• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was kann mun tun wenn man eine tote Katze auffindet?

skavengarf

Hauskatze
Hallo!
Aus aktuellem Anlaß stelle ich diese Frage: Habe gestern, als ich mit dem Fahrrad spät nachts von unserem Spieleverein heimgefahren bin eine tote Katze auf der Strasse gefunden. Wurde wahrscheinich angefahren und ist dann gestorben, war sicher auch noch nicht lange tot. Ich hab die dann halt auf den Gehsteig gelegt damit nicht noch mehr Autos drüberrollen. Halsband hab ich nicht abbekommen, war aber sicher auch kein Hinweis auf den Besitzer drauf - hatte eher wie ein Flohhalsband ausgesehen.
Naja was kann man in dem Fall tun? Gibts irgend eine "Institution" die man anrufen kann? Tierverein oder so? Dacht mir dass es sein kann dass die einen Chip hat und so der Besitzer ermittelt werden kann. Ich war gestern jedenfalls ratlos und bin dann weitergefahren weil mir nicht eingefallen was ich da machen kann.
mfg
Skavengarf
 

Kinia

Hauskatze
Normalerweise ist die Gemeinde dafür zuständig - die bringen tote Tiere ja auch in die Tierkörperverwertungsfabrik. Oder die Müllabfuhr, soweit ich weiß.
 

chicha

Hauskatze
Auf der zuständigen Gemeinde (Gemeindeamt) oder Bauhof anrufen. Mach ich immer so, und das arme Tierchen wird dann ziemlich schnell abgeholt

LG, Monika
 

skavengarf

Hauskatze
Und da kann man rund um die Uhr anrufen? Hab die arme Muzi um 04:00 in der Früh gefunden.
In Graz wo müsste ich da genau anrufen, weiß das wer?
Und falls es mal passiert: wo könnte man anrufen wenn die Katze noch lebt aber verletzt ist? Ich bin immer mit den Rad unterwegs weswegen ich sie leider nicht selber zu einem Tierheim oder so bringen könnte wenn ich mal eine finde.
 

Kinia

Hauskatze
Wenn Katze noch lebt: Habt ihr eine 24h-Tierrettung?
Ansonsten würd ich persönlich ein Taxi rufen und die nächste Tierklinik verständigen, dass ich unterwegs bin bzw ev. eine Tierärztin bitten und die Situation erklären.
 

chicha

Hauskatze
Naja, rund um die Uhr kann man nicht auf einer Gemeinde anrufen, sondern zu den Amtsstunden und ebenso ist es auf dem Bauhof.

Zum Fundort musst Du Dir halt dann die zuständige Gemeinde bzw. das Gemeindeamt raus suchen.

Eine verletzte Katze würde ich dem nächsten Tierheim melden oder einen TA verständigen bzw. ich würde sie sicherlich selbst zum Nottierarzt bringen..

LG, Monika
 

ana

Hauskatze
wow die Feuerwehr ist für die Tierrettung zuständig? Darauf wäre ich nie gekommen!

glg ana
 

Mausimami

Hauskatze
Diese Frage hab ich mir neulich auch wieder mal gestellt.
Ich habe vor ein paar Monaten auch eine tote Katze am Straßenrand entdeckt und hatte aber nicht die Möglichkeit stehen zu bleiben, da es eine stark befahrene Straße war.
Ich hatte dann aber die Panik, dass die Katze vielleicht nur bewusstlos war und noch gar nicht tot, deswegen bin ich dann nochmal hin, aber war leider eh schon zu spät.
Jetzt meine Frage, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber merkt man im vorbeifahren, ob eine Katze bereits tod ist, oder nur bewusstlos? Ich möchte mich ja wegen einer toten Katze nicht selbst in Gefahr bringen, aber natürlich würde ich einen angefahrenen Tier sofort helfen.
Wie macht ihr das? Bleibt ihr immer stehen und macht eine Kontrolle der Vitalzeichen?
Man sieht ja leider immer wieder tote Katzen am Straßenrand liegen und es zerbricht mir jedesmal das Herz und ich bin da immer so hilflos und weiß nie, was ich dann machen soll.

Ich denke mir dann immer, dass die Katze auch in diesem Gebiet gewohnt hat und sie wird bestimmt auch vermisst und deswegen denke ich mir, wäre es vielleicht nicht besser sie liegen zu lassen, bis sie der Besitzer findet? Wenn man gleich jemanden anruft, damit sie abgeholt wird, hat der Besitzer immer die Ungewissheit was mit seinem geliebten Tier passiert ist.
 

Kinia

Hauskatze
Ich hab ja kein Auto, daher tu ich mir da etwas schwer... aber wenn würd ich folgend handeln: wenn möglich stehen bleiben (auch mit Warnblinkanlage) und Vitalfunktionen überprüfen - wenn die Schleimhäute noch nicht gräulich sind - Wiederbelebungsmaßnahmen versuchen, wenn sie drauf anspricht in die nächste Tierklinik oder halt zur nächsten Möglichkeit für ne Erstversorgung. Allerdings auch nur wenn die Verletzungen äußerlich nicht zu groß sind. Es gibt Fälle da wäre Wiederbelebung nur eine Quälerei, zumal viele Tierärzte ja auch nur mehr einschläfern können.

Was man machen kann: Zettel aufhängen, in Internetforen posten, bei Suchanzeigen posten... usw. In der Hoffnung, dass sich der Besitzer meldet.
 

chicha

Hauskatze
Vor mir hat einmal jemand eine Katze überfahren und fuhr natürlich weiter.... Ich bin stehen geblieben, habe sie mal auf den Grünstreifen neben der Strasse gelegt und versucht, Puls zu finden. Man hat aber schon an dem Zustand des Köpfchens gesehen, dass es zu spät ist. Ich legte das Tierchen dann unter einen Strauch. Ein paar Tage später stand in der Kronenzeitung die Suchmeldung. Ich habe die Besitzer dann leider zu dem Platz führen müssen, sie waren mir aber sehr dankbar.

LG, Monika
 

skavengarf

Hauskatze
Das mit der Feuerwehr wusste ich auch nicht - hab die Nummer der Tierrettung Graz mal eingespeichert.

Gut wäre wenn der Chip der Katze, sofern sie einen hat, bei der Tierkörperverwertung gescannt wird und die Besitzer benachrichtigt werden. Dann könnte man die Katze am Strassenrand liegen lassen. Früchte aber dass das von den Mitarbeitern nicht gemacht wird und die den Körper gleich "entsorgen".

Ich hab das Tier dann auf den Gehweg gelassen, in der Hoffnung jemand, der die Katze kennt, findet sie.
 
S

stöpsel

Guest
Es gibt in Graz sowohl die Tierrettung der Feuerwehr als auch die der Arche Noah (die AN fährt steiermarkweit), die beide 24/7 erreichbar sind. Die dürfen allerdings keine toten Tiere transportieren.

Wenn man eine tote Katze findet, ist in Graz der Wirtschaftshof zuständig. Leute, die ihre Katze vermissen und befürchten, dass sie zusammen geführt wurde, können dort auch hinfahren und quasi die Leiche identifizieren :unsure:
 

RedTiger

Energiebündel
Wenn es sich um eine Katze oder einen Hund handelt der noch am Leben ist, die für den Ort zuständige Stelle anrufen (Tierrettung/Tierarzt oder Tierklinik mit Notdienst), sofern ich die Nummer weiß. Wenn es sich um ein totes Tier, egal ob Haustier oder Wildtier handelt oder ich die zuständige Stelle nicht kenne, würde ich die Polizei rufen. Die wissen, wer zuständig ist und verständigen die zuständige Stelle, bei lebenden Haustieren den entsprechenden Notdienst, bei toten Haustieren die Gemeinde (Tierkörperverwertung), bzw. bei Wildtieren den zuständigen Jäger.
 
Oben