• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was darf man den Mietzen geben?

Cuxatroleum

Katzenjunges
Okay, vielleicht haben einige hier auch solche Viecher zu Hause und können mich beraten.
Meine kleine Muffin ist nämlich ein unwählerisches Tierchen, das alles frisst, was man ihr gibt. (Oder was sie sich eben von allein mal vom Tisch holt :bag:)
Sie bekommt häufig ein paar Reste von Abendessen, die auf den Tellern übrig geblieben sind. Natürlich denke ich nicht, dass das wirklich arg schädigend für sie ist oder derartiges, weil das Dosenfutter auch nur zusammengemehrtes Zeug ist, dem ich etwas skeptisch gegenüberstehe, aber natürliches Futter ist das natürlich nicht.
Gut, sie bekommt keine Mäuse zu futtern, aber ihr wisst, was ich meine. Katzen sind nicht darauf geeicht, Kartoffeln oder Gulasch zu essen. (Oder?)

Sie frisst auch Obst und Gemüse, Brot, Pizza, Nudeln und Kohl. (Kohl nur einmal, es hat ihr zwar offensichtlich gemundet, aber bei den Blähungen, die sie danach hatte wollte keiner auf Dauer mit ihr in einem Raum sein ._.) Natürlich ernähren wir sie nicht hauptsächlich davon, aber verträgt ihr Katzenmagen sowas eigentlich? Ich meine, sie ist ja kein Mensch und ihre Anatomie und damit die Ernährung ist auch ganz anders als bei uns.

Können wir ihr weiterhin solche Zwischenmahlzeiten geben oder ist das ungesund für sie? Und was sollte man Katzen gar nicht geben? (Süßigkeiten sind klar, sie bekommt nur ganz selten etwas Naturjoghurt)
 

sandrah87

Hauskatze
Bei ein paar Sachen muss man aufpassen, weil sie für Katzen giftig sind. Schokolade ist da eh weithin bekannt, aber auch Weintrauben (und dementsprechend natürlich auch Rosinen) sind z.B. giftig.

Grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung, dass die Dosis das Gift macht. Drei von meinen interessieren sich gar nicht für Menschenessen - ist natürlich ideal. Der vierte im Bunde gleicht einem Müllschlucker. Bei ihm handhabe ich es so, dass er an und für sich alles kosten darf, was nicht giftig für ihn ist. Wenn er was von meinem Essen will, kriegt er auch ein Minifuzerl. Er liebt z.B. Pizzakäse. Wenns Pizza gibt, kriegt er da halt immer ein bissl was. Nudeln mag er auch sehr gerne, da kriegt er dann halt auch ein paar kleine Stückerl. Ebenso bei Gemüse.

So und jetzt werfet die Steine auf mich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin08

Hauskatze
wenn du dir eines vor augen hältst:
eine katze ist ein fleischfresser, sollte sich das alles eigentlich selbst klären :)
alles was scharf und salzig und stark gewürzt ist sollte sowieso tabu sein.

was du dir auf jedenfall mal anschauen solltest, sind die dinge die für katzen giftig sind.

hier gibts einen netten link mit ein paar zusammenfassungen

http://www.geliebte-katze.de/inform...r-katze/das-darf-die-katze-nicht-fressen.html

http://www.tiermedizinportal.de/magazin/12-gefahrliche-lebensmittel-fur-ihre-katze/113011

http://www.msd-tiergesundheit.de/Binaries/Intervet_Internet_Katze_tcm61-227273.pdf

so wie sandra sagt die dosis macht das gibt :)
wenn es jetzt net jeden tag ist und nur ab und zu mal ein KLEINES stückerl (daumennagelgroß) wirds sicher net solche ausmaße nehmen, dass es schwer schädigend ist
 

thilia

Hauskatze
Also wirklich als "Zwischenmahlzeit" ist Menschen-Essen nicht geeignet. Dabei ist es eben nicht das Essen das schädlich ist, sondern die Gewürze. Bei uns ists so: Wenns was mit Fleisch gibt, kriegen Katzen auch was davon, ABER: Im rohen Zustand, bevor es für uns Menschen zubereitet wird.

Ich machs aber meist auch so, dass sie ein kleines Fuzerl probieren dürfen... Käse, Schinken, Speck, Oliven usw. Aber wirklich Essensreste würde ich nicht geben. Weil die Verdauung der Katzen ist nunmal auf Mäuse und Insekten, somit rohem Fleisch und paar Ballaststoffe (Getreide im Magen der Maus) ausgerichtet.

Das ist gleich wie beim Menschen: Die menschliche Verdauung ist darauf ausgerichtet, Fleisch in zubereiteter Form am besten zu verdauen (also gekocht, gebraten usw.) und nicht auf rohes Fleisch. So haben wir uns halt durch die Evolution entwickelt.

DU hast schon recht, dass in den Katzenfutterdosen auch alles drinnen ist... ABER eben ungewürzt, nicht gebraten usw. und die Zusammensetzung ist auch auf Katzen ausgerichtet (zB Taurin usw.). Man soll Katzen ja auch zB kein Hundefutter geben (langfristig) weil Hundefutter eben auf die Bedürfnisse von Hunden zusammengestellt ist.
 

renesmee

Hauskatze
ich persönlich halte nicht viel davon katzen *menschenessen* zu geben, hier und da mal etwas naschen ok, aber da sollte man auch aufpassen was man gibt, wie einige beispiele schon genannt wurden.
bei dosenfutter achtet man halt darauf das es hochwertig ist, om nom nom, pussy deluxe usw. wenn du kein dosenfutter geben magst, wär ohnehin wenn deine katzen es aktzeptieren, artgerechte rohfütterung (barf) ideal. (kein schwein roh) ab 20% muss supplementiert werden, bitte vorher einlesen!!!
hier weisst du zu 100% was drin steckt, kannst auf die jeweiligen bedürfnisse der katze eingehn usw. was gibts besseres als seine katze mit fleisch zu füttern, die ja bekanntlich fleischfresser ist? ;)
und der output wird auch angenehmer und meist weniger ;)
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
warum gibst du ihr pizza,kohl,obst und solches zeugs?
dass das nichtestens artgerecht ist,liegt ja auf der hand
ob sies gerne mögen ist völlig wurscht
es ist nicht gut für sie.
baba
marion
 

josie81

Energiebündel
Können wir ihr weiterhin solche Zwischenmahlzeiten geben oder ist das ungesund für sie?

Ja, das ist ungesund! Und nein, ich würde ihr sowas nicht mehr geben! Abgesehen davon halte ich es generell für eine furchtbare Unsitte, Tieren Essen vom Tisch zu geben. Leider ist mühsam, Katzen und Hunden das Betteln am Tisch abzugewöhnen. Meine Katzen haben nie was von Essensresten bekommen, betteln nicht und würden Menschenessen auch nicht fressen wenn ich es ihnen ins Schüsserl gebe.

Stimmt schon, viel von dem Supermarkt-Dosenfutter ist zwar auch nicht hochwertig, aber zumindestens katzengerecht zubereitet. Die uralte Katze meiner Schwiegermutter bekommt auch so ziemlich alles, ob Wurst, Käse, rohes Schweinefleisch(!), ich kann predigen was ich will, "ihr hat es doch bis jetzt auch nicht geschadet" :doh:. Ja, Glück gehabt, abgesehen von ein bisschen Übergewicht gehts der Mietze gut. Aber da du ja hier um Rat fragst: bitte keine Essensreste mehr geben!
 

Mushufoo

Hauskatze
Ich finds nicht schlimm, wenn sie es gut verträgt.
Ich hab zwar meinen Katzen noch kaum je Menschenessen gegeben, da sie sowieso sooft am Tag (immer noch 4x) ihr eigenes Essen bekommen, aber meine Hunde füttere ich nur 1x am Tag und dafür bekommen sie immer wieder mal was ab vom Kochen oder vom täglichen Familienessen.
Finde ich nicht schlimm, da ich eh fast immer selbst einkaufe, koche und weiß was drin ist... ich bin da eher (aber auch nicht schlimm) pingelig mit Industriefutter. Sowas kriegen sie nur alle halben Jahre mal für eine Mahlzeit, wenn ich mal nicht da bin, da ich nicht genau weiß, wie das zustande gekommen ist und in der Dose gelandet ist und was genau drin ist... und überhaupt mag ich Dosenmüll gar nicht.
 

Mushufoo

Hauskatze
Du musst mich nicht verstehen.
Ich finde Selbstgekochtes, wenn man das halbwegs mit Sinn und Verstand betreibt, allemal besser als das meiste Industriefutter. Ist halt meine Meinung. :)
 

Jimmy

Hauskatze
Selbst kochen ist ja gut und schön aber ich denke nicht, dass das was du für deine Familie kochst auch für Hunde/Katzen geeignet ist.
Du weißt zwar was drinnen ist aber das heißt ja noch lange nicht, dass es auch gut für die Tiere ist ... Salz und diversen Gewürze zb.

Ich bin da eher sehr pingelig und gebe meinen Katzen gar nichts vom Tisch. 1. will ich nicht, dass sie glauben wenn sie betteln bekommen sie auch was und 2. is es sowieso nicht gut für sie. Klar ab und zu bekommen sie ein Stück Schinken oder Käse aber das is echt absolut selten und weit von einer Zwischenmahlzeit entfernt.
 

Mushufoo

Hauskatze
Und du denkst, dass du weißt was ich selbst koche? :rolleyes:

naja... hauptsache jeder weiß, dass Dosenfutter ach so toll ist :clap: ...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Du musst mich nicht verstehen.
Ich finde Selbstgekochtes, wenn man das halbwegs mit Sinn und Verstand betreibt, allemal besser als das meiste Industriefutter. Ist halt meine Meinung. :)
hier geht es um brot,pizza usw.
wir alle schauen,dass katz möglichst wenig getreide,zucker,salz bekommt
da ist das ja wirklich das geeignete futter
marion
 

ninalu

Hauskatze
Sorry, dass ich ein bisschen vom Thema abweiche, aber was fütterst du dann, wenn ich fragen darf, mushufoo?

Ich würde mich nicht trauen, die Katzen bei mir mitessen zu lassen (ein paar wenige Ausnahmen gibt's immer), da ich mein essen ja doch würze, wenn auch nicht viel.
 

Mushufoo

Hauskatze
Ja ich schreib da nix mehr dazu.
Ich versteh halt Essensprobleme oft net so, egal ob's die Tiere oder Menschen betrifft.
Die Tiere hier essen alle gern, meine Family auch, ich auch, keiner hat Gewichts- oder Gesundheitsprobleme also was soll's :)

Ninalu, ich füttere meistens roh.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sorry Ninalu, bin rausgefallen. Ich füttere hauptsächlich roh. Manchmal gekocht.
 

thilia

Hauskatze
Mushufoo ich denke, dass da ein bissl was verkehrt gegangen ist.

Der Teil mit Brot, Pizza, Kohl usw. war an die TE gemeint, weil sie meinte, sie füttert diese Sachen:

Sie bekommt häufig ein paar Reste von Abendessen, die auf den Tellern übrig geblieben sind. Natürlich denke ich nicht, dass das wirklich arg schädigend für sie ist oder derartiges, weil das Dosenfutter auch nur zusammengemehrtes Zeug ist, dem ich etwas skeptisch gegenüberstehe, aber natürliches Futter ist das natürlich nicht. (...) Sie frisst auch Obst und Gemüse, Brot, Pizza, Nudeln und Kohl.

Gegen Rohfütterung wiederum spricht nichts, solange e snicht mehr als 20%/Woche beträgt, denn dann sollte supplementiert werden.
 

Jimmy

Hauskatze
Und du denkst, dass du weißt was ich selbst koche? :rolleyes:

naja... hauptsache jeder weiß, dass Dosenfutter ach so toll ist :clap: ...

Natürlich weiß ich nicht was du kochst. Und das war auch gar nicht so gemeint.
Wollte dich auch nicht angreifen oder dergleichen ...
Aber ich denke nicht, dass du ohne Salz bzw Gewürze kochst und das ist eben so ein Punkt, der nicht gerade gesund für Katzen ist.

Wenn du aber zb das Fleisch, bevor du es zubereitest, gibst dann ist das natürlich was anderes ..
 
Oben