• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was glaubt ihr was nach dem Tod kommt?

SunnyJersey

Hauskatze
Hallo Foris,

ich habe in dem Thread wo der arme Merlin Fip hat und jetzt gestorben ist :cry:, einen Beitrag von BlueDiamondBears gelesen, dass sie an die Wiedergeburt glaubt.

An was glaubt ihr?
 

Titiana

Hauskatze
Na,ja... ich denke, dass es irgendwie unlogisch wäre, wenn wir einfach sterben und danach wäre dann ein großes Nichts!
Wobei ich persönlich nicht an eine Wiedergeburt glaube, sondern an ein Weiterleben in einer anderen Dimension - so eine Art Himmel - was auch immer man sich darunter vorstellen mag. Ich stell es mir halt einfach schön vor - sonst müsst ich mich ja vor dem Sterben schrecklich fürchten!
Man hört ja immer wieder so Geschichten, wo Verstorben erscheinen - ich bin jetzt kein Fan von solchen Geistergeschichten, aber es gibt so viel was wir nicht wissen und auch nicht erklären können und der Gedanke, dass es nach dem Tod noch etwas gibt hat schon etwas Tröstliches, finde ich.
 

SunnyJersey

Hauskatze
also ich glaube auch das es etwas gibt....
Wobei ich mich jetzt in keiner Religion wieder finden würde.

An "Gott" kann ich nicht glauben, denn würde es so jemanden geben, wäre sicher nicht soviel Leid auf dieser Welt.

Wiedergeburt:
kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, immer und immer wieder geboren zu werden..zu welchen Zweck?
Immer wieder dazu zu lernen und vielleicht bestraft zu werden für das Leben das man davor gelebt hat...
 

wisnia

Katzenjunges
Kant hat mal gemeint der Mensch habe ein "kollektives Bewusstsein", d.h., wenn er auf die Welt kommt, weiß er gewisse Dinge schon automatisch. Manche nennen es Instinkt, aber er nannte es so. Gibt es dieses kollektive Bewusstsein wirklich, so muss es die Wiedergeburt geben. Also ich glaube daran.
 

wir_drei

Hauskatze
Zu Wiedergeburt: naja - es geht vielleicht bei Wiedergeburt weniger um eine Strafe für das Leben das man davor hatte, es geht bei Wiedergeburt glaub ich vielmehr darum, dass man aus alten Fehlern lernen konnte - vielleicht auch die Chance was anders zu machen....so irgendwie halt.
Ich weiss nicht wirklich, ob ich an Wiedergeburt glauben soll - weil: wenn Wiedergeburt, warum ist es einem dann nicht vergönnt Wissen aus dem alten Leben mitzunehmen, warum alles immer wieder von vorn??? Ich muss gestehen, ich kann mich da nicht wirklich entscheiden, ob ich an Wiedergeburt glauben soll...weil es ja viele Menschen gibt, die auf die Suche nach ihrem früheren Leben gehen, und auch wirklich Dinge finden die belegbar passiert sind etc...?!

Dass nach dem Tod nichts mehr sein soll kann ich mir aber nicht vorstellen - es klingt für mich sinnlos zu glauben, dass man (egal ob sehr kurz oder sehr lang) lebt, die Augen zumacht - und: das wars dann.
Das kann und will ich irgendwie nicht glauben, weil mir das schlicht zu sinnlos erscheint. Jeder hat so seine Aufgaben im Leben, bzw. jedes Leben hat meiner Meinung nach irgendeinen Zweck - und nur weil ich diesen erfüllt habe, meine Zeit zu gehen gekommen ist soll ich dann einfach weg sein - und außer Erinnerungen an mich bleibt nichts? Nein, glaub ich nicht.
Mir hat sehr lange die Theorie gut gefallen, dass wir wenn wir sterben als Beobachter/Beschützer unserer Lieben bleiben, über sie wachen und ein Auge auf sie haben - dass man, wenn man stirbt die Chance bekommt sich anzusehen wie es bei den Menschen/Tieren die auch nach unserem Tod noch da sind weitergeht...

LG Eva
 

Minnie

Hauskatze
Wiedergeburt - ich weiß nicht genau, ob ich daran glauben soll. Dazu habe ich ein für und ein wider.

Das Dafür: mir selbst ist es schon passiert, dass ich mich an einen Ort erinnern konnte, an dem ich nie war. Wie soll das gehen, wenn ich nicht schon einmal dort war? Ich habe Häuser, Straßen etc. wiedererkannt, ohne sie jemals zuvor gesehen zu haben.

Dagegen: Wenn eine Wiedergeburt vorhanden ist, dann müssten soviele Menschen sterben, wie geboren werden. Aber die Menschheit wächst ja stetig. Woher kommen dann die ganzen anderen Seelen, die zusätzlich das Licht der Welt erblicken? Gibt es einen Topf mit Seelen, die darauf warten, geboren zu werden. Na ich weiß nicht. Da sind mir etwas zu viele Ungereimtheiten. Des Weiteren passiert dies denn auch mit Tieren oder Pflanzen? Auch sie haben doch eine Seele. Was passiert dann mit den Seelen der ausgestorbenen Tierarten?

Daher bin ich der Meinung, dass es zwar ein Leben nach diesem hier auf der Erde gibt, aber warum soll es nicht auch "Paralleldimensionen" geben. Nur weil wir nur 3 D sehen und 4 D (+ Zeit) fühlen können, heißt das sicher noch lange nicht, dass es nicht noch mehr gibt. Kann ja sein, dass das Leben dort auf andere Art und Weise weitergehen soll. Ein Vergleich wäre das Weltall. Lange Zeit dachten wir, dass wir die einzigen wären und sogar im Mittelpunkt stehen. Aber auch das wurde widerlegt. Ich bin mir sicher, dass wir nicht die einzigen Lebewesen in diesem Universum sind und auch nicht die einzigen, die eine Dimension beleben...

In diesem Sinne, erfolgreiches :gruebel:
Ciao Minnie
 

sunkist

Hauskatze
An die Wiedergeburt kann ich nicht so recht glauben, da ist schon rein mathematisch ein Problem, da ja die Bevölkerungsanzahl ständig im Steigen ist und wenn man noch alle Tiere dazu rechnet...uff...im Grunde unlösbar und dann noch die Berücksichtigung der gesamten Einzelschicksale - nein, ich glaube nicht daran. Schon alleine, wenn man diese Wiedergeburtstheorie bedenkt, dass Täter als Opfer wiedergeboren werden - das geht sich ja nie aus, denn es leidet immer eine Vielzahl von Opfern unter einer relativ geringen Anzahl von Tätern, sei es bei Kriegen, oder unter verbrecherischen Regimen wie z.B. Militärregierungen, Diktaturen, usw.

Woran ich glaube ist die Seele und ich glaube an die Liebe als Inbegriff des Göttlichen. Für mich ist das Göttliche nix was mit Strafe und Vergeltung zu tun hat, das sind rein menschliche Konstrukte, sondern es ist von grundauf gut und liebend. Ich glaube daran, dass die Seelen mit denen wir zu Lebzeiten verbunden waren, nach ihrem Tod Teil dieser guten Energie werden und weiter auf uns und unser Leben Einfluss haben, so lange wir leben, wir miteinander verbunden bleiben und diese Energie so manches Wunder bewirken kann. Und selbst finde ich die Vorstellung auch sehr schön, eines Tages, wenn ich nicht mehr lebe, Teil dieser Energie zu werden. :)
 

Damit

Hauskatze
Ich glaube, dass DANACH nix kommt - tot ist tot.

Vielleicht hilft es aber manchen Menschen, an die Auferstehung, Wiedergeburt, oder ein Treffen mit geliebten Menschen im Irgendwo zu glauben. Aber wo nur könnte das Jenseits sein und wäre es nicht fürchterlich langweilig, auf einer Wolke zu sitzen und Halleluja zu singen?
Das ist genau so unvorstellbar für mich, als wie ich mir die Weite des Weltalls, die Tiefe der Meere (was ist da ganz unten oder ganz oben) nicht vorstellen kann und mag, weil es mich eher erschreckt.
 

Alegra

Hauskatze
nach dem Tod ist nichts. das denke ich genauso. Ich glaube an keinen Gott und keinen Teufel und daher auch nicht an Reinkarnation, Weiterleben nach dem tod oder irgendeinen Himmel. Ich glaube der Friede der im Tod liegt ist unendlich. Jeder soll glauben, was er will!
 
Oben