• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

warum frisst sie mir nur noch aus der hand?

tricky

Hauskatze
hallo

entschuldigts bitte, dass ich noch einen thread aufmache aber in den anderen schauen sicher nimmer soviele.

kurze zusammenfassung (in gesundheit kann man alles nachlesen):

raja säugt 6 junge und hatte vor 2 tagen stinkenden durchfall, ausgelöst entweder durch eidotter oder auch durch die grippe, die derzeit die ganze familie hat. durch schonkost (huhn, rind, alles selbstgekocht) hat sich der darm wieder normalisiert (wieder normaler stuhl) aber raja ignoriert komplett den futternapf ... ich muss mich neben die wurfkiste setzen und geduldig per hand füttern. ich halts ihr dann unter die nase, zuerst wirds ignoriert und gelangweilt geblickt und dann leckt sie mal vorsichtig und dann frisst sie. aber NUR aus der hand.

sie niest auch zeitweilig und hatte uU gestern etwas fieber, heute nicht mehr.

meint ihr, riecht sie vielleicht nicht? oder hab ich sie etwa gar verwöhnt (ich machs ja erst seit gestern)?

bitte - hat jemand erklärungemn, verbesserungsvorschläge? ich kanns ja nicht drauf ankommen lassen, sie MUSS viel fressen ....
 
K

Kitty

Guest
das kenn ich!!

dragon hat mir auch eine zeitlang nur aus der hand gefressen! er ist ja sooo dünn, hab ich mir gedacht....

aber ich habs wieder aufgehört, es war mir zu blöd, mich um 5 uhr morgens zu ihm zu setzen und ihm trofu ins mäulchen zu schieben :D

bei deiner katze ist das was anderes, sie brauch futter um zu kräften zu kommen.

aber gewöhnt hat sie sich sicher sofort daran, katzen merken schnell!

wenns ihr wieder besser geht, dann hör einfach auf, sie wird schon nicht verhungern
 

Rujena

Hauskatze
Liebe tricky - hab dir im anderen thread schon geantwortet:

Ich hab das schon oft miterlebt bei säugenden Katzerln, dass sie ungern ihre Brut verlassen und teilweise - vor allem am Anfang - am liebsten ständig bei den Babies sind um sie zu säugen.

Wenn du dich neben sie setzt und sie dir aus der Hand frisst, hat Raja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sie muss nicht von ihren Jungen weg und kann fressen. Es ist sicher der Fall, dass Raja aufgrund der Geburt und der Pflege der Kitten geschwächt ist und anfällig reagiert (Niesen, etc...), aber im Normalfall sollte sie sich nach ein paar Tagen soweit erholt haben.

Darf ich dich fragen, wo du das Futter stehen hast? Ich hab bei den Findelmamas immer die Futternäpfe direkt neben den Schlafplatz gestellt, damit sie nicht weit weg müssen.
(Vor allem, da du eh geschrieben hast, dass sie so einen Heikel mit ihren Kitten hat).

Wenn der Durchfall jetzt weg ist und die Katze frisst, würde ich mir keine unnötigen Sorgen machen. Sollte der Durchfall nicht weggehen oder wiederkommen, würde ich Raja an deiner Stelle auf jeden Fall von einem Tierarzt anschauen lassen, drauf achten, dass sie viel trinkt, ggf. zusätzlich mit Elektrolyten versorgen und ihr Aufzuchtmilch von Waltham geben.

Alles Gute,
Nicole
 

tricky

Hauskatze
hallo nicole

danke für deine antwort. die aufzuchtmlich möchte ich heute eh noch kaufen, auch um sie zum trinken anzuregen. ich denke, das kann nur gut tun.

ja, ich versteh sie eh. als ich die zwillinge gestillt habe, musste man mir auch zum essen geben, es mir teilweise sogar in den mund stecken ... ;-)

ich stell ihr den futternapf sogar in den wurfkorb rein oder gleich daneben. aber sie rührts nicht an.

aber heute früh gabs sowieso eine überraschung, dazu eröffne ich jetzt einen anderen therad!

lg daniela
 

sid

Hauskatze
Originally posted by tricky@6.4.2005, 07:44 Uhr
aber heute früh gabs sowieso eine überraschung, dazu eröffne ich jetzt einen anderen therad!
LECHZ !!! klingt zumindest nach einer guten überraschung, oder?! *hupf* greez sid.
 

tricky

Hauskatze
Originally posted by sid+6.4.2005, 07:52 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (sid @ 6.4.2005, 07:52 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-tricky@6.4.2005, 07:44 Uhr
aber heute früh gabs sowieso eine überraschung, dazu eröffne ich jetzt einen anderen therad!
LECHZ !!! klingt zumindest nach einer guten überraschung, oder?! *hupf* greez sid. [/b][/quote]
na ja, ich weiss nicht .... :rolleyes:
 
Oben