• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Warum Würmli?

Woodoo

Hauskatze
Vor circa drei Wochen bist du mit deinen beiden Geschwistern zum ersten Mal auf dem Fütterungsplatz vor meinem Haus aufgetaucht. Du warst noch nicht mal halb so groß wie deine beiden Geschwister, deshalb habe ich dich Würmli getauft.

Vor gut einer Woche hast du dich, als einzige Katze von allen die ich draußen seit drei Jahren füttere , dazu entschlossen, MEINE Katze zu werden. Du kamst in meine Haus und hast es einfach nicht mehr verlassen. Ich habe dir immer wieder die Tür geöffnet, aber du wolltest nicht mehr raus. Deine Entscheidung war getroffen und ich habe dich von ganzem Herzen willkommen geheißen.

Die ersten beiden Tage hast du dich in einem Winkel verkrochen, hast dich aber brav, wenn auch zitternd, von mir streicheln lassen. Am dritten Tag durfte ich dich zum ersten mal in den Arm nehmen und am Abend bist du zum ersten mal freiwillig in meinen Schoß gekrabbelt.

Nachdem du an Tag vier begonnen hast, deinen Winkel zu verlassen und meine Couch als deinen neuen Lieblingsplatz zu erobern, habe ich mir erste Sorgen um dich gemacht. Warum hattest du, wenn du anscheinend schon begonnenn hast, die Angst vor deinem neuen Zuhause zu verlieren, keine Neugier? Warum wolltest du nur liegen? Warum hast du deinen Platz nur verlassen um aufs Kisterl zu gehen? Warum wolltest du dein neues Reich nicht erkunden? Wir sind dann gleich am Abend noch gemeinsam zum Tierarzt.

Der stellte fest, dass dein Bauch zu dick war, entwurmte dich und gab dir etwas gegen die gasbildenden Bakterien, die er in deinem Bauch vermutete.

Dein Bäuchlein wurde kleiner, aber du warst immer noch genau so passiv wie zuvor. Das hat dich aber nicht daran gehindert, immer zutraulicher zu werden und deine Streichelenheiten zu genießen als gäbe es kein morgen mehr. Immer wenn du von meinem Bauch aufgestanden bist und ich dachte, "ok, jetzt habe ich dich endlich "überstreichelt"", hast du dir nur eine noch bequemere Position gesucht und dich wieder auf mir nieder gelegt. Das hat mich trotz deiner Passivität beruhigt. Trotzdem sind wir ein paar Tage später sicherheitshalber noch mal zum Tierarzt, dieses Mal zu einem anderen.

Diese TA hat innerhalb weniger Minuten festgestellt, dass es dir gar nicht gut geht, ganz und gar nicht. Deine Ohren waren ganz kalt, ich wusste ncht, dass das ein so schlechtes Zeichen ist. Sie hat deine Temperatur gemessen und du hattest 40,1 Grad. Als sie deinen Bauch, der immer noch dicker war als normal, mit Ultraschall untersuchte, war er voller Flüssigkeit. Sie punktierte ihn und heraus kam dieser zähe, gelbliche Schleim. Bis zu diesem Zeitpunkt warst du für mich nur krank. Von einer Sekunde auf die andere warst du tot, du wusstest es bloß noch nicht.
Die TA wollte es noch einmal mit dir versuchen und gab dir ein paar Spritzen. Die müssen dir so weh getan haben, du hast geschrien, dich losgerissen und zitternd in meine Arme gestürzt und dich so tief es ging darin vergraben. Wir vereinbarten, noch die Nacht abzuwarten und die musstest du in der Klinik verbringen. Die TA sprach von einer "10%-Chance".
Abends habe ich mit Chesterfield telefoniert und danach war alle Hoffnung dahin. Ich wusste jetzt, wenn ich dich wiedersehe, dann nur noch, um beim Sterben bei dir zu sein.

Vor 90 Minuten hat dein Herz aufgehört zu schlagen. Du bist weg. Alles, was von dir übrig ist, ist ein einziges Foto und das Spielzeug, das ich dir gekauft hatte.

Du hast kein einziges Mal damit gespielt.

stardust

Hauskatze
maaa, so eine traurige Geschichte... armes Würmli :cry:
das Katzerl hatte aber trotz allem Glück, seine letzten Tage bei dir verbringen zu dürfen und geliebt zu werden! schade, dass das Katzenleben so kurz war :cry:

komm gut an über der Regenbogenbrücke, Würmli, und grüß unsere Lieben... dort hast du viele Spielgefährten, mit denen du herumtollen kannst...

thilia

Hauskatze
Ohje, armes kleines Würmli... Ich nehme mal an es war FIP?

Ich weiß wie weh so ein Abschied tut, aber du kannst dich damit trösten, dass sie es die letzten Tage ihres Lebens wunderschön und geborgen bei dir hatte. Und was gibt es schöneres als in dem Wissen über die Regenbogenbrücke zu gehen, dass man geliebt wird und dass da jemand ist, der sich um einen kümmert, und der Wärme und Liebe schenkt.

Ich wünsche dir ganz viel Trost und Kraft. :troest:

Liebes Würmli, machs gut, komm gut an und grüß uns all unsre Lieblinge von uns :liebkatz:

Woodoo

Hauskatze
Ich danke euch für eure lieben Worte!! Ja, es war FIP.
Ich kann nur hoffen, dass sie ihre Infektion nicht unter der Bande verteilt hat, die ich füttere, z.B. ihre Geschwister. Hab mich noch nicht über das Ansteckungsrisiko infomiert, keine Nerven...
Ihre Schwester hat sich heute das erste mal von mit streicheln lassen, das war trotz allem schön. Jetzt, wo ich das hier grad schreibe (sozusagen ein Livebericht), tummeln sich beide Geschwister in meinem Wohnzimmer und spielen miteinander. Haben sie bislang auch noch nicht gemacht. Hoffentlich haben sie mehr Glück als mein Würmli.

Ja, Würmli hatte es wunderschön in ihren letzten Tagen, das weiß ich. Ich glaube nicht, dass sie sonst so schnell und in diesem Maß zutraulich geworden wäre. Ich hätte halt nur auf mehr solcher Tage gehofft. Ob sie wissen konnte, dass uns nicht viel Zeit bleibt? Ich muss jetzt aber aufhören mit solchen morbiden Gedanken, sonst regnet es wieder auf die Tastatur, es ist einfach noch zu frisch

Aber der Tag ging noch weiter. Heute um halb sechs sollte ich mein neues (gebrauchtes) Auto abholen. Kaufvertrag unterzeichnet, Auto auf mich angemeldet, also offiziell mein Eigentum. Dann fährt eine Stunde bevor ich zur Abholung kam, auf dem Parkplatz des Händlers ein anderer Kunde in mein Auto rein, ohne das ich auch nur einen km (außer Probefahrt) damit gemacht hatte. Hätte mir normalerweise ziemlich die Laune verhagelt, so rundet es einfach nur einen Scheißtag ab.

Alles liebe und nochmal danke

doit

Hauskatze
ach je, armes würmli :cry:
es wird ihm jetzt sehr gut gehen im Regenbogenland!

ja und solche Tage sind einfach bäh ...

Jeanny

Hauskatze
Machs gut, Würmli. :cry:
Das ist eine sehr traurige Geschichte.
Würmli hat sicher gewusst, dass sie nicht lange am Leben sein wird und hat sich einfach das schönste Plätzchen ausgesucht wo sie in Ruhe über die Regenbogenbrücke gehen kann.

Woodoo

Hauskatze
Hallo, danke euch allen! Ich habe die Geschichte direkt nach dem Nachhauskommen vom TA geschrieben. Entsprechend war ich in sehr desolater Verfassung und konnte es nicht anders schreiben. Habe gehofft, durch das Schreiben würde es mir irgendwie besser werden, war natürlich nicht so.

Was mir aber im Moment wirklich hilft ist was anderes: Würmlis beide Geschwister kommen ja auch jeden Abend zu mir zum Katzenbuffet. Die ganze Zeit waren sie sehr scheu und ängstlich, aber ausgerechnet seit gestern, dem Tod ihrer Schwester, kommen sie auf mich zu. Zuerst nur ein, inzwischen beide. Stereoschnurren beim Streicheln...
Das soll, kann und wird Würmli nicht vergessen machen, aber es ist bei aller Sch... ein tröstendes Gefühl

Ganz besonders möchte ich mich bei Chesterfield bedanken. Sie war es, die mir am Telefon dazu geraten hatte, das Würmli durchchecken zu lassen, als die Kleine partout keine Anstalten machte, ihr neues Zuhause zu erkunden. Ich hatte natürlich vor, sie beim TA vorzustellen, alleine schon wegen Impfungen und Entwurmung, aber Sabrina hat dafür gesorgt, dass der Besuch dann direkt nach dem Telefonat am Sonntag Abend erfolgt ist. Das der TA dann eine völlig falsche Diagnose gestellt hatte, ist eine andere Geschichte. Durch die Schwere ihrer eigenen Krankheit hätte sie ja aber so oder so keine Chance gehabt.
Vor allem aber hat sie mir nach dem zweiten TA-Besuch erklärt, wie schlimm es wirklich um die Kleine steht. Es war mir nicht bekannt, dass dieser "FIP-Schnelltest" (Bauch punktieren) wirklich zuverlässig ist und dass die Kleine wirklich nicht mehr zu retten war. Egal wie hart das im Augenblick war, es war sehr wichtig. In der Klinik, in der sie letztendlich eingeschläfert wurde, hat man mir nämlich das Angebot gemacht, sie noch mal übers Wochenende wieder mit nach Hause zu nehmen, wenn ich sie wieder bringe wenn ihr Leiden zu schlimm wird. So hatte ich die Kraft, mich dagegen zu entscheiden und sie gehen zu lassen.
Wahnsinn, wie einem so ein kleines Geschöpf innerhalb kürzester Zeit ans Herz wachsen kann, ich hätte mir das vorher nicht vorstellen können.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Rusty, ganz vielen Dank! Tut mir leid, dass es dich jetzt so mitnimmt. Ich würde die Geschichte heute etwas weniger "tränendrüsig" schreiben, aber gestern, frisch vom TA, konnte ich einfach nicht anders hab einfach geschrieben wie es in mir drin war :troest:

Oben