• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wachau - wann am schönsten?

robinson

Energiebündel
Hallo Leute.
Ich wohn zwar schon länger in Wien, muss aber gestehen dass ich es noch nie geschafft habe mal in die Wachau zu fahren - obwohl ich mir das schon oft vorgenommen hab. Aber dieses Jahr möcht ichs wirklich mal machen.
Wann ist denn die beste Zeit dafür? Frühling, Sommer, Herbst? Wann ists am schönsten?
Freu mich auch über Tipps welche Gegenden euch gut gefallen.

sandrah87

Hauskatze
Ich find, dass es im Frühling und Sommer am schönsten ist. Im Frühling hast du die Marillenblüte - allerdings auch Millionen Touristen :wacko:
Ich liebe Krems - das ist einfach eine tolle Stadt! Der klassische Sonntagsausflug wäre eine Fahrt mit dem Schiff, z.B. Krems-Spitz und retour.

Alegra

Hauskatze
Wir waren vor 2 Jahren im frühen Herbst. War auch total schön :) Wir haben viele Wanderungen unternommen und Burgen besichtigt und in einem Burghotel auf der burg Oberranna genächtigt, das war erst spitze!!

301127_2095791840960_1413416585_n.jpg

166908_2095811761458_725605258_n.jpg

305775_2095809961413_2126500475_n.jpg

317533_2095775880561_467061069_n.jpg

293999_2095774960538_2012757190_n.jpg

299685_2095778240620_1397044685_n.jpg

maxion

Hauskatze
Die Wachau ist vom Frühjahr bis Herbst gleich schön! DU mußt entscheiden, ob Dir Frühlings-, Sommer- od. Herbststimmung am liebsten ist.
Mir persönlich gefällt die Wachau am besten im Frühsommer. Ist aber wetterabhängig: Bei Regen gefällt es mir nie ...

Meine schönste Erinnerung:
Im August 201x sind wir von Ybbs nach Krems gefahren (nördlich d. Donau), in Krems über die Kremser Bundesstraße auf die südl. Donau, dann über die Aggsteiner Straße wieder Richtung Ybbs. Die Aggsteiner Burgruine haben wir uns nicht angesehen (wir machten ja eine "Autospazierfahrt"), aber den Aggsteinerhof werde ich nie vergessen: Toller Gastgarten mit traumhafter Aussicht direkt an der Donau, nette Wirtsleute, schöne Abendstimmung. Soweit ich weiß, gibt es ca. 1-3?km weiter eine Pension f. Radfahrer zu moderaten Preisen ...

Fazit: Krems u. die umliegenden Regionen (auf beiden Seiten der Donau) haben uns besonders gut gefallen!

dea

Hauskatze
Du brauchst dich gar nicht entscheiden: Fahr einfach einmal im Frühjahr, einmal im Sommer und einmal im Herbst hin :D Jede Jahreszeit hat ihre Reize ;)

sandrah87

Hauskatze
Ich kann auch empfehlen, von der Wachau ein Stückerl rauf ins Waldviertel zu fahren. Das ist im Herbst ganz besonders schön, wenn die Wälder ganz bunt sind :wub:. Also von Weißenkirchen oder Spitz einfach rauf Richtung Norden. Da könnte man z.B. die Gudenushöhle anschauen.

Oder wenn man einen schönen Ausblick über Krems und Stein haben will, kann ich die Donauwarte empfehlen.

cate

Energiebündel
Hallooo, wow Alegra - das sind ja traumhafte Bilder!! Ich bin auch ein totaler Wachau-Fan, vor allem auch von den super Weinbauern und Heurigen. Von der Jahreszeit, finde ich, die Wachau immer klasse, egal ob Frühling, Sommer oder Herbst. Falls dich auch eine Donauschifffahrt in die Wachau interessiert, gibt es heute zb. auf der Seite von der Wien Holding eine Wachauschifffahrt zu gewinnen - http://www.wienholding.at/Ostern-in-Wien-Gewinnspiel Wir haben letzten Jahr auch eine Schifffahrt in die Wachau mit der ddsg blue danube gemacht und es war echt ein Erlebnis. Habe mir gedacht, das könnte dich/euch interessieren....

Lg und frohe Ostern an Alle und hoffentlich lässt der Frühling nicht mehr allzu lange auf sich warten!!

sandrah87

Hauskatze
Die Heurigen in der Wachau sind aber in der Regel nicht zu empfehlen. Rein auf Touristen ausgelegt. Also vollkommen überteuert und Quantität vor Qualität.

maho

Hauskatze
Wir waren da ein paar Mal in Buschenschänken - unterschiedliches erlebt - ansonsten bin ich aus unserer Gegend aber auch was anderes an Qualität gewöhnt... unsere Buschenschänke hätten wahrscheinlich allesamt schon zusperren können würden sie diverse "Frechheiten anbieten" - da kann ich mich Sandrah87 nur anschließen

robinson

Energiebündel
Danke für eure vielen Tipps (auch gleich was Buschenschanken und so angeht ;) ). Auch dir Alegra für die schönen Bilder.

Ich glaub ich werd einfach mal im Frühling hinfahren, wenn alles gerade schön blüht. Und wenns mir gefällt, dann schau ichs mir einfach im Herbst nochmal an, wenn alles schön herbstlich wird. Ist ja wirklich gleich ums Eck :)

Oben