• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

vorübergehende Pflegestelle gesucht

Eric&Isis

Hauskatze
Liebe alle,
es sind zwar hier nicht soviele aktuelle Beiträge, aber ich versuche es einmal.
Seit etwa einem Jahr haben wir nach dem Tod von Isis einen neuen Gefährten für Eric geholt.
Krabat ist 10 Jahre, ein fitter, gesunder Schwärzling und leider selbstbewusster als Eric.
Die beiden tolerieren sich weitgehend. Allerdings hat Eric begonnen, zu markieren.
Wir haben natürlich gesundheitlich alles abklären lassen, auch die Verhaltenstherapeutin brachte keine Abhilfe.
Eric leidet sichtlich. Krabat ist’s egal.
Er jagt hinter Eric her, der flüchtet, pfaucht und pratzelt Krabat weg.

Bis an ihr Lebensende möchte ich Eric das nicht antun.
Nun ziehe ich in einem halben Jahr aus und möchte einen der beiden - zum Wohl beider - mitnehmen. Die Wohnung bleibt katzenfreundlich und in der Familie.
Allerdings wird das es nicht besser und ich würde Krabat jetzt schweren Herzens gerne „auslagern“ - ja, ich weiß, wie problematisch das ist, aber wir brauchen eine Lösung.
Ich glaube, dass Krabat ein Einzelkater war und ist.
Eric käme mit einem Kitten, von dem er sich nicht bedroht fühlt, vielleicht leichter zurecht? Oder er wäre einfach nur erleichtert, wenn der andere endlich weg ist? Hier bin ich dankbar für Tipps.

nun suche ich einen wirklich liebevollen Einzelplatz auf Zeit für unseren Schwarzen und es fällt mir - auch angesichts seines Alters- wirklich nicht leicht.

Danke und lg
Dorothea

Anhänge

• C4D7C9EC-19A6-4432-8D08-B67122133D67.jpeg
    C4D7C9EC-19A6-4432-8D08-B67122133D67.jpeg
    971 KB · Aufrufe: 4

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ok leider kann ich dir nicht weiterhelfen, und es wird wohl die wenigsten geben, die eine "einzelkatze" aufnehmen können oder wollen

aaaber................... ich habe hier 2 kater (insgesammt z.z. 7) die sich sowas von nicht mögen
emil hat giannis schon öfter verletzt, meist nur kratzer, aber kürzlich so heftig, dass giannis ein riesenabzess bekommen hat, das antibiotikapflichtig wurde

ich habe vor 3 oder 4tagen feliway friend anstatt dem normalen feliway eingesteckt
lieben tun sie sich noch nicht
:)
aber sie sind heute das erstemal -zwar mit abstand- zusammen im bett gelegen
emil ist aus der ukraine, war wohl ein strassenkater, und sozial nicht gut "aufgestellt"
schon die pflegestelle hat damals berichtet, vor ca 2,5 jahren dass er unberechenbar ist
unmotiviert zubeisst und ähnliches
mich hat er 2x gebissen, ist aber nix passiert
meinen mann nur einmal, den aber ordentlich, sodass sich ein erysipel gebildet hat, er antibiotika schlucken musste, und durch die antibiotika heftige blutige durchfälle entwickelt hat

probier das doch mal aus- schaden kanns ja nicht
und vorrübergehende pflegestelle ist halt auch so ne sache
solltest du eine bekommen vorrausgesetzt
jetzt ist er bei dir-dann pflegestelle-und was dann?

Eric&Isis

Hauskatze
ok leider kann ich dir nicht weiterhelfen, und es wird wohl die wenigsten geben, die eine "einzelkatze" aufnehmen können oder wollen

aaaber................... ich habe hier 2 kater (insgesammt z.z. 7) die sich sowas von nicht mögen
emil hat giannis schon öfter verletzt, meist nur kratzer, aber kürzlich so heftig, dass giannis ein riesenabzess bekommen hat, das antibiotikapflichtig wurde

ich habe vor 3 oder 4tagen feliway friend anstatt dem normalen feliway eingesteckt
lieben tun sie sich noch nicht
:)
aber sie sind heute das erstemal -zwar mit abstand- zusammen im bett gelegen
emil ist aus der ukraine, war wohl ein strassenkater, und sozial nicht gut "aufgestellt"
schon die pflegestelle hat damals berichtet, vor ca 2,5 jahren dass er unberechenbar ist
unmotiviert zubeisst und ähnliches
mich hat er 2x gebissen, ist aber nix passiert
meinen mann nur einmal, den aber ordentlich, sodass sich ein erysipel gebildet hat, er antibiotika schlucken musste, und durch die antibiotika heftige blutige durchfälle entwickelt hat

probier das doch mal aus- schaden kanns ja nicht
und vorrübergehende pflegestelle ist halt auch so ne sache
solltest du eine bekommen vorrausgesetzt
jetzt ist er bei dir-dann pflegestelle-und was dann?
Hallo Marion,
die Idee war, einen der beiden dann in die neue Wohnung mitzunehmen.
Feliway Friends hab ich probiert - war leider nix…

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
getrennt spielen und füttern,
wozu soll das gut sein?
ich würde genau das gegenteil machen
ist wie bei einer zusammenführung-gemeinsamkeiten schaffen
sperrst du sie auch auseinander?
Der andere bliebe in der Wohnung, bei dem Teil der Familie, der dort wohnen bleibt.
ganz verstehe ich das nicht
du übersiedelst nimmst einen der katzen mit
und der andere bleibt in der wohnung,wo eh wer wohnt

Eric&Isis

Hauskatze

Eric kommt nicht zum Spielen, wenn krabath
wozu soll das gut sein?
Eric kommt nicht zum Spielen, wenn Krabat spielt - oft versucht. Er zieht sich sofort zurück.
Krabat wiederum kommt nicht zum Fressen - Eric frisst sehr schnell (immer schon) und setzt sich dann zu K und starrt ihn so lang an, bis er von seinem Futter weggeht.
Es sind nicht verschiedene Räume - alles immer im selben Raum.

Zylkene (wochenlang) war ebenfalls ohne Effekt.
ganz verstehe ich das nicht
du übersiedelst nimmst einen der katzen mit
und der andere bleibt in der wohnung,wo eh wer wohnt
Ich würde mit einem Kater ausziehen, der andere Kater bliebe in der Wohnung - somit hätten die beiden getrennte Zuhause.

Lg

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
aber warum können diejenigen, die dann nach deinem auszug deine wohnung übernehmen den kater nicht nehmen?jetzt schon nicht nachher?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na dann schreib ihr wenigstens dass sie bescheid weiss,
Wir möchten noch einmal alles versuchen, um über das letzte halbe Jahr zu kommen.
dann lass nochmal eric auf herz+nieren checken beim TA,falls das nicht erst kürzlich war
und wenn er eh danebenmacht, kannst du ja auch einen harn anschauen lassen
bzw zum TA bringen
und versuch mit beiden gleichzeitig zu spielen-spielangel-fummelbrett,was immer sie eh mögen
und auch "unparteiisch"bleiben-auch wenns manchmal schwerfällt
wenn unfrieden herrscht sich zwischen die beiden stellen-beiden die aufgestellte hand zeigen,und bestimmt "nein" oder "aus" sagen

Eric&Isis

Hauskatze
na dann schreib ihr wenigstens dass sie bescheid weiss,

dann lass nochmal eric auf herz+nieren checken beim TA,falls das nicht erst kürzlich war
und wenn er eh danebenmacht, kannst du ja auch einen harn anschauen lassen
bzw zum TA bringen
und versuch mit beiden gleichzeitig zu spielen-spielangel-fummelbrett,was immer sie eh mögen
und auch "unparteiisch"bleiben-auch wenns manchmal schwerfällt
wenn unfrieden herrscht sich zwischen die beiden stellen-beiden die aufgestellte hand zeigen,und bestimmt "nein" oder "aus" sagen
Danke, ist ein paar Wochen her.
Unfrieden ist gar nicht so viel - Krabat läuft hin und wieder hinter Eric her und der pfaucht ihn dann weg - und K geht wieder.
Dafür kann K aber nicht in Ruhe fressen - Eric starrt ihn an und dann geht K weg und E frisst den Rest seines Futters…
Jetzt ist K schon ein Jahr da - und momentan wird’s eher nicht besser.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Unfrieden ist gar nicht so viel - Krabat läuft hin und wieder hinter Eric her und der pfaucht ihn dann weg - und K geht wieder.
Dafür kann K aber nicht in Ruhe fressen - Eric starrt ihn an und dann geht K weg und E frisst den Rest seines Futters…
und das ist alles?
dann füttere sie halt mal für den ersten hunger getrennt
eric gehört trotzdem vom TA beäugt, wenn das schon a zeitl her ist
harn,blut-ev uschall des bauches
von so wenig unfrieden wird man nicht unsauber
hast nen guten TA?

Eric&Isis

Hauskatze
und das ist alles?
dann füttere sie halt mal für den ersten hunger getrennt
eric gehört trotzdem vom TA beäugt, wenn das schon a zeitl her ist
harn,blut-ev uschall des bauches
von so wenig unfrieden wird man nicht unsauber
hast nen guten TA?
Blut und Harn wurde angeschaut. War nix. Wir waren, als das Markieren die ersten Male war.

Von der TÄ bin ich nicht mordsmäßig angetan (sind 2, eine eher, aber die ist nicht immer da…)
Hast einen Tipp?

Oben