• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was ist das??

Schnurrrrri

Energiebündel
Hallo Foris...

und wiedermal brauch ich eure Hilfe...

und zwar: seit ein ca. 4-5 Tagen gehen meiner Daisy so ca. 4mal am Tag diese Verfilzungen an ihrenm wunderschönen buschigen Kragen aus.
p11400239nx.jpg

Sie hängen an der Halskrause und lassen sich einfach wegziehen...
Es gehen ihr am ganzen Hals vermehrt Haare aus. Ich merks beim Bürsten. Immer wieder Verfilzungen. Es kam mir schon etwas Spanisch vor aber


heute der Schock diese Stelle wurde beim Schmusen entdeckt.
p11400248gj.jpg

:mpf:
Leider is das Foto nicht so gut!! Ist das ein Pilz?? Oder nur vom spielen denn Pauli ist in letzter Zeit etwas grob. Er umarmt sie immer beim Hals und zieht an ihren Haaren das sie oft pfaucht und wegläuft.

Bitte helft mir!!!
 

Guinevere

Hauskatze
Hey Schnurrri!!

Also ich muss sagen, für mich sieht das verdächtig nach Pilz aus. Also morgen gleich ab zum TA und genau abchecken lassen. Du sagst, das ist seit 5 Tagen so? Hat die Katze sonst auch noch solche Stellen? Irgendwo anders am Körper? Schau mal nach.

Nimm zum TA aber vorsichtshalber beide Katzen mit. Kann nie schaden. ;)

Ich weiß, bei Langhaarkatzen ist das nicht so einfach, aber beim Schmusen kann man das ganz gut "untersuchen" ;)

lg Theres
 

Schnurrrrri

Energiebündel
Ok hab sie einigermaßen abgechekt. Hab keine weiteren Stellen gefunden. Aber es is gleich daneben schon wieder eine Verfilzung ausgeganen. Meint ihr der ganze Hals ist davon befallen weil ihr vermehrt dort überall die Haare ausgehen.


Von was kann eigentlich so ein Pilz kommen?? Es sind reine Hauskatzen???

Ich hab sie aber 2mal mit dem Avocado Mist Detangler eingesprüht das ist ein Feuchtigkeitsspray- Fellenentwirrungsspray!!! Kanns vielleicht auch eine Allergie sein?? Ich hab aber nie viel verwendet!!
 

martina

Hauskatze
pilzsporen sind durch straßenschuhe übertragbar ;) um sich anzustecken muss sie sich also nicht draußen aufhalten.
 

Guinevere

Hauskatze
Pilzsporen trägst leicht mit Schuhen oder anderen Dingen ins Haus. Oder hast vielleicht eine Katze mit Pilzerkrankung angegriffen (oft sieht man nicht, dass Katzen Pilz haben) und dir nicht die Hände gewaschen, bevor du deine angegriffen hast, .... es kann viel sein. Pilz ist sehr leicht und schnell übertragbar.

Also, wie gesagt, Ferndiagnosen stell ich keine, bin ja auch kein TA. Du solltest das echt gleich am Montag abklären lassen. ;)

lg Theres
 

Schnurrrrri

Energiebündel
Und wieder was gelernt :lol: hab schon eine Vermutung von wem sie es können haben --> Nachbarkatzen !! Und ich Wette damit liege ich richtig!! :red: :red:

Gut dann gehts morgen zum TA. Besser gesagt meine Mam fährt denn ich hab Berufschule und da kann ich mir nicht freinehmen :( !!!

wünsch euch noch einen schönen Sonntag
 

Schnurrrrri

Energiebündel
Hallo...

also der TA hat gemeint Pilz ist es definitiv keiner. Er hat auch gefragt ob sie ein Halsband hat, hat sie aber nicht. Naja dann wirds wohl vom spielen sein.

Aber das sind so viele Haare die ihr ausgehen!? Ich weiß nicht....
 

cattery

Energiebündel
Huhu..,

so etwas hatten wir auch schon mal bei Jani. Sie ist eine Waldkatze und hatte eigentlich nie probleme mit ihrem Fell.
Letzten Monat hingen nur büschel am Fell. Sie verlor sie auch immer wieder.
Nach einiger Zeit wurde es besser. Es war ein Hautpilz. Man sollte, wo die Katze sich gern hinlegt, eine decke hinlegen und regelmäßig absaugen bzw. waschen, damit der Pilz sich nicht immer wieder auf die Katze überträgt. Staubsaugen muss man auch so gut wie jeden Tag. Dieser Pilz verschwindet mit zeit von allein.
Unsere Jani, sieht wieder wie früher aus.
Dieser Pilz kann sich auf den Menschen übertragen :eek: Man sollte sich regelmäßig die Hände waschen.
 

Schnurrrrri

Energiebündel
@cattery

hast du gegen den pilz nichts getan... ich meine warst du beim TA deshalb?? Oder hast du nur gesaugt, gewaschen....??
Nun ja das ganze Haus kann ich nicht jeden Tag Staubsaugen. ;) Hmm naja also eine Decke auf ihre Lieblingsplazerln tun is keine gute Idee denn dann werden diese gemieden!!!

Hmm ich hoff es wird besser!!!

Gibts da keine Creme oder sowas... ??
 

sophie

Energiebündel
hallO!
danke für deine antwort!
anbei ein interessanter link vielleicht hilft er dir weiter:

hautkrankheituebersicht.html


lg
sophie&tigger
 

Xayide

Hauskatze
Als meine Pilz hatten und ihnen Fell ausging wurden sie vom Tierarzt mit Program bzw Itrafungol behandelt.
Das eine ist eine Paste, das andere eine Flüssigkeit, beides musste den Katzen eingegeben werden.

Ich würd im Leben nicht drauf warten, das ein Pilz einfach so wieder verschwindet, sondern eher den Tierarzt wechseln, wenn er gar nichts macht und auch keine vernünftige Diagnose stellt!
 

Schnurrrrri

Energiebündel
Hi Leute... so und heute war ich bzw. meine Mam noch mal beim TA, und... es ist DOCH Pilz! Sie bekommt jetzt 14 Tage lang pro Tag 1/4 Tablette!! Er hat gesagt man müsste es schon nach der ersten viertel Tablette merken das es besser wird. Weiß leider nicht wie die Tabletten heißen war noch nicht daheim. Aber ich hoff es sind nich diese Program weil ich hab gelesen das die Katze da sehr viel Fett braucht und das man es unter das NaFu geben soll.. Meine Daisy frisst kein NaFu.

hab gestern noch mal das Internet durchwühlt.... hab sofort gewusst es kann nur Pilz sein... weil sie hat wirklich alle Anzeichen dafür( Juckreiz, kahle runde Stelle in der nähe des Gesichts). naja und wie ich mir das alles mal durchgelesen hab... hab ich richtig Angst bekommen das es nicht mehr weg geht bzw. das sich Pauli, Banja, Lilli und Stupsi anstecken. :( :( Oder ich!!! :(


Nun ja ich bin erstmal froh das ich ENDLICH weiß was es ist. Und das wir was zum behandeln haben...

Werd natürlich euch über den weiteren Verlauf berichten.

@ sophie Wie schauts bei Tigger aus??
 

Xayide

Hauskatze
Program muss man nicht unters Futter geben.
Als Tizian Pilz hatte, bekam er das Program.
Das sind so kleine Plastikampullen, der Tierarzt hat ihm das gleich ins Maul gegeben.
Ich habs dann auch so gemacht, war keine Hexerei und hat gut geholfen.

Und was meinst Du mit: Die Katze braucht da sehr viel Fett? :confused:
Tizian war damals noch zu mager, der hatte nicht ein Fitzelchen überflüssiges Fett.
Im Moment steh ich da jetzt total auf der Leitung.
 

sophie

Energiebündel
hallo!
feut mich zu lesen dass ihr endlich gewissheit habt! ;)
muss ja nicht sein dass du dich anstecktst hab schon von vielen gelesen bei denen das nicht passiert ist! wenn du kein schwaches immunsystem hast sollte nichts passieren! und vielleicht solltest du deinen anderen miezen was imunstärkendes geben so quasie als vorbeugung! aber da weiss der TA sicher rat!
tigger bekommt weiter seine pulver - ich bilde mir ein die rötungen an den rasierten stellen sind weggegangen aber die schuppen hat er nun mittlerweile auf den fussballen auch!
also das ist sicher noch nicht besser geworden!
ich bekomme montag nachmittag bescheid ob er einen pilz hat oder nicht!
ich selbst hab aber fast eine milbe in verdacht welche sehr schwer gefunden wird da sich s die katze meist wegleckt grad an den stellen wo der TA ein hautgschabsl nimmt fehln sie dann! und die machen auch so eine dicke schuppenschicht! heissen sacroptes!
na wir werden ja sehen-wenn es kein pilz ist dann muss es ja eh weiter abgeklärt werden und dann werd ich halt alles hinterfragen was ich mir da jetzt seit einigen tagen im selbststudium über s internet rausgesucht habe!
schönes weekend!
lg
sophie & tigger
 

Schnurrrrri

Energiebündel
hallo...

also erstmal gibts gute neuigkeiten: daisy spricht auf das medikament an!! heute hat sie nur noch wenige verfilzungen verloren.

@ Xayide

hab auf
gesund2.htm
etwas über Program gelesen, und dort ist gestanden das man am besten Feuchtfutter mit einem hohen Fettanteil mit dem Medikament verabreichen soll. Das hab ich damit gemeint. ;)

Das Medikament was Daisy jetzt bekommt wird mit etwas Wasser in einer Spritze gemischt und dann in den Mund gegeben. Ich weiß leider nicht wie es heißt.
 

Schnurrrrri

Energiebündel
Hallo Leute!!!!

Ich glaub Daisy hats geschafft, am Hals wachsen wieder die Haare nach.
a020.gif
Ich bin so glücklich!!!

Aber jetzt .... Pauli verliert am Hals und am Kopfi Haare - aber gleichmäßig. Ich weiß nicht, kann das sein, das er dort den Babyflaum verliert? Den am Kopfi sind die Haare viel weicher wie wo anders!? Oder hat er jetzt auch den Pilz???
a055.gif
 
Oben