• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was bedeutet Weihnachten für Euch?

No question avaiable to import.

• Eine religiöse Feier

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tannenduft, Geschenke und Familientreffen

• nix wie weg in den Süden oder in den Schnee

• Endlich Keksi essen bis zum Abklatschen

• Weihnachten ist nur mit Kinder schön

• Stress pur - wäre es doch schon vorbei

• Einsamkeit oder traurige Erinnerung an schönere Zeiten

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Damit

Hauskatze
Ich habe zu Weihnachten unsere Kinder und deren Partner und mein Enkerl
bei uns. Schöner Stress! Ich fange jetzt schon zum Keksibacken an und friere
sie dann ein. Zu Mittag gehen wir aber ins Restaurant. Die Kocherei für 10 Personen
derpacken wir nicht mehr. Wir haben zu Weihnachten ein "offenes Haus" für
Herz + Schmerz.

pelò

Hauskatze
Ich bin froh, wenn weighnachten wieder vorbei ist!
Ich kenne Weihnachten nur als vorgegaukeltes "wir haben uns alle lieb" :mpf: und schließlich gelingt es nicht einmal einen Abend lang, daß es nicht in Streitereien ausartet. Deshalb habe ich letztes Weihnachten und auch heuer werde ich wieder freiwillig arbeiten. Denn das tu ich mir sicher nicht mehr an!

Dagegen freue ich mich schon auf 's Wichteln hier und hoffe so zumindest ein bißchen eine positive Erfahrung mit Weihnachten zu machen. ;)

LG, Annette

Serenity

Hauskatze
Ich habe für die zweite Möglichkeit abgestimmt, weil daß noch am ehesten paßt. Ich liebe einfach das Gefühl rundum Weihnachten: die gemeinsame Zeit mit meiner Familie, die Gerüche, das Christbaum aufputzen, die Erinnerung die damit verbunden sind, die Geschenke :D, die Möglichekeit auf Christkindlmärkte zu gehen, Punsch zu trinken und all die Sachen dies nur rundum die Weihnachtszeit gibt, zu essen ;).

Ich gehe bewußt nicht an den Einkaufssamstagen shoppen, weil ich mich einfach aus diesem allgemeinen Streß ausklingen will. Geschenke gibts auch nur an die enge Familie und sehr enge Freunde. Ich finde es sinnlos hier mit einem Rundumschlag auszuholen. Geschenke sind ja wirklich nur nett wenn es etwas ist was einem was bedeutet.. Wenn mir nix sinnvolles einfällt schenk ich ehrlich gesagt lieber gar nix als den zehnten Kerzenhalter. :rolleyes:

Jenny90

Hauskatze
Ich find die Weihnachtszeit total schön, die Lichter draußen, Kekse backen, der Duft von Glühwein :D einfach die Stimmung die die Weihnachtszeit verbreitet. Was ich aber überhaupt nicht mag ist das was vorher schon angesprochen wurde: Man muss sich mit allen vertragen, beschenkt Leute die man überhaupt nicht leiden kann, macht auf "heile Welt" nur damit die Familie glücklich ist... Am liebsten wäre es mir wenn ich Weihnachten alleine mit meinem Freund verbringen könnte denn er ist der einzige dem ich wirklich vertrauen kann und DAS würde für mich Sinn machen...

sollhaben

Hauskatze
Ich mag die Weihnachtszeit auch. Ich hab keinen großen Stress, weil meine Geschenke kaufe ich schon im November bzw. ich mach einige selbst. Kekse backe ich nur wenn ich wirklich Zeit und Lust dazu habe.
Am liebsten mag die Weihnachtsfeiertage und heuer fallen sie wunderbar. Die Zeit einfach zu Hause verbringen - mit meiner Mama und den Mietzen. (Mein Freund ist über Weihnachten bei seinen Eltern in Lienz) Gutes Essen und Trinken, hoffentlich gutes Fernsehen, vielleicht noch ein Spaziergang im Schnee und die Mitternachtsmette - ich bin zwar nicht katholisch sondern evangelisch, aber hier im Ort, ist die Mette total schön, und ein toller Chor.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag bin ich bei meinem Papa eingeladen und das ist auch fein, denn da brauch ich überhaupt nichts zu machen, da werde ich von vorn bis hinten bedient. (Bei mir zu Hause mach ich alles ganz alleine, weil meine Mutter seit einem Schlaganfall im Rollstuhl sitzt) und da geniese ich die Feier bei meinem Vater ganz besonders.

lg
sollhaben

chrissie40

Hauskatze
Ich habe für die 2. Möglichkeit gestimmt, wenn auch ohne Geschenke.

Wir Erwachsenen in beiden Familien haben schon vor Jahren ausgemacht, nichts mehr gegenseitig zu schenken(außer Memorygeschenke), ausgenommen die Kinder, die werden beschenkt.

Jedoch liebe ich die Adventzeit mit all den Kerzen und Düften und Tees und Keksis und gemütlich zu Hause hocken und den Kamin einheizen(zur Not auch den Kachelofen :lol: ), vor der Haustüre brennt abends in der Laterne immer eine Kerze, und...und...und...

Heilig Abend haben wir immer meine Mutter zu Besuch, sie ist seit 10 Jahren Witwe, es gibt gutes Essen und einen Baum, den seit zwei Jahren die Kinder(18+fast 13) in Eigenregie schmücken, ich freu mich schon!

Einziger Wehrmutstropfen: mein Geburtstag drei Tage vorher ist schon ein bissi stressig, aber was solls :D

Und heuer fallen die Feiertage eh so günstig, dass wir nur 5 Tage Arbeit haben :lol:

simba08

Hauskatze
Originally posted by chrissie40@1.11.2007, 17:37 Uhr
Wir Erwachsenen in beiden Familien haben schon vor Jahren ausgemacht, nichts mehr gegenseitig zu schenken(außer Memorygeschenke), ausgenommen die Kinder, die werden beschenkt.
Was chrissie sind bitte memorygeschenke?

Ich hab auch für die 2. Antwort abgestimmt, denn bei uns ist Weihnachten ein richtiges Familienfest!
Am 24. bin ich daheim und feier mit der Schwiegermama - am 25. sind wir dann bei meiner Mama eingeladen, natürlich mit Schwiegermama - meine Mutter liebt es wenn sie mal mehr Stress hat, aber dafür die ganze Familie um sich haben kann!
;)

Nelly

Hauskatze
Ich liebe den Schnee,die Kälte und Weihnachten.Ab September beginnt für mich die schönste Jahreszeit.Vorallem freu ich mich wieder auf die glänzenden Augen meiner Maus.Dieses Jahr sind wir das erste mal zuhause und ich werd mich bemühen den Kindern ein Weihnachtsfest zu gestalten das sie in Erinnerung behalten...so wie ich meine.

Fellbande

Hauskatze
Ich mag die ganzen Guten Gerüche und die Kalte Jahreszeit!
Weihnachten selber ist für mich persönlich ein gezwungenes Kaufen und ein gezwungenes nett sein zu Leuten die Katz das ganze Jahr über nicht sieht!

Ela

Hauskatze
Ich find Weihnachten schön. Jeder freut sich auf diese Zeit im Jahr, ist gut drauf, die Dekorationen überall in den Geschäften und die Lichterketten an Bäumen, ich finde das einfach schön. Christkindlmarkt mit Kastanien essen und Punsch und Glühwein trinken ;) Mit den geliebten Menschen zusammensitzen in der warmen Wohnung mit Kerzenschein... Mir gefällt Weihnachten und ich freu mich schon drauf!

Kaliko

Hauskatze
Originally posted by Nelly@2.11.2007, 07:50 Uhr

.....ich werd mich bemühen den Kindern ein Weihnachtsfest zu gestalten das sie in Erinnerung behalten...so wie ich meine.
Da kann ich nur zustimmen!
Die Weihnachtsfeste gehören zu meinen schönsten Erinnerungen, und solche möchte ich meinen Kindern auch schenken.

Es sind ja oft die Kleinigkeiten, die hängen bleiben, das ist einem Erwachsenen vielleicht gar nicht so bewusst.....
Kinder brauchen und schätzen auf jeden Fall Rituale, und das ist mir den Stress wert, den Weihnachten - natürlich - auch bedeutet :)

Von mir aus kann sie also kommen, die Weihnachtszeit :)

lg Kaliko

sushimaki

Hauskatze
also für mich ist es eindeutig religiös geprägt (na net na na) aber gleichzietig viel Familie, eine schöne gemeinsame Zeit beim Vorbereiten daheim bei den Eltern - Baumschmücken, Brötchen belegen, Tratschen und gemeinsam in die Kirche.

(Heuer wirds besonders schön - meine Nichte feiert heuer ihr erstes Weihnachten)

Bei den Schwiegereltern isses etwas komplizierter - der klassische Weihnachtsstress mit genauen Zeitangaben, genauesten Vorstellungen wie allen ablaufen soll und einer spinnt immer... aber es sind die Schwiedererltern - man mag sich ja "trotzdem" (nein, ich hab eh ganz liebe)

Daheim angekommen freut man sich dann aber schon, dass alles wieder vorbei ist

schmuselady

Hauskatze
Ich finde Weihnachten echt schön.
Ich freu mich auch schon auf die Christkindlmärkte. Dauert ja nicht mehr lang bis sie aufsperren.
Leider gibts immer mehr Essens- und Getränkestandln. Das find ich wirklich schade.
Wir Erwachsenen haben auch beschlossen uns nichts mehr zu schenken (außer Eltern, Großeltern usw). Die Geschenke bekommen dann doch die Kleinen.
Die glänzenden Kinderaugen, duftende Weihnachtsmärkte usw. ich finds super.
Aber was ich am wichtigesten finde ist, dass die Familie zusammen ist.

Das einzige was noch fehlt, wäre des Schnee am 24. Dezember.

LG

Tina

Hauskatze
Auch ich gehöre zu den Weihnachtsfans. :wub:

Ich liiiiiebe Weihnachten.
Das Christbaum schmücken hab ich, als ich noch daheim gewohnt habe, immer mit meiner Mutter gemacht. Weihnachts CD rein und los gehts. Jetzt schmücke ich sogar zwei Bäume. Den eigenen und den bei meinen Eltern, wieder mit meiner Mutter gemeinsam.

Ich liebe Kekse backen (und essen), Geschenke finden und einpacken (mit Zimtrinden, Tannenzweigen, Orangenscheiben...), Christkindlmärkte und alles daheim weihnachtlich dekorieren.
Besuch wird eingeladen zum Maroni, Bratkartoffeln und Waffeln (mit Zimt und Zucker) essen.
Außerdem bastle ich wahnsinnig gerne. Ob mit meiner Schwester weihnachtliche Marzipanfiguren die wir dann verschenken, den Adventkranz oder die weihnachtlichen Gestecke die dann die Großeltern bekommen bzw. ich selber aufstelle....
Bei uns war zu Weihnachten nie Druck zu spüren und wir mussten nie künstlich fröhlich sein.
Wenn wir zu Weihnachten schlecht drauf waren, wars auch ok und gestritten wird bei uns generell wenig.

Wahrscheinlich habe ich einfach Glück so schöne Erinnerungen an Weihnachten zu haben und ich hoffe ich kann das auch an meine (zukünftigen) Kinder so weitergeben.

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by simba08@1.11.2007, 22:36 Uhr
Was chrissie sind bitte memorygeschenke?
Memorygeschenke sind (bei uns) einfach Kleinigkeiten, gerne selbstgemacht:

z.B. hab ich letzes Jahr Rotweinlikör gemacht, da bekommt jeder Erwachsene ein Flascherl davon, einmal hab ich Schutzengel gebastelt, einmal warens selbst gestaltete Windlichter, einmal hab ich für jeden eine Glaskugel bemalt...

...das sind Memories... :)

spidergirl23

Hauskatze
hallo,

bin auch ein großer fan von weihnachten, schon wegen der vielen düfte und so. Besonders das Christbaum schmücken lieb ich. Nur wirds heuer wahrscheinlich keinen geben, da mein schatzi gern überrall raufklettert und meine mam und meine oma befürchten das sie uns den baum umschmeißt.

kann ich da irgenwas dagegen tun das mein katzerl da rauf klettert?

gruss spider

Serenity

Hauskatze
Originally posted by spidergirl23@7.11.2007, 18:22 Uhr
kann ich da irgenwas dagegen tun das mein katzerl da rauf klettert?
Na diese Lösung brauch ich auch :D . Letztes Jahr habe ich mein kleines Monster immer aus dem Christbaum holen dürfen. Mal schauen wies jetzt wird ist ja doch ein ganzes Stückchen größer.

Wenigstens ist Phoebe ein braver braver Kater :liebkatz:

Ela

Hauskatze
Ich stell mir gar keinen Christbaum auf, ich glaub nicht, dass der lange überleben würde... Aber ich brauch ja auch keinen für mich alleine :( Zu Weihnachten werd ich eh nicht allein daheim bleiben und ansonsten dekorier ich halt schön...

Susanna

Hauskatze
Hab mich für "Punkt 1" auf der Liste entschieden - wobei durchaus auch "Punkt 2" passend ist..... Geschenke stehen sicherlich nicht im Vordergrund - obwohl es durchaus Freude macht liebe Menschen rundum zu beschenken und selbst freut man sich doch auch über nette Kleinigkeiten, die jemand anderer extra für einen ausgesucht hat - oder?

Christbaum stell ich mir auch keinen auf - ersten´s ist mir (auch wenn es blöd klingt) um den Baum "leid", zweitens hat bei mir in der Family rundum eh jeder einen wo ich ein bissi "mitschnuppern" kann - drittens hätte ich gar keinen Platz in der Wohnung - und viertens hab ich 2 sehr lebhafte Katzenteenies in der Wohnung :D

Hätte noch ein "weihnachtliches Foto" - Mary Lou guckt schon regelmäßig, ob das Christkind schon kommt....
Gruß Susanna und ihre 4 Miezen

Lacrimosa

Hauskatze
Mittlerweile mag ich Weihnachten auch wieder.
In meiner Jugendzeit hab ichs gehasst, weil da immer die Familie für 3 Tage zusammengepfercht war, jeder war mies drauf und gestresst.

Aber seit wir uns nur mehr am heiligen Abend treffen und zusammen sind is es wieder schön.

Also wir treffen uns immer am Nachmittag, meistens bei meinem Vater (heuer vielleicht das erste Mal bei mir - ich glaub ich werd erwachsen :D), ich helf meinem Vater das Buffet herzurichten, und dann wird gegessen (und geso... äh gepflegt getrunken :D), dann Geschenke (darauf stehen wir Kinder alle noch, obwohl der jüngste auch schon 17 is und der älteste 27 gg), gemütlich beisammensitzen, meinem Vater versuchen UNO zu erklären (das is nachm 3. Bier nimma so leicht) und dann gehen wir noch Christmette, wo meine Mutter immer durchdreht weil mein kleiner Bruder und ich dann schon so angetrunken sind, dass wir nur noch Blödsinn machen. :)

Und dann geht jeder wieder heim und es war eigentlich ein schöner Abend.

Also brutal gesagt: seitdem ein bisschen Alkohol fließt und meine Mutter nicht mehr zwanghaft das ganze Haus sauber haben muss, sondern zu Weihnachten kaum mehr arbeit hat, ist Weihnachten echt schön... Und auch wenn wir uns nix großes mehr schenken, bei einer 5köpfigen Familie, wenn da jeder jedem was kleines schenkt, steht unterm Christbaum auch gleich mal ein Geschenkeberg :)

Ich bin was Weihnachten angeht noch immer sehr kindisch, ich will einen Christbaum mit Kerzen und und und :D

Oben