• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was für Vorsorge ist wirklich notwenig? Impfen, entwurmen etc.

katzi99

Hauskatze
Hallo, meine Katzis sind jetzt ein Jahr alt und 3 Monate.
Genau vor einem Jahr wurden sie geimpft (Purevax RCPCh Kombinatioswirkstoff Katzenschnupfen + Katzenseuche) und entwurmt.
Der nächste TA Besuch steht also an. Was lasst ihr alles machen/impfen?
Will informiert sein, nicht, das ich mir dann dort was einreden lasse :whistle:
Was ist wirklich notwendig? Meine 2 sind übrigens reine Hauskatzen.

Rusty

Hauskatze
Ich habe einige Bücher zum Thema gelesen und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass bei Wohnungskatzen die Grundimmunisierung und nach 3 Jahren eine Auffrischung genügt. Also das heißt, im Alter von einem Jahr und 3 Monaten, eine Auffrischung, und dann nocheinmal nach 3 Jahren.

Das waren u.a.
Haustiere impfen mit Verstand,
Katzen impfen mit Verstand
Hunde würden länger leben, wenn....

christinem

Hauskatze
Hi,

meine Tierärztin meint auch die Impfung mit 1 Jahr ist die wichtigste, danach kann man größere Abstände machen.

also was ich jetzt machen lassen würde:
Impfen: Schnupfen und Seuche.
Entwurmen oder wenn du meinst sie haben eh nichts dann ein Kotprofil machen lassen, wenn entwurmen dann ca 1 Woche VOR der Impfung.
Dann schaut der TA in der Regel eh die Katze noch gründlich an, und horcht sie ab.

lg Christine

KitKatty

Hauskatze
Hm wir haben damals von der Züchterin gehört dass nur die Grundimpfungen notwendig sind und dann alle 3 Jahre ne Auffrischung, deswegen sind unsere drei auch nimmer geimpft worden seitdem, im Prinzip sollte ich sie dann wohl auch nochmals impfen lassen bzw.hätte es ja dann zumindest bei Highlander schon vor einem Jahr gemacht gehört, der ist jetzt im Juli 2 geworden..(bei Chili gings noch, der ist 1 Jahr und 4 Monate)von der Impfung mit einem Jahr wusste ich leider nix, die Tierklinik meint man soll natürlich jedes Jahr impfen.

katzi99

Hauskatze
Super, danke schon mal für die Infos! Ich werde mir dann schon mal vorab die Entwurmungstabl. holen.
So hat mir das die Züchterin auch empfohlen, zuerst entwurmen, danach impfen.

ana

Hauskatze
:) frag deinen arzt welchen impfstoff er verwendet, dann google den impfstoff hersteller und frag ihn nach der Dauer des Impfschutzes. Die Meisten Hersteller geben einen Impfschutz von 98% für die Dauer von (je nach Impfung) 3-9 Jahren an. Ev. deb TA bitten einen anderen Impfstoff zu verwenden. Die Regel Haustiere alle Jahre impfen zu lassen kommt vom Staat bzw. stammt von den Vorrausetzungen für die Ausstellung einen internationalen Impfpasses.

Ansonsten kannst du den TA bitten Blutabzunehmen und den Impfschutz zu bestimmen, beim Menschen kostet das etwa 23€

Glückskind

Katzenjunges
Die erste Impfung ist die wichtigste, diese muss man man drei Jahre auffrischen lassen. Bei mir war es auch so. Was das Entwurmen angeht, gibt es viele Moeglichkeiten. Kannst z.B. die Kotprobe untersuchen lassen und erst dann entwurmen wenn sie positiv ist, obwohl ich persoenlich der Meinung bin, dass es besser ist, vorbeugend zu entwurmen, ( drei/viermal pro Jahr- je nachdem was du verwendest, ich benutze Profender) lg

panthera

Energiebündel
Die erste Impfung ist die wichtigste, diese muss man man drei Jahre auffrischen lassen. Bei mir war es auch so. Was das Entwurmen angeht, gibt es viele Moeglichkeiten. Kannst z.B. die Kotprobe untersuchen lassen und erst dann entwurmen wenn sie positiv ist, obwohl ich persoenlich der Meinung bin, dass es besser ist, vorbeugend zu entwurmen, ( drei/viermal pro Jahr- je nachdem was du verwendest, ich benutze Profender) lg

Ich geh da eigentlich lieber kein Risiko ein und mache gleich den Bluttest, eine Kotprobe ist nicht zu 100% sicher. Eine Freundin von mir hatte mal den Fall, dass ihre Katze Würmer hatte, im Kot aber keine Eier waren und es mehrere Wochen dauerte, bis der TA dann einen Bluttest machte und Würmer diagnostizierte. Seit dem entwurmt sie (und ich auch) vorbeugend, übrigens auch mit Profender, denn sollten Würmer da sein, werden diese abgetötet und bis die Eier sich wieder in Würmer entwickeln ist es dann ohnehin Zeit für die nächste Ration.

Oben