• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was füttere ich einer jungen Katze?

Charline

Hauskatze
Hallo,

Ich bin ganz neu in diesem Forum und kenn mich hier noch nicht wirklich aus. Ich hab mich grade registriert weil ich eine Frage habe. Ich habe seit 18. August einen Kater. Er wurde Ende Mai auf einem Bauernhof geboren. Als er zu mir kam hatte er Durchfall, war aber sonst putzmunter. Ich war gleich beim Tierarzt mit ihm, der verordnete Diät und falls das nichts helfen sollte Kohletabletten. Hab ich beides gemacht, brachte aber keinen Erfolg. Er wurde auch noch entwurmt. Es kam aber zum Durchfall noch Erbrechen dazu und er wollte nichts mehr fressen. Dann war ich wieder beim Tierarzt und er bekam 2 Antibiotiumsspritzen. Im Abstand von drei Tagen. Dann war es gut und alles war in Ordnung. Ungefähr eine Woche und gestern hat er wieder Durchfall bekommen. Er ist aber so ganz normal und munter. (Das ist nicht meine erste Katze und deshalb kann ich sagen das sein Verhalten normal ist). Jetzt frage ich mich ob es am Futter liegt. Zuerst bekam er Kitekat im 100g Beutel. Dann hab ich erfahren das eine kleine Katze kein Rind und kein Schwein und keine Innereinen oder Fisch essen soll. Da kaufte ich dann Whiskas Junior und Kitekat Landpicknick (nur Geflügel, Lamm und Kaninchen). Zusätzlich gibts Trockenfutter und Wasser mit ganz wenig Milch, denn er trinkt Wasser alleine nicht. Ich hab immer abwechselnd Kitekat und Whiskas gefüttert. Er frisst ungefähr 250 bis 300g täglich aufgeteilt auf fünf Mahlzeiten. Mach ich irgendetwas falsch? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin nämlich ratlos und will nicht gleich wieder zum Tierarzt rennen.
Ich danke euch mal im Voraus für die Hilfe.
 

Delphinchen

Administrator
Links oben ist ein button "suche" gib da mal kitekat oder whiskas ein und du wirst erfahren was du deinem liebling für einen Schrott fütterst ;)
 

Cello

Hauskatze
gutes kittenfutter aus der zoofachhandlung kann sicher nicht schaden!

ausserdem kommt es vor, dass die antibiotika zwar ca. 10 tage eine besserung bewirken, aber die darmflora ist trotzdem noch aus dem gleichgewicht und kaum lässt das antibiotikum nach, nehmen wieder schädliche keime überhand...

dagegen hilft z.b. enteroferment pulver ins futter (das sind darmbakterien, die gleichen wie bei bioflorin etc.) oder manche leute schwören auch auf tannalbin
(wirkt stopfend)...

mit enteroferment habe ich bei meiner "sorgenkatze" recht gute erfahrungen gemacht!

schau dich ein bisschen um im forum, es gibt viele beiträge über kleine katzen mit durchfall - da sind sicher noch mehr tips enthalten
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

wenn du mit milch normale milch meinst, könnte das auch der grund bzw. mit ein grund für den durchfall sein. katzen vertragen laktose nicht. nimm statt dessen katzenmilch verdünnt mit wasser oder - was noch besser wäre - laß die milch ganz weg. dein kater sollte sich daran gewöhnen, nur wasser zu trinken! den napf möglichst weit weg vom futternapf stellen, sonst trinkt er nicht.

viel glück!

lg birgit
 

Lovis

Hauskatze
Hallo.
Das mit der Milch kann gut wahr sein.Hatte ich mit meiner zwiten Katze auch.
Bei dem Futter erkundige dich wirklich mal in einem Zoogeschäft.
Die haben oft viel Ahnung und bekommen auch öfter Resonanz von ihren Kunden. Die können dir bestimmt was empfehlen. Hab damit zumindest immer Erfolg gehabt.
Aber der Kleine braucht auch Zeit ums sich aufs neue Futter einzustellen. Das sehe ich jetzt grad bei meinem Neusten. der hatte im Tierheim was ganz anderes bekommen und bei mir die ersten zwei Wochen Durchfall gehabt.
Die Tierärztin meinte auch ,dass es das neue Futter war.

Viel Erfolg. Kannst ja berichten wies läuft :)

Grüße von Orion, Venom, Silence und mir
 

Charline

Hauskatze
Zuerst mal danke für eure Tipps. Der Durchfall ist schon fast weg. Milch hab ich jetzt weggelassen, aber Wasser trinkt er mir leider auch nicht. Ich geb ihm jetzt ganz ganz wenig Katzenmilch ins Wasser, grad so das es weiss ist. Das trinkt er dann nämlich. Aber ich hab ihn erwischt wie er Blätter vom Bambus angeknabbert und gefressen hat. Vielleicht war das auch schuld.
 

Julie

Hauskatze
Bambus ist nicht giftig soweit ich weiß.

Gib ihm ev. Katzengras, damit er seine Lust daran auslassen kann.
Der Durchfall kommt ganz sicher von Whiskas und der Katzenmilch. Diese Katzenmilch ist nicht für kleine Kätzchen geeignet. Auf Whiskas Junior haben schon SEHR VIELE Katzen negativ mit Durchfällen reagiert.

Eventuell wär auch die Anschaffung eines Zimmerbrunnens interessant für dich. Die animieren deinen Kleinen zum trinken!

LG
Julie
 

demona

Hauskatze
ich würde entweder beim zooplus.de oder pfotenshop.com
bestellen die haben sehr gutes futter und meine lieben mögen es gibts auch
für kitten nass und trockenfutter.
 
Oben