LG Ingrid

pätzi

Hauskatze
naja, auch nur eine form der parteiförderung :shoot: die nagen ja auch nicht gerade am hungertuch bei uns

maxafe

Hauskatze
Ich bin kein Katholik und auch kein brennender Religionsfanatiker, aber wo sind die Fakten dieser Behauptungen? Ich lese auf dieser Seite nur von "Berechnungen", "seriöse Quellen", "Vermutungen" etc. Dass die Kirche in Österreich ein hohes Ansehen hat und dementsprechend gefördert wird, ist unbestritten. Allerdings wird niemand gezwungen Kirchensteuern o.ä. zu bezahlen. Und, dass die Caritas, Kolping etc. von der Kirche unterstützt/finanziert wird, wird anscheinend gern übersehen. Schwarze Schafe gibt es leider überall, das stimmt.

Oben