• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

was ist nur mit nala los?

Nala1982

Hauskatze
Guten Morgen!

Meine Nala ist seit Sonntag ganz komisch. Angefangen hat alles als ich die Geburtstagspackerl meiner Nichte einpackte. Am Anfang ist es mir gar nicht aufgefallen, aber Nala hat sich vor dem Geschenkspapier gefürchtet (sie kennt das aber, vorallem liegt das immer im Katzenzimmer). Ich hab sie dann hoch genommen und wollte ihr zeigen, dass das nichts schlimmes ist. Da hat sie Panik bekommen und hat gezappelt und ist runter. Dabei hat sie mir die ganze Hand zerkratzt...ich weiß, ganz klar meine Schuld...
sie war dann ganz ängstlich, hat sich kaum noch in die Küche getraut (dort ist das passiert) und hat alles ganz genau beschnüffelt. Ich hab sie dann in Ruhe gelassen. Am Abend war sie wieder ganz die alte. Sie frisst auch und spielt und schnurrt...
Am Monta ist mir aufgefallen, dass sie ab und zu (ganz selten) noch Angst hat. Ist ist dann ganz angespannt und es reisst sie bei jedem Geräusch. Sie lässt ließ sich aber gut von mir beruhigen und kam auch immer zu mir zum kuscheln und sich trösten lassen.
Gestern am Abend liegen wir dann im Bett. Nala liegt immer auf meinem Brustkorb ganz nahe bei meinem Gesicht und schnurrt und schmeichelt (das geht stundenlang! :rolleyes:). Ich wollte mich zudecken und plötzlich bekommt sie wieder Panik vor der Bettdecke (!) und springt weg. Dabei hat sie mir das Gesicht zerkratzt (nicht absichtlich).
Ich bin ratlos...warum ist sie plötzlich so ängstlich vor Dingen die sie kennt? Wir kann ich ihr die Angst nehmen? :gruebel:
Freue mich über Ratschläge und Tipps!

Lg
 

thilia

Hauskatze
Hallo!

Also was mir auf die Schnelle einfällt wäre, dass du die Sachen vor denen sie Angst hat, mit was positivem verbinden müsstet... Ein Versuch wärs wert zB ein Stück vom Geschenkspapier zu nehmen, und da Katzenleckerlies rein zu geben und das zu nem Ball zusammenknüllen und ihr als Spielzeug anbieten. Oder generell Sachen die rascheln als Spielzeug verwenden, dass sie sieht dass es nix schlimmes ist...

Und vielleicht übergangsweise Feliway holen und bis sie sich wieder beruhigt hat verwenden.
 

Yania

Hauskatze
Hochnehmen, trösten usw. fördert nur die Angst - das hast aber eh bemerkt :( Das würd ich also eher nicht mehr machen.
Du kannst, wie Thilia sagte, die Dinge ins Spielen einbauen oder einfach nichts tun. Je mehr Tamtam du um diese Dinge machst, desto unsicherer wird auch deine Katze - immerhin machst du ja viel Wind drum, also "muss da was dran sein".

Wenn du besorgt bist, kann ein Besuch beim TA sicher auch nicht schaden..

PS: meine Milou wird auch gaaanz lang und flach wenn ich irgendwas hier umstell, sie ist in der Hinsicht ziemlich unflexibel :giggle: Außer sie bekommt mit, dass ichs da hinstell, dann wirds gleich akzeptiert.
und Linus hat jedes mal aufs neue Angst vor der Decke :lol: Er tapst dann einmal drauf und es passt wieder. Denke, das Muster (s/w kariert) verwirrt ihn..
 

Nala1982

Hauskatze
danke für eure antworten. ich werd das mit dem leckerli im geschenkpapier auf alle fälle ausprobieren. das komische ist nur, dass die angst ganz plötzlich kommt. sie spielt am bett auf der decke und auf einmal...zuckt sie aus.
ich hoffe ich bin nur überängstlich und paranoid, aber ich hab jetzt mal ein wenig über das rolling skin syndrom gelesen. da würd einiges drauf passen. nala zuckt ganz oft mit dem fall am rücken. sie starrt auch immer auf punkte an der decke, obwohl da nix ist und wird ganz fuchtig. sie miaut ganz viel und wechselt sehr schnell von schmusig und schmeicheln auf beissen und kratzen...
aber wie heißt es so schön, positiv denken!!! und falls es doch so etwas sein sollte, dann kann nala froh sein, dass sie bei uns ist, denn wir nehmen sie so wie sie ist, unsere kleine prinzessin!!!!
 

Cello

Hauskatze
hmmm ich glaube, sie ist einfach eine junge katze, und falls sie keinen katzenkumpel hat, auch noch unterbeschäftigt... dass katzen die "narrischen 5 minuten" haben, ist an sich nichts besorgniserregendes.

edit: ich sehe, sie hat einen kumpel :thumb:

was auch noch ähnliche zustände erzeugt wie das rolling skin syndrome sind unter umständen reaktionen auf insekten wie floh, ameisen, diverse krabbeltiere - bei sensiblen katzen reicht auch oft allein schon das geräusch, das ein minkerl beim fliegen macht.

mach dir nicht zu viel sorgen - das echte rolling skin syndrom ist nicht so häufig. meistens ist es etwas harmloses, der mensch kann nur brauchen, um draufzukommen, worauf seine katze da so heftig reagiert.

da wir ja viel schlechter hören als katzen und auch von katzenflöhen in der regel in ruhe gelassen werden.
 

Brigid

Hauskatze
Also ich kann nur sagen, es gibt einfach schreckhafte und weniger schreckhafte Katzen. Mein Mio war auch so ein "Kluppensackl". Der hat sich vor ganz alltäglichen Dingen plötzlich so erschrecken können, dass er mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft gegangen ist und bei der Landung ausgeschaut hat wie ein explodierter Klobesen.

Das waren so Dinge wie: andere Katze springt vom Regal herunter und das macht dabei ein Geräusch. Mio schlief ganz entspannt auf meinem Bauch und plötzlich hatte ich überall Kratzwunden und der Kater steht aufgeplustert daneben und schaut mich mit Riesenpupillen an. Einmal hab ich ihn unabsichtlich furchtbar erschreckt, indem ich ihm ein Spielzeug hingeworfen habe. Er stand da mit dem Gesicht zu mir und ich dachte, vielleicht mag er spielen. Er hat das Ding aber nicht kommen sehen und ist wieder mit allen Vieren in die Luft, hat sich in der Luft um 180 Grad gedreht und kam mit gesträubtem Fell wieder runter. Und ich musste lachen, ehrlich gesagt, weil das so witzig ausgeschaut hat.

Wenn sich eine Katze bei mir vor etwas fürchtet (das tun sie oft bei Gegenständen, die sie nicht einordnen können und noch nie gesehen haben), dann lass ich das Ding einfach liegen. Katzen sind so neugierig, irgendwann gehen sie dann hin und beäugen es genauer. Dann pfoteln sie erstmal hin, hüpfen aber gleich wieder weg (falls es beißt). Das machen sie dann ein paar Mal, bis sie merken, dass das Ding nix tut und dann ist gut.
 

Nala1982

Hauskatze
Also ich kann nur sagen, es gibt einfach schreckhafte und weniger schreckhafte Katzen. Mein Mio war auch so ein "Kluppensackl". Der hat sich vor ganz alltäglichen Dingen plötzlich so erschrecken können, dass er mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft gegangen ist und bei der Landung ausgeschaut hat wie ein explodierter Klobesen.

Das waren so Dinge wie: andere Katze springt vom Regal herunter und das macht dabei ein Geräusch. Mio schlief ganz entspannt auf meinem Bauch und plötzlich hatte ich überall Kratzwunden und der Kater steht aufgeplustert daneben und schaut mich mit Riesenpupillen an. Einmal hab ich ihn unabsichtlich furchtbar erschreckt, indem ich ihm ein Spielzeug hingeworfen habe. Er stand da mit dem Gesicht zu mir und ich dachte, vielleicht mag er spielen. Er hat das Ding aber nicht kommen sehen und ist wieder mit allen Vieren in die Luft, hat sich in der Luft um 180 Grad gedreht und kam mit gesträubtem Fell wieder runter. Und ich musste lachen, ehrlich gesagt, weil das so witzig ausgeschaut hat.

Wenn sich eine Katze bei mir vor etwas fürchtet (das tun sie oft bei Gegenständen, die sie nicht einordnen können und noch nie gesehen haben), dann lass ich das Ding einfach liegen. Katzen sind so neugierig, irgendwann gehen sie dann hin und beäugen es genauer. Dann pfoteln sie erstmal hin, hüpfen aber gleich wieder weg (falls es beißt). Das machen sie dann ein paar Mal, bis sie merken, dass das Ding nix tut und dann ist gut.

ja, das kommt mir bekannt vor :rofl:
danke nochmal für die beruhigenden worte. ich weiß, ich mach mir viel zu viele gedanken, ich sollte einfach abwarten. aber das ist leichter gesagt als getan ;)
es wird sich wahrscheinlich eh alles in luft auflösen und wenn nicht, dann werden wir das trotzdem schaffen! ich werd die tierärztin in der tierklinik beim impftermin im juli mal nalas verhalten schildern. vielleicht hat sie noch eine idee...
ich hoff nur, dass nala mein gesicht in ruhe lässt. bin am samstag auf einer hochzeit und ein riesen kratzer im gesicht reicht mir :giggle:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

jetzt ist mir noch was eingefallen wegen dem zuckenden fell. das hat sie zwar schon länger, aber jetzt verstärkt. ich probier gerade ein wenig mit verschiedenen futtermarken herum, da meine zwei zwerge ein wenig haglich sind...könnte auch von dem kommen...
 

Brigid

Hauskatze
Ich kenn das mit dem Zucken nur dann, wenn was kitzelt. Wenn also was an den Haaren anstößt, ein Haar querliegt oder so.
Wenn Katzen irgendein Futter nicht vertragen, dann haben sie meistens Durchfall und/oder einen Juckreiz. Der ist aber dann so stark, das sie sich kratzen, oft, bis sie blutig gekratzt sind. Deshalb glaub ich eher nicht, dass das Zucken was mit dem Futterwechsel zu tun hat.
 

Nala1982

Hauskatze
Nala hat sich wieder beruhigt! :) sie ist zum glück nicht mehr so schreckhaft und ängstlich. hab sie ganz viel gestreichelt und ihr ihren freiraum gelassen und jetzt passt zum glück wieder alles!
das fell zuckt zwar immer noch und sie mauzt auch nach wie vor unsichtbare punkte an der decke an...aber ich hab eh schon immer gewusst, dass sie ein wenig verrückt ist :D
:dankeschild: nochmals für eure beruhigenden worte und tipps!
@ brigid: durchfall hat sie gsd keinen und sie kratzt sich auch nicht übermäßig viel.

lg
 
Oben