• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Von Katzengeschwisterpärchen ist der Bruder gestroben, was tun?

Alisa_Me

Energiebündel
Hallo Leute!

Ich musste gestern leider mit meinem jungen 3,5 jährigen Kater einen schweren Schritt gehen und ihn über die Regenbogenbrücke begleiten.
Ich wollte ihm das zukünftige Leid ersparen und musste mich dazu entschließen, ihm zu helfen.
Nodin (mein Kater) litt leider an einem Nierenversagen.
Wir haben sooooo gekämpft und den Kampf leider verloren. =o(((((

Jetzt meine Frage an Euch:
Es fällt mir zwar schwer jetzt schon darüber nachzudenken, aber man muss nach vorne schauen, und ich will nicht dass meine Kätzin auch unter dem Verlust zu sehr leidet.
Meine Kätzin Noya ist jetzt ziemlich allein. Sie hat sich schon die letzte Woche wo Nodin noch lebte von ihm abgesondert und ist ihm regelrecht aus dem Weg gegangen.
Sie sind Wohnungskatzen.
Da sie das Zusammenleben mit einer 2.Katze gewohnt ist, soll ich es riskieren, ihr wieder einen Partner zu geben, oder soll sie allein bleiben?
Ich arbeite leider 40 Stunden die Woche und habe dadurch nicht so viel Zeit für Sie.

Wenn ja, auf was muss ich achten, wenn ich mir wieder einen Partner/Partnerin für sie ins Haus hole?
Soll die Katze gleichaltrig sein?

Bitte um Eure Hilfe!
Ich wäre Euch sehr dankbar.
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Tut mir sehr leid dass dein kater so jung sterben musste.

Ich würde für die Schwester eine etwa gleich alte Katze mit gleichem Temperament nehmen (also wenn deine eine eher ruhige ist, dann auch eine ruhigere dazu, wenn deine sehr lebhaft ist, auch eine sehr lebhafte dazu..)


lg Christine
 

Alisa_Me

Energiebündel
Danke für die rasche Antwort.

Ja er hat es nicht verdient. Der Abschied fällt mir immer noch schwer.

Ich werden mich in Tierheimen in der Nähe mal umsehen, auch wenn es mir zur Zeit noch schwer fällt, für sie wird es das Beste sein.

Wie soll die Zusammenführung ablaufen? Vorerst getrennt, oder gleich zusammenlassen?

GLG
 

christinem

Hauskatze
Hi,

naja, wenn beide auf Leukose und FIV negativ getestet sind, würd ich wohl beim Neuankömmling noch ein Kotprofil machen lassen (Giardien, Einzeller, Bakterien), wenn da alles ok ist, langsam mit der Zusammenführung beginnen.
Nicht enttäuscht sein wenn nciht gleich die große Liebe ausbricht, die werden sicher erstmal fauchen.

Helfen kann:
Feliway-zerstäuber
Zylkene
Bachbüten

lg Christine
 

thilia

Hauskatze
Hallo!

Zuallererst mein Beileid zu deinem schweren Verlust! Ich kann mir vorstellen wie schwer es ist, und wie weh es tut, aber du hast den Trost, dass du weißt, dass du ihm damit helfen hast können und ihm viele Schmerzen erschont hast! :troest:

Dass Noya ihrem Kumpel aus dem Weg gegangen ist, kann daran liegen, dass sie gemerkt hat, dass er krank ist. Es kommt zB auch oft vor, dass kranke Katzen von der Gruppe besonders attakiert werden.

Ich würde auf jeden Fall wieder einen Katzenkumpel für Noya nehmen. Katzen sind generell keine Einzegänger, und auch gerade wenn du länger am Tag nicht zu Hause bist, ist ein Kumpel auf jeden Fall das beste was du machen kannst.

Lass dich nicht einschüchtern, wenn die Zusammenführung etwas dauern kann und geknurrt und gepfaucht wird. Neue Katzenkumpel in einem Revier müssen sich erst die Rangfolge wieder neu ausmachen und ist ja auch was komplett ungewohntes, da eine fremde Katze im angestammten Revier zu haben.

Am besten liest du dir mal einige Thread hier im Forum zum Thema Zusammenführung durch, da werden viele hilfreiche Tipps gegeben!

Gut ist in jedem fall gleichaltrig, und viele raten auch eher dazu, ein gleichgeschlechtliches Paar zu haben, da Kater oft etwas wilder raufen und manche Katzendivas das gar nicht mögen ;) Wichtig ist halt, dass sie auch charakterlich zusammen passen.

Du kannst dir auch hier im Forum die Vermittlungsseiten anschauen. Da gibts viele Katzen die einen neuen Platz suchen, wo die Besitzer oder Vereine bzw. die Pflegestellen dir am besten sagen können, wie der Charakter des Tieres ist, und ob es passen könnte oder nicht.
 

Alisa_Me

Energiebündel
Vielen Dank für die ganzen Tipps und Euer Beileid!

Ich werde mich in den nächsten Tagen, in den Tierheimen und Vereinen erkundigen.

Der Tierarzt sagte, dass die kleine Abstand von ihm genommen hat, da von der Niere aus ein eigener Geruch ausgeht und er die letzte Zeit anders gerochen hat.

Ich muss mir eher um einen ruhigen nicht dominanten Partner schauen, da sie seit klein auf Nodin sehr bemuttert hat (er war von klein auf immer schon ein schwacher Kater)!

Wo sind denn hier im Forum die Vermittlungsseiten?
Und wegen den Bachblüten, welche sind da ideal?

GLG
 
Zuletzt bearbeitet:

Alisa_Me

Energiebündel
Österreich, land salzburg, saalfelden stadt..

Automatisch zusammengeführtes Posting

Land salzburg aus saalfelden..
 

Abby-Midna

Hauskatze
Erst einmal: Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust..
Abby (6 Monate) hat ihre Schwester leider auch verloren. Midna hatte die feuchte Variante von FIP. Und das Alter ist bei Geschwistern egal, der Verlust ist gleich stark.
Ich habe uns Zeit gegeben, die Trauer zu verarbeiten - Abby war in der Zeit sehr anhänglich, musste ständig an mir kleben weil sie einfach niemanden mehr hatte. Auch das Alleinebleiben wurde für sie zum Stressfaktor Nr.1... jammern, heulen, an Wänden kratzen, Durchfall, Futterverweigerung. Hatten wir alles durch.
Als wir dann soweit waren hat uns das Forum zu Vereinen wie SOS-Katze und Felidae geraten. Und durchs Forum stieß ich auf Silke (Shadow23), die Pippa als Pflegling bei sich hatte.
Abby ist eine sehr aktive, sehr sprechfreudige, dominante Katze, die aber ihrer Schwester jeden Wunsch erfüllt hat. Sie hat Midna bis zum Schluss das Fell geputzt und sie beschützt, wich kaum von ihrer Seite.
Pippa ist eine Spielkatze, sehr aktiv, weniger sprechfreudig, zu fremden zurückhaltend und kam mit jeder Katze von Silke klar. Kuscheln mit Cremi, jagte MyLady durch die Gegend blaa.

Habe mir von Zooplus dann den Feliway-Stecker samt Umgebungsspray besorgt, alles soweit vorbereitet wie es möglich war.
Wenn bei dir die Zusammenführung geplant ist, würde ich 1 Woche vorher den Stecker reinmachen und in den Hauptaufenthaltsräumen 1x sprühen.
Abby ist halt eine aufgeschlossene Katze, die ggü. Pippa nicht wirklich Anzeichen von Aggression gemacht hat. Unsicher war sie, hat sie auch fest im Griff, aber heute ist der 3. Tag der Zusammenführung und Pippa darf sich Sachen bei Abby rausnehmen, die einst nur Midna durfte.
Jede Katze ist unterschiedlich und jede ZF läuft anders ab. Je ruhiger du aber dann bist, desto ruhiger ist auch dein Stammtier.
 
Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so weit weg
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen-
schaumal unter der rubrik
katzenvermittlung
http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php/19-Katzenvermittlung

da posten viele vereine
alles gute für eine tolle neue katzenfreundschaft
baba
marion

Automatisch zusammengeführtes Posting

so weit weg
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen-
schaumal unter der rubrik
katzenvermittlung
http://www.katzenforum.at/forum/forumdisplay.php/19-Katzenvermittlung

da posten viele vereine
alles gute für eine tolle neue katzenfreundschaft
baba
marion
 

Alisa_Me

Energiebündel
Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe.

Bin gerade nach Hause gekommen und mir wurde klar, der Schmerz sitzt noch zu tief, meinen kleinen zu "ersetzen"!
Bis nach Weihnachten gib ich uns noch Zeit zu trauern, dann werde ich mich auf die suche nach einem spielgefärten machen.

Glg

Automatisch zusammengeführtes Posting

Danke für die ganze Hilfe von Euch.

Der Schmerz sitzt noch zu tief um meinen kleinen zu "ersetzen".
Wir werden noch ein bisschen trauern.
Kann es sein, wenn die Kätzin vom verstorbenen Bruder das Verhalten kopiert und uf seinen damaligen Stammplätzen liegt, ihre Art von Trauer ist?
 

Abby-Midna

Hauskatze
Bei uns hat es auch gedauert. 19.10 wurde meine Midna erlöst, und seit vorigen Sonntag ist Pippa bei uns. Nimm dir die Zeit die du und deine Mieze brauchst, du bemerkst wann du soweit bist.
Ersetzen wird deinen Kater niemals jemand. Aber ein Partner nimmt deiner Kätzin ein wenig den Schmerz und man fühlt sich auch wieder in gewisser Weise Vollzählig.
Bin froh dass du deiner Kätzin aber einen Spielgefährtin geben möchtest - viele werden Beratungsresistent und tun dies eben nicht.

Ja, Abby war vorher nie eine Kuschelkatze und wurde es jetzt durch den Verlust total. Midna war eher die "Ich kann sie Dauerknuddeln-Katze". Keine Nacht wo sie nicht auf meiner Brust liegt, mich zum schlafen gehen holt.
Es war so beschissen die erste Zeit... normalerweise begrüßen einen 2 Katzen, da war nur noch eine.. ich wollte 2 Näpfe herrichten, aber nur 1 Katze war da. Habe 2 Hände für 2 Katzen.. jetzt musste ich 2 Hände für 1 Katze verwenden... Grausam dieses Gefühl.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich verstehe deine trauer sehr wohl
und "ersetzen" wird nie möglich sein

aaaaaaaaber

du schriebst selber-dass du viel arbeiten musst
und jetzt ist dein katz den ganzen tag alleine,war gewohnt zum zweit zu sein
dein katz fühlt sich einsam,sucht die plätze vom katerle auf...........

anders wäre es,wenn du mehrere katzen gehabt hättest
aber so,würde ich schon dafür plädieren nicht allzulange zu warten
alles liebe dir
marion
 

Alisa_Me

Energiebündel
Vielen lieben Dank!

All zu lange will ich eh nicht warten..
Nur zur Zeit weiß ich noch nicht, ob ich der neuen Katze in diesem Zustand einen guten Start im neuen Zuhause geben kann.

Aber anders gesehen, wenn die Zeit kommt, wird uns der/die Neue schon finden.
Ich bin mir sicher, der Mensch sucht sich nicht das Tier, sondern das Tier den Menschen aus.

GLG
 
Oben