• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum musste Jimmy getötet werden?

Siggy

Katzenjunges
Für Jimmy

Wir trauern um Jimmy, einen wunderschönen Birma-Kater, der durch unglückliche Umstände sein Zuhause verloren hat. - Wir haben angeboten, ihn bei uns aufzunehmen, man sagte uns nur, dass wir ihn, sollte er tatsächlich zu uns gehen, in Deutschland abholen sollen und das man uns noch nähere Informationen betreffs Datum und Ort der Abholung zukommen lassen würde, wenn alles abgeklärt wäre.
Wir haben nie wieder was gehört - weder vom Vorbesitzer, noch von der Vermittlerin - Jimmys Züchterin aus der Schweiz.

Heute erreichte uns die Botschaft, dass die Züchterin den kleinen Kater mit dem Einverständnis des Vorbesitzers töten ließ...

Sie begründete diesen Mord mit der Aussage, dass er kein Zuhause gefunden hat; weil wir ihn "trotz Zusage nicht abgeholt hätten". - Ich bin entsetzt. Wir konnten nicht zusagen, ihn abzuholen, da wir nicht wussten, dass und wo er abzuholen war!

Jimmy war ein wunderschöner zutraulicher cremefarbener reinrassiger Birmakater, der erst 5 Jahre alt und vollkommen gesund war. Er hätte noch viele wundervolle Jahre zu leben gehabt!

Ich wünsche Jimmy einen friedlichen Platz im Regenbogenland. - Ich werde immer an ihn denken und ich verspreche, mich starkzumachen, dass er nicht vergessen wird und das viele Menschen von ihm und seinem traurigen Schicksal erfahren!

cybercat

Hauskatze
:eek: das ist ja schrecklich, wer bitte macht denn sowas! Und sowas nennt sich Züchterin, na bravo! Ich find es einfach nur verantwortungslos sowas zu machen und dann noch unter den umständen dass du ihn aufgenommen hättest - ja sowas nennt man dann wohl mord!

Es tut mir leid für den kleinen Jimmy, ich hoffe es geht ihm gut dort wo er jetzt ist!

Fühl dich gedrückt Siggy!

LG cybi

pätzi

Hauskatze
dazu fehlen mir die worte !
ist das eine im verein eingetragene züchterin ? das töten von wirbeltieren ohne grund ist auch in deutschland verboten ! welcher tierarzt macht denn sowas ?
lg peter

shousei

Hauskatze
:eek: :cry: schrecklich... da fehlen einem echt die worte.
die beteiligten gehören eigentlich öffentlich genannt, damit niemand mehr von dort ein tier nimmt (züchterin) und behandeln läßt (tierarzt). eine unfassbare sauerei. :(

christine

Hauskatze
mir fehlen wie immer die worte.
wie kann man so herzlos sein.

ich zünde auch eine kerze für jimmy an.

möge er jetzt im regenbogenland glücklich sein, ich wünsche ihm alles gute.

eine traurige und entsetzte christine

Siggy

Katzenjunges
es ist eine beim övek eingetragene züchterin - die allerdings in der schweiz züchtet. und da scheint das einschläfern gesunder tiere auch erlaubt zu sein (das sagte sie mir schon vor längerem einmal und sie hat auch immer wieder gesunde tiere einschläfern lassen - zb. weiß ich auch fix von vier mischlingen - die sie zuerst gerettet hatte und dann wollte sie niemand und sie hat sie ebenfalls einschläfern lassen - weil ihre kitten jetzt da sin (an die 20) und die haben vorrang (logisch, die bringen ja auch geld): - ich bin grad am checken, was man da behördlich tun kann - wenn jemand etwas weiß, dann bitte mir sagen!
danke für euer mitfühlen, es tut mir gut. ich bin unendlich fertig...

Loona

Hauskatze
wahnsinn :eek: sowas darfs doch nicht geben!
auf jeden fall würd ich das irgendwie publik machen (muss man sich halt nur vorher erkundigen,- was da erlaubt ist...??) damit bei der züchterin einfach keine kitten mehr gekauft werden...obwohl,- bringt sie die kleinen dann vielleicht auch einfach um?!?!
schwere situation...

christine

Hauskatze
ich versteh auch überhaupt nicht, dass solche leute züchten dürfen. in meinen augen sind doch züchter tierlieb, oder bin ich da zu optimistisch eingestellt. :blink:

wie kann sie die katzen zwar retten, und dann doch töten, das versteh ich nicht :bala: :head2wall:

Flo

Hauskatze
Das ist wirklich erschreckend!
Ich hab den Eindruck, dass es mehrere Züchter gibt, denen das Wohl ihrer Mietzen nicht wirklich am herzen liegt... :(

pätzi

Hauskatze
Originally posted by Siggy@23.5.2006, 10:59 Uhr
es ist eine beim övek eingetragene züchterin - die allerdings in der schweiz züchtet. und da scheint das einschläfern gesunder tiere auch erlaubt zu sein
Tierschutzrecht - Schweiz
Tötung
Regelmässig vorgenommen werden Tiertötungen auch im Rahmen der sog. Markt- oder Bestandesregulierung (etwa bei Überproduktion oder bei Stadttauben), der Tierseuchenbekämpfung oder der Zucht von Heim- und Nutztieren, bei der immer wieder nicht erwünschte, platzier- oder verwendbare Jungtiere (Welpen, Kätzchen, männliche Eintagsküken etc.) «anfallen» ....bleibt auch eine Tiertötung ohne vernünftigen Grund nach schweizerischem Recht straflos, solange dies nicht nachweislich aus Mutwilligkeit geschieht
toetung.php
also wenn alles in der schweiz stattgefunden hat, und du nicht nachweisen kannst, daß du die katze abholen wolltest, ist da nix zu machen.
lg peter

shousei

Hauskatze
:eek: ist ja ein wahnsinn.. anscheinend ist das in der schweiz gang und gäbe... furchtbar. :cry: solchen züchtern gehört trotzdem das handwerk gelegt.
stichwort "überproduktion"...

Primel

Hauskatze
Schrecklich :cry: :eek:
Ich hätte auch gedacht, dass Züchter tierliebe Menschen sind!!
Warum sollten sie denn sonst Katzen züchten!?

Das ist einfach nur krank :bala:
Der arme Kater...er hätte wahrscheinlich noch viele glückliche Jahre gehabt...

Siggy

Katzenjunges
auf der seite der besagten züchterin ist nun ein bericht über mich zu lesen - die züchterin nennt mich mit namen und adresse und beschimpft mich als "geisteskrank". sie beschwört, dass niemand mir "verrückten" eine katze geben darf.
sie schreibt plötzlich, das ein ganz anderer kater eingeschläfert wurde als der 5-jährige (habe noch ein screenshot ihrer seite wo sie aber DOCH von einem 5-jährigen kater schreibt). sie meint, der von mir "erfundene" kater lebt in deutschland (äh... was denn - ist er nun erfunden oder lebt er???) und erzählt so wahnwitzige sachen, dass mir die worte fehlen. gegen so viel dreistigkeit bin ich machtlos. ich bin ein ehrlicher offener mensch und würde auf die dinge, die mir da unterstellt werden, gar nicht kommen - das liegt jenseits dessen, was ich mir vorstellen kann.
sie schreibt unter anderem, dass sie mich angezeigt hat wegen übler nachrede und verleumdung. ich habe niemals ihren namen, der ihrer zucht oder die adresse ihrer homepage veröffentlicht - nirgendwo. - im gegensatz zu dem was sie jetzt tut... der inhalt ihres textes über mich wird von stunde zu stunde ergänzt und wird immer abstruser. wenn nicht mein name und meine adresse für alle lesbar da stehen würde, würde ich nur noch lachen und alles vergessen...
ich hoffe weiterhin, dass der kater lebt; wenn er das tut, dann hat SIE durch die meldung seines todes (sowohl auf ihrer homepage - jetzt gelöscht - als auch in mails) gelogen...
ich möchte eigentlich nur noch, dass sie meinen namen löscht, und meine adresse (solange sie dieses nicht nennt, darf sie von mir aus schreiben und wüten wie sie will). - dann möchte ich von der ganzen sache nichts mehr hören...
ehrlich, ich heirate in einem monat und habe viel zu tun und ich lasse mich auf dieses streitsüchtige niveau nicht runter...
euch allen danke ich für euer mitgefühl und eure trauer- von der wir ja jetzt nicht wissen, ob sie gerechtfertigt war... ich bin traurig, dass menschen überhaupt so sein können...
mit freundlichen grüßen,
die "verrückte wienerin"
alias eure siggy :)

Siggy

Katzenjunges
ja ich weiß. aber ich hab so das gefühl, dass das genau das ist was sie will. und bis da irgendwas passiert vergehen ohnehin monate und ich hab für anwalt und anzeige grad weder geld, noch zeit, noch lust. und ihr würde diese schlammschlacht ja sowieso nur taugen... nicht mit mir.
oder jeder, der sich das durchliest, diesen fast hysterischen ausfallenden und übertriebenen text,, und der halbwegs hirn hat, glaubt dem ganzen ohnehin nicht. und wenn das irgendwer tatsächlich für wahr hält, dann ist der mir sowieso egal. ich hab nichts zu verlieren. ich hab eine schöne wohnung, eine schöne arbeit, eine liebe familie, entzückende katzen... die einzige, die was zu verlieren hätte, ist sie - denn sie lebt ja von ihren katzen. - is ja ganz klar das sie panisch und hysterisch wird, während ich - trotz aller empörung! - irgendwie immer gelassener werde...
was ja auch viel aussagt... ;-)

pätzi

Hauskatze
ich würde mich aber grundsätzlich an das nächste bezirksgericht (in wien zumeist dienstag vormittag) zwecks kostenloser rechtsberatung wenden oder an die rechtsanwaltskammer (erstberatung auch kostenlos), ich glaub es wäre eine sachverhaltsdarstellung an die staatsanwaltschaft auch möglich, oder eine anzeige bei polizei oder gericht ?
lg peter

Oben