• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorkontrolle

Joey

Katzenjunges
Hallo!
Ich hab hier den Begriff "Vorkontrolle" zum ersten Mal gelesen - was ist denn das genau? Wenn ich mich für eine Katze interessiere, dann kommt jemand von der Orga zu mir nach Hause und schaut sich meine Wohnung an?
 

Nisi

Hauskatze
Hallo!

Also eine Vorkontrolle ist nicht anderes als ein Besuch von einem Mitarbeiter der Orga von dem du dir ein Tier nimmst oder nehmen willst. Ihr macht euch einen Termin aus, der kommt zu dir nach Hause.

Zuerst um deine Angaben zu überprüfen... es gibt leider viele die nicht die Wahrheit sagen über ihre Lebensumstände - sagen z.B. sie hätten Haus mit Garten und leben dann in einer 30m2 Wohnung oder die behaupten sie hätten noch keine Tiere und sind aber im schlimmsten Fall Animal Hoarder.

Zum zweiten um sehen zu können wie das Tier leben wird, sind die Fenster/Balkon vergittert, lebt der neue Besitzer wie in einem Schweinestall (Hochglanzpolierung der Wohnung ist aber NICHT nötig :D ).

Zum dritten, kann man sich da auch noch persönlich unterhalten - gibts noch Fragen die geklärt werden müssen? Ernährung? Haltung? Besondere Bedürfnisse des Tieres auf die der neue Halter eingehen muss/sollte?

Im Prinzip ist das gar nichts böses oder gemeines... es ist für uns Vereine einfach eine kleine "Sicherheit" das der neue Halter auch ein liebevoller Besitzer für unsere Schützlinge ist. Wobei man leider in keinen Menschen hineinschauen kann - aber so schließt man einige unseriöse Personen gleich mal aus.
 
Oben