• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum schreibt eigentlich niemand mal..

Xayide

Hauskatze
..eine EHRLICHE Gebrauchsanweisung fürs Haarefärben?

Den Blödsinn von wegen "Legen sie sich ein Handtuch um die Schultern um ihre Kleider zu schonen" glaubt doch echt kein Mensch mehr!

Mal ne Reality Gebrauchsanweisung aus Erfahrung und nicht aus Schönfärberei (man verzeihe das Wortspiel) zum Haarefärben:

1.) Gehen Sie absolut sicher, das Sie alleine sind und kein unerwarteter Besuch kommen kann.
Schliessen Sie die Tür ab und schließen Sie die Vorhänge oder Jalousien.

2.) Ziehen sie uralt Klamotten an, mit denen Sie sonst höchstens den Keller putzen.

3.) Vergewissern Sie sich, das die Tür wirklich abgeschlossen ist und der Schlüssel steckt- nicht das jemand von aussen aufschliessen kann.

4.) Suchen Sie sich ein altes Handtuch, auf das sonst ihre kranken Katzen reihern dürfen oder so.

5.) Entfernen sie Badezimmerteppiche, Vorleger, Kleider, saubere Handtücher aus dem Badezimmer, Zahnbürsten am besten in den Schrank stellen.Sperren Sie Haustiere aus dem Bad aus!
Hersteller lügen: Das Zeug WIRD doch tropfen, das wissen wir doch

6.) Prüfen Sie ob das Mittelchen auf trockenen oder nassen Haaren angewendet werden muss, bringen Sie die Haare in der erforderlichen Zustand.

7.) Brillenträger/innen: Brille absetzen, wenn Sie gut genug sehen, wenn vorhanden Kontaktlinsen einsetzen, ansonsten eine alte, unansehnliche Brille suchen.

8.) Schmuck ablegen.Frischhaltefolie bereitlegen.

9.) Cremen Sie ihr Gesicht, Ihren Hals, Nacken, Dekolltee´und die Ohren dick mit Vaseline ein, achten Sie darauf das sie das Zeug nicht in die Haare kriegen.

10.) Hände gründlichst waschen und abtrocknen, sonst kommen Sie gar nicht erst in diese billigen Plastiktütchen die Handschuhe genannt werden.

11.) Lassen Sie die Verpackung der Haarfarbe offen neben sich stehen, breiten Sie die Gebrauchsanweisung irgendwo aus.

12.) Mischen Sie die Farbe der beiliegenden Gebrauchsanweisung gemäß.

13.) Leere Flaschen sofort in den offenen Verpackungskarton entsorgen.

14.) Shake it well...Egal wie lange Sie schütteln, Sie werden immer das Gefühl haben es reicht noch nicht, wenn dies Ihr erstes Mal ist.
Bevor Sie einen Tennisarm oder so kriegen, brechen Sie die Spitze ab und werfen Sie ebenfalls in den Verpackungskarton.

15.) Strähne für STrähne auftragen? Klingt toll, ist in real bei sehr flüssigen Mitteln aber Wunschdenken.
Bis Sie eine Seite fertig haben, tropft es auf der anderen.
Fangen Sie trotzdem mal damit an und verdrängen Sie das Gefühl veräppelt zu werden.
Wenns anfängt zu tropfen, beherzt hingreifen und mal in die Haare manschen- klingt ekelig, fühlt sich an als würden Sie in Gott weiß was rumwühlen, aber es sieht Sie ja keiner, also machen Sie nur.

16.) Spätestens jetzt ist freestyle angesagt, in zerwühltes Haar kriegen Sie mit der Spitze eh keine STrähne mehr rein.
Wo noch nichts ist, drauftropfen und einmassieren.

17.) Vergessen Sie den Nacken nicht! Wenn er grad nicht ausrasiert ist, versteckt sich da immer eine fiese STrähne, die nicht will, wenn die nicht in der Originalfarbe bleiben soll, beugen Sie den Kopf vor, machen Sie nen langen Hals, und tropfen etwas vom Färbemittel auf den untersten Haaransatz.
Bei ungeübten pflatscht das gern mal auf den Boden, passen Sie auf das Sie nicht reintreten,Sie vergessen das unter Garantie und tragens dann in der Wohnung rum.

18.) Nacken fertig? Richten Sie sich wieder auf, stellen Sie die Flasche kurz beiseite und massieren die Farbe in ihr Haar, als würden Sie sich ds Haar raufen.
Die gemeinen Stellen direkt über und hinter den Ohren nicht vergessen, schläfenhäärchen möchten auch was vom zweifelhaften Vergnügen haben!

19.) Wühlen Sie ihr haar nach oben und patschen Sie es sich auf den Hinterkopf,das hält schon.
Packen Sie die Flasche mit beiden Händen und drücken Sie sie über diesem Haarähnlichen Klumpen aus, als gingen Sie ihrem Erzfeind an die Gurgel.
Den Rest der Farbe nochmal ordentlich verteilen.
Die Flasche in den Verpackungskarton werfen.

20.) Die Haare wieder irgendwie nach oben packen und festklopfen.
Die Handschuhe gründlich abspülen´und ausziehen, auf die ausgebreitete Gebrauchsanweisung legen.

21.) Jetzt kommt die Frischhaltefolie (oder Alufolie, wenn sonst nichts vorhanden) zum Einsatz.
Ziehen Sie einen langen Streifen hervor, ohne ihn abzureissen.
Legen Sie den an den Haaransatz über der Stirn und halten Sie ihn fest.
Jetzt die Haare mit der Frischhaltefolie einwickeln, das braucht etwas Übung, bis es reibungslos klappt.
Jetzt sehen Sie zwar RICHTIG dämlich auf, aber ihr Haar tropft nicht mehr.
Ausserdem entwickelt sich unter der Frischhaltefolie ein wenig Wärme, wodurch sich die Farbe besser entfaltet.

22.) Jetzt müssen Sie schnell sein: Mit Klopapier oder Taschentüchern oder Küchenpapier möglichst viel von der Farbe, die Sie im Gesicht haben abwischen.
Dank der Vaseline sollte das recht gut klappen.
Vergessen Sie die Originalgebrauchsanweisung, die verspricht, das sich das Zeug mit Shampoo leicht entfernen lässt- die lügen.
(Glauben Sie mir- ich habe, bevor ich auf den Trick mit der Vaseline kam, schon versucht Haarfarbe aus meinem Gesicht zu entfernen: Seife, Shampoo, Spülmittel, Putzmittel, Peelinggels, Rasierwasser und Nagellackentferner scheiterten kläglich an der Haarfarbe auf meiner Stirn. Selbst Zigarettenasche (Geheimtipp einer Freundin) brachte nur wenig Besserung. Mit Make Up kann man das Zeug nicht abdecken, da hilft nur Urlaub nehmen und zwei Tage warten!)
Die Taschentücher oder was auch immer direkt ins Klo werfen, aber ins Rohr, nicht in das Toilettenbecken!
Waschbecken und Fliesen haben ewas Zeit, die lassen sich später immer noch abwischen, Wäschetrockner, Waschmaschinen, Waschkörbe nicht!
Das Zeug frisst sich rein und hält- Jahrelang.
Also entweder vorher abdecken (hätt ich Ihnen auch früher sagen können, gelle?) oder schnell abwischen.

23.) Jetzt haben Sie etwas Zeit- 20 oder 30 Minurten, je nachdem wier lang die Pampe einziehen soll.

24.) Fertig eingezogen?
Ok, Projekt ausspülen beginnt.
Die Kappe aus Folie abnehmen und in den Verpackungskarton stopfen.
Ziehen Sie dazu unbedingt die Handschuhe wieder an!
Kurz aufschäumen und nochmal massieren heissts meistens im Originaltext.
Übersetzt heisst das: Es tropft überall, Sie sehen nichts mehr, haben den Verdacht was falsch zu machen weil gar nichts schäumt und massieren sich zum Affen.
Danach fertig ausspülen,das dauert ewig.
Wenn das Wasser klar ist, waschen Sie weiter, das heisst noch gar nichts.
Meistens kommt aus dem Haaransatz und von seitlich über den Ohren est dann was runter wenn Sie glauben schon längst fertig zu sein.
Inzwischen sind die Handschuhe voller Wasser, ihr T-Shirt bestimmt auch und auf den Boden tropft es auch.
Hoffentlich haben Sie dran gedacht, das Tiere momentan nichts im Bad verloren haben.

25.) Dann nochmal Pflegecreme auftragen und 3 Minuten einwirken lassen- sollten Sie unbedingt machen, sonst kriegen Sie den Mopp, der mal ihr Haar war nie durchgekämmt.

26.) Während Sie die Pflegecreme ausspülen kommt wahrscheinlich nochmal Farbe mit runter.

27.) Benutzen Sie wieder ein altes Handtuch- egal wie lange und gründlich Sie gespült haben, das Handtuch wird unter aller Garantie fleckig.

28.) Wie gewohnt frisieren.

29.) Knapp 1,5 Stunden sind vergangen, Sie haben ein versautes Badezimmer, Farbe unter den Fingernägeln die frühestens in zwei Tagen verblassen wird, die alten Klamotten sind farbfleckig, und das Ergebniss ist bestimmt nicht so, wie Sie dachten das es sein wird.

30.) Gönnen Sie sich ein Glas Wein und eine Zigarette. Verdrängen Sie das Gefühl das Sie morgen jeder doof angucken wird. Wenn noch Reste von Haarfarbe auf der Haut sind, wieder mit Vaseline cremen und ne Stunde warten, dann sollte das auch abgehen.

Gratulation: Sie gehören jetzt zum Club der Leute mit gefärbtem Haar.
Sie sind jetzt dazu verdammt entweder dauernd nachzufärben und sich Haar und Haarboden damit zu ruinieren oder Sie lassen es auswachsen und sehen damit ziemlich komisch aus.

BigCat

Kafo-Mama
:rofl: :rofl:

*tränenlach* :D :p :lol:

Hast du da selbst geschrieben???? Ich lach mich scheps!! :clap:

DAS ist der Grund warum ich nur noch meine Naturhaarfarbe trage *gg*

kitten

Hauskatze
jetzt wisst ihr alle, wies mir monat für monat geht, um rotfellig zu sein :D

na bravo *g*

super sache xay ;)

Julie

Hauskatze
also ich weiß nicht *g* nach fast 8 jahren selbst färben (also seit meiner kindheit) und nachdem ich schon einigen friseuren über die schulter geschaut habe (und auch manchmal selbst das versuchskaninchen war) geht das bei mir schon sehr "flüssig". ich kann mich auch nicht beschweren, dass das mittel zu flüssig wäre. ich habe alle von blau, grün, rot, orange, lila durch - aber zu flüssig war noch nie.

das mit der vasiline war ein guter tipp! werd ich das nächste mal probieren.

mein tipp: alte plastikschale besorgen und macht es wie die friseure. beim bipa und dm gibts auch solche pinsel. tönung/färbung/blondierung in die schale und das ganze scheiten für scheiten mit dem pinsel auftragen.

lg
julie

Xayide

Hauskatze
Ja hab ich selbst geschrieben..ist mir vorhin beim Haarefärben mal so durch den Kopf gegangen weils mich immer ärgert, das die Packungsbeilage einem weißmachenwill, das kann man so zwischen Tür und Angel machen ohne sich auch nur umzuziehen :rolleyes:

Ich färb mir jetzt schon seit 12 Jahren oder so mehr oder weniger regelmäßig die Haare (Schwarz, Blau/Schwarz, Schwarz/Violett) und hab schon so ziemlich alle Marken durch, heut wars wieder ne extrem flüssige.
Den Dreh hab ich inzwischen gut raus, aber ich wollt mal ne naturgetreue Anleitung für Leute dies zum ersten Mal machen :lol:

Ingrid

Hauskatze
kicher :lol:

Ich habs mir durchgelesen - ich weiß jetzt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe - mein Freund färbt mir immer die Haare

;)

Delphinchen

Administrator
Hast super geschrieben :thumb:
k025.gif

Ich überlass das auch meiner Mutter, die hat das mal vor einem halben Jahrhundert gelernt :D

Babsi28

Hauskatze
Hi

:rofl: hast du mir mal zugesehen beim Färben oder woher hast du meine Technik?? :rofl:

Wenn ich mir selbst die Haare färbe, dann schauts im Badezimmer immer furchtbar aus, überall Spritzer, auf die man aber erst 2 Wochen später beim Badputz draufkommt - eingetrocknet natürlich.... :lol:

Jaja...was tut man nicht alles

Lg Babsi

Sunshine

Hauskatze
Hihi, sooo wahr... der Kopf brennt von dem Zeugs, es juckt - man sieht superkess aus *g*

Bin ja auch im Club der Färbenden :p

Aber ich machs mir einfach: ich geh schon seit Jahren alle 2 Monate zur Friseurin und die übernimmt das für mich - ich hab keine Patzerei und gepflegt werden sie dann auch gleich. :thumb:
Leider ist das halt die teurere Variante...

Merlin

Hauskatze
GRATULATION!!!! :thumb: :clap: :party2:
Endlich spricht mal jemand das aus, bzw formuliert das aus was sich eigentlich alle denken wenn sie diese "Pampe" auf dem Kopf haben. :rofl:
Ich hab das Färben vorerst aufgegeben. Hab den Fehler gamcht sie mir schwarz zu färben und bin eigentlich dunkelblond, könnts euch vorstellen wie ich dann nach einigen Monaten aussah wo der Ansatz dann ans Tageslicht wollte, oder?!
RICHTIG!!!! Beschissen. :blink: :Q
! Also bin ich da lieber zum Profi gegangen und hab mir Strähnchen verpassen lassen, damits wenigstens ein bisserl gescheit ausschaut!
Aber trotzdem wenn ich sie mir das nächste mal selber färben sollte, drucke ich mir einfach DEINE Gebrauchsanweisung aus und schmeiße die von der verpackung einfach weg! ;)
Solltest Du dir Patent drauf geben lassen :deal: , da wirste Millionen für verdienen. *lol* :cool:

GLG Jessie Merlin

Nina F.

Hauskatze
genau deshalb lasse ich färben ^^. weil ich diese sauerei auch hasse.

aber so hab ich mir das auch mal gedacht, :lol:

KarinG

Hauskatze
Suuuuper! Hab den Thread erst jetzt grad entdeckt! Xay ... du sprichst mir aus der Seele ... :notworthy:

Ich hab das Haarefärben auch schon wieder mal aufgegeben ... ist zwar toll, verschiedene Looks auszuprobieren, aber das Nachfärben nervt so gewaltig, dass es mir das zur Zeit einfach nicht wert ist ... :red:

Oben