• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was dürfen eure Katzen alles!

D

danniii

Guest
... das ist ein Thema das sowieso jeder für sich entscheiden muss!

Mir gehts vorallem darum was darf eure Katze überhaupt nicht.

z.B.
- ich habe vor das das Schlafzimmer für meine zukünftigen Kätzchen ein absolutes Tabu bleiben wird

-Küchenkästen und Esstisch ebenso

Wie denkt ihr darüber :)
 

Minnie

Hauskatze
finde ich ok, aber schwierig umzusetzen, vor allem der esstisch ;)
wie kontrollierst du, dass sie nicht oben sind, wenn du nicht da bist.

achja, was noch bei mir absolut tabu ist: pflanzen und schuhe *g*
und das betteln. sie bekommen kein stück vom tisch...
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Bei uns gibts wenig Verbote.
Ich mags nicht, wenn sie auf den Tisch springen während ich Esse, sie bekommen auch prinzipiell nichts von meinem Essen, aber sie betteln auch nie und akzeptieren dieses Verbot.

ich mags nicht wenn sie den Wäscheständer abräumen und die feuchte Wäsche durch die Wohnung zerren, aber dagegen bin ich fast machtlos.

Ansonsten: die Wohnung gehört den katzen und ich darf zum glück auch drin wohnen ;)

lg Christine
 

Freyja

Hauskatze
komplett tabu ist

+ auf den tisch hupfen, wenn jemand am tisch sitzt/isst
+ über nacht schlafen sie nicht bei uns im schlafzimmer
+ unser "multimediaschrank" ist auch tabu. da hängen die ganzen kabeln vom fernseher oder dvdplayer herum.
+ regale sind auch tabu
 

Buttercup

Hauskatze
Bei uns sind Tische tabu, genauso das Fensterbrett auf dem Pflanzen stehen und die Fersehfront. Kontrollieren tu ichs so, dass sie wenn wir nicht da sind, oder wenn wir schlafen sie nicht ins Wohnzimmer dürfen, aber in der Nacht dürfen sie dafür zu uns in Schlafzimmer.
Küche dürfen sie auch nicht rein, wenn wir grad gekocht haben, wegen den heißen Herdplatten!

LG
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine katzis leben hier
ich darf sie versorgen,verwöhnen.......
stellt sich eher die frage
was DARF ich???????????
*g*



no go ist
betteln beim essen
in den teller hupfen
sonst fällt mir nix ein

und schlafen-klar sie MÜSSEN bei uns schlafen
ohne sie komm ich nicht zur ruh:bussal:

baba
marion
 

4Pfötchen

Hauskatze
Was meine Katzen nicht dürfen? :gruebel: Sehr schwierige Frage, weil eigentlich dürfen meine Katzen alles. Bei mir gibts nur dann Verbote, wenns gefährlich für die Miezen werden kann, also z.B.

- wenn ich Fenster putze, dann dürfen die Katzen nicht in den Raum (aus Sicherheitsgründen, damit keine rausfällt - hab nur bei 1 Fenster ein Katzengitter)
- wenn ich koche, darf keine auf die Arbeitsplatte von der Küche (damit keine über den Herd spaziert und sich verbrennt). Sobald der Topf vom Herd ist geb ich aber gleich nen Deckel auf die noch heiße bzw. warme Herdplatte, damits ja keine Verbrennungen gibt, weil normalerweise dürfen sie auf die Arbeitsplatte, weil die dort ihr Essen bekommen (geht wegen dem Hund net anders).

Bei mir gibts nicht viele Verbote, Katzen dürfen in jedem Raum (auch ins Schlafzimmer), sie dürfen auf den Küchentisch (außer ich ess gerade, dann sind sie aber eh brav und schlafen meist auf der Küchenbank). Ich will ja, dass es ihnen an nix fehlt ...

Lg
 

heinzelfrau

Hauskatze
nein zur küchenzeile
nein zum esstisch (zumindest wenn ich es sehe)
nein zum essen der zimmerpflanze (eh ungiftig)
meistens nein zum schlafen im schlafzimmer (ist auch kein problem)

ansonsten darf er in jeden raum und auch ein bisserl unfug anstellen. leider hat er unbemerkt die winterschuhe meines mannes zerkratzt, also gibts in zukunft auch ein nein zum schuhregal.
 

Meriva

Hauskatze
Da meine Katzen Wohnungskatzen sind dürfen sie sehr viel. Ihr Revier ist die Wohnung (das Haus) und wenn sie sich da nett austoben können wann dann.

Was aber trotzdem Tabu ist auf dem Tisch rumzulatschen wenn darauf gegessen wird. Wenn er nicht "menschlich" genutzt wird darf er tierisch genutzt werde. Vor dem Essen wird er ohnehin gereinigt. Sie halten sich auch recht brav dran.

Küchenarbeitsplatte ist verboten wenn gekocht wird. Erstens wegen der Hygiene aber noch wichtiger wegen dem heißen Herd.

Pflanzen und Blumen müssen auch in Ruhe gelassen werde (auch wenn diese nicht giftig sind) - sie sind da meist auch ganz brav - sie haben ja ihr eigenes Grünzeug.

Das sie bei uns im Bett schlafen ist erwünscht und auch das sie uns mit ihren dummen Ideen den Tag über beschäftigen.
 

ines_116

Hauskatze
Meine Katzen dürfen auch fast alles.
Da meine jetzige Wohnung viel kleiner ist als meine andere Wohnung hab ich beschlossen, dass sie auch in das Schlafzimmer dürfen.
Und sonst die gleichen Sachen die die anderen auch schon geschrieben haben.
Bin net sehr konsequent, dadurch konnte ich den zwei Lausern net so viel abgewöhnen.... :D
Pflanzen hab ich schon gar keine mehr, die wären sowieso komplett zerfleddert.
 

Astrid15

Hauskatze
Meine dürfen in meiner Anwesenheit nicht auf den Esstisch und auf die Küchenzeile. Was sie aber bestimmt machen wenn ich nicht da bin, weil mein Tischtuch immer so schön zerknüllt ist :wacko: Aber anonsten sind die 2 Racker eh ganz brav.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Küchenarbeitsplatte: NEIN, wird aber von den beiden Großen immer wieder versucht
Esstisch und Wohnzimmertisch: NEIN, damit hat Jamie noch ein Problem
An den Holzfenstern kratzen: NEIN, Filou macht`s manchmal aus Protest, wenn er sich über irgendetwas ärgert oder wenn er raus will, aber nicht darf
Ins Klo gehen: NEIN, weil ich Angst habe, dass eine Katze in die Kloschüssel fällt, außerdem aus Hygienegründen
Sauna: NEIN, weil`s für Miezen sicher nicht geeignet ist und zu gefährlich mit dem heißen Ofen

ansonsten sind wir froh, dass wir auch noch Platz im Bett haben und das Haus doch sehr vielseitig nützen dürfen
 

Jeanny

Hauskatze
Bei mir gabs am Anfang folgende Verbote:

Nicht ins Schlafzimmer
Nicht auf die Arbeitsplatte in der Küche
Nicht auf den Wohnzimmerkasten
Nicht auf den Tisch

Als erstes ist die Tischregel gefallen, anschließend die Regel für den Kasten, gleich darauf die für die Arbeitsplatte in der Küche und zum Schluss die Regel fürs Schlafzimmer.

Trotzdem gibt es Einschränkungen. Tisch und Arbeitsplatte sind tabu wenn gegessen bzw. gekocht wird. Kratzen am Wohnzimmerkasten ist tabu genauso wie raufen am höchsten Teil des Kastens. Das aber aus Sicherheitsgründen für die Katzen.
 

hannibal

Hauskatze
bei mir gibts kaum Verbote, muss aber dazu sagen, dass ich wahrscheinlich gaaaanz brave Katzis hab.

Arbeitsplatte, noja, habs endlich kapieren müssen, dass es neben der Kaffeemaschine schön warm ist, auch über den eingeschaltenen Geschirrspüler, und überhaupt unter den Oberschrankbeleuchtungen:bag:, Herd wird von selbst gemieden.

Esstisch kommen sie fast nie, wenn wir essen:liebkatz:, sitzen gaaanz brav auf Sessel oder Bank, meist:angel:

Mich störts nicht, wenn ich vorher ins Kaffeehäferl blasen muss, bevor ich den Kaffee trinke, dass haben meine Gäste mittlerweile auch schon eingesehen:biggrin:, und kommen trotzdem immer wieder und seither sogar noch öfter:gruebel:
 

Lilly83

Hauskatze
meine katzis leben hier
ich darf sie versorgen,verwöhnen.......
stellt sich eher die frage
was DARF ich???????????
*g*

:lol: muss marion komplett zustimmen. hab es mit abgewöhnt pflanzen zu haben. kerzen und krimskrams sind überhaupt tabu, die werden gnadenlos abgeräumt. zu weihnachten wollte ich einen tischläufer aus organza als deko verwenden. no chance :wacko:. sie sind ja schlau die biester. sie wissen ja das sies nicht dürfen. aber kaum verlass ich den raum hör ichs schon krachen, komm ich dann angelaufen, sitzen beide unschuldig in einer ecke :nono:. habs somit aufgegeben. einzige tabuzone in der wohnung ist die küche. ist mir echt zu gefährlich mit den ganzen gewürzen und putzmitteln. das wird aber auch respektiert ;)

hab sie am anfang auch nicht ins schlafzimmer gelassen. dachte immer katze und bett passt nicht zusammen. die ganzen haare usw. mittlerweile kann ich mir shclafen ohne sie garnichtmehr vorstellen :liebkatz:
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ohne geblüm gehts bei mir nicht
wird halt bissi was anknabbert
-was solls?
sonst lassens sie das geblüm in ruhe
manchmal wird halt a bissi seramis verteilt
-was solls?

baba
marion
 

singingiris

Hauskatze
Also Cookie darf so gut wie alles.
Nur die winzige Küche, die ich mit einer Falttür gesichert habe ist tabu und der Esstisch. Ansonsten darf er überall hin.
Betteln tut er nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Und in meinem Bett ist er jederzeit willkommen, schläft aber freiwillig immer im Flur auf dem Kleiderschrank, da liegen die Gästematratze und sein Körbchen drauf. Und morgens kommt er dann zu mir ins Bett um mich mit einer großen Kuschelattacke zu wecken.:clap:
 
D

danniii

Guest
danke für die vielen Antworten....

Sind echt gute Ansätze dabei...
Mir ist natürlich klar wenn ich nicht da bin kann ich es nicht kontrollieren "Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"...
Ich denke das mit dem Betteln und beim Essen auf den Tisch springen muss man einfach von anfang an konsequent durchziehen.


Danke für den Tipp mit der Küche!
Ich habe jetzt im ersten Moment gar nicht an die Herdplatte gedacht vor allem nach dem Kochen...
 

kitten

Hauskatze
nein: wohnzimmertisch (in unserem beisein :D)- wir sind aber derzeit erst wieder richtig konsequent- weil eigentlich ist es uns wurscht, nur sie schmeißen mir immer alles runter ;)
zweites nein: küchenarbeitsfläche/herd, aus sicherheitsgründen (wird von coco täglich 20 mal ignoriert, und coco wieder runtergesetzt :D)

ansonsten dürfen sie alles, wirklich alles :D

naja, am schreibtisch muss ich sie auch nicht haben, ist unpraktisch- aber nicht verboten ;)

allerdings sind unsere sehr brav :)

vorzimmer gibts ne türe- schuhe sind also in sicherheit- meine schuhe sind mir außerdem heilig :D
 

SimoneHosch

Katzenjunges
Tisch is tabu wenn ich da bin
Küchenzeile is tabu wenn ich da bin
An den Stühlen kratzen is tabu (tun sie aber trotzdem :-( )
Ins Schlafzimmer dürfen Sie ab sofort nicht mehr weil einer beim Klo gehn in seine Kacke reingstiegen is und des ham sie mir dann schöööön im BETT verteilt :mpf:

Ansonsten sind sie eh brave Schmusetiger :liebkatz:
 
Oben