• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorrübergehend dritte Katze einziehen lassen?

Jenny1984

Hauskatze
Hallo ihr Lieben

Ich habe ein Problem.
Und zwar muss mein Ex-Freund aus seiner Wohnung ausziehen mit 25. Mai 2007, er kann leider seinen zur Zeit einen einjährigen Kater nicht in die neue Wohnsituation mitnehmen, dar er zu einen Freund zieht der eine Allergie hat.

Wir haben überlegt das, ich Rocco zu mir nehme, solange mein Ex in seine neue Wohnung zieht. ABER Rocco HATTE einen Titer von 1:100, jetzt hat er gar keinen mehr.
Mein Murphy hat aber noch einen Titer von 1:400, wäre für Rocco die Ansteckungsgefahr größer trotz Spritze als wie für Gismo?
Wir würden die zwei eigentlich reagieren, wenn vorrübergehend ein Kater bei uns wohnt.
Noch dazu wie würden meine Kaninchen reagieren?
Könnte Murphy´s FIP ausbrechen?
Könnte Rocco sich schlimmer mit FIP anstecken?

Rocco war jetzt ein Jahr alleine...wie wird er auf 4 neue Tiere und komplett neuer Wohnung reagieren?
Er müsste zwar den Geruch meiner zwei Kater kennen... genauso müssten sie den Geruch von Rocco kennen.

Was sagt ihr?

Bitte hilft mir.... das wir wissen ob Rocco einstweilen bei mir einziehen kann?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also, so meine ganz persönliche Meinung - laß ihn einziehen.

Die Titerwerte sind erstens: nicht sonderlich hoch und zweitens: nicht aussagekräftig.

Meine 4 sind auch alle Corona-positiv getestet, deswegen pack ich sie jetzt auch nicht in Watte. Und alleine ist Rocco doch ohnehin arm... :(

Ich würde ihn aufnehmen ;-)


Edit:
Achja, noch was FIP ist nur durch offene Wunden und deren direkten Kontakt übertragber (Wunde an Wunde reiben) das, was übertragen wird/werden kann ist das Coronavirus - und das tragen über 90% aller Katzen ohnehin schon unerkannt und problemlos mit sich herum.
 

Jenny1984

Hauskatze
Meine zwei Kaninchen rennen fast frei.... also wenn ich nicht daheim bin, sind sie zwar mit einem Zaun abgetrennt damit sie nicht überall hin laufen können, jedoch können die Katzen immer zu ihnen rein... sie machen ihnen aber nichts... sind ja mit ihnen aufgewachsen.
Nur Rocco kennt das eben nicht, sind meine Kaninchen irgendwie in Gefahr?

Ich würde gerne für Rocco was gutes tun... nur muss ich logischerweise zuerst auf meine Tiere schauen und alles abklären. Will ja nicht das ich es am Schluss bereue.
 

Jenny1984

Hauskatze
Sonst kann mir niemand helfen???

Bitte es ist wichtig.... sonst müssen wir überlegen wohin mit den Kleinen!

Also bitte HILFE!!!!
 

kitten

Hauskatze
jenny, das mit den kaninchen kann dir vorher keiner sagen ;)

probier es einfach aus- aber soweit ich weiß, können erwachsene kaninchen sich gut wehren, und haben katzen meistens einem großen kaninchen gegenüber eher respekt, als fresslust :D
 

Jenny1984

Hauskatze
murphy hätte vor jedem kaninchen respekt *gg* nur wie es bei rocco ist weiß ich nicht.

mal von den kaninchen abgesehen.... mit den katern dürfte es doch kein problem geben oder?

Rocco würde eh die Impfung bekommen damit er sich ja nicht ansteckt.
 

SabineZ

Hauskatze
Kannst du nicht, so lange Rocco da ist, die Kaninchen irgendwie absichern, dass er nicht dazukann? Ich perönlich fände es schon gefährlich, deine zwei Hasen und Rocco ganz allein zu lassen, ich würde den Hasenstall irgendwie abdecken oder die Hasen in der Zeit wo du nicht zuhause bist absichern! Allerdings kenn ich mich auch zuwenig mit "Hasen+Katzen gemeinsam halten" :) aus und kann dir nur meine Meinung posten!

Und dass der Neuankömmling sich mit deinen beiden Katern auf Anhieb versteht, steht meiner Meinung nach auch in den Sternen - es ist doch das Revir von deinen beiden Mauzis, und er kommt neu hinzu, eine Rangelei würde ich hier nicht auschließen! :wave:

Hoffe trotzdem das alles klappt und würde es probieren. :thumb:
 

kitten

Hauskatze
jenny, vergiss das mit der impfung- das würde ich nicht tun, bringt entweder nix, oder schadet gar- weißt glaub ich eh wie umstritten diese fip impfung ist, oder?

das mit den kaninchen würd ich probieren, eventuell mal übers we?

könntest du im zweifelsfalle die kaninchen in ein zimmer tun wenn ihr net da seid?
 

Jenny1984

Hauskatze
Hmm...nun ja nicht wirklich, denn im Schlafzimmer will ich garkein Tier haben *gg* nicht mal meine zwei Tiger *ggg*

Ich glaube das ganze wird nicht so einfach.
Wir dürfen nicht vergessen Gismo ist ein Protestpinkler.
Und Murphy hat ja Sand im Urin....es hält sich ja zum Glück in Grenzen, mit jeden Tag Medizin.

Ich will jetzt nicht meinen "heilen" Zoo zerstören...wisst ihr was ich meine?

Darum muss ich echt alles bedenken und mir das ganze sehr gut überlegen!
Will ja das es meinen Tierchen gut geht und natürlich auch das es Rocco gut geht.

Ich bin soooo unschlüssig. HILFE *gg* sorry hoffe ich nerv ich euch nicht schon. *gg*
 

kitten

Hauskatze
was genau passieren wird, kann keiner vorraussagen....sind ja katzen, und immer für ne überraschung gut :D

ich würde sagen, versuche es, aber nur wenn du einen plan b hast!
 

Jenny1984

Hauskatze
Hmm naja einen Plan B habe ich nicht unbedingt.
Welchen denn auch?

Ich dachte mir wir werden mal einen Tag probieren, (wie Gismo und Murphy auf ihn reagieren würden) und nehmen den kleinen Rocco mal mit zu mir für paar Stunden um zu sehen, ob Gismo und Murphy überhaupt einen Eindringling dulden würden.

Den Geruch kennen sie schon, denn ich bin öfters mal bei Rocco und letztens haben wir auch ein Handtuch von Rocco zu mir mitgenommen, Gismo hat sofort mit dem Handtuch geschmust. Nur Murphy hat das Handtuch keines Blickes gewürdigt. *ggg*
 

kitten

Hauskatze
sorry jenny- ein tag sagt gar nichts aus! am tag 1 ist es vorprogrammiert, dass deine beiden fauchen, knurren, und rumspinnen ;)
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by kitten@21.5.2007, 09:46 Uhr
sorry jenny- ein tag sagt gar nichts aus! am tag 1 ist es vorprogrammiert, dass deine beiden fauchen, knurren, und rumspinnen ;)
Sehe ich auch so

Die meisten Katzen brauchen ein paar Tage bis sie anfangen den Neuankömmling zu akzeptieren. Am Anfang wird auf jeden Fall das Revier verteidigt, was das Zeug hält.
 

Jenny1984

Hauskatze
Nun ja mein Plan B wäre dann, das wir für Rocco hier einen tollen geeigenten Platz finden würden!!!! Ich hoffe doch ihr würdet mir helfen,... denn ich weiß ja wie sehr ihr euch auch für "fremde" Katzen einsetzt und euch das Wohlergehen genauso am Herzen liegt wie mir.
ALSO bitte HILFE!!!!
Wenn wir ihn vermitteln dann nur HIER bei euch!

Danke!
 

bernstein

Hauskatze
also, ich würd den rocco auch zu deinen katzen geben, mehr als dass sie eine woche sich anfauchen kann nicht passieren...

wir hatten pfleglinge aus spanien, es war nix - eine woche waren alle ein bissi unrund und dann wars vorbei...

feliway zur sicherheit zu hause haben und los gehts...

mach dir keinen kopf... wenn es gar net hinhaut dann kannst du noch immer eine bleibe für ihn suchen...

lg
berni
 

Jenny1984

Hauskatze
Danke Bernstein das denke ich auch, ABER wir dürfen nicht vergessen, Murphy hat einen Titer von 1:400, wenn FIP dann ausbrechen würde, würde ich mir das NIE verzeihen... darum diese bedenken.
 

Jenny1984

Hauskatze
Servus liebe Foris,

muss euch ja immer am laufenden halten.
Habe gestern Rocco in die Tiervermittlung gegeben.
Weil ich mir gedacht habe, ich probiere es mal auf diesem Wege...wenn bis heute kein guter Platz gefunden wird, werde ich Rocco zu mir nehmen.

Seit über 2 Wochen probieren wir es schon ihn zu vermitteln, doch erst gestern habe ich ihn in die Vermittlung hier gegeben....weil ich mir dachte, wenn es hier dann nicht auch ruck zuck geht... dann probiere ich es... und suche noch "sicherheitshalber" weiter....sollte alles klappen, werde ich die Vermittlung stoppen...sollte doch nicht alles glatt gehen, wird er hoffentlich bald einen guten Platz finden.

Was sagt ihr?

So heute muss ich mal schauen was ihr so über den Einzug von dritter Katze geschrieben habt und welche Tipps.

Ich habe solche Angst, das es nicht klappt.... aber Ausweg gibt es einstweilen keinen... hop oder top.
 

Jenny1984

Hauskatze
So, so weit so gut.

Rocco ist vor einer halben Stunde eingezogen. Er sitzt die ganze Zeit auf seinen Klo....aber wir lassen ihn dort.

Gismo hat ihm durch den Transporter beschnüffelt, mit normalen Schwanz, lässt ihm aber in Ruhe,...er schaut nur ab und zu nach ihm und dann kommt er wieder.

Murphy sitzt in der Ecke und faucht ihn an wenn er ihn sieht.
Das ist ja normal habt ihr gesagt,... gelle? *gg* Man sieht Murphy so selten fauchen, das es richtig beängstigend ist.

Na was sagt ihr? Meint ihr das, dies schon mal ein guter Start ist?
 
Oben