• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

vom Pilz befallen

minoo

Hauskatze
hi!
ich hab seit etwa 6 wochen eine zweite katze zu meiner biene genommen und vor ca. 1 woche hat sich herausgestellt, dass die kleine anscheinend einen PILZ mitgeschleppt hat. :eek: ich bin erst jetzt draufgekommen, da die kleine extrem scheu ist und sich nur ganz selten angreifen läßt.
jedenfalls bin ich am nächsten tag gleich zum TA (impfungen waren auch nötig) und die hat mir das eh bestätigt.
warum ich weiß, dass sie es mitgebracht hat: von der ich sie hab, hat mir vor kurzem geschrieben, dass einige andere katzen von ihr eben den pilz haben. ich dachte mir schon, gott sei dank, meine hats anscheinend nicht.

meine frage jetzt: kennt jemand ein simples hausmittel dagegen????
ich war eigentlich bis jetzt immer zufrieden mit meiner TA, aber heute war ich zur kontrolle bei ihr und dann meinte sie, dass sie der großen (biene) auch noch eine spritze gegen milben (!!) geben will. sie meinte, es könnten auch milben sein, sicher ist sie sich nicht!

ich geb zu, ich kenn mich nicht gut aus, aber das war meines erachtens echt nicht notwendig!!! :red: vor allem meinte sie, die wäre 3x zu geben und das kostet jedesmal 25€.

wenns um meine lieblinge geht, geb ich jedes geld aus, das ich hab, aber nicht, wenn es umsonst ist und für die katzen auch noch streß bedeutet :sauer:!!
kann mir da vielleicht jemand helfen???

lg sigi

ps. übrigens hab ich inzwischen auch den pilz bekommen... :head2wall:
 

Xayide

Hauskatze
Autsch, herzliches Beileid, das "Vergnügen" hatte ich auch schon.
Juckt wirklich ekelhaft.
Ich hab dagegen Canestan Pilzsalbe bekommen, hat auch recht gut geholfen.

Unser TA hat gegen den Pilz eine Flüssigkeit verschrieben, die oral zu geben war, hat 53 Euro gekostet.
Das Zeug mussten wir Loona einmal täglich geben, eine Woche lang. Dann eine Woche Pause, dann wieder ne Woche lang.
Insgesamt dauerte die Behandlung 5 Wochen.
Tizian war GsD nicht betroffen.
er hatte den Pilz früher mal gehabt und war deswegen noch immun.

Ich seh mal nach, ob ich irgendwo find, wie das Mittel geheissen hat.

Edit:Habs gefunden: Das Mittel war "Itrafungol".
 

Andrea

Hauskatze
Also das ist eindeutig ein Pilz, wenn du ihn auch schon bekommen hast!

Hat deine TÄ Milben gefunden?? Wenn nicht, warum behandelt sie dann??

Anscheinend will sie nur Geld machen!! :rolleyes:

Lg Andrea
 

Maxxii

Hauskatze
Hallo!

Wir hatten auch den Pilz, wir waren alle davon befallen, außer mein kleiner...

Ich habe die beiden katzen mit Itrafungol behandelt (50 €) hab davon zwei Packungen benötigt, zusätzlich habe ich alles mit Imaverol eingesprüht, Kleidung habe ich mit einem bestimmten mittel gegen pilze und bakterien behandelt, bekommst beim DM um 4 €.....

Ich habe Lamisil Creme und Tabletten genommen!

Hoffentlich seit ihr bald wieder Pilzfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe, wenn du noch was brauchst, kannst du mich gerne anschreiben!
 

minoo

Hauskatze
hi!
danke für die tipps!
ich hab die ärztin auch gefragt wegen lamisil und intraf. aber sie meinte, sie will ihnen nix zum schmieren geben, weil die katzen das abschlecken.
und wegen der milben: sie hat keine gefunden! sie meinte nur, es kööööönnnte sein. :nono: und da hab ich so arg gefunden! meine maus hat eh schon fip und da will ich ihr eigentlich echt jeden streß (spritze auch) ersparen. hab ich ein wenig verantwortungslos gefunden von der ärtzin!
sonst gibts eh nix oder? irgendwelche tees oder so.
lg sigi
 

Xayide

Hauskatze
Itrafungol ist nicht zum schmieren, sondern eine Flüssigkeit zum einnehmen.

Ich hab gegen den Katzenpilz für mich und meinen Freund eine Salbe bekommen (Canesten) aber das kann die Katze ja nicht abschlecken.

Ich würde-ganz ehrlich- den Tierarzt wechseln.
Auf Verdacht gegen Milben Spritzen geben ist schon ziemlich..naja..ungewöhnlich.

Und das Itrafungol eine Flüssigkeit ist, müsste eine Ärztin eigentlich auch wissen.
Ausserdem muss der Pilz behandelt werden, einfach sagen, das schleckens ab, das verschreib ich nicht, reicht da ja wohl kaum.

Hat Deine Katze wirklich FIP oder ist sie Corona positiv?
 

minoo

Hauskatze
ja ich glaub auch, dass ich den arzt wechsle. obwohl ich bis jetzt ganz zufrieden war mit ihr. Aber als ich damals mit benni bei ihr war, weil er an fip erkrankt ist, hat sie anscheinend gemerkt, dass ich für meine lieblinge alles geld der welt ausgebe, damit sie gesund werden und das nutzt sie jetzt schamlos aus. :eek: find ich überhaupt nicht in ordnung!
ich hab die biene nicht testen lassen, da aber ihr bruder benjamin positiv war und schließlich vor 3 monaten daran gestorben sit :cry: , bin ich mir sehr sicher, dass die biene auch den virus in sich trägt! :(
es ist halt sehr schwer, einen anständigen arzt zu finden zu dem man auch mal sagen kann, ich will das nicht machen lassen, weil es mir nicht gerechtfertigt scheint. das kann man (ich) schwer...
noch dazu war sie von uns 5 min entfernt!
aber das ist echt komisch, dass sie nicht mal das medikament kennt!!!!
 

kokospalme

Hauskatze
und du bist dir ganz sicher, dass die Spritze gegen die Milben war? Es gibt gegen Pilz nämlich auch Spritzen bzw. eine Impfung.

Wenn sie wirklich sonst nichts gegen die Pilzinfektion gemacht hat, würde ich auf jeden Fall den TA wechseln- Pilz ist wie schon von allen erwähnt ansteckend und sehr hartnäckig.

würde dir auch Itrafungol empfehlen- Ist eines der besten Mittel am Markt, gegen den Pilz.

Es existieren schon einige Beiträge zur Behandlung und Desinfektion- kannst dich ja mal durchlesen, da findest sicher viel Information.


lg Karin
 

minoo

Hauskatze
ja leider bin ich mir sehr sicher, dass das eine spritze gegen milben war! :red:
eine freundin von mir meinte, dass sie vermutlich cortison oder so gespritzt hat. ich hab leider vergessen was das für ein mittel war.
ich hab am mi wieder einen termin, werd aber vermutlich nicht hingehen. ich tu mir nur leider immer sehr schwer, wenn ich jemanden sagen muß, dass ich nicht zufrieden bin. v.a. weil ich bis jetzt wirklich zufrieden war... :(
 

Xayide

Hauskatze
Kann ich verstehen, ich bin da auch so ein fürchterlicher Feigling.
Am leichtesten tu ich mir da noch am Telefon.
Oder gar nichts sagen und woanders hingehn.
Jedenfalls muss der Pilz behandelt werden, der wird sich sonst immer mehr ausbreiten.

Zumindest hast Du einen Trost: wenn der Pilz abgeheilt ist, seid ihr erstmal immun dagegen.
Ich hab mich zweimal mit Katzenpilz angesteckt, weil ich zwischendrin erkältet war, mein Freund nur einmal, weil er gesund und schon immun war.
 

Carlita

Welpen
hallo... meine beiden (malvin und zoé) hatten auch beide einen pilz... ich hab ziemlich viel im internet recherchiert und viele horrormeldungen gelesen... meine tä hat sofort erkannt, das meine beiden eher sehr sehr verschreckt waren (hatte sie kurz aus dem tierheim) und das baden nicht wirklich funktionieren würde (zumindest nicht ohne sehr viel stress für mich und die beiden)... cremen fand sie auch nicht so toll, da sie die ja sofort wegschlecken würden (noch dazu hatte zoé den pilz auch neben dem mund)... sie hat den beiden "program" gegeben... ist eigentlich ein mittel gegen flöhe... zufällig ist man aber drauf gekommen, das es sehr sehr gut gegen pilz hilft... das erste mal hat das ganze 50,- für beide gekostet... dann musste ich alle zwei wochen hin (folgebehandlungen haben nur 5,- gekostet) und da haben sie dann wieder jeweils eine ampulle (menge ist abhängig vom gewicht - zuletzt bekamen sie schon 1 1/2 ampullen) bekommen. insgesamt war ich 4x beim ta... hat prima funktioniert... und das schöne ist, das es sehr sehr unkompliziert ist... mein freund und ich haben den pilz zwar auch bekommen, aber das geht mit salben bzw. tabletten vom hausarzt schnell wieder weg... wünsche dir und deinen katzen gute besserung!!
 
Oben