• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorurteile Mann/Frau

Shivachin

Hauskatze
Hallo,

ich muss einen Vortrag halten über Vorurteile gegenüber Männer und Frauen.

Wenn ihr mir ein bissi helfen wollt, könnt ihr ja eure Vorurteile aufschreiben. Oder wenn ihr eine gute Internetseite kennt wo vielleich in % steht wie viel Prozent der Frauen z.B. sagen das Männer nicht zuhören können.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. ;)

wir_drei

Hauskatze
Hi,
hast zufällig "Warum Männer nicht zuhören können und Frauen schlecht einparken" bzw. "Warum Männer lügen und Frauen Schuhe kaufen" gelesen?
Wenn nicht - sind beide bei deinem Thema sicher hilfreich, auch mit Statistiken und so, wobei beide mehr oder weniger das Gleiche sagen, aber das Zweite besser zu lesen ist, weils net so theoretisch ist.
Vielleicht hilft dir das...ich weiss grad net mehr wo du wohnst, weil wenn das in meiner "Nähe" wär - ich hab beide daheim, dann könnt ich sie dir borgen.

LG Eva

Stray_Cat

Hauskatze
Ich kann dieses Buch nicht gut heissen. Unterhaltsam, ja, aber zu ungunsten der Wahrheit. Diese wurde im Buch stark verzerrt.
Ich musste entdecken, dass die Quellenangaben nur unzureichend sind. Einige der Quellen kenne ich und konnte die daraus von den Autoren entnommene Information nicht nachvollziehen. Zum Beispiel, dass Männer wie Eulen hören sollen und angeblich deshalb nicht ihre Gesichtsfront, sondern ihr Ohr dem Sprecher zuwenden. Haetten die Autoren den Artikel (Knudsen) richtig gelesen, so wüssten sie, dass das Eulenhörvermoegen auf seitlich asymmetrisch liegenden Ohren beruht, d.h. das eine Eulenohr liegt seitlich etwas höher als das andere.
Nun, mir ist nicht bekannt, dass dies auch auf Männerohren zutrifft. ;)

Ausserdem wurden immer nur die Quellen ausgewertet, die der Autorenmeinung einer von der Steinzeit geprägten Männer- /Frauendenkweise entgegenkommen.

Der im Buch fuer den Leser enthaltende Test, bei dem man erfahren soll, wie sehr weiblich bzw. männlich dessen Gehirn ausgebildet ist,
ergibt schon deshalb keine richtigen Ergebnisse, weil für die Frau jede "weiblich" beantwortete Frage mit 15 Punkten, fuer den Mann dieselbe Antwort aber mit 10 Punkten bewertet wird. Schon deshalb wird das Ergebnis von vornherein verfälscht.

Es mag sein, dass die Autoren in manchen Punkten recht haben, aber diese wenigen Punkte werden durch die vielen anderen, maßlos übertriebenen und falschen Aussagen erdrückt.

Im Übrigen bin ich eine Frau und sehr gut in der Lage, eine Straßenkarte zu lesen. Ich muss sie auch nicht drehen, wenn ich in Richtung Süden will. Parken kann ich auch ganz gut.

Ich fand das Buch einfach nur traurig und dumm. Kommerzware eben.

Aber jedem das sein. Soll natürlich auch kein Angriff sein :)

malamim

Hauskatze
von den oben genannten büchern halte ich persönlich nichts. da sie meiner meinung nach falsche stereotype nur noch verstärken. ich würde dir kritische feministische literatur empfehlen alles andre ist kommerzieller mist.
Nicht böse sein, diese bücher mögen unterhaltsam sein erzählen aber unwahrheiten.

Shivachin

Hauskatze
Ich muss den Vortrag eh schon morgen halten :p also 2 Bücher in einem Tag lesen würde eh nicht gehen. Ich schau mir mal die Links von Jenni durch (danke übringends) und such mir da was raus. Es ist eh nicht sooo wichtig was jetzt 100% stimmt und was nicht. ;)

wir_drei

Hauskatze
Ich kann dieses Buch nicht gut heissen. Unterhaltsam, ja, aber zu ungunsten der Wahrheit. Diese wurde im Buch stark verzerrt.:)

Das stimmt allerdings schon, aber zumindest im ersten Teil sind auch ein paar zahlenmäßige Sachen drin, und die dachte ich wären brauchbar...eventuell. Die Bücher sollten ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sondern eben mehr der Unterhaltung dienen, aber weil Shivachin gemeint hat wegen Zahlen usw...deswegen die Empfehlung. :notworthy:

Stray_Cat

Hauskatze
Das stimmt allerdings schon, aber zumindest im ersten Teil sind auch ein paar zahlenmäßige Sachen drin, und die dachte ich wären brauchbar...eventuell. Die Bücher sollten ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, sondern eben mehr der Unterhaltung dienen, aber weil Shivachin gemeint hat wegen Zahlen usw...deswegen die Empfehlung. :notworthy:

Wie schon gesagt, war kein Angriff gegen dich :buddies:

Oben