• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was darf eine Katze fressen & was nicht??

lucy2000

Hauskatze
.. ich weiß ich weiß, es gibt bereits 10000.. foren in denen das besprochen wird.
& obwohl ich schon stundenlang suche, finde ich einfach nirgends eine Liste in der wirklich mal aufgelistet wird, was denn nun eine Katze/Kater fressen darf und was nicht..?!

Könnte mir da bitte irgendwer helfen..?!
 

Nala1982

Hauskatze
das würd mich auch interessieren!
was darf ich denn meinen süßen von der übrig gebliebenen jause geben ;-)
 
S

stöpsel

Guest
also auf keinen fall zwiebel und knoblauch! schwerst giftig für katzen. alles wurstige, fleischige und käsige darf natürlich in maßen (!) genascht werden. ich geb meinen auch hin und wieder einen kleinen batzen mayo oder butter (anstatt malzpaste).
also, das mal grundlegend. die liste ist natürlich ewig lang (sowohl die "darf" als auch die "darf nicht" liste), aber das sind jetzt mal die naheliegendsten sachen. gehts um was konkretes? dann wär das beantworten sicher etwas einfacher.
 

thilia

Hauskatze
Lauchgewächse sind generell giftig meine ich gehört zu haben. Schokolade ist auch nicht gut. Ansonsten halte ich es gleich wie Stöpsel... Mitnaschen ist erlaubt, aber in Maßen. Meist wenn wir uns nicht sicher sind, wie zB Fruchtjoghurt oder so, dann wird der Finger ein minikleines wenig eingetaucht, sodass sie zumindest den Geschmack kosten können... Da wird der Finger dann eh penibels abgelekct um ja jedes Atom zu erwischen :D

Generell: Wurst, Käse (ausser Schimmelkäse und so glaub ich?), Joghurt, Ei... Meine wolten sogar mal ein Stück Paprika probieren, allerdings konnten sie dass net kauen, deswegen wars ihnen dann zu doof, und sie habens wieder ausgespuckt... :D
 

Different

Hauskatze
Also, was das ganze gewürzte Zeug wie Wurst, Schinken, Fleisch vom "Menschenteller" etc. betrifft, da können Dir andere hier viel besser Auskunft geben - bin auch schon neugierig.

Ansonsten ist für Katzen z.B. Schokolade giftig, vor allem ein Inhaltsstoff, der vermehrt in dunkler, bitterer Schokolade vorhanden ist. Da kommt es aber auch auf die Menge an - wenn Dir Deine Katze einen Löffel Schokopudding wegschlabbert, wird sie nicht dran sterben. Aber da ich z.b. die Menge nicht weiß, die gefährlich werden kann, lass ich meine Jungs einfach gar nicht dran und fertig - kein Risiko eingehen.

Sonst ist noch - kommt wieder auf die Menge an - Essig giftig, Zwiebeln, Knoblauch, Kaffee, Alkohol. Unverträglich wird noch vieles mehr sein, und gesund ist das "Mitessen" lassen auf keinen Fall.

Und wenn ich jetzt schneller getippt hätte, hätte ich gemerkt, dass das alles schon dasteht... seufz. ;(
 

lucy2000

Hauskatze
..dankeschön für die schnellen Antworten :)

wie sieht es denn zb aus mit:

Ost.. Gemüse.. ?! was davon dürfen sie und was nicht..

Könnte man das ungefähr so handhaben wie bei Hunden?!

was meint ihr..??
 

Nala1982

Hauskatze
danke für die infos!
das glaub ich auch, dass es net unbedingt gesund ist, wenn die miezen "menschenfutter" mitfressen, jedoch sind meine manchmal so schnell, dass ich gar net richtig reagieren kann und schon ist was gestohlen. normalerweile dürfen sie gar net auf den tisch...aber sag das mal meinen zwei ;)
 

Cello

Hauskatze
salzige und gewürzte sachen sollten nicht gefüttert werden bzw. nur extrem selten in kleinen mengen als leckerli. = wurst, schinken, fleisch vom menschenteller.
katzen können salz nicht gut ausscheiden, es belastet die nieren. viele gewürze sind für katzen giftig.

butter ist ok (macht den kot weich). joghurt auch (naturjoghurt).

sachen mit zucker drin sollten generell nicht gefüttert werden. = schokolade, kipferl, fruchtjoghurt, kuchen, schlechte katzenfuttersorten etc.

ebenfalls nur selten als leckerli: meeresfisch (außer natürlich in katzen-alleinfuttermitteln) da es sonst zu problemen mit der schilddrüse kommen kann.

eier: eidotter gelegentlich ist ok, eiweiß sollte man nicht füttern.

käse: gelegentlich als leckerli (die meisten sorten enthalten sehr viel salz).

hunde sind wesentlich mehr allesfresser als katzen, die fast reine fleischfresser sind. hunde vertragen und brauchen daher viel mehr kohlehydrate, obst und gemüse.
 
Zuletzt bearbeitet:

thilia

Hauskatze
Zum Thema Menschenfutter und auch Schokolade...

Ja, Schokolade kommt drauf an in welcher Masse sies erwischen...

Ich hab mal nen Schock bekommen, als ich mir einen Kakao gemacht hab, und denn dann als er schon fast kalt war kurz aus den Augen gelassen hab, weil ich aufs Klo musste... Ich komm zurück und seh Tino mit seinem ganzen Kopf im Häferl am Kakao schlabbern... :eek:mg:
Gott sei Dank ist es ihm dannach net schlecht gegangen, und Durchfall hatter er auch keinen oder so. Im Nachhinein muss ich drüber lachen, weils wirklich lustig aussah, aber im ersten Moment wär mein Herz fast stehen geblieben... :D
 

Nala1982

Hauskatze
genau von solchen situationen sprech ich: ich hab mal einen halben apfel liegen lassen...und was ist: meine süßen schlecken dran herum und spielen fussball durchs ganze wohnzimmer damit! :D
 

Cello

Hauskatze
es gibt wenig menschenfutter, von dem eine katze sofort stirbt *ggg* vielleicht alkohol oder tabakwaren.

zimmerpflanzen können da schon eher gefährlich sein.

grundsätzlich sollte man aber natürlich drauf schauen, dass die katze nicht zu viel für sie ungesundes reinbekommt, auch wenn es ihr schmeckt.

also einfach alles menschenfutter in die katzenschüssel, was sie mag - das kann bei vielen katzen auf dauer sehr schädlich für die gesundheit werden.

(meine mögen fast kein menschenfutter, da hab ich glück. ich ess aber auch extrem wenig fleisch und wurstwaren. katalin hat ein- oder zweimal einen gugelhupf angebissen.)
 
S

stöpsel

Guest
achja was auch noch ganz gefährlich ist, sind zigaretten / tabak. ich pass bei meinen immer extrem auf, dass die katzen nicht rankommen. ein freund hat mal bei mir eine zigarette verloren, die unters küchenkastl gerollt ist. disco hat sie natürlich gefunden, angeknabbert und danach ordentlich gekotzt.
 

lucy2000

Hauskatze
..mhmm.. joghurt, käse und eier ??.. hab schon oft gehört dass das ziemlich schlecht für katzen sein soll..

morgen zieht ein kleines Katerchen bei uns ein..*freumichtotal* und da ich nicht viel von Leckerlis aus der Tierhandlung halte, hätte ich halt gern gewusst was ich ihm so zum naschen geben kann.
 

Cello

Hauskatze
hängt von der dosis ab... alle zwei, drei wochen ein stück eidotter ist nicht ungesund für eine katze :) im gegenteil, enthält wichtige vitamine.

käse detto, ein kleines würferl mit 5 mm seitenlänge alle paar wochen und ein kleines teelöfferl joghurt bringt eine katze sicher nicht um.

als leckerlis bekommen meine trockenfutter-stückchen, die werden geschossen oder versteckt, oder sie kommen ins cat activity fun board.

ich halte auch nicht viel von leckerlis aus der tierhandlung. die getrockneten fischerln sind recht brauchbar, aber natürlich auch nicht zu oft und nicht zu viel.
 
W

Wuckie

Guest
meine Katzen fressen Brot und Kuchen.. aber wieso? das ist doch merkwürdig oder?
 

thilia

Hauskatze
Naja wieso isst ein Mensch Brot und Kuchen? Ganz einfach: Weils lecker schmeckt :lach:

Joghurt und Käse ist schon in Ordnung. Milch an sich ist wegen der Laktose nicht gut für Katzen, weil sie die Laktose nicht verarbeiten könne und davon durchfall bekommen. Bei den verarbeiteten Milchprodukten (Joghurt, Käse, Sahne usw.) ist die Laktose jedoch nicht mehr so hoch, deswegen kann man das verfüttern. Ich geb zB hin und wieder als eine Mahlzeit für meine 3 Katzis Faschiertes mit insgesamt einem Dotter und pro Katz ein Batzerl Joghurt dazu.

Es sollte halt nicht jeden Tag ein Dotter sein, weil da dann wieder irgend ein Vitamin drinnen ist, dass Katzi in Überdosierung nicht verarbeiten kann. Aber wenn du sie zB bei nem weichgekochten Ei bissl mitnaschen lassen willst, ist das kein Problem... Das Eiweiß an sich ist nur nicht so gut für Katzis, Dotter ist ab und an kein Problem. Gleich beim Käse... man sollte halt net jeden Tag ein riesen Stück geben. Hin und wieder paar Stückerl als Leckerlie ist vollkommen in Ordnung.

So handhabe ich das jedenfalls.
 

Pheebs

Hauskatze
Trauben fehlen bislang: Aus ungeklärter Ursache in geringer Anzahl hochgiftig für Katzen und Hunde.

Bei Schokolade kommt es auch auf die Menge an, vor allem aber darauf was für eine Schokolade. Um so höher der Kakaoanteil (Bitterschokolade), desto gefährlicher.
 

lucy2000

Hauskatze
..asoo ok!! dankeschöön :)

ich habe generell vor nur so lang trockenfutter zu füttern, so lang er so jung is.. da er ja mehr frisst und wir aber untertags arbeiten sind.

hab mich die letzten wochen echt viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt.. um eben von anfang an nichts falsch zu machen.

Leider ist es ja kaum möglich wirklich 100% gesund zu füttern.. aber da wir als menschen ja auch des öfteren zu fast food etc. greifen, denke ich das es auch eine katze nicht umbringt wenn sie nicht zu 100% richtig ernährt wird. dennoch möchte ich so viel "müll" wie möglich vermeiden..

ich bin jetzt mal bei der Futter-Marke Animonda Carny für Kitten gelandet.. und als TroFu (für zwischendurch) select gold für kitten..
 

thilia

Hauskatze
Ui, also wenn du gesund ernähren möchtest, dann raten dir hier glaub ich alle von Trockenfutter ab :D

Wenn du sagst es ist ein Problem, dass ihr nicht so lange zu Hause seid, dann würde ihc mir überlegen einen Futterautomat zu kaufen. Ich hab auch einen zu Haus, für den Fall dass wir mal länger bzw, über Nacht weg sind. Funktioniert einwandfrei. Also lieber Trockenfutter ganz weg bzw. nur als Leckerlie. Denn Trockenfutter ist der größte "Müll" überhaupt :)
 
Oben