Ich kann dieses Buch nicht gut heissen. Unterhaltsam, ja, aber zu ungunsten der Wahrheit. Diese wurde im Buch stark verzerrt.
Ich musste entdecken, dass die Quellenangaben nur unzureichend sind. Einige der Quellen kenne ich und konnte die daraus von den Autoren entnommene Information nicht nachvollziehen. Zum Beispiel, dass Männer wie Eulen hören sollen und angeblich deshalb nicht ihre Gesichtsfront, sondern ihr Ohr dem Sprecher zuwenden. Haetten die Autoren den Artikel (Knudsen) richtig gelesen, so wüssten sie, dass das Eulenhörvermoegen auf seitlich asymmetrisch liegenden Ohren beruht, d.h. das eine Eulenohr liegt seitlich etwas höher als das andere.
Nun, mir ist nicht bekannt, dass dies auch auf Männerohren zutrifft.
Ausserdem wurden immer nur die Quellen ausgewertet, die der Autorenmeinung einer von der Steinzeit geprägten Männer- /Frauendenkweise entgegenkommen.
Der im Buch fuer den Leser enthaltende Test, bei dem man erfahren soll, wie sehr weiblich bzw. männlich dessen Gehirn ausgebildet ist,
ergibt schon deshalb keine richtigen Ergebnisse, weil für die Frau jede "weiblich" beantwortete Frage mit 15 Punkten, fuer den Mann dieselbe Antwort aber mit 10 Punkten bewertet wird. Schon deshalb wird das Ergebnis von vornherein verfälscht.
Es mag sein, dass die Autoren in manchen Punkten recht haben, aber diese wenigen Punkte werden durch die vielen anderen, maßlos übertriebenen und falschen Aussagen erdrückt.
Im Übrigen bin ich eine Frau und sehr gut in der Lage, eine Straßenkarte zu lesen. Ich muss sie auch nicht drehen, wenn ich in Richtung Süden will. Parken kann ich auch ganz gut.
Ich fand das Buch einfach nur traurig und dumm. Kommerzware eben.
Aber jedem das sein. Soll natürlich auch kein Angriff sein