• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wann ist ein Kater ausgewachsen? :)

Nanycat

Welpen
Mein Kater ist jetzt 9 Monate alt und wiegt genau 4.0 kg!
Mir kommt er schon ziemlich ausgewachsen vor und auch die Tierärztin meinte bei der Kastration vor 3 Wochen er sei ausgewachsen.
Leider vergaß ich zu fragen woran sie das sah!

Aber ich lese immer überall daß Katzen erst mit 12-18 monaten völlig entwickelt sind (Größe, Gewicht etc.)
Ich willl nur vorbereitet sein ob er noch größer wird, ich fände ja seine jetzige Größe und Gewicht ideal!
Er ist übringens eine mischung aus Perserkatze und BKH :)

Würde gern Meinungen dazu hören bzw Angaben vom gewicht eurer Katzen/Kater und wann sie ausgewachsen waren.

achja hier ein aktuelles pic von ihm =^.^=

Zuletzt bearbeitet:

wir_drei

Hauskatze
Hi,
mein TA meinte Katzen (Hauskatzen) wären mit ca. 2 Jahren ausgewachsen, ich hab aber auch schon ein Jahr gehört.
Ich hab nämlich damals auch gefragt, weil Azrael so gross ist, dass sich sogar der TA gewundert hat, und mir nicht glauben wollte, dass das Katerchen "erst" ein Jahr alt ist ;)
Aber ich nehm mal an, dass das auch von Rasse zu Rasse verschieden ist, weil Coonies zB. sind meines Wissens nach erst nach ca. 4 Jahren ausgewachsen...

LG Eva

kitten

Hauskatze
kann dazu ein beispiel von meinem perser geben: zum kastration´szeitpunkt mit 9 monaten: 3 kg

heute: ca. 5,5- das schwankt ;)

und er ist nicht dick :)

ich denke mit 9 monaten tut sich noch was, einzelne katzen werden aber überhaupt nicht größer, bleiben halt ein bissl zarter...was ich bei einem perser/bkh aber nicht glaube ;)

süß ist er :)

ich weiß von der Züchterin, dass das Wachstum auch bei Ragdolls bzw. auch meinen Ragamuffins auch erst mit 4 Jahren abgeschlossen ist. Ich weiß nicht, ob man das so generell sehen kann und ob da so ein großer Unterschied zu Hauskatzen bzw. anderen Rassen besteht

Jeanny

Hauskatze
Also ich glaub, dass die Kater/Katzen mit 1 bis 1,5 Jahren ihre Größe haben sich dann aber nur noch auswachsen. Also Kater eventuell "breiter" werden.

Meine Kleine ist da jedoch keine Hilfe.
Kastra mit 20 Wochen --> 1,9kg
Jetzt 1,5 Jahre alt --> 2,8kg

Oben